Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Konkrete Nachteile für Womos über 6 m Länge

dokabastler am 17 Aug 2009 17:17:56

Hallo,

irgendwie ist die 6 m-Marke doch eine Linie zwischen "noch" kleinen Mobilen und "großen" Womos.

Meine Frage:
Warum ist das eigentlich so????

Was ich konkret weiß:
Ab 6 m passt man in keine normale Parkanlage mehr rein...
Und bei manchen Fähren (Norwegen hab ichs gesehen) zahlt man ab 6,01 m auch mehr......wobei ich selber gesehen habe, daß es nicht soo genau genommen wird und Träger und Kisten nie mitgerechnet werden oder man bei der Vorher-Buchung selber die Fahrzeuglänge ausfüllt und kein Mensch nachmisst....

Was gibts konkret für Nachteile für Mobile über 6 m....ich mine an Kosten...Maut/Steuer/Tunnel/Fähre/Stellplatz..
Was fällt Euch ein, was habt Ihr schon gesehen und erlebt??

Schöne
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Aug 2009 17:22:16

Ich habe in Zürich einen Campingplatz erlebt, da musste man ab 6 Meter Dickschiffzulage zahlen.

LG Wolfgang

fuzzy am 17 Aug 2009 17:23:32

:ironie: Das Heck ist länger ! :wink:

aber im Ernst gibt schonmal beim parken Probleme :roll:

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 17 Aug 2009 17:25:04

Kann ich als alter CP- Steher bestätigen.
Hin und wieder (besonders in D) sieht man mal Parzellenpreise ab / bis 6 Meter.

Zeitgleich kommt es manchmal vor, dass insbesondere bei ältern Campinganlagen die schöneren Plätze (direkt am See- Ufer z.B.) aufgrund der historischen Gegebenheiten kleiner sind, als die Neubauparzellen im hinteren Bereich.
Mit einem Womo 6- Meter Plus bekommt man dann mitunter keinen Platz.

Ansonsten sind die vorgenannten Gründe schon recht stimmig denke ich.

Björn

Lancelot am 17 Aug 2009 17:31:51

fuzzy hat geschrieben::ironie: Das Heck ist länger ! :wink:

Komisch: bei mir hatte neulich das Heck perfekt gepaßt, aber die Schnauze ... :D :D

lowCostDriver hat geschrieben:Hin und wieder (besonders in D) sieht man mal Parzellenpreise ab / bis 6 Meter.

Hab ich noch nie beobachtet, auf CP wird unterschieden zwischen Wowa und Womo, sonst nix ... klar gibt´s kleine und große Parzellen, aber so ist es doch immer :)

Dethleffsfahrer am 17 Aug 2009 17:33:31

Moin, keinen Platz oder Probleme mit mehr als sechs Metern :?:
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen weder mit unserem alten Dethleffs 7,05 m ohne Fahrradträger gemessen noch mit unserem Eura 8,65 m, kein Fahrradträger dran.

901red am 17 Aug 2009 17:40:24

grösser meter kann viel sein. es macht schon ein unterdschied ob es bspw 6,20 sind oder 8 meter. mit 8meter muss man hir und dort auf manchen wenn auch wenigen cp`s etwas tricksen. dabei ist im moment meine erfahrunge jedoch, dass oft nicht die länge, sondern eher die höhe ein problem ist. will sagen, kurz aber hoch führt i d r zu mehr problem als lang und "flach".
grüße
o

fuzzy am 17 Aug 2009 17:47:40

Lancelot hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben::ironie: Das Heck ist länger ! :wink:

Komisch: bei mir hatte neulich das Heck perfekt gepaßt, aber die Schnauze ... :D :D

Logisch bist ja auch andersrum reingefahren, dann ist vorne länger :roll: :wink:

serege am 17 Aug 2009 17:57:06

Hallo

Die Fähr-Preise im Norden sind einiges teurer

:ja: :ja: :ja: ,

Sepp

homa am 17 Aug 2009 18:21:17

Meistens ist es so, dass bei größerer Gesamtlänge auch der Überstand hinter der Hinterachse größer wird. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn die Bodenfreiheit durch unterhängende Abwassertanks oder angebaute Anhängekupplungen, bzw. Motorradträger eingeschränkt wird. In diesen Fällen kann dann der Einbau von Luftfedern zum Anheben des Fahrzeugs in kritischen Situationen (Fährauffahrten oder CP's mit tiefliegenden Wegen wegen der Regenwasserableitung) zum Zwang werden. Auch das Durchfahren von engen Kurven (zum Beispiel auf CP's) wird kritischer.
Unser Teilintegrierter mit Längsbetten ist mit beladenem Fahhrradträger 7,80 m lang. Auf stellplätzen haben damit meistens eine der "längsten Nasen" inder Reihe. Auf italienischen CP's ist der Stellplatz meistens hinten und vorne grenzwertig ausgenutzt.

suntraveller am 17 Aug 2009 18:44:12

Ein ganz anderes Thema könnte das zul. Ges. Gewicht sein.
Also ein 7 m und 3,49 to stell ich mir was die Zuladung angeht recht gering vor. Wir selber haben einen 7 m und 4 to. Ges. Gewicht.
Das heisst auch Schwerlastabgabe in der CH oder OBU bei den Ösis
Durchfahrtsbeschränkungen in Deutschland usw.

Goldkind am 17 Aug 2009 18:52:01

Mein Mann möchte auch bei einem (irgendwann mal geplanten) neuen Mobil gerne unter 6m bleiben. Ich möchte inzwischen eigentlich lieber ein bisschen mehr Länge zu Gunsten von mehr Stauraum haben. Die wenigen Male, die man mit der Fähre fährt und dann tatsächlich mehr zahlen muss, machens nicht aus, finde ich.

Wichtiger finde ich da auch das Gewicht. Schilder bis 3,5t sieht man doch häufiger auch bei den Zufahrten zu Stellplätzen (auch wenn sich meistens keiner dran hält). Außerdem darf ich mit meinem Führerschein nur bis 3,5t fahren. Das ist für uns wohl das wichtigste Argument.

camperfrank am 17 Aug 2009 19:28:38

Auf CP wird ab 7.50 m erst das Problem, dass die "vorderen" Reihen zu eng sind aufkommen.
Das Hauptproblem werden die 3.5 to sein. In der Regel sollte ein grüßeres Mobil auch auf ein Maxi Chassi aufgebaut sein um es sinnvoll zu nutzen.

trebla am 17 Aug 2009 19:40:26

Die Weserfähre in Glückstadt ist über 6m Länge jedenfalls teuerer.

trebla

hast29 am 18 Aug 2009 08:18:35

...die engen Kurven und Gassen in südlichen Gefielden lassen sicher wesentlich besser mit nem "kurzen" Womo bereisen....denke ich.....

Parken läßt sich besser und beim Frei stehen tut es auch mal ne Parklücke...

Wenn die Kids nicht mehr mitwollen möchte ich auch was handliches. Gerne Richtung Kastenwagen/Van.

Meißt finde ich die Höhe viel wichtiger als die Länge..oder??

ml0111 am 18 Aug 2009 08:55:13

Hallo ins Land

Ich wollte auch ursprünglich unter 6 m bleiben, dann sind es 6,19 m geworden. Auf den Fähren runde ich immer großzügig um 20 cm ab, wenn man mich fragt. Bisher hat niemand nachgemessen. Bei montiertem Motorradträger ist es eh egal, dann käme ich in jedem Fall über 6 m.
Übrigens finde ich für ein gutes Raumgefühl gar nicht mal die Länge, sondern viel mehr die Breite maßgebend.

Schöne

Mani

walter@bibuu am 18 Aug 2009 08:57:34

trebla hat geschrieben:Die Weserfähre in Glückstadt ist über 6m Länge jedenfalls teuerer.

trebla

Nur mal interessehalber - gibt es an der Weser auch ein Glückstadt?

Walter

trebla am 18 Aug 2009 09:14:28

Pardon!
Hab mich mit dem Fluß vertan, gib ja auch so viele davon. :D
Es ist Glückstadt an der Elbe, die andere Seite ist Wischhafen.

trebla

CKgroupie am 18 Aug 2009 12:07:09

Unser Womo ist 6,40 m und wir haben noch keinerlei Nachteile feststellen können. Auf Camping- oder Stellplätzen habe ich auf jeden Fall noch nie einen Unterschied feststellen können zwischen uns und einem kleineren Mobil.

Passen 6m Womos tatsächlich in normale Parklücken rein? Irgendwie stehen wir so deutlich über, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass das nur 40cm sind....
Normalerweise finden wir immer einen Parkplatz, häufig auch auf ganz normalen Parkplätzen, wo wir einfach das Heck irgendwo über die Büsche oder Wiese hängen können. Der Radstand ist ja nicht größer.

Geo am 18 Aug 2009 12:30:07

Hallo zusammen,

zu den Parkbuchtlängen kann ich vielleicht beisteuern.

Siehe
--> Link

Dort könnt ihr die einzelnen Maße abrufen, ob Längs- oder Querparkbucht

:lenker:

camperfrank am 18 Aug 2009 13:35:45

dokabastler hat geschrieben:Hallo,
irgendwie ist die 6 m-Marke doch eine Linie zwischen "noch" kleinen Mobilen und "großen" Womos.
Meine Frage:
Warum ist das eigentlich so????
Was fällt Euch ein, was habt Ihr schon gesehen und erlebt??

Schöne
Günter

Erlebt habe ich z.B. dass ich als damaliger Besitzer eines "kleinen" Zeltes immer ein riesiges Mobil haben wollte. Als ich dass dann hatte, stellte sich heraus, dass ich das Mobil gar nicht so groß gebrauchen konnte für meine geplante Nutzung. Z.B. direkt unten am Wasser stehen......

Zur Zeit planen viele meiner Camperfreunde sich zu verkleinern. Ob das jetzt nur am "Geld" liegt mag ich bezweifeln....
Der Trend liegt bei uns zur Zeit auf kleiner, kompakter..... viellcicht auch daran öfters mal nur ein paar Tage weg und nicht direkt 3 Wochen die Firma alleine lassen.......

dokabastler am 18 Aug 2009 14:11:33

Hallo

@ Mani....genau das meinte ich.....gemessen wird (bsiher) nicht.....und mit Träger hinten ist sowieso fast jeder länger als 6 m....

@ alle mit Mobilen über 6 m: Steht Ihr häufig frei?????? Habt Ihr da verschärfte Probleme mit Stellplatzfindung in Städten???
Meine Frage ist tatsächlich ernsthaft gemeint, wir haben gerade unsere Doka (5,60 m, kein Träger) verkauft..und bei Ersatz will ich unbedingt ein "Lümmelsofa" und eine sep. Dusche (zumindest bisher)...und das wird dann ein Mobil leicht über 6 m...wir sind aber eher häufige Freisteher, auch in Städten oder bei Städten.....bisher ging die Park- und Stellplatzsuche wie mit dem Auto......mich interessiert, ob wir da mit dem evtl. neuen Mobil dann oft nix finden oder ewig rumfahren bis wir einen Platz haben.

Mehr Maut oder gebühr (außer manche Fähren) scheint nicht das Problem zu sein....

Gewicht ist schon klar, ich will bei 3,5 to zGG bleiben, brauche also ein leergewicht von unter 3000 kg, das wird bei Mobilen über 6 m richtig schwer.....aber ich hab ja den Winter über Zeit zu suchen...

günter

camperfrank am 18 Aug 2009 14:27:18

Du möchtest jetzt wissen ob 6 m (also 40cm mehr wie dein altes)
ein Problem darstellen könnte bezügl. deiner o. g. Parkvorlieben?

und mit freistehen meinst du in Städten bezw. spontan überall?

Beduin am 18 Aug 2009 16:59:45

Günter, geh keine falschen Kompromisse ein!
Über die 20 cm weniger wirst dich immer ärgern wenn du dich nicht lümmeln kannst oder im WC nach dem Duschen ins nasse tritst.

Weit mehr wie ein paar Meter mehr Weg weil ihr eben auf keinen Centrumnahen Parkplatz gepasst habt oder die viertel Stunde mehr suche an SP.

Gut, mit meinen derzeit 5,50 pass ich bei Aldi längs anstatt quer, wie bei den 7,50 rein, aber ansonsten, meiner Anischt nach, Jacke wie Hose. Du gewöhnst dich recht schnell an die grösse und ich hatte noch nicht mal in Südfrankreich unlösbare Probleme, dafür aber Platz satt und das wars mir wert.

oldie2002 am 18 Aug 2009 17:32:05

wir haben seit 12 jahren fahrzeuge über 7 m länge und seit dezember 08 sogar knapp 8 m mit 5 tonnen zulgesgew.; ich möchte keinen cm des fahrzeugs missen, da wir allen platz haben, den wir benötigen und wir verbringen im jahr 6 monate in unserem fahrzeug, da möchte ich es auch mal bei schlechtem wetter gemütlich haben und meiner frau nicht ständig auf die füsse treten :wink:

dieter2 am 18 Aug 2009 17:50:18

Ein "Lümmelsofa" und 6 Meter,da kommt einfach nur ein Alkoven in Frage.

Wir haben ein 2 Meter langes Lümmelsofa und eine richtige urgemütliche 2 Meter breite Viererdinette.
Nur mit eigenständiger Dusche können wir nicht dienen.
Aber zum duschen haben wir trotzden noch genug Platz.

Alles was über 6 Meter geht verliert man an Zuladung wenn es bei 3,5 to bleiben muß.
Wir habe original 680 kg Zuladung,da bleiben netto noch über 500 kg übrig
nach abzug der Zubehörteile.
Und die nutzen wir auch aus ohne uns groß anzustrengen.

Dieter

dokabastler am 18 Aug 2009 18:01:47

Hallo,

Alkoven ist eh klar.......
Kasten zu klein
TI zu lang bei Festbett und vom Raumeindruck her kleiner,
Integrierter, weiß nicht.....hab mal einen ungefallen gesehen, lauter kleine Brösel, ich hoff, daß die Original-Fahrerkabine im Notfall besser schützt...außerdem teuer...

günter

Gast am 18 Aug 2009 19:46:02

Also ich habe 9 mtr., möchte auch keinen cm missen, denn es ist einfach ein tolles Gefühl wenn du Platz hast wie zuhause.
Probleme habe ich erst 2 x gehabt, 1x im Garganon da waren auf dem CP nur noch 4 Plätze frei und die für max. 5 mtr. und dann in der Gegend von Tropea, da waren alle CP mit Matten überdacht, da hatte ich mit 3,50 höhe keine Chance, aber da fährt man halt zum nächsten Platz.
Wenn man aber ein bisschen sucht, findet man immer was.
Bei Großstadtbesuchen habe ich jetzt meinen PKW angehängt, da bleib ich einfach ausserhalb, in 5 Min. ist das Teil abgeladen und ich fahre im PKW in die Stadt.
Auf Stellplätzen hatte ich bisher noch keine Probleme, da lasse ich die 3 mtr. Überhang einfach über den Rand raushängen und schon brauch ich nur noch einen 6 mtr. Platz. Der Hänger wird zur Not einfach ausserhalb abgestellt.
Lange Rede kurzer Sinn: man muß einfach ein bisschen flexibel sein und schon hat man den Spass den ich nicht mehr tauschen würde.

oschivel am 21 Aug 2009 00:12:03

also, ich hab mir ne kleine und leichte Frau gesucht, dadurch hab ich auch kleine leichte und schmale Kinder. Wir passen super in unser 6,04 m Wohnmobil. Ich möchte kein grösseres, eher ein Kastenwagen.
Separate Dusche? wäre schön, unter 6 m. aber nicht machbar. Real habe ich in den letzten 2 jahren ca 10x im Womo geduscht (im selben Zeitraum zuhause ca 700x), da kann man sich m.E. mit etwas Unkomfort arrangieren.

auf normale Parkplatzsuche möchte ich allerdings nicht verzichten.
Wir stehen selten länger als einen Tag auf dem gleichen Stellplatz.

Fazit: bei gewünschter hoher Mobilität ist Kürze im Austausch von Platz sinnvoll. Bei gewünschtem hohen Komfort ist Länge im Austausch von Mobilität sinnvoll.

Kann man wohl endlos diskutieren, genauso wie die Frage, ob ein Porsche 911 oder ein MB S 600 das bessere Auto ist.

fuzzy am 21 Aug 2009 00:22:20

alternativ großer Kastenwagen, wenn es mehr sein soll, oder länger weg, kleinen Kastenanhänger :)

Tipsel am 21 Aug 2009 00:29:30

Wir stehen auf dem Standpunkt: so klein wie möglich und so groß wie nötig. So sind wir bei 6m teilintegriert gelandet, sind aber auch nur zu zweit allein unterwegs.

Vorher waren wir mit 5,30 m Alkoven unterwegs, da hätten locker mal 4 Leute Platz gefunden. Also mit Kind kein Problem. Im Winter wärs allerding eng geworden, wenn 3-4 Menschen die meiste Zeit drinnen verbringen müssen. Da muss man abwägen.

Für uns ists wichtig, dass wir auf einen normalen Parkplatz drauf passen, denn es ist unser Zweitwagen und wird täglich gefahren.

Und im Urlaub möchten wir auch gern dort halten, wo wir was angucken wollen. Dort gibts aber auch meist nur normale Parkplätze, von daher passt das fast immer mit den 6 Metern.

So muss wohl jeder entscheiden, wozu er das Womo braucht oder wie er seinen Urlaub gestalten will.

Wenn ich nur von A nach B fahre, dort urlaube, und unterwegs nur mal Supermärkte anfahre, und den Rest mit Roller oder Rad erledige, ist ein 10-Meter-Mobil kein Problem.

Wir kommen aus dem VW-Bus und das kleinste Womo ist für uns ausreichend, denn Platz haben wir zuhause mehr als genug, was uns im Urlaub eher unwichtig ist, weil die Mobilität im Vordergrund steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dringend Rat benötigt - Womo Kauf
Unser dritte Amy und der zweite Fleetwood
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt