xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise durch Franken

karlfried am 18 Aug 2009 21:27:09

Reisebericht
vom 08.08. bis 17.08. 2009 nach Franken

Samstag 08. 08.
Wir fuhren um 10,30 Uhr los und wollten heute nach Bamberg, der Stellplatz dort hat uns aber nicht gefallen und da wir Bamberg bereits kannten fuhren wir weiter nach Aufseß in der Fränkischen Schweiz.
Der Stellplatz der Brauerei Reichholt ist sehr schön hat Ver- und Entsorgung mit Strom und WC alles zusammen 6 €.
Aufseß hat die größte Brauereidichte der Welt, behaupten sie jedenfalls, das war eine Aussage die untersucht werden wollte und zwar von uns.

Sonntag 09.08.
Auseß hat den sogenannten Brauereiwanderweg, länge 15 Kilometer mit VIER Brauereien.
Wir machten uns um 10 Uhr auf den Weg und zwar von der Brauerei Reichholt in Aufseß-Hochstahl aus, hier hatten wir auch ein Formular bekommen das wir unterwegs abstempeln lassen mussten.
Die erste Etappe, 5 Km. führte uns nach Aufseß-Sachsendorf zur Brauerei Stadter, hier haben wir ein dunkles Lagerbier für 1,80 € halber Liter getrunken und unser Formular abstempeln lassen.
Die zweite Etappe ging weiter nach Aufseß in die dortige Brauerei, es war ca. ein Uhr und wir hier nicht nur unser halbes Getunken sondern auch gleich ein anständiges fränkisches Mittagessen genossen, unseren Stempel abgeholt und dann ging es weiter.
Die dritte Etappe führte uns zur Brauerei Kathi, bei einer kleinen Siedlung zwei Kilometer oberhalb von Aufseß und hier war der Bär los, denn die Brauerei ist ein beliebter Treffpunk von Bikern. Auf dem Gelände der Brauerei hatten sich einige hundert Motorradfreunde getroffen, dazu kamen noch viele Wanderer die ihre Runde drehten genau wie wir und wir mussten auf unser Bier, natürlich wieder ein halber Liter, nee meine Frau ist ab hier auf Wasser umgestiegen, ganz schön lang warten.
Die vierte Etappe führte uns an unseren Ausgangspunkt die Brauerei Reichholt zurück, dieses Mal habe ich mir zwei Halbe genehmigt, weil meine Frau nichts mehr wollte, na ja bei diesen Preisen, ich erinnere 1,80 €. Meine Frau hat dann dafür alle Formalitäten zum Erhalt der Urkunde erledigt, die uns zu Fränkischen Ehrenbiertrinkern machte.

Montag 10.08.
Die letzte Nacht habe ich sehr gut geschlafen.
Wir fahren wir weiter nach Hohenberg a. d. Eger, direkt an der Grenze nach Tschechien, nicht weit von Eger, dem heutigen Chep.

Der Stellplatz ist einfach aber die Lage ist sehr schön und er hat Wasser und ein WC und er kostet keinen Cent.
Wir machen eine kleine Wanderung an der Eger entlang und da es anfängt zu Regnen machen wir es uns für den Rest des Tages im Womo gemütlich.

Dienstag 11.08.
Heute fahren wir mit den Fahrrädern nach Eger.
Für uns im Alter von 70 und meine Frau 65 Jahren und sie mit gesundheitlichen Problemen, war es von Anfang an eine Herausforderung, der Fahrradweg war eigentlich kein Weg der für ein normales Rad geeignet war, in Deutschland war noch alles in Ordnung aber in Tschechien verlief der Weg an der Eger zum Teil direkt am Fluss entlang und war teilweise als Weg nicht mehr zu erkennen, einmal standen wir auf einer Wise und konnten den Streckenverlauf nur noch an den Fahrradspuren erkennen.
Trotzdem wurden wir unterwegs durch Tafeln sehr gut über die Eigenheiten der Eger und ihrer Anwohner informiert, ein Beispiel: Direkt hinter der deutschen Grenze fanden wir eine Tafel auf der stand, dass sich hier vor 1951 noch ein Dorf befand, dass ausschließlich von Deutschstämmigen bewohnt wurde, die Häuser dieses Dorfes wurden 1951 alle gesprengt, was mit den Bewohnern geschah wurde nicht beschrieben, wir konnten aber noch die Fundamente der einzelnen Häuser erkennen.

Unser Weg führte uns zum großen Teil an der Eger entlang aber nur auf dem Hinweg, zurück nahmen wir eine schlecht beschilderte andere Route, darüber gleich mehr.
Wir haben Eger besucht weil wir nach dem Krieg sehr viele Flüchtlinge aus dieser Region bei uns im Dorf aufnehmen mussten und diese Leute haben uns immer viel von ihrer schönen Heimat erzählt.
Eger ist eine sehr schöne mittelalterliche Stadt, mit einem ausgeprägten deutschen Hintergrund, die Leute nett und die Preise für unsere Verhältnisse sehr moderat, ich kann nur jedem empfehlen der in der Nähe ist, die Stadt zu besuchen.

Der Rückweg nach Hohenberg war für uns sehr beschwerlich, zum einen weil er ganz schlecht beschildert war, zum anderen weil die Leute die wir nach dem Weg nach Hohenberg fragten kein Deutsch sprachen und Hohenberg gar nicht kannten obwohl das Städtchen nur 15 Kilometer entfernt war, komischerweise konnten in Eger sehr viele Einwohner unsere Sprache, wir haben uns trotzdem ganz gut durchgeschlagen, nur das Auf und Ab des Weges machte uns schwer zu schaffen und als wir nach 35 Kilometer am Wohnmobil ankamen war meine Frau fix und alle.
Trotzdem fuhren wir noch um 17 Uhr weiter nach Haßfurt am Main wo wir um 19 Uhr ankamen.

Mittoch 12.08.
Haßfurt in Mainfranken ist eine kleine mittelalterliche Stadt mit einem guten Stellplatz direkt am Main, für 6 € inklusive Strom, Ver- und Entsorgung, einschließlich WC.
Da der gestrige Tag sehr anstrengend war besichtigen wir nur die Stadt und machen uns ansonsten einen gemütlichen Tag am Main.

Donnerstag 13.08.
Wir machen ein kleine Fahrradtour den Main entlang und schauen uns die netten kleinen Dörfchen an, gegen 2 Uhr sind wir am Womo und machen uns einen schönen Nachmittag.

Freitag 14.08.
Gegen 10 Uhr fahren weiter nach Volkach-Escherndorf, hier gibt es einen schönen Stellplatz vor dem Campingplatz am Altmain. Vom Stellplatz hat man eine sehr schönen Blick auf die Vogelsburg und die Weinberge.
Der Stellplatz kostet 13 € für 2 Personen mit Ver- und Entsorgung, Dusche und WC, Strom kostet 50 Cent für 5 Stunden.
Am Nachmittag fahren wir mit den Rädern nach Volkach, ungefähr 5 Kilometer, wir besichtigen die Stadt, besonders gefallen hat uns das alte Rathaus.
Hier in Mainfranken gibt es einen sehr guten und bekannten Wein, abgefüllt im sogenannten Bocksbeutel, eine runde Flasche mit einem langen Hals, das Essen ist deftig und von einem sehr guten Geschmack, die Wurst, ganz besonders der Pressack und der Schwartenmagen sind eine Spezialität, dazu einen Schoppen Wein und das alles in einer Häckerwirtschaft genossen, wo der Wirt dann unter Umständen die Quetschkomote herausholt und stimmungsvolle Lieder zum Mitsingen anstimmt lassen uns ein tollen Urlaub verleben.

Samstag 15.08.
Heute bleiben die Räder stehen, wir laufen erst ein wenig durch Escherndorf, es ist ein kleiner Ort mit vielen Fachwerkhäusern und einigen kleine Wirtschaften, dann fahren wir mit einer kleinen Fähre über den Main nach Nordheim, sehen uns hier ein wenig um und kehren dann wegen der großen Hitze, 30°, zurück auf den Stellplatz und genießen eine Flasche gut gekühlten Wein.

Sonntag, 16.08.
Wir sind nach Hammelburg gefahren, einem kleinen Städtchen an der Fränkischen Saale.
Der Stellplatz direkt unterhalb des Schlosses ist ganz in Ordnung, hat Ver- und Entsogung, Strom und ein WC und die Saale haben wir genau vor uns.
So und Morgen fahren wir nach Hause.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxe am 18 Aug 2009 21:39:03

Schöne Reise, und das bei dem tollen Wetter.--Super-- :D

Gute Heimreise........

lexa36 am 19 Aug 2009 10:22:58

Da habt ihr ja eine schöne Reise gemacht, und das Wetter hat auch mitgespielt. Klasse !!! :daumen2:

Danke, für den Reisebericht.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 19 Aug 2009 12:35:24

Tolle Tour.

Die Radtour nach Eger.... :respekt:
Wir standen dort mal auf einem Campingplatz am See, haben super gegessen und getrunken, aber irgendwie wars uns unheimlich, ist aber auch schon ne Weile her und inzwischen haben sich die CP dort wohl auch weiterentwickelt.

von einer Ehrenbiertrinkerin :bia:

karlfried am 19 Aug 2009 19:26:09

Hallo Ehrenbiertrinkerin,
den vielen Uhrkunden nach müßtes du ja schon längst Oberehrenbiertrinkerin sein.

Karlfried

Tipsel am 19 Aug 2009 19:29:37

Nur eine ist meine :D

JPS am 19 Aug 2009 22:30:18

ich war ja auch dabei !!! :D

Gast am 19 Aug 2009 22:34:33

Ich auch !

wiebke am 19 Aug 2009 23:11:46

:D "

eine schöne Tour habt ihr da gemacht :hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen