rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flachbodenchassis OK?

smardy am 23 Jan 2005 09:28:31

Hallo,
neulich las ich, dass das sogenannte Flachbodenchassis vom Ducato nicht besonders verwindungssteif sein soll. Die Bewegungen, die das Chassis macht, übertragen sich auf den Aufbau und der wird durch das ewige hin und her mürbe. Die Verklebungen und Verbindungen können dann undicht werden. Risse sind möglich.
Wer weiss Näheres?
viele
smardy :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 23 Jan 2005 11:54:21

Hallo
Ein Flachbodenchassis hat ja einen Preisvorteil gegenüber einem Alko- Fahrwerk. Gegenüber einem Leiterrahmen ist es möglich, niedrige,leichtere Womos zu bauen. Bei meinem Elnagh, Teilintegriert, hatte ich auch immer das Gefühl, alles gibt nach. Undicht ist der Aufbau auch mehrmals gewesen. Einmal war vorne die "Mütze" gerissen und der Übergang zum Aluaufbau wurde undicht. Also könnte es mit Verwindung zusammenhängen. Genau wissen tue ich es aber nicht.
Jedenfalls werden viele TI´s angeboten, meisstens preiswerter. Vorteil ist mehr Zuladungsmöglichkeit.

agu am 23 Jan 2005 12:26:43

Hallo Smardy,

ich hatte einen Weinsberg auf Original Fiat-Flachboden und nur Probleme damit. Die wenigsten Sorgen betrafen allerdings das Chassis. Das Flachbodenproblem ist : im Winter bekommt man den Innenraum, durch den fehlenden Doppelboden, nicht warm.

Ob nun die wiklich extremen Fahrgeräusche (knirschen, knacken, klappern, scheppern) durch das Flachbodenchassis ausgelöst wurden, wage ich zu bezweifeln.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jan 2005 15:23:25

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist ein herkömmlicher Rahmen selbsttragend.
Ein Flachbodenchassis ist aber immer auf einen Aufbau als mittragendes Element angewiesen.
Das kann doch nur bedeuten, dass das Flachbodenchassis instabiler ist und der Aufbau reichlich mehr Kräfte abbekommt.
Das insbesondere ein Holz-Styropor-Gerippe dann verwindet und sich die Verbindungen losrappeln klingt nicht unwahrscheinlich.

smardy am 23 Jan 2005 15:48:37

Nein, das Chassis ist schon selbsttragend. Aber das Flbodench. trägt zusammen mit dem Blechboden, der Sicken hat. beim Normal-Chassis tragen alleine die Träger oder Rahmen untendrunter. Egal was drauf kommt. Das Fl. hat schwächere Rahmenteile und dafür trägt der durchgehende Boden aus Blech, der mit den Trägern verschweißt ist, mit.

smardy am 25 Jan 2005 22:35:03

Heute hab ich in einer älteren pm dies gefunden:

Bei vielen frontgetriebenen Transportern kommt ebenso ein Flachboden-Fahrgestell für Reisemobilaufbauten in Frage (auch Plattformchassis genannt). Hierbei handelt es sich um die Bodengruppe der Kastenwagen, die weiter unten am Fahrerhaus ansetzt. Vorteile: etwas geringeres Gewicht, tieferer Schwerpunkt und ein robuster Blechunterboden. Doch muss der Reisemobilhersteller beim Wohnausbau die Stufe zum Fahrerhaus berücksichtigen. Außerdem verlangt die nicht selbsttragende Chassiskonstruktion einen mittragenden Aufbau für die nötige Verwindungssteifigkeit.

Danach müßte der Aufbau in Fachwerkbauweise (Holz) doch mittragend sein. Man kann es kaum glauben. Ob die uns einen Bären aufbinden wollen?

Gast am 25 Jan 2005 22:51:02

Nein!
Da kommen die Probleme her!

Wenn der Aufbau nicht richtig stabil ist kracht es im Gebälk!

juergen1962 am 07 Feb 2005 08:17:09

Hallo,
habe meinen alten Dethleffs A5830 gegen Dethleffs T6501 mit Flachboden eingetauscht, bin vom Neuen begeistert, viel leiser kein Knacken und Knistern der Möbel! Obs am Flachboden liegt?

Jürgen :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC 680 G Farbabweichungen
Rußfilter für Ducato ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt