Link zum eBay Artikel
...den es gerade in der E-Bucht gibt?
Ich finde die Anzeige der Lade- und Entladeströme interessant...
|
Link zum eBay Artikel
...den es gerade in der E-Bucht gibt? Ich finde die Anzeige der Lade- und Entladeströme interessant... Hab mir den Regler mittlerweile gekauft.
Er ist tauglich für bis zu 280W-Solarzellen. Er erkennt automatisch, ob ein 12V oder 24V-Batteriesystem dranhängt. Im Display ist abwechselnd der Ladestrom, Entladestrom und die Batteriespannung zu sehen. Über das Menü kann man zusätzlich abrufen - Seit dem letzten Reset geladene Ah - Seit dem letzten Reset entnommene Ah - Temperatur (aussen am Gerät, entsprechend Innenraum) - vorausberechnete Batteriekapazität in % - Ladeschlussspannung (z.B. 14,4V) - Trennspannung für Verbraucher (z.B. 11,0V) - Einschaltschwelle für die Verbraucher (z.B. 11,5V) Per Menü kann man diese drei Schaltspanunnen einstellen. Zusätzlich gibt eine Sicherheitsabschaltung bei - zu hohem Ladestrom - zu hohem Entladestrom (Kurzschluß) - Verpolung Ich finde, das Preis/Leistungs-Verhältniss geht mehr als in Ordnung... Genau diesen Regler hab ich seit ca. 1,5 Jahren mit 2 Kyocera Panels 2X85Watt/parallel in Betrieb mit bester Zufriedenheit.
Nur nicht vergessen,bei fehlender Sonne über längere Zeit ohne Landanschluß lutscht der natürlich an der Batterie. :cry: Aber man hat auch eine genaue digitale Batterieanzeige. :jump: Viel Spaß mit dem Teil. Günther Naja, die paar Milliampere über Nacht sollten doch am nächsten Morgen selbst bei bedecktem Himmel schnell wieder eingefangen sein, erst recht bei 170W Sammlerfläche, oder?
Eine "Seltsamkeit" habe ich noch mit dem Lader, bzw. mit der Anzeige, der aber wohl mit meinem speziellen Fall zusammenhängt: Soviel wie reinläuft (Charge) läuft oft fast wieder raus (Load) und zwar gleichzeitig. Wenn als Beispiel 3A geladen wird, soll angeblich gerade 2,5A entnommen werden. Wenn gegen Abend nur noch 0,2A reinlaufen, zeigt der Lader eine Belastung von z.B. 0,1A an. Und beim Einschalten von Verbraucher steigt entsprechend auch die Anzeige des Entnahmestroms an. Trotzdem steigt Spannung und Kapazität, als ob die Batterie normal geladen wird. Der Vorbesitzer hat zur 100Ah Gel im Aufbau noch eine 45Ah Säure installiert, an der die Solarzelle über einen einfachen Lader hing. Als Energiemanger werkelt eine Calira EVS 30/12. Die Calira ist laut Beschreibung nur für die Regelung von zwei Stromsammlern ausgelegt, also wie üblich Starter und Aufbau, ebenso am Controllboard Calira-855. Ich bin zwar elektrotechnisch recht gut versiert, aber ich konnte noch nicht herausfinden, wie die 3. Batterie im Bunde mit drin hängt. Irgendwo hängt auch noch ein Batteriewächter dazwischen. Eigentlich ist der ja überflüssig, denn sowohl ESV als auch der Solarlader haben einen Tiefentladeschutz. Allerdings hatte der alte Solarlader sowas nicht.... Ich habe als Verbrauchsanzeige natürlich die Kabel genommen, die von der Säurebatterie weg im Fahrzeugkeller verschwinden, also zunächst nicht "nachvollziehbar" sind. Wenn die beiden Batterien parallel hängen, würde die Load-Anzeige des Solarladers dann nicht den echten Verbrauch, sondern den Differenzausgleich der beiden Batterien anzeigen.... Den LOAD-Anschluß des Reglers benutze ich nicht, folglich wird da auch kein Stromfluss angezeigt. :D
Ich habe 2X 80Ah Gelbatterien parallel die über ein EBL99 geladen werden.Den CHARGE Ausgang des Regler über Sicherung direkt an die Batterien, richtig verschraubt.Den Weg über den Solareingang des EBL99 hab ich nicht genommen,ich hatte die Stecker schon gekauft,fand sie aber so flatterich. :eek: Günther Ich habe ma die Anleitung zu deinem Elektroblock oberflächlich studiert, aber nichts gefunden:
Hast du deine 2x80Ah direkt parallel gehängt oder ist der Block zum Anschluß von zwei Aufbau-Batterien vorgesehn? Das ist ja im Prinzip mit zwei gleichgroßen gesunden Batterien möglich, aber in meinem Falls können die beiden Batterien ja gegensätzlicher nicht sein ;-) Die Batterien sind parallel aber getrennt abgesichert.Die Batterien sind gleiches Fabrikat,gleiche Größe und gleich alt.Als dieOriginalbatterie auf Garantie getauscht wurde hab ich die zweite mit einbauen lassen.
Günther :roll: |
Anzeige
|