xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Halterung für die Tür passt nicht 100% - Gewährleistung?

ickel am 16 Aug 2009 10:47:07

Hallo Zusammen,

bei unserem neuen Mobil ist uns nach den ersten Touren aufgefallen, das die Halterung für die Aufbautür nicht 100% passt. Die Tür lässt sich zwar einhaken - es entsteht dann aber ein kleiner Spalt oben (s. Anhang) ...

Kann sowas in Zukunft ein Problem für die Dichtigkeit an der Stelle bedeuten?
Sollte ich das sofort machen lassen und reicht "Bei Gelegenheit"? Oder besteht überhaupt kein Handlungsbedarf? Und fällt so was unter die Gewährleistung?

ickel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 16 Aug 2009 11:11:01

hab ein bißchen gebraucht es zu verstehen !

Die Halterung in der die geöffnete Türe einrastet, liegt auf der Außenhaut des Mobils nicht plan auf.

Das ist Pfusch und sollte schnellstens behoben werden, da dort Wasser reinläuft,

Was ist das denn für ein Fahrzeug, weil in Deinem Profil steht ja auch nichts ?

ickel am 16 Aug 2009 11:38:07

Danke für die Antwort! Der Spalt taucht auch nur auf, wenn die Tür eingerastet ist (sonst hätten wir es vermutlich bei der Übergabe schon bemerkt).

Das Mobil ist ein Glücksmobil A630 (Sunlight A63, baugleich mit Carado A241) ...

Sollte ich drauf bestehen, das der Händler auch gleich die dahinter liegenden Teile auf Wassereintritt prüft? Es hat auch schon ein Jahr bei ihm auf dem Hof gestanden ...

Da es von uns vor gut 5 Wochen als "Neu" gekauft wurde greift auf jeden Fall noch die Dichtigkeitsgarantie von Sunlight ...

Anzeige vom Forum

fuzzy am 16 Aug 2009 11:51:09

unbedingt, hört sich garnicht gut an.

Wenn da eine Tür einrastet, sind bei starkem Wind schon einige Kräfte am Werk, wenn das da jetzt schon so locker ist..........

Da war wohl wieder ein Genie am Werk.

Rumbuddel am 16 Aug 2009 13:15:18

Wie ich das sehe sind die beiden Teile nicht auf gleicher Höhe.
Eventuell läßt sich dass ja mit den Türscharnieren ausgleichen. Vielleicht hat es auch mal gepasst und die Tür hängt nun ein wenig.
Aber gemacht werden sollte es auf jeden Fall.

ickel am 25 Aug 2009 22:19:20

Rumbuddel hat geschrieben:...
Eventuell läßt sich dass ja mit den Türscharnieren ausgleichen. Vielleicht hat es auch mal gepasst und die Tür hängt nun ein wenig.
...

Das war auch der erste Tip unseres Händlers ... damit lag er aber falsch.

An dieser Stelle muss ich unseren Händler (Womo Albrecht in Winsen(Luhe)) loben (gibt ja auch genug, die schlechte Erfahrungen mit den ihrigen machen):

- Händler mit Bild von dem Mangel angemailt
- Antwort binnen 2 (Arbeits-)stunden
- ich konnte den Termin an dem ich mit dem Wono vorbeikomme frei wählen
- sehr nette und kompetente (soweit ich das beurteilen kann) Begutachtung
- eine Dreiviertelstunde (und einige Kaffee) später war der Mangel behoben
- das einzige was man noch sieht ist eine kleine Macke am Dekorstreifen - hier wurde auch sofort der Austausch angeboten (aus meiner Sicht aber gar nicht notwendig)

Rumbuddel am 27 Aug 2009 00:00:06

Hallo ickel,

ist ja prima, dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wurde.
Aber, was wurde dennn gemacht, so rein um der Neugier genüge zu tun?
Imho müsste ja eines von den beiden Teilen, wenn es denn über die Tür nicht ausgeglichen werden konnte, versetzt worden sein.

Gogolo am 27 Aug 2009 14:35:55

Wegen der Türfeststeller:

wenn diese mal kaputt gehen sollten, dann lasst euch gleich etwas vernünftiges und stabiles einbauen - siehe Bilder

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 27 Aug 2009 14:49:24

Hallo Gogolo,

ist zwar gut gemeint, aber da müsste dann noch mehr als nur der Aufsteller montiert werden. Denn bei den meißten normalen Aufbauwomos, ist die Tür und Aussenwand nicht so stabil für eine Anbringung dieses Aufstellers. Mit anderen Worten, der Aufsteller würde halten aber die Tür ist dann komplett ab, oder der Aufsteller reißt ein tiefes Loch in die Aussenwand. Deswegen werden ja die Leichtbauhalter angebracht, die dann zwar nicht halten aber auch nichts kaputt machen können. ist eben immer ein Unterschied ob man für das Womo pro Meter 10.000,- € ausgiebt oder 20.000,-€. oder noch mehr.

Wir wollten auch einen anderen montieren lassen, dies wurde aber von unserem Händler verweigert, aus genannten Gründen.

Jörg

Gogolo am 27 Aug 2009 14:54:31

cojo hat geschrieben:Hallo Gogolo,

ist zwar gut gemeint, aber da müsste dann noch mehr als nur der Aufsteller montiert werden. Denn bei den meißten normalen Aufbauwomos, ist die Tür und Aussenwand nicht so stabil für eine Anbringung dieses Aufstellers. Mit anderen Worten, der Aufsteller würde halten aber die Tür ist dann komplett ab, oder der Aufsteller reißt ein tiefes Loch in die Aussenwand. Deswegen werden ja die Leichtbauhalter angebracht, die dann zwar nicht halten aber auch nichts kaputt machen können. ist eben immer ein Unterschied ob man für das Womo pro Meter 10.000,- € ausgiebt oder 20.000,-€. oder noch mehr.

Wir wollten auch einen anderen montieren lassen, dies wurde aber von unserem Händler verweigert, aus genannten Gründen.

Jörg

Jörg, da magst du wohl recht haben. Für eine "Leichtbau-Türe" ist diese Version sicher nicht geeignet.

Habe die Ehre

Gogolo

Rumbuddel am 29 Aug 2009 00:43:48

Hm,

man sollte die Stabilität der Womowände nicht unterschätzen.
Wir haben da so einen kleinen Metallbügel, der eigentlich dazu dient, die Klappe vom Gaskaten oben zu halten. Da hatte ich mal kurz die Leine von unserem Hund - so 28Kg - eingeklinkt.
Da sie noch sehr jung ist, ist sie, als ein anderer Hund kam, voll losgestürmt.
Das Ergebnis: Der Bügel hat gehalten, an der Wand kein Schaden aber dem Halsbans hat es den Verschluß - Kunststoff - zerlegt. Aber man kan sich die Kraft vorstellen, die kurzfristig auf den Bügel gewirkt hat ... nix kaputt. Beidem Knall den es getan hat, hab ich unseren Hund schon mit einer halben Seitewand im Schlepp gesehen ...

Also diese Art von Arretierung wie von Goggolo dokumentiert wird über kurz oder lang bei uns zum Einsats kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eurotrail Markisenvorzelt
Dethleffs A5881 ohne Fahrerhausklima?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt