aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs A5881 ohne Fahrerhausklima?

flash03 am 26 Aug 2009 16:51:47

Hallo zusammen,
ich hatte mich gestern schon vorgestellt, aber diesen Eintrag habe ich hier nicht mehr gefunden ...
Ich interessiere mit für einen A5581. Gibt es da von einigen "Profis" ein paar Tips, worauf zu achten ist.
Das Womo ist von 2005. Gab es da tatsächlich Wohnmobile, die nicht einmal über eine Klimaanlage im Fahrerhaus verfügt haben????
Dann kommt das Womo gab sicher nicht in Frage.
Über spontane Antworten würde ich mich freuen!
Flash03

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 26 Aug 2009 17:21:45

flash03 hat geschrieben: Das Womo ist von 2005. Gab es da tatsächlich Wohnmobile, die nicht einmal über eine Klimaanlage im Fahrerhaus verfügt haben????

Ja, die gab es :wink:

heinzelmo am 26 Aug 2009 17:27:46

DAKOTA hat geschrieben:
flash03 hat geschrieben: Das Womo ist von 2005. Gab es da tatsächlich Wohnmobile, die nicht einmal über eine Klimaanlage im Fahrerhaus verfügt haben????

Ja, die gab es :wink:

und gibt es immer noch :roll:
vom Heinzelmo

Anzeige vom Forum

flash03 am 26 Aug 2009 17:30:49

... das ist ja erschreckend...
Man es dann Sinn, ein "Wohnraum-Klimagerät" aufzurüsten, dass während der Fahrt und auch im Stillstand kühlt?
Dabei kann man wohl davon ausgehen, dass zumindest während der Fahrt in den Süden Fahrer und Beifahrer nett ins Schwitzen kommen, oder?

Loschy am 26 Aug 2009 18:57:59

Hallo flash 03,

ich fahre einen 2008er A5881 mit Klimaautomatik. Im Prinzip eine feine Sache. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man selbst bei sehr hohen Temperaturen während der Fahrt auch ohne Klimaanlage auskommt. Die Mitteldüsen bringen relativ gute Kühlung und das Fenster kann man auch bei 120 Km/h zugfrei auflassen.

Das alles gilt allerdings für den 250er Ducato.

Michael

Hati am 26 Aug 2009 21:15:47

Hallo Flash03.

Wir haben einen A5881HG von 2005 und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Benutze einmal die Suche, über dieses Modell wurde hier schon geschrieben.

Zu deiner Frage Fahrerhausklimaanlage:
Unsere ist durch den Händler damals nachgerüstet worden, weil alle verfügbaren Modelle keine hatten. Also findest du welche mit und ohne.

Zur Anwendung: Für den Fahrer und Beifahrer ist das eine gute Sache, auch im Süden. Für die hinteren Beifahrer kommt wenig an, da muss man ein wenig "basteln" und Schläuche ziehen, wenn man dies möchte.

Wir wohnen ja im Süden und wollten die Klima nicht missen. Aber bis 30 Grad tut es auch das offene Fenster.

HATI

fliegenpups am 27 Aug 2009 12:37:10

Unser WoMo hat eine Fahrerhaus-Klima ( ist zwar ein anderer Hersteller, aber halt auch ein Alkoven ). Benutzt haben wir sie bisher allerdings nur einmal direkt nach der Übergabe, um zu sehen, ob sie funktioniert. Unser Vorgänger-Mobil hatte keine Klima und sie hat uns auch nicht gefehlt.
Wir kommen ohne Klimaanlage wunderbar zurecht.

Henning

migula am 27 Aug 2009 12:41:43

Die letzten (heißen) Tage war ich auch mit einem Alkovenmobil unterwegs, aber die vorhandene Fahrerhausklimaanlage wurde nicht genutzt.

hast29 am 27 Aug 2009 13:13:46

Wir waren in GR und haben dort nicht einmal die Klimaanlage vermißt...die ist nämlich auch nicht Serien gewesen!!! - und für das Geld habe ich mir lieber etwas anderes gegönnt.
Der Alkoven hält ne Menge ab. Lüftung an und Fenster auf, das ist schon ne Feine Sache.

Einzig wo wir echt ins schwitzen gekommen sind und weder Lüftung noch FEnster was geholfen haben war in diesem Jahr auf der Rücktour von GR in Italien.
Da hatten es die Kinder sogar im Aufbau kühler als wie wir vorne...

Fazit: Ich brauch bei einem Alkovenmobil keine Klima!!!

Dethleffsfahrer am 27 Aug 2009 14:43:42

Bei unserem alten 244 Ducato hatten wir keine Klimaanlage haben sie aber auch nicht vermisst. Beim neuen 250 Duc haben wir eine und ich finde das ist auch nötig. Das Fahrerhaus hat sich bei alten nicht so aufgeheizt.

Gast am 27 Aug 2009 14:59:24

So isses mit den Meinungen.
Fakt ist, das die Fahrerhausklimanlagen den Aufbau nicht kühlen können, da dort durch die Zwangslüftungen zu viel Luft reinkommt und auch der Raum dann viel zu groß wird. Zumindest trocknen sie die Luft etwas ab.
Aber ohne Klima würde ich kein Auto und kein Womo mehr kaufen. Das mag eventuell für den Norden noch erträglich sein aber im Süden, ne.

Allgemein machen Klimanlagen die Fahrt zumindest für den Fahrer stressfreier. Weniger Lärm, weniger Zugluft und keinen ausgepowerten Kreislauf wegen Überhitzung. Man sollte aber die Temperaturen nicht zu kalt wählen und das trinken nicht vergessen.

Und Womos ohne Klima verkaufen sich schlechter.

Jörg

dokabastler am 27 Aug 2009 15:29:49

Hallo,

bin noch nie ein Womo mit Fahrerhausklima gefahren..in den Womos, die ich hatte, habe ich beim Fahren die Klima nicht unbedingt gebraucht..
Viel schlimmer im Womo (z.B. wenn man in einer Stadt parkt und dann im Auto Essen will oder kochen und ggf. sogar schlafen will) ist die Bullenhitze im Aufbau (zumindest bei uns mit den Dünnen Wänden).......dagegen ist die "Hitze" im Fahrerhaus (mit der "Schirmmütze Alkoven" drüber) fast schon kühl........

Wenn ich mal ein Womo kaufe, das eine KLima haben sollte, bin ich aber auch nicht traurig; im Auto kann man sich schon gar nicht mehr vorstellen, daß man mal ohne Klima gefahren ist

günter

Dakota am 27 Aug 2009 15:54:12

Moin,

Code: --> Link
Wir kommen ohne Klimaanlage wunderbar zurecht.

So ging es uns bei unseren Alkovenmodellen auch, beim den beiden letzten Mobilen, beides VI, sieht das schon anders aus :wink:

Der Frankia hatte keine, der jetzige hat eine.... VI, nie mehr ohne :D

nordlicht4 am 27 Aug 2009 19:25:20

Moin,
Ich fahre auch einen Alkoven mit saisonKennzeichen spazieren und habe keine Klima genommen :!: selbst in Kroatien bei 33° im Schatten haben wie im Fahrzeug nicht Geschwitzt :D
LG Jürgen

viking92 am 27 Aug 2009 21:47:12

Da wir unser Womo ganzjährig nutzen, würd ich nie wieder 'Ohne' fahren wollen.
Im Sommer wird sie zwar wirklich kaum gebraucht, aber im Winter sind die beschlagenen Scheiben ruck-zuck frei.

Gerd-R am 28 Aug 2009 06:41:04

Wir fahren unser WoMo (mit Alkoven) nun schon seit 5 Jahren. Eine Klimaanlage haben wir bisher noch nicht vermisst. Der Alkoven hält doch eine Menge ab. Bei Bedarf lassen wir das Beifahrerfenster etwas herunter. Das bringt zusätzliche Kühlung ohne das es zieht.

Gerd

Lancelot am 28 Aug 2009 06:51:06

Wir vermissen die Fahrerhausklima schon ... bei offenen Fenstern wird´s zwar kühler, aber der Geräuschpegel steigt :( .

Unser "nächster": nur mit Fahrerklima :!:

carthagocliff am 29 Aug 2009 09:23:27

Aus unseren Bekanntenkreis kennen wir 3 Ehepaare, die sich auf Messen oder dergleichen Schnäppchen OHNE Klima gekauft haben, auch weil sie glaubten, so damit leben zu können. OK, leben konnten sie, glücklich sind/waren sie aber nicht und versuchten mit Nachbaulösungen im Aufbau nachzurüsten, was aber nicht befriedigend geklappt hat.

Ich persönlich bin eigentlich ein Klimaanlagenverächter, der so oft wie möglich (auch im Pkw) auf die Dinger verzichtet. Bei 35 Grad und Autobahnfahrt bin ich allerdings froh, das Fenster schließen zu dürfen und da schalte ich die Klimaanlage auch gern an.

Mein Tip: wer ein günstiges älteres Womo kaufen will und es mehrere Jahre fahren will und keine Klimaanlagen will - nehmt das Schnäppchen !

Wer allerdings noch wirklich Geld ausgibt und auch nach einigen Jahren noch einen Restwert erwartet, unbedingt mit Klima, ansonsten das Womo fast unverkäuflich wird, zumindest in der Mittel-oder Oberklasse.

Christian

Labrador am 29 Aug 2009 09:57:48

Ich hatte Mitte August das „Vergnügen“ bei den heißesten Tagen des Jahres ohne meine Klimaanlage auskommen zu müssen – die war nämlich ausgefallen.
Eines weis ich sicher, ohne Klimaanlage würde ich mir kein Fahrzeug kaufen.
Mittlerweile ist meine Fahrerhausklimaanlage wieder repariert, es ging nur etwas Kältemittel ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterung für die Tür passt nicht 100% - Gewährleistung?
Bruch der T-Traverse der Dachreling Hobby Siesta 555
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt