aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wanderurlaub in Südtirol

heiwy am 20 Aug 2009 13:33:19

Hallo zusammen,

Anfang September starten wir zu unserem 3 wöchigen Südtirolurlaub!

Es ist unsere 1.Reise mit dem Wohnmobil nach Italien und somit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Die Anreise wollen wir ganz bequem via Autobahn und Brenner angehen. Go-Box werde ich mir noch besorgen, denn wir bringen 4,5 Tonnen auf die Waage.

Wir wollen in Südtirol viel Wandern und möglichst schön auf Stellplätzen stehen. Auf Campingplätze nach Möglichkeit verzichten. Toll wären natürlich Übernachtungsplätze an einem (Bade-)See!

Konnte schon ein paar Informationen aus dem Forum holen, aber vielleicht gibt es ja weitere Tipps von Südtirol-Experten?!?!
Ich würde mich sehr freuen!!!

Herzliche aus Köln,
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hundekind am 20 Aug 2009 15:03:03

Hallo,

fahrt mal ins das Grödnertal zum Grödnerjoch. Das liegt über 2500mtr, dort standen wir "frei" aufm großen Parkplatz unterhalb der Gipfelgatststätte. Am besten spät abends hinkommen damit der Platz frei ist-EIN TRAUM !!!!!! Man kann in 2 Täler schauen und herrlich dort oben wandern, früh morgens die Sonne aufgehen sehen, einfach unversesslich!!

Viel Spaß in Südtirol

LG
Hundekind

heiwy am 20 Aug 2009 15:23:38

Vielen Dank Hundekind!
Ist notiert, wir werden da sein. Genau so stellen wir uns das vor.

LG
Andre

hundekind hat geschrieben:Hallo,

fahrt mal ins das Grödnertal zum Grödnerjoch. Das liegt über 2500mtr, dort standen wir "frei" aufm großen Parkplatz unterhalb der Gipfelgatststätte. Am besten spät abends hinkommen damit der Platz frei ist-EIN TRAUM !!!!!! Man kann in 2 Täler schauen und herrlich dort oben wandern, früh morgens die Sonne aufgehen sehen, einfach unversesslich!!

Viel Spaß in Südtirol

LG
Hundekind

Anzeige vom Forum

Maxima am 20 Aug 2009 15:52:47

heiwy hat geschrieben:Hallo zusammen,

Anfang September starten wir zu unserem 3 wöchigen Südtirolurlaub!

Es ist unsere 1.Reise mit dem Wohnmobil nach Italien und somit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Die Anreise wollen wir ganz bequem via Autobahn und Brenner angehen. Go-Box werde ich mir noch besorgen, denn wir bringen 4,5 Tonnen auf die Waage.

Wir wollen in Südtirol viel Wandern und möglichst schön auf Stellplätzen stehen. Auf Campingplätze nach Möglichkeit verzichten. Toll wären natürlich Übernachtungsplätze an einem (Bade-)See!

Konnte schon ein paar Informationen aus dem Forum holen, aber vielleicht gibt es ja weitere Tipps von Südtirol-Experten?!?!
Ich würde mich sehr freuen!!!

Herzliche aus Köln,
Andre

Hi Andre,
es gibt ein ganz tolles Buch vom Womoverlag "Mit dem Wohnmobil durch Südtirol", habe ich mir gerade gekauft ! Ups, darf man das sagen oder ist das Werbung? Wenn ja, dann bitte löschen!
LG
maxima

Gast am 20 Aug 2009 16:15:57

Mein Tipp wären auch die Dolomiten, und da der Stellplatz am Misurina See am Fuße der 3 Zinnen.
Ein schon fast kitschiges Juwel. 1000 Wandermöglichkeiten sind garantiert.
Hier ein Foto für die langen Zähne. :D
In 3 Wochen geht sich auch noch locker das Gebiet rund um Meran mit Meran 2000 (Wandergebiet der ersten Güte) aus.

Tipsel am 20 Aug 2009 16:26:33

Schön ist auch die Gegend um ?ten herum. Stehen kann man an der Rote-Wand-Seilbahn, Eingang zum Fischleintal.

nsu am 20 Aug 2009 18:38:58

Hallo,

die Gegend um ?ten kann ich auch empfehlen, sehr schön. Wenn ihr einen Luxus Platz sucht dann ist der Caravanpark ?ten zu empfehlen. Mann kann auch an Parkplätzen dort stehen. Das Grödnertal ist hier auch nicht schlecht. Man kann dort auf halber Passhöhe bei Plan de Gralba umsonst stehen und von dort aus echt gut wandern. Schöner Platz ohne alles. Parkmöglichkeiten sind sonst im Grödnertal eher schlecht, wurden 2007 oft abgewiesen, obwohl wir sogar mit der Bergbahn fahren wollten.

Wenn man es nicht so steil haben will kann man auch recht gut auf der Seiser Alm sich bewegen. Extrem Touren gibt es aber auch dort.

Stellplatz am Kalterer See kann ich auch noch empfehlen, nicht mehr so in Dolomiten drin. Das Vinschgau ist auch sehr schön. Stellplatz ist einer in Glurns.

Als Startpunkt könntet ihr Sterzing nehmen. Der Platz ist jedoch an einem Autohof nicht so schön.

Viel Spaß. Sind auch Südtirol Fans. Leider konnten wir dieses Jahr nicht so viel wandern, da meine Frau Schwanger ist und wir deshalb am Bodensee geradelt sind

nsu am 20 Aug 2009 19:24:06

Hallo rider,

hast du Infos von dem Stellplatz am Misurina See ? Kann ihn nämlich im Netz nicht finden.

Vielen Dank

Tipsel am 20 Aug 2009 19:33:10

Riesengroßer Platz, Übernachtung 8 €, Strom gibts keinen, aber eine V+E

Gast am 20 Aug 2009 19:33:17

Da gibt es nach dem Caravan Park ?ten knapp vor dem Kreuzberg Sattel rechts einen guten Platz. Es ist ein nur fallweise benützter Holzladeplatz. Da standen wir wunderbar Mutterseelenallein.
Allerdings dauerte die angegebene 3 Stunden Alm- Wanderung 5 Stunden ohne längere Rast. Ich fluchte wie ein Rohrspatz und humpelte fast schon am Zahnfleisch zum WOMO zurück. :wink:

Aber die Aussicht auf die Zwölferkogel-Gruppe war schon sehr schön.

Gast am 20 Aug 2009 19:36:47

@ nsu

Hier die Koordinaten vom Stpl. Er ist mit V/E wie Tipsel schon schrieb.
N 46° 35' 17"
E 12° 15' 23"
Höhe 1760 m, das wäre gerade das Richtige für die jetzigen Temperaturen. ;-)

Für den Stpl. Automaten kann man nur Münzen verwenden. Der Preis beträgt jetzt € 12,-.

Holzmichel am 20 Aug 2009 21:31:35

Hallo

Wer kann mir sagen, ob man vom Campingplatz ?ten aus ohne Verkehrsmittel schöne Wanderungen machen kann, oder braucht man da zuerst den Bus usw. um an den Lift zu kommen.

Gast am 20 Aug 2009 21:43:17

Klar kann man vom Caravan Park weg wandern. Aber du solltest dich entscheiden, willst du Wandern oder Schi fahren. :D
Lass dir vom CP Unterlagen senden dann weißt du Bescheid oder schau dir einfach mal ihre HP an.

Tipsel am 20 Aug 2009 21:44:06

Kannst auch zum Lift laufen, sind aber paar Kilometer (bergab). Es gibt wohl auch einen Weg hinten am Wald, der kürzer sein muss. Den laufen die Kühe beim Almabtrieb.

Dann mit der Seilbahn hoch und laufen bis hinter zum Kreuzbergpass. Dies geht sowohl bei der Rote-Wand als auch bei der Helmbahn wurde uns gesagt. Wir habens aber nur an der Roten Wand gemacht. Von der Helmbahn aus war uns das zu weit am ersten Tag.

Vom Kreuzbergpass gehts knappe 20-30 Minuten runter zum Campingplatz.
Weitere Wanderungen sind vom Ausgangspunkt Kreuzbergpass zu machen (Alpe Nemes z.B.)

Gast am 20 Aug 2009 22:12:42

Hier z.B. ein netter Bericht von einer Wanderung vom CP zur Nemesalm.
--> Link
Dazu würde man aber keinen Bus brauchen, denn es geht ein netter Weg (13a) bis zum Kreuzbergsattel, gerade recht um sich warm zu laufen.

Von da geht es links hinauf (131) und bei der ersten Kurve steht schon dieses idyllische Kleinod am Wegrand. Weiter oben kommt man zu einem interessanten Hochmoor, da teilt sich dann der Weg entweder rechts zur Nemesalm oder links zur Klammbachbodenhütte (1944 m). Wer gut bei Fuß ist kann auch den Rundweg über beide Almen machen. Der Höhenweg von der Hütte bis zur Nemes Alm oder in umgekehrter Richtung ist wirklich beeindruckend. Rundweg vom Kreuzbergsattel aus ungefähr 4 1/2 bis 5 Stunden.
Immer vis a vis der ?tener Sonnenuhr oder wie ich die spitzen Gipfel nannte, der Zwölferkofelgruppe.

Tom und Helga am 21 Aug 2009 00:24:21

Hallo Andre,
wir waren letzte Woche auf der Heimreise vom Gardasee 2 Tage am Kalterer See. Tolle Landschaft, baden im See anfang Sept. bestimmt noch möglich oder wandern in den Apfelplantagen u. Weinbergen. Wir standen auf dem Stellplatz neben dem CP Gretl am See (der Stellplatz gehört aber nicht dazu, ist ein anderer Eigentümer) in der Geb. von 15 Euro ist auch der Eintritt zu einem schönen Badeplatz am See dabei. Der Platz ist zwar nicht so toll, aber die Gegend.

Helga

redbaer123 am 21 Aug 2009 08:33:19

Hier ein paar Bilder von CP in ?ten

heiwy am 21 Aug 2009 08:40:00

VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN VORSCHLÄGE!!!!!

Klasse das man hier so viele tolle Tipps bekommt. Der Urlaub ist gerettet!

Wünsche Allen ein schönes, aber nicht ganz so heißes Wochenende,

herzliche ,
Andre

h.w. am 21 Aug 2009 10:44:16

Hallo,
in ?ten gibt es auch die möglichkeit an den Liften zu stehen, allerdings ohne Strom und V+E, haben es schon öfter gemacht im Sommer und im Winter, gerade an den Rotwandliften sehr ruhig vor den PKW Parkplätzen. Auch der Campingplatz bietet Stellplätze an, mit V+E, aber nicht billig, dafür können aber die Sanianlagen mitbenutzt werden.
?ten ist immer eine Reise wert, gerade zum Wandern.

grüße aus dem Münsterland

Helmut

farmerj am 23 Aug 2009 10:18:39

Also wir waren jetzt gerade vor zwei WOchen erst in Kaltern auf besagtem SP.
Ich fand ihn toll, weil er fast wie ein kleiner CP ist, mit DUsche und WC...

Und die Lage ist sehr schön.......allerdings war der Trubel recht groß...(Wochenende und Hauptreisezeit)

womoline am 23 Aug 2009 10:58:13

[quote="nsu"]Hallo rider,

hast du Infos von dem Stellplatz am Misurina See ? Kann ihn nämlich im Netz nicht finden.

Vielen Dank[/quote]

mit welchem Suchbegriff hast du denn gesucht??
gibst in google wohnmobilstellplatz misurina see ein, da kommt er auf platz 1+2
oder stellplatz misurina see ....

Gast am 23 Aug 2009 11:33:56

womoline hat geschrieben:gibst in google wohnmobilstellplatz misurina see ein, da kommt er auf platz 1+2

@ womoline
Das ist so nicht richtig. Der Platz 1 ist bei der Auronzo Hütte am Fuß der 3 Zinnen auf 2400m Seehöhe, da muss man vom unteren Stpl. auf 1760m erst hinauf fahren. Der Platz 2 ist der am Misurina See. Man sieht vom unteren Platz direkt hinauf auf den oberen Stpl. und dort die Autos stehen.

womoline am 23 Aug 2009 11:43:22

stimmt, es sind 2!! einer in Auronzo di Cadoro, aber NICHT Auronzo Hütte... sondern

zitat:
Stellplatz auf einem asphaltierten Plateau oberhalb eines Flusses im Vorort Taiarezze.(auf 818m) ...

UND eben der am Misurinasee.

ich hatte mich ja nur gewundert, warum der Fragesteller meinte, im Netz GAR NIX zu finden und fragte, daher, mit welchen Begriffen er Herrn Gurgel befragte 8)

nsu am 24 Aug 2009 14:27:38

Vielen Dank

ich habe es zwischenzeitlich gefunden. Wahrscheinlich war es ein Schreibfehler.

Echt Klasse diese hilfsbereitschaft von allen hier.

Gast am 24 Aug 2009 18:04:46

@ womoline

Lies mal den beigefügten Bericht zum Stpl. den ich am Fuße der 3 Zinnen auf 2400m meine, den man vom "unteren" Stpl. am Misurina See in ?ger Höhe sehen kann.

Stellplatztip Misurina von Wolfgang Desombre

Wo gibt es schon einen Stellplatz in fast 2400 Metern Höhe? Zu Füßen der Drei Zinnen können nun Reisemobilsten einen Stellplatz nutzen, der buchstäblich in „?ger Höhe“ liegt. Vom Misurinasee führt eine Straße mit einer schon beachtlichen Gefällstrecke in Richtung des Bergmassivs. Aber schon nach wenigen Kilometern heißt es „mautpflichtig“. Die restlichen sechs Kilometer geht es auf einer kurvig-steilen, aber dennoch gut zu befahrenden Maustraße hoch zu den Drei Zinnen. Eigens für Reisemobilisten wurde etwas abseits der Auronzohütte ein Stellplatz für gut 40 Mobile geschaffen.

Das großzügig angelegte Gelände ist geschottert und auch Flaggschiffe finden hier einen Platz. Winterbereifung und Schneeketten sind in der kalten Jahreszeit Pflicht.

Dein Auronzo di Cadore ist von Misurina 23 KM entfernt, von diesem Ort war hier nie die Rede.

Gast am 24 Aug 2009 21:04:53

Hallo Andre
vergiss deine Warntafel am Heck nicht ....
nur so als Tipp nebenbei ... (wie auf einigen Bildern zu sehen )

Carsten

womoline am 24 Aug 2009 21:23:59

[quote="Rider"]

Dein Auronzo di Cadore ist von Misurina 23 KM entfernt, von diesem Ort war hier nie die Rede.[/quote]

nöö, aber vom stellplatz AM Misurinasee... man hätte doch gerne den See dabei oder täusch ich mich da.. und DER ist bei den beiden ja dabei.

aber wie auch immer, der Fragesteller hat ja einige genannt bekommen und kann beruhigt hinfahren.. 8)

heiwy am 25 Aug 2009 10:44:08

meier923 hat geschrieben:Hallo Andre
vergiss deine Warntafel am Heck nicht ....
nur so als Tipp nebenbei ... (wie auf einigen Bildern zu sehen )

Carsten

Vielen Dank Carsten,

die hätte ich vergessen!!!!

Muss ich die eigentlich auch an den Fahrradträger machen, wenn dieser leer ist? Wir hatten nämlich nicht vor die Räder mitzunehmen.

Viele ,
Andre

Tipsel am 25 Aug 2009 11:11:50

Ich glaub die muss dran, wenn der Fahrradträger über die Schlußleuchte des Fahrzeugs hinausragt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ST.LA. in PONTEDERA
statt Kroatien nun in die Toskana
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt