aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kamera kaputt

Beduin am 18 Aug 2009 18:51:27

Heul, ziehe ich heute morgen meine Caplio R3 aus der tasche, Objektiv raus und Tunnelansicht im Display :cry:
Objektiv fährt auch nicht mehr rein :cry:

Habe jetzt zum einen mal den Fachhandel angerufen "Kaum eine Reperatur unter 100-150€ :?
und dann das da gefunden
Link zum eBay Artikel
Auch wenn sein Deutsch verbesserungswürdig ist :) denke ich, ich versuche das mal und stelle den Tip mal hier rein.

Denke und habe das auch an den Bewertungen gesehen, das der das auch für andere Cams anbietet.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 18 Aug 2009 19:00:28

Ich würde grundsätzlich das Ding einschicken.
Ich hätte Angst davor, dass billig mitunter auch teuer werden kann.

Tipsel am 18 Aug 2009 19:06:03

Meinst du, dass das wirklich so teuer wird? Bei meiner Olympus wars auch mal ähnlich, ausgefahren, geklackert, und tot. Ging aber auf Kulanz weils nur kurz nach Garantieablauf war.

Anzeige vom Forum

Roman am 18 Aug 2009 19:21:07

Hallo Ina,

da hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Die Preisangabe aus dem Fachhandel erscheint mir realistisch, die bei ebay optimistisch :D .

Im Ernst, für 58 Euro ein neues Objektiv einschließlich Aus- und Einbau erscheint mir sehr wenig.

Vor allem verstehe ich nicht, warum er, wenn er einen Festpreis angibt, dennoch einen Kostenvoranschlag machen will:

Zitat:

"2. Sie senden das Gerät zu der Werkstatt, die überprüft das Gerät und erstellt einen Kostenvoranschlag.
3. Sie entscheiden dann, ob repariert werden soll oder nicht.

Vielleicht spekuliert hier auch jemand auf die Bequemlichkeit mancher Kunden, nach dem Motto, wenn die Kamera erst mal bei uns ist, wird der Kunde auch noch einen Hunderter drauflegen.

Versuchen kannst du es, Du verlierst im schlimmsten Fall 7 Euro Porto.

150 Euro würde ich für die Kamera auf der anderen Seite nicht mehr investieren. Da legst du dann wirklich besser 100 Euro drauf und bekommst heute was Besseres.

Roman

Tipsel am 18 Aug 2009 19:24:08

Übrigens sind Kostenvoranschläge meist nur kostenlos, wenn dann die Reparatur auch ausgeführt wird. Sonst könnte einer ja den ganzen Tag umsonst Kostenvoranschläge machen.

Beduin am 18 Aug 2009 19:41:25

Roman, das hat mich auch verwirrt, deshalb habe ich ihn angeschrieben wie genau es jetzt ist.
58€ wäre es mir schon wert, den die Fotos die sie macht sind wirklich klasse und im Macrobereicht gibt fast immer noch nichts besseres, was ich mir jetzt leisten möchte.
Vermute mal, das das für die Misstrauischen ist? Die die auf Nr sicher gehen wollen? Den auf diesem Weg riskieren sie ja "nur" das Porto und wenns der KV mehr ausmacht den ärger :) weil sie die Auktion nicht genommen haben.

Christel, die ist ja schon 3 Jahre alt, habe ich mit meinem Vater getauscht gegen eine Lumiz TZ, die war im Marco einfach nicht so gut :?

Früher hat das der Fotoladen bei uns in der Stadt auch gemacht, so pauschal Reperaturen. Wars weniger Pech für den Kunden, wars mehr Pech für den Betrieb.

Mal schauen was er antwortet

Roman am 18 Aug 2009 19:52:27

Beduin hat geschrieben:58€ wäre es mir schon wert, den die Fotos die sie macht sind wirklich klasse und im Macrobereicht gibt fast immer noch nichts besseres, was ich mir jetzt leisten möchte.

Wenn die Reparatur wirklich nicht mehr kostet, ist das schon in Ordnung.

Mehr würde ich allerdings nicht ausgeben, da die Entwicklung in den letzten 3 Jahren nicht stehen geblieben ist.

Roman

Beduin am 20 Okt 2009 12:24:00

Es war dann schon so wie Roman vermutet hat :evil:
Kaufen hätte ich nichts müssen, nur anschreiben, dann von denen die Adresse bekommen, Kamera einschicken und dann den KV bekommen der ja in beliebiger Höhe sein könnte :?

Ich geb ja nicht so schnell auf und habe ja im Moment Zeit :) und
bin dann auf den glorreichen Gedanken gekommen doch einfach mal Ricoh anzurufen, wie das mit der R3 ist.

Muss die Camera einschicken, die Reperaturkosten könnte zwischen 12 :eek: und 119 liegen. Ausser Porto fällt nichts an.
Schade finde ich nur, das ich die Rechnung nicht mehr finde :oops:
Schau mer mal.

achja, was ich eigentlich schreiben wollte :oops: ich finde es beeindruckend das Ricoh (noch) keinen kostenintensive Sondernrummer hat sondern eine "mormal" ohne Warteschleifen und netter Kontakt

Roman am 20 Okt 2009 20:02:24

Beduin hat geschrieben:Muss die Camera einschicken, die Reperaturkosten könnte zwischen 12 :eek: und 119 liegen.

Hallo Ina,

12 Euro wäre völlig O.K. :D

Aber im Ernst. Zu "Analogzeiten" konnte man durchaus einige D-Mark in die Reparatur einer liebgewonnenen und guten Kamera investieren.

Heute sollte man diese Entscheidung ab einer gewissen Summe zweimal überdenken.

So wie niemand heute auf die Idee käme einen "486er" PC reparieren zu lassen, verhält es sich in Grenzen auch mit digitalen Kameras.

So wie ich die Sache sehe, fotografiertst Du ja auch nicht gerade wenig, sodass Deine Kamera evtl. auch nicht mehr so weit von der vom Hersteller anvisierten Lebensdauer entfernt ist.

Roman

Beduin am 20 Okt 2009 20:08:27

Scho klar :) aber die 5 € Porto sinds mir Wert zu wissen was daran kaputt ist.
Wenns den 12 € sein sollten ists OK, wenns 30€ sind denke ich auch noch drüber nach
und ansonsten, neu gibts die neueren Modelle zB R5 ab 119€
Wobei ja verschiedentlich zu lesen ist das auch da "nichts besseres nachkommt" :?
Ein Grund mit warum ich diesen Weg geh.

Beduin am 17 Nov 2009 21:39:26

Um auch diesen fred zum Abschluss zu bringen :cry:

Ricoh war toll, hatte sofort Mail geschrieben als die Cam per Päckchen ankam, haben sie aufgemacht, geschaut und gemeint doch 119 :cry:

Gestern kam sie und nach dem Moto, ist ja eh kaputt mal schauen was, habe ich sie aufgemacht, Fehler sogar gefunden, gemacht aber ich bekomme sie nicht mehr zusammen :cry:
Da fiel ein Zahnrädchen raus und ich finde den Platz nicht wo es hin gehört.

Ende

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CryptLoad
geht immer offline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt