xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dringend Rat benötigt - Womo Kauf 1, 2

sanary am 09 Aug 2009 00:49:09

Hallo zusammen,

unsere kleine Familie ( 2 Erw.+1 Kleinkind) hat sich dazu entschlossen, ein Wohnmobil zu kaufen. Wir sind absolute Neulinge und wahrscheinlich gern gesehene Kunden bei Womo-Händlern!

Heute haben wir uns ein Traummobil angeschaut:

Concorde Charisma A 750 G aus erster Hand, Mercedes 412d, EZ 02/2000, 111.000 km, keine Klima, keine Rückfahrkamera, Preis 45.900 €

Ist der Preis realistisch? Auch im Hinblick auf die Kritiken bzgl. Mercedes? Wir möchten ungern von LKW´s überholt werden.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für eine Alternative. Uns ist wichtig, daß es eine feste Sitzbank gibt und der Fahrerbereich vom hinteren Bereich getrennt werden kann (Schiebetür, Vorhang) und ein drittes vorhandenes Bett ohne Umbauten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gegege am 09 Aug 2009 08:43:58

Hallo,

Das Fzg. soll beim Händler 45.000 kosten, im Preis sind 7000€ Mwst. Somit hat er es für maximal 38000 eingekauft (Gewinn 0%) oder natürlich ein paar Tausend drunter = sein Gewinn (minus von ihm evtl. durchgeführte Arbeiten - fragen).

Andere Methode: Kaufpreis (fragen) -20% (1. Jahr) -15% (2.Jahr) dann -10% für jedes weitere Jahr. Abschläge für nicht durchgeführte Arbeiten und Concorde-Jahreschecks.

Zum Tempo vs. LKW: ich fahr ein WoMo Concorde 620 mit gleicher Leistung, aber "nur" 3,85t und hänge am Berg mit 3,5T echtem Gewicht wie ein ukrainischer LKW (stört mich aber nicht). Also besser Probefahren am Berg!

Bei meinem Gebrauchtkauft konnte ich defekte Kupplung, Lenkung, Zahnriemen, LWL einpreisen, Kaufpreis um 15% gesenkt zur Finanzierung der Reparaturen - und das bei einem "scheckheftgepflegten" "ohne Mängel".

Wissen solltest Du auch dass die Gasanlage 50mBar hat und neue Gasgeräte nur in 30 mBar erhältlich sind. Prüfe auch ob die verbaute Therme/Heizung nicht nach 10 Jahren ausgebaut werden muß (Regel). Truma hat auf seiner Homepage welche Geräte 30 Jahre drin bleiben können.

Erkundige Dich bei den Herstellern der Einbaugeräte und Concorde wie lange es noch Ersatzteile gibt. Für meine Bj.97 hält Concorde z.B. keine Ersatzteile mehr vor (wußte ich vor Kauf)! Es gibt nur noch Restbestände...

Rückfahrkamera brauche ich als WoMo-Anfänger, Du wahrscheinlich auch.

Ich finde die Raumaufteilung dieses Typs übrigens genial, packe aber in den kleineren (aber nicht kleinen) 620 2 Erwachsene und 2 Jugendliche und habe für mein ähnlich gepflegtes Fahrzeug aber 3J. älter nicht mal die Hälfte bezahlt.
Das soll Dir ein Gefühl geben zu welchem Preis Du Deinen verkaufen könntest in ein Paar Jahren (mir gelber Plakette wird man dann in/durch keine Großstadt mehr kommen).

Schonmal mit Händlern geredt, was Sie für 45000 neu anbieten können?

Viel Glück bei Suche & Kauf,

Gerd.

fuzzy am 09 Aug 2009 09:21:30

der hier :

--> Link

ich persönlich würde für ein fast 10 Jahre altes Fahrzeug keine 46.000 € ausgeben und ich würde auch niemals einen Sprinter nehmen.

da Du mit dem Teil soweit ich weiß nur 80 km/h fahren darfst, wirst Du permanent von LKW überholt. Aber das ist normal bei über 3,5to.

ein vergleichbarer Ducato ist auch beim Händler 10.000 € billiger :gruebel:

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Aug 2009 10:07:06

Guten Morgen!

Die Diskussion, ob 3,5 t oder mehr, ist bei dieser Fahrzeug-Kategorie wohl überflüssig.....
Die Aussage, der Händler schlage auf seinen Einkaufspreis die Mehrwertsteuer drauf ist wohl ebenso fahrlässig wie der Hinweis,man dürfe mit einem Fahrzeug über 3,5 t nur 80 fahren.....

Hier sucht ein Fragesteller Tipps und stellt eine konkrete Frage. Und bekommt solche Antworten.... :(

Also:
Der Preis ist sicherlich im Rahmen dessen, was für solche Fahrzeuge gezahlt wird.
Die fehlende Rückfahrkamera ist kein Drama und kann von jedem Händler nachgerüstet werden. Wenn Du ernsthafte Kaufverhandlungen führst, wirst Du vermutlich nicht mal etwas dafür draufzahlen müssen.
Die Leistung des Sprinters war vor 10 Jahren marktüblich -heute misst man (leider) mit anderen Maßstäben.
Es kann also durchaus sein, dass Dich ein (unbeladener) 500 PS Scania-LKW in den Kasseler Bergen überholt. Ein Verkehrshindernis wirst Du dennoch nicht sein.
Die Sprinter-Fahrerhäuser sind nicht besondes Rost-resistent.
Hier lohnt es sich, genauer zu schauen.....

Viele ,
westy75

mueckenstuermer am 09 Aug 2009 10:13:20

Aufbau dürfte ok sein, Sprinter als Basis, noch dazu 412er dürfte nicht ok sein, da Schaukelkiste und überfordert. Tandemachser Fiat für 10.000 EUR weniger wäre da schon besser.

Würde nach Fzgen schauen, die deutlich weniger KM haben. Schau bei mobile.de das Angebot durch. 45tsd sind kein Schnäppchen, um es vorsichtig auszudrücken. Es werden Folgekosten kommen, ganz sicher, sowohl beim DB als auch beim Fiat.

Achte auf Feuchtigkeitsschäden und kaufe als erstes ein Messegerät
z.B.:

- Greisinger GMI 15
- Doser GM 42
- Chaisson VI-D3

dann kann man kaum noch über den Tisch gezogen werden.

Wenn du wirklich keine Ahnung hast, kaufe nur mit Ankaufuntersuchung eines Gutachters. Den "sachkundigen Freund" mitzunehmen ist auch üblich, aber für den Freund und die Beziehung eine Zumutung, wenn was übersehen wird. In dem Honorar für den Gutachter ist auch dessen Haftpflicht eingeschlossen.

Ohne ausgiebige Probefahrt geht sowieso nicht.

Die Einbauten alle Testen, Kühlschrank, Heizung, Wasserversorgung, Solar, Batterien. Dafür Zeit nehmen. Beim Tandemachser mit der Hinterachse über ein Hinderniss fahren, Bordstein, Keil oder so etwas, dabei zusehen, ob die jeweilige Achse sauber einfedert, sonst ist die Hinterachse reif für den Wechsel, weil schlecht gewartet (muss mind. einmal im Jahr gefettet werden, dann hält sie ewig). Hängt eine Federachse fest, hebt es beim Überfahren des Hindernisses auch die andere Achse mit an, also leicht festzustellen und völlig kostenlos und ohne Werkstatt. Beim Sprinter schauen, ob der wenigstens verstärkte Stabis oder eine (intakte!!) Luftfederung hat. Dann mag die Schaukelei in Grenzen bleiben.

Ideal ist es, zunächst ein ähnliches, im Idealfall sogar das Wunschmodell vorher zu mieten. Wenn man noch nie mit dem Womo unterwegs war, kann man nicht wirklich beurteilen, ob und welcher Grundriss einem zusagt.

Viel Erfolg!

m.

fuzzy am 09 Aug 2009 10:27:49

westy75 hat geschrieben:Die Diskussion, ob 3,5 t oder mehr, ist bei dieser Fahrzeug-Kategorie wohl überflüssig.....
Die Aussage, der Händler schlage auf seinen Einkaufspreis die Mehrwertsteuer drauf ist wohl ebenso fahrlässig wie der Hinweis,man dürfe mit einem Fahrzeug über 3,5 t nur 80 fahren.....
Hier sucht ein Fragesteller Tipps und stellt eine konkrete Frage. Und bekommt solche Antworten.... :(

was ist jetzt an meiner persönlichen Meinung überflüssig, oder sogar fahrlässig ?

Bei einem Neuling gehe ich mal zunächst davon aus das der die 3,5 to Problematik nicht kennt,

Das mit den 80km/h auf BAB war falsch, Sorry !

Gast am 09 Aug 2009 10:33:24

@ fuzzy:
sorry, nichts gegen Deine persönliche Meinung. "fahrlässig" war vielleicht etwas überspitzt.....

Sonntagsgrüße von

westy75

dieter2 am 09 Aug 2009 11:06:23

Ich würde erstmal erkundigungen einholen ob der Sprinter mir einen
Partikelfilter nachgerüstet werden kann.
Wenn nicht währe das schon das Aus.

Oder noch besser als Preisnachlass einen Filter mit grüner Plakette.
Aber ich glaube der Sprinter wird eine rote Plakette haben,da wird es nichts mit grün.

Ohne das würde ich mir kein Womo mehr kaufen,schon garnicht für den Preis.

Wer hat schon lust vor jeder Stadtgrenze stehen bleiben zu müssen.
Und die Städte werden immer mehr mit den Umweltzonen, auch im Ausland.

Dieter

Bergbewohner1 am 09 Aug 2009 11:08:13

sanary,Herzlich willkommen, laßt euch nicht verrückt machen, der Sprinter ist eines der langlebendigsten Motore- Getriebe, daß er schaukelt ist quatsch, er hat Zwillingsreifen und damit relativ sicher bei Reifenplatzer.
Habe mir gerade einen Tabbert 705 QM mit Sprinter 412-Autmatik gegönnt, ohne Rost trotz Winterbetrieb!
Verbrauch auf AB bei ca. 100 kmH so um die 11,5 Liter. trotz des Gewichtes. Er hat Steuerkette und damit fällt die Problematik Zahriemen weg. Wenn immer Durchsichten gemacht wurden, ist so ein Fahrzeug OK.Er ist keine Rennmaschine, die mit 140 mit einem WoMo über die AB blasen sind :wall:
Bei mobile steht auch Tabbert drin, mit ca. 38 T und Sprinter. Der oben von euch erwähnte Concorde ist total über teuert. Kauft euch keins ohne Motorklima.
Noch eins, einen Sprinter kann man nicht Fiat 3 Achser vergleichen und gleich recht nicht empfehlen, das sind Schießbuden :!:

mueckenstuermer am 09 Aug 2009 11:25:37

Klima beim Alkovenmodell ist nicht zwingend nötig, weil man fast immer im Schatten sitzt. Im Integrierten ist das schon anders.

Klima frisst bei Volllast ca. 10-15 PS. Will man die dafür einesetzen?

Klima wiegt ca. 35 bis 50 kg. Braucht man das als sonstige Zuladung?

Motorklima im Womo nützt nur dann wirklich etwas, wenn man sich im Führerhaus abschotten kann. Sonst bläst es von vorne eiskalt und von hinten kommt die Hitze aus dem Aufbau. Kein wirklich erstrebenswerter Zustand. Die Kids auf den hinteren Sitzbänken haben sowieso nichts mehr davon.

Wer den Unterschied zwischen Tandemachser und Zweiachser nicht selbst "erfahren" hat, kann den Unterschied nicht beurteilen. Ich hatte 7 Fahrzeuge, 4 Zweiachser und jetzt den 3. Tandemachser. Wenn die Achslast auf der Vorderachse nicht deutlich unter 40 % absinkt, wie z.B. bei vielen Frankias, dann ist der Tandemachser bei 98% aller Fahrmanövern die deutlich bessere Wahl. Der Ducato ist sowieso ein treues Arbeitspferd und steht dem Sprinter/VW-LT (baugleich bis ca. 2005) sowieso nicht nach. Ich bin vom VW-LT (Karmann Missouri) liebend gerne zum Tandemachser auf Fiat zurückgewechselt. Umgekehrt käme nicht in Betracht, zumindest nicht in diesem Preissegment.

m.

Bergbewohner1 am 09 Aug 2009 11:33:20

mueckenstuermer hat geschrieben:

Klima wiegt ca. 35 bis 50 kg. Braucht man das als sonstige Zuladung?

. Der Ducato ist sowieso ein treues Arbeitspferd und steht dem Sprinter/VW-LT (baugleich bis ca. 2005) sowieso nicht nach. Ich bin vom VW-LT (Karmann Missouri) liebend gerne zum Tandemachser auf Fiat zurückgewechselt. .

m.

:scherzkeks:
:denk:

mueckenstuermer am 09 Aug 2009 11:36:06

[quote="Waldtroll"]

:denk:[/quote]

:spam:

wolfherm am 09 Aug 2009 11:38:52

gegege hat geschrieben:Hallo,

Das Fzg. soll beim Händler 45.000 kosten, im Preis sind 7000€ Mwst.
Andere Methode: Kaufpreis (fragen) -20% (1. Jahr) -15% (2.Jahr) dann -10% für jedes weitere Jahr. Abschläge für nicht durchgeführte Arbeiten und Concorde-Jahreschecks.

Gerd.

Deine Kalkulationsmethode ist echt toll - ich würde noch ein Jahr warten und dann gibt der Händler noch Geld dazu, damit der Wagen genommen wird. Solltest dich mal über die Preisgestaltung bei Gebrauchten schlau machen, bevor du Neulingen so ein Zeugs erzählst.

LG Wolfgang

Bergbewohner1 am 09 Aug 2009 11:52:04

mueckenstuermer hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:

:denk:

:spam:

hast wohl schlecht geschlafen :kuller:

fuzzy am 09 Aug 2009 12:21:04

Back to topic bitte !

Das hilft einem Neuling momentan nicht wirklich !

Gast am 09 Aug 2009 13:08:27

Auch wenn ich mich wiederhole:
der geforderte Preis ist (leider) normal.
Die Frage, ob Fiat oder Sprinter, stellt sich bei dem Baujahr nicht, da Concorde zu der Zeit keine Fahrzeuge mehr auf Alko-Doppel-Achsen-Chassis mehr gebaut hat. Übermäßiges Wanken (falls vorhanden) wurde seinerzeit durch Roadmaster-Zusatzfedern reduziert - diese könnte man also auch heute noch nachrüsten.
Wer bereit ist, so viel Geld für ein gebrauchtes Reisemobil auszugeben, findet bei Concorde eine wirklich beeindruckende Qualität (nein, ich bekomme keine Provision :P ).
Zum aktuellen Stand der Plaketten-Nachrüstung würde ich den Händler befragen, der das Fahrzeug verkauft und eine Nachrüstung eventuell als Voraussetzung für den Kauf in den Vertrag aufnehmen.
Ferner würde ich darauf achten, wie das Concorde- und das Mercedes -Serviceheft geführt wurden - denn das sagt viel über die Pflegementalität des Vorbesitzers aus.

Viele ,
westy75

pulverher am 09 Aug 2009 13:23:52

sanary hat geschrieben:Hallo zusammen,

Concorde Charisma A 750 G aus erster Hand, Mercedes 412d, EZ 02/2000, 111.000 km, keine Klima, keine Rückfahrkamera, Preis 45.900 €

Ist der Preis realistisch? Auch im Hinblick auf die Kritiken bzgl. Mercedes? Wir möchten ungern von LKW´s überholt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Auch wenn hier geschrieben wird, der Preis sei "normal", möchte ich doch bitten, mal das Hirn einzuschalten.

Ein NEUN Jahre altes Fahrzeug für 45 t€ OHNE Plakette oder vielleicht rot?-
kann man doch nicht kaufen...

Neue Carthagos TI oder I kosten ab 59t€ mit allem was man so braucht ( z.B. grüne Plakette!) - oder auch nicht :)

Concorde sollte von der Papierform her etwas teurer sein dürfen, aber was der oder die Vorbesitzer damit gemacht haben, weiß kein Mensch.

Das Alter und die Umweltk... würden mich auf gar keinen Fall die alte teure Kiste kaufen lassen.

Nicht mal für 30.000.--€ :) :!:

migula am 09 Aug 2009 13:32:24

Neulich habe ich mich mal beim Händer umgeschaut und auch gemeint, das Preisverhältnis Neu- und Gebrauchtfahrzeug simmt nicht! Aber der Preis bei den Neufahrzeugen ist meist ohne jegliche Extras. Selbst die Überführung kostet dann gleich einen Tausender! Die Gebrauchten haben aber meist umfangreiches Zubehör und das hat seinen Preis.

Roman am 09 Aug 2009 13:59:54

sanary hat geschrieben:Ein NEUN Jahre altes Fahrzeug für 45 t€ OHNE Plakette oder vielleicht rot?-kann man doch nicht kaufen...

Sehe ich eigentlich auch so. Mir erscheint das, ohne den ehemaligen Neupreis zu kennen, für ein so altes Fahrzeug mit immerhin 110.000 km zu viel Geld.

Zitat TO:..."unsere kleine Familie ( 2 Erw.+1 Kleinkind) hat sich dazu entschlossen, ein Wohnmobil zu kaufen.".....

Bei diesen Eckdaten sollte sich doch wirklich etwas Neueres finden lassen, das dann auch mit grüner Plakette zu bekommen ist, oder zumindest auf "Grün" umrüstbar ist.

Roman

dieter2 am 09 Aug 2009 14:07:23

westy75 hat geschrieben:Zum aktuellen Stand der Plaketten-Nachrüstung würde ich den Händler befragen, der das Fahrzeug verkauft und eine Nachrüstung eventuell als Voraussetzung für den Kauf in den Vertrag aufnehmen.

Viele ,
westy75

Wenn es mal einen Filter für die alten Fahrzeuge geben sollte,dann vieleicht für 5-6 k€,wenn überhaupt.

Es lohnt sich eben nicht für die Filterbauer für so wenig Autos.

Dieter

saren am 09 Aug 2009 14:17:46

Hallo sanary,
ist schon ein Traummobil - aber warum muss es denn gleich sooo groß sein?
Ich weiß ja nicht, wie eilig Ihr es habt, aber ich würde Euch raten, mal zur Campingmesse zu fahren bzw. zu einem Riiiiesenhändler, der unterschiedliche Marken hat und Euch dort umzuschauen (nur gucken, nicht kaufen :wink: ). Dort findet Ihr bestimmt einen (anderen) Grundriss, der Euch ebenfalls zusagt - evtl. mit Alkoven plus festem Bett oder so.
Wenn Ihr Euch dann auf zwei oder drei Modelle eingeschossen habt, könnt Ihr vergleichbares auf dem Markt suchen, wenn's denn ein Gebrauchter sein soll. Evtl. steht auch noch ein Vorjahresmodell irgendwo beim Händler rum ( so war das bei uns - wir haben uns ein neues Modell auf der Messe angesehen und dann das Modell aus dem Vorjahr gekauft - mit erheblichem Preisnachlass!).

Außerdem kann ich aus Erfahrung aus dem Freundeskreis sagen: Mietet Euch doch erstmal ein Womo und fahrt damit mal ein verlängertes Wochenende irgend wohin und probiert das Campingleben.

Aufgrund unserer Begeisterung hatten sich Freunde von uns auch ein Womo gekauft und waren nachher garnicht sooo dafür, hatten sich das anders vorgestellt, hatten auch das falsche Fahrzeug für zwei Personen usw. und haben dann beim Verkauf viel Geld verloren.

Also - nur so als Tipp.
Wenn man auch mal ein paar Tage weg war mit einem Womo kann man auch besser einschätzen, was einem wichtig ist und was nicht (an Aufteilung, Einrichtung, Nasszelle, Bettenbauen usw.)

Viel Glück und toi, toi, toi - saren

sanary am 09 Aug 2009 17:29:35

Vielen Dank für Eure nützlichen Ratschläge und Ideen!

Wir hatten auch das Gefühl, daß das Womo überteuert angeboten wird.

Nach langen Recherchen im Internet lässt sich wohl keine Alternative zu Concorde finden. Wir haben uns auch Dethleffs angesehen. Aber im Vergleich hat der Concorde einen Hauch mehr Komfort. Super bei diesem Modell ist die Heckgarage auf die wir auch ungern verzichten möchten. Gut, mit dem dritten Schafplatz könnte man sich arrangieren. Allerdings wäre es hier sehr gut und nützlich, daß man den Schlafbereich ebenfalls abtrennen kann.

Dethleffs hat uns vom Raumgefühl und der Aufteilung noch nicht überzeugt.

Kann mir jemand Alternativen nennen, zumindest, daß ich weiß in welche Richtung ich noch schauen kann. Es ist unheimlich schwer einen Überblick zu bekommen,weil es eben so viele Modelle gibt. Eine Empfehlung wäre hilfreich. Vielen Dank!

Roman am 09 Aug 2009 17:41:55

sanary hat geschrieben:Kann mir jemand Alternativen nennen, zumindest, daß ich weiß in welche Richtung ich noch schauen kann.

Du bist mit dem Concorde natürlich auf einem relativ hohen Level eingestiegen.

Was in der Region noch in Frage käme wäre "Phönix, Wochner, Flair Alkoven (Niesmann+Bischof)"......

Tja, soviele gibts da gar nicht.

Roman

Bergbewohner1 am 09 Aug 2009 18:08:08

Schaut mal hier:
--> Link

dieter2 am 09 Aug 2009 20:17:59

Waldtroll hat geschrieben:Schaut mal hier:
--> Link

Ich schätze der Berliner verkauft den auch weil er nicht mehr mit nach Hause darf.

Auch zu teuer für das alter und rote Plakette.

dieter

fuchsroere am 09 Aug 2009 22:14:25

saren hat geschrieben:Hallo sanary,
ist schon ein Traummobil - aber warum muss es denn gleich sooo groß sein?
Ich weiß ja nicht, wie eilig Ihr es habt, aber ich würde Euch raten, mal zur Campingmesse zu fahren bzw. zu einem Riiiiesenhändler, der unterschiedliche Marken hat und Euch dort umzuschauen (nur gucken, nicht kaufen :wink: ). Dort findet Ihr bestimmt einen (anderen) Grundriss, der Euch ebenfalls zusagt - evtl. mit Alkoven plus festem Bett oder so.
Wenn Ihr Euch dann auf zwei oder drei Modelle eingeschossen habt, könnt Ihr vergleichbares auf dem Markt suchen, wenn's denn ein Gebrauchter sein soll. Evtl. steht auch noch ein Vorjahresmodell irgendwo beim Händler rum ( so war das bei uns - wir haben uns ein neues Modell auf der Messe angesehen und dann das Modell aus dem Vorjahr gekauft - mit erheblichem Preisnachlass!).

Außerdem kann ich aus Erfahrung aus dem Freundeskreis sagen: Mietet Euch doch erstmal ein Womo und fahrt damit mal ein verlängertes Wochenende irgend wohin und probiert das Campingleben.

Aufgrund unserer Begeisterung hatten sich Freunde von uns auch ein Womo gekauft und waren nachher garnicht sooo dafür, hatten sich das anders vorgestellt, hatten auch das falsche Fahrzeug für zwei Personen usw. und haben dann beim Verkauf viel Geld verloren.

Also - nur so als Tipp.
Wenn man auch mal ein paar Tage weg war mit einem Womo kann man auch besser einschätzen, was einem wichtig ist und was nicht (an Aufteilung, Einrichtung, Nasszelle, Bettenbauen usw.)

100% zustimmung

Weiter denke ich sollte man schon über Grüne Plakette, Partikelfilter ect.nachdenken.
Ich will nicht sagen das die zwei genannten Modelle zu teuer sind, aber auf dem Jahrewagenmarkt gibs schon für den gleichen Preis 6-8 Jahre jüngere mit ähnlicher Austattung :wink:

Frank-A521 am 10 Aug 2009 00:12:37

Hallo zusammen,

für das Geld würde ich auch kein WoMo mit roter Plakette kaufen.

Gebt mal bei Google die Namen

Palmowski,Gante,Brinkmann,Sawitzki mit dem Begriff Wohnmobil ein und schaut was es schon für neue Wohnmobile für den Preis gibt.

Frank

esskaa am 10 Aug 2009 09:50:15

Jeder wie er will un d(ver)mag.

Meine Meinung :
Lass die Finger davon. Alt und teuer, bei zweifelsfrei toller Aufbauqualität.

Mir kommt deine Wahl etwas groß vor, für den Anfang.

Miete ein Fahrzeug und fahre mal 3 Wochen durch Europa. Danach hast du ein Gefühl, was nötig ist und was nicht.

Ausgegeben ist schnell !!!

Bergbewohner1 am 10 Aug 2009 20:04:56

In paar Jahren fliegen die PDF wieder raus, weil sie schädlicher sind, als ohne. Die ersten Studien dazu gibts bereit, was will ich mit einem 7 Meter Mobil in der Innenstadt von z.Bsp von Berlin, wo soll denn das stehen, höchstens vor dem Reichstag :D , fahre doch viel lieber mal in eine gesperrte Innenstadt mit dem ÖPNV, damit tue ich echt was für die Umwelt.

sanary am 11 Aug 2009 09:13:07

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Schweren Herzens haben wir vom Concorde Abstand genommen. Wie gesagt, der Aufbau war komfortabel und einfach schön. Das Fahrzeug selber (MB 412d) eher in schlechterem Zustand. Von unten fing das Fahrzeug an zu rosten.

Nun haben wir das gefunden:
LMC Liberty 671 G auf Ducato Maxi, 130 PS, 3,8 t, 55.000 km, Bj.2007, feste Sitzgruppe, Heckgarage, 36.850 € und ganz wichtig grüne Plakette,
Händler in unsere Nähe, 2 Jahre Garantie

Wir finden das Modell richtig gut und gefühlsmäßig passt der Preis.

Am nächsten Mittwoch müssen wir uns endgültig dafür oder dagegen entscheiden.

Gibt es hierzu Meinungen?

Viele !

viking92 am 11 Aug 2009 10:09:30

Hy,

haben ebenfalls einen LMC (Bj. 2008) & sind ganz zufrieden mit dem Teil.
Die Ausstattung & Qualität ist ganz ordentlich. Klar, irgendwas Kleines findest immer.

Sollte es gefühlsmässig passen...............kann es dann nur empfehlen :wink:

& Viel Erfolg noch bei der Suche

Wohnifahrer am 11 Aug 2009 10:45:50

Lasst Euch nicht unter Druck setzen von wegen Entscheidung. In dieser Preisklasse sollte ein Kauf wohlüberlegt sein!

Sonnige aus dem Allgäu

Sascha

Gast am 11 Aug 2009 10:56:36

Hallo,

ist sicher ein gutes WOMO,wird ähnlich auch als TEC gebaut in Sassenberg.
Gehören zur Hymergruppe.
Allerdings erscheint mir der Preis angesichts der in erst 2 Jahren schon gefahrenen Kilometer etwas hoch.
Möglicherweise wurde das WOMO als Leihwomo gefahren,deshalb auch der hohe Kilometerstand auf die kurze Zeit.
Nicht alle,die ein WOMO leihen,gehen auch damit pfleglich um,wie man hier immer wieder lesen konnte.
Ähnliche WOMOs werden zum gleichen Preis mit 40 000 Km weniger gehandelt.
Ein identisches WOMO steht im Internet bei einem Händler als Leihmobil!
Anderseits sind 2 Jahre Garantie auch was wert.Was ist denn alles in der Garantie eingeschlossen?
Sind irgendwelche rep. Schäden zu erkennen.
Turbokurtla hat eine ausgezeichnete Aufstellung gemacht,die man beim Kauf dabei haben sollte.
Auch einen Sachverständigen sollte man idealerweise dabei haben.
Ist doch eine Menge Geld für so ein gebrauchtes WOMO.
Der Sachverständige kostset vielleicht einen Hunderter oder zwei,kann Euch aber vor hohen Schäden bewahren,dernn er ist bei einem Fehlurteil versichert.
Vielleicht gibt es dazu noch das eine oder andere Extra als Dreingabe.
"Wer den Mund nicht aufmacht,muß den Geldbeutel aufmachen",will sagen,einfach noch das Gespräch mit dem Händler suchen.

lg
peter

dieter2 am 11 Aug 2009 12:07:11

Waldtroll hat geschrieben:In paar Jahren fliegen die PDF wieder raus, weil sie schädlicher sind, als ohne.

Das die Filter wieder rausfliegen halte ich für ein Gerücht.
Das hieße ja die Politiker hätten sich geirrt,das kann und darf natürlich nicht sein :D

Und was die Innenstädte angeht,es gibt sehr viele schöne Stellplätze in den Innenstädten.
Und genau da will ich hin,mit den Womo,und nicht mit den Bus oder der Tramm.

Dieter

saren am 11 Aug 2009 13:32:23

Hallo Sanary,
3,8 t ?! Sag mal, muss man bei dem Gewicht nicht 'ne Box haben und Autobahngebühren bezahlen??

Saren

hab grad mal nachgeguckt - in Deutschland wohl nicht, aber es gibt schon Einschränkungen. Schau mal hier<:

--> Link

Nur als Tipp - wenn ihr das schon wisst, ist es ja gut - aber nachher wundert man sich, was man alles nicht darf, nur weil man über 3,5 t liegt.

saren

hast29 am 11 Aug 2009 14:16:36

saren hat geschrieben:Hallo Sanary,
3,8 t ?! Sag mal, muss man bei dem Gewicht nicht 'ne Box haben und Autobahngebühren bezahlen??

Saren

hab grad mal nachgeguckt - in Deutschland wohl nicht, aber es gibt schon Einschränkungen. Schau mal hier<:

--> Link

Nur als Tipp - wenn ihr das schon wisst, ist es ja gut - aber nachher wundert man sich, was man alles nicht darf, nur weil man über 3,5 t liegt.

saren

Mensch, nun macht sie doch nicht verrückt!!

Wenn sie diesen Wagen als 3,5 t kauft macht sie sich strafbar.
Desweiteren möchte die Familie ein großes Auto, also bleibt dir nur das höhere Gewicht.
Unser Womo ist 6,40 m lang (ohne Fahrräder), selbst da sind wir mit 3,5 t am / über dem Limit.
Der Wagen ist nicht schlecht. Aber überleg gut.
Du hast nur eine "kleien Küchenzeile" kein Abstellplatz.
Zur Länge des Fahrzeugs kommt dann noch der Fahrradträger dazu.
Dann fahr mal durch kleine verwinkelte Dörfer oder such in der Stadt einen Parkplatz.

Tipp meinerseits: fahrt zur Messe, schau dir die neuen Modelle an.
Wenn da etwas bei ist was euch gefällt, merken (Prosoekt mitnehmen!!) , laßt euch ruhig ein Angebot machen ....aber nicht kaufen!!!!...nach hause fahren und dann bei Mobile.de suchen.
Da bekommst du dann nämlich den Vorgänger oder sogar schon das neue Modell in der Regel günstiger mit mehr Ausstattung.

Viel Glück!!!

chiron am 11 Aug 2009 22:27:41

Ich habe diese Phase zum Glück hinter mir. Ich kann dir nur folgendes sagen: Höhre nicht auf das, was dir die Verkäufer sagen oder zumindest, sei sehr kritisch ihren Aussagen gegenüber. Die meisten Verkäufer sind keine Berater, sondern in erster Linie Verkäufer, die das, was sie auf dem Hof haben, verkaufen wollen. (Ist ja klar, sonst würden sie "Berater" heissen.) Machs wie ich. Geh auf WoMo Stellplätze, guck dir die WoMos an und wenn du denkst, ein entsprechendes gefunden zu haben, dann sprich die Eigner an. Die allermeisten haben mir sehr bereitwillig Auskunft und so manchen nützlichen Tip gegeben, meistens bei Kaffee und Kuchen. So habe ich Informationen zusammen getragen, die mir dann eine wirkliche Hilfe für meine Kaufentscheidung waren.
Lass dir Zeit, keep cool man!
Chiron

a.miertsch am 12 Aug 2009 09:09:28

@ dieter2,
ist zwar jetzt OT, aber schon der 1. Kanzler dieser Republik hat sich einen Kehricht um sein Geschwätz von gestern gekümmert.
Albert

Gast am 12 Aug 2009 09:24:51

chiron hat geschrieben:Ich habe diese Phase zum Glück hinter mir. Ich kann dir nur folgendes sagen: Höhre nicht auf das, was dir die Verkäufer sagen oder zumindest, sei sehr kritisch ihren Aussagen gegenüber. Die meisten Verkäufer sind keine Berater, sondern in erster Linie Verkäufer, die das, was sie auf dem Hof haben, verkaufen wollen. (Ist ja klar, sonst würden sie "Berater" heissen.) Machs wie ich. Geh auf WoMo Stellplätze, guck dir die WoMos an und wenn du denkst, ein entsprechendes gefunden zu haben, dann sprich die Eigner an. Die allermeisten haben mir sehr bereitwillig Auskunft und so manchen nützlichen Tip gegeben, meistens bei Kaffee und Kuchen. So habe ich Informationen zusammen getragen, die mir dann eine wirkliche Hilfe für meine Kaufentscheidung waren.
Lass dir Zeit, keep cool man!
Chiron

ich würde sogar noch weiter gehen. Meißt haben die Verkäufer nicht mal den nötigen Sachverstand und wissen viele Punkte des eigenen Produktes nicht. Teilweise daher weil das nur ihr Job ist und ansonsten sich aber nicht für das Womoleben interessieren, andererseits auch durch Betriebsblindheit. Meißt wissen die Monteure, dann besser Bescheid. Auch sind diese meißt objektiver. Leider kommt man an diese "aus gutem Grund" nicht so leicht ran. Daher ruhig mal den Werkstattmeister ansprechen (wenn es natürlich geht) und auch was für die Kaffeekasse spendieren, da bleibt man in gutem Gedächtnis, falls man dort kauft und dann irgend was am Womo ansteht.
Daher ist das einzige was man den Verkäufern besprechen sollte, die Konditionen. Ansonsten wie schon @chiron schrieb.

Jörg

homa am 12 Aug 2009 10:02:05

saren hat geschrieben:

Also - nur so als Tipp.

Ich kann diesem Beitrag nur zustimmen. Praktische Erfahrungen sammeln ist das A und O vor einem Kauf. Ganz schnell ist sonst viel Geld ausgegeben und man ist damit nicht glücklich.

juliusb am 12 Aug 2009 10:20:03

Hallo, möchte zuerst Gerd zitieren und dann meine Erfahrung hinzufügen. Ich habe 2006 mit meiner Frau unser erstes WoMo (gebraucht) gekauft, und mittlerweile SEHR viel dazugelernt. Ich möchte Euch ersparen, die gleichen Fehler zu machen, wie wir, daher werde ich recht undiplomatisch "die Wahrheit" schreiben. Übrigens hatte ich als Honda-Händler schon einiges an Erfahrung mit Autos und Klein-LKW, aber eben keine spezifische Erfahrung mit dem Kauf bzw. Besonderheiten von WoMos mit GFK-Aufbau...

gegege hat geschrieben:Das Fzg. soll beim Händler 45.000 kosten, im Preis sind 7000€ Mwst. Somit hat er es für maximal 38000 eingekauft (Gewinn 0%) oder natürlich ein paar Tausend drunter = sein Gewinn (minus von ihm evtl. durchgeführte Arbeiten - fragen).

Diese Berechnungsmethode haben sich meine Kunden auch immer wieder zurecht gelegt, leider ist sie nicht ganz richtig. Beim Gebrauchtfahrzeug kommt die Differenzbesteuerung zum Tragen. MWSt. gibt es also nur auf die Spanne zwischen EK und VK, nicht auf den gesamten VK-Preis. Der EK wird also brutto für netto gerechnet (ohne MWSt.), und nur für die Handelsspanne ist MWSt. abzuführen. Der Händerl soll/darf/muss was verdienen, sonst muss er zusperren, aber denkt nicht immer gleich, die verdienen sich alle eine goldene Nase...

gegege hat geschrieben:Erkundige Dich bei den Herstellern der Einbaugeräte und Concorde wie lange es noch Ersatzteile gibt. Für meine Bj.97 hält Concorde z.B. keine Ersatzteile mehr vor (wußte ich vor Kauf)! Es gibt nur noch Restbestände...

Einer von vielen Gründen, kein so "altes" WoMo für so viel Geld zu kaufen - in ein paar Jahren habt Ihr evtl. Probleme mit den Ersatzteilen.

gegege hat geschrieben:Rückfahrkamera brauche ich als WoMo-Anfänger, Du wahrscheinlich auch.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber die Kamera braucht nicht nur der Anfänger, sondern "jeder" - der "Windschatten" hinter dem Fahrzeug ist einfach zu groß und gefährlich, es ist eine Selbstüberschätzung bzw. Fehleinschätzung der Lage, zu glauen, nur mit Spiegelfahren kommt man jahrelang durch. Ich habe ALLE Führerscheine (alle LKW und auch Bus), habe jahrelange Erfahrung mit dem Lenken von LKWs, und trotzdem bin ich (mein Ego hat noch immer einen Knacks) mit unserem 2006 gekauften Womo gleich bei der ersten Fahrt zum Gardasee beim Rückwärtsfahren in ein Hindernis gefahren, dass in den Spiegeln nicht sichtbar war. Hätte ich gleich die Kamera nachgerüstet, wäre es billiger gewesen, als die linke Heckleuchte zu erneuern und das Heck teilweise neu zu lackieren. Also: Eine Kamera kann Euch Kosten und Ärger sparen, und nicht zu vergessen, es erhält das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Nach dem ersten Rückwärtsrempler kann man nämlich ganz schön neurotisch werden. Abgesehen davon, dass da im Extremfall ein Kind überfahren werden könnte. Anfänger oder Profi, das kann jedem passieren und ist es nicht wert.

gegege hat geschrieben:Ich finde die Raumaufteilung dieses Typs übrigens genial, packe aber in den kleineren (aber nicht kleinen) 620 2 Erwachsene und 2 Jugendliche und habe für mein ähnlich gepflegtes Fahrzeug aber 3J. älter nicht mal die Hälfte bezahlt. Das soll Dir ein Gefühl geben zu welchem Preis Du Deinen verkaufen könntest in ein Paar Jahren (mir gelber Plakette wird man dann in/durch keine Großstadt mehr kommen).

Hier sind zwei ganz wichtige Fakten enthalten: 1. wird für 2 Erwachsene + 1 Kind ein kleineres WoMo ausreichen. Nach meiner Erfahrung (und ich kann wirklich jede Größe gut fahren!) sollte das WoMo immer nur gerade so groß sein, wie nötig! Überdimensionieren hat viele Praxis-Nachteile, aber wenig Vorteile. 2. Der Wertverlust und die Einschränkungen durch die veraltete Abgastechnik wären mir diesen Preis (45.000) nicht wert.

gegege hat geschrieben:Schonmal mit Händlern geredt, was Sie für 45000 neu anbieten können?

Danke an Gerd für das einleitende Plädoyer: für dieses Geld bekommt Ihr ein wunderbares neues WoMo mit modernster Motorentechnik und könnt aus unzähligen Grundrissen wählen. Dazu kommt die Garantie auf Dichtheit usw.

Warum empfehle ich Euch, unbedingt ein neues (neuwertiges) WoMo mit Garantie zu kaufen? Damit Ihr nicht den selben Fehler macht, wie ich. 2006 habe ich ein gebrauchtes Cristall WoMo bei einem Händler gekauft. Weil ich den Preis 2000 Euro runtergehandelt habe, haben wir uns auf "ohne Garantie und Gewährleistung" geeinigt. Mir war damals nicht klar, dass man bei gebrauchten WoMos mit GFK-Aufbauten EXTREM auf die Dichtigkeit und eventuell vorhandene Wasserschäden achten muss. Prompt hab ich mir ein WoMo mit verstecktem Wasserschaden gekauft, den ich in vollem Ausmaß erst heuer bemerkt habe. Der Schaden geht in Richtung "betriebswirtschaftlicher Totalschaden", es kann also sein, dass die Reparaturkosten den Zeitwert erreichen oder überschreiten.

Das alles wäre bei mehr Erfahrung und Achtsamkeit nicht passiert. Aber ich wusste es ja nicht besser.

Da Ihr auch keine Erfahrung habt, möchte ich Euch wärmstens nahelegen:

1. zuerst mehrere Wohnmobile zu mieten und so herauszufinden, was Euch wirklich liegt (verschieden Fahrgestelle, also Sprinter, LT, Transit, Ducato sowie Aufbauarten durchtesten). Hier möchte ich empfehlen, nur so groß (und schwer) wie nötig!

2. für 45.000 Euro Budget bitte unbedingt ein neues oder neuwertiges Gerät mit voller Garantie kaufen! Kauft Euch von Anfang an ein Feuchte-Messgerät und macht Euch hier im Forum schlau, wie man es anwendet (z.B. --> Link), und messt selbst regelmäßig alles durch. Die Garantiebestimmungen der Hersteller verlangen zwar einen jährlichen Feuchtecheck beim Händler, aber hier im Forum wird laufend davon berichtet, dass sogenannte Profis mit zu billigen Messgeräten und/oder zu wenig Fachwissen/Motivation undichte Stellen übersehen. Nochmals: ich habe das Thema Dichheit und Wasserschäden vollkommen unterschätzt und damit einen fünfstelligen Eurobetrag in den Sand gesetzt. Bin wohl nicht der einzige; nur Euch sollte das nicht passieren.

3. Meine Erfahrung zu den Fahrgestellen ist folgende: Leider gibt es einen regelrechten "Glaubenskrieg" um die Frage, welches Chassis das "Beste" ist. Meine eigenen Erfahrungen als KFZ-Händler, Maschinenbauingenieur und sehr aufmerksamer Tester sind: Sprinter und LT neigen tatsächlich mehr zu Wankbewegungen, was dann als "Schaukelpferd" bezeichnet wird. Die haben serienmäßig entweder keine oder nur schwache Stabilisatoren eingebaut. Überdies neigen sie leider zum Rosten. Vom Fahrverhalten und den Motoreigenschaften her ist meiner Meinung nach der aktuelle Ducato mit 130 PS unschlagbar. Das Fahrwerk leistet sich keinerlei Blöße, der Frontantrieb ist (ausser bei Hängerbetrieb) in den meisten Fällen viel vorteilhafter, und Zwillingsbereifung ist nur nötig, wenn das WoMo mehr als 3,5 Tonnen wiegt. Ansonsten erhöht sich die Wankanfälligkeit nur, und der Grip ist in den meisten Situationen schlechter als mit Einzelbereifung. Nicht umsonst werden Expeditionsfahrzeuge von Zwillings- auf Einzelbereifung umgebaut.

4. Ihr solltet nach Möglichkeit unter 3,5 Tonnen bleiben. Wenn es öfter durch Österreich gehen soll, ist die Go-Box ein sehr teures und unbequemes Thema. Es gibt noch viele Nachteile bei >3.5 Tonnen, vielleicht findet Ihr mehr dazu hier im Forum. Damit Ihr die 3,5 Tonnen-Grenze aber einhält, muss es ein "relativ kleines" WoMo sein, die Katalogangaben sind nämlich meist geschönt, und oft bleibt die versprochene Nutzlast in der Praxis gar nicht übrig. Selbst abwiegen ist also recht wichtig, sonst könnte es bei Gewichtskontrollen (die zwar selten sind) eng werden - da müsst Ihr dann Balast abwerfen, vor dem Weiterfahren. Es wäre anders, wenn Ihr 5 Personen wärt - da muss das WoMo schon eher größer und schwerer sein.

Fazit: lieber ein modernes, sicheres, individuell zugeschnittenes neues WoMo um 45.000 Euro, als ein gebrauchtes mit viel Risiko.

Alles Gute!! Julius

MobilIveco am 12 Aug 2009 11:10:39

juliusb hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung (und ich kann wirklich jede Größe gut fahren!) sollte das WoMo immer nur gerade so groß sein, wie nötig! Überdimensionieren hat viele Praxis-Nachteile, aber wenig Vorteile.

Aber das gilt es halt wirklich zu probieren. Unser zweites Womo war ein 5,65m Alkoven. Natürlich zunächst mal schön kurz und leicht.
ABER
Tisch und Stühle waren nicht ordentlich zu verstauen. Gezwungernermassen wurden es dann "Regiestühle" die während der Fahrt rechts und links von der Toilette standen. Alle anderen grossen Teile mussten in eine zusätzliche Dachbox (Die dort entstehenden Belastungen haben dann leider nach ein paar Jahren zum Wasserschaden geführt). Die Dusche bestand darin, daß der Boden des Waschraums eine Art Duschwanne war. Sie wurde nie benutzt.
Fahrräder mussten natürlich auf den Heckträger (damit natürlich doch wieder 80cm mehr länge).
Gar keine Frage, kurze Fahrzeuge haben Vorteile. Aber nach individuellen Bedürfnissen beurteilen und am besten mal ausprobieren. Zweiflüglige Kleiderschränke, Kühlgefrierkombinationen, Heckgaragen und echte Duschen haben auch Vorteile.
Übrigens haben wir uns auch für ein Vorjahresmodel entschieden und sind überzeugt davon, daß dies das beste Preis-/leistungsverhältnis bietet.

sanary am 13 Aug 2009 09:50:52

Das mit der Größe und dem Gewicht des Womos sind berechtigte Einwände.

Wie sieht es in der Praxis aus? Wahrscheinlich kann man Ortseinfahrten mit einem Womo von 7m Länge und über 3,5 t schwer, wohl nicht praktizieren. Ich denke da an all die vielen kleine Städtchen in der Provence oder an der Cote. Einen Roller haben wir nicht und könnten diesen auch nicht benutzen (Kind).

Da wir meistens mit drei Personen, manchmal auch mit 2 Kindern mehr reisen werden, bietet sich dieses Womo aufgrund seines Platzes an. Mein Mann möchte, das auch dann unsere zwei Labradore mitfahren sollen. Also macht ein großes Mobil schon Sinn.

Mit den übrigen Nachteilen, TÜV, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Österreich AB meiden etc. könnten wir leben. Wir brauchen keinen Luxus, nur viel Platz.

Wir sind sehr froh, hier im Forum zu sein und so nützliche Tipps zu bekommen! Vielen Dank!

viking92 am 13 Aug 2009 10:54:51

Hy,

wir standen letztes Jahr vor der selben Entscheidung.
Durch den vorherigen Wowa verwöhnt, sollte es ein ~7m Mobil werden.
Bei 2 Kiddis für uns unabdingbar. Da wir das Mobil ganzjährig nutzen, war uns etwas Platz, vor allem in den 'kalten' Monaten, doch sehr wichtig.
Das ich dann mit 3,5t nicht auskomme war mir klar & ich kann mit den 3,85t ganz gut leben, trotz der Reglementierungen.

Seitdem wir das Womo haben, gab es noch keine situation, wo ich mit dem Teil mal nicht durchgekommen bin. .....muss aber auch nicht ins noch so kleine 'Provence'-Dörfchen damit :wink:

Viel Spass noch bei der Suche

CKgroupie am 13 Aug 2009 11:14:16

Hallo Sanary,
unser Womo hat 6,40m und ich spüre keine Eingrenzungen, was das Befahren von Innenstädten angeht. Natürlich kann ich nirgends in die Tiefgarage und ich brauche vielleicht etwas länger, wenn ich einen Parkplatz suche, aber bisher haben wir noch immer eine Möglichkeit zu Parken gefunden. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass noch mal 60cm mehr da einen Unterschied machen und würde, wenn euch der Platz wichtig ist, ruhig ein 7m Mobil nehmen. Meine persönliche Schmerzgrenze wäre bei 7,50m, aber die ist bei jedem unterschiedlich :)

Ich kann euch allerdings auch nur empfehlen: Fahrt nach Düsseldorf zur Messe. Es sind ja nur noch zwei Wochen und der Besuch lohnt sich wirklich! Überlegt euch einen Grundriss, der euch gefällt und probiert da die verschiedenen Anbieter durch. Es gibt immense Unterschiede und nicht immer sind die teuren die, die einem am besten gefallen. Ich z.B. war sehr angetan von Challenger und sehr enttäuscht von Hymer. Der persönliche Geschmack ist eben sehr verschieden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Video zum Volkner Performance
Konkrete Nachteile für Womos über 6 m Länge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt