xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

digitale SAT Anlage ausrichten

harubang am 20 Aug 2009 23:33:59

Hallo,
bin seit kurzem Besitzer einer digitalen TV Anlage mit Kathrein BAS 60 Flachantenne, Mast 140, einem Receiver für die Scart-Buchse und LCD TV.
Wie richtet ihr eine solche Anlage möglichst rasch und genau aus?
Ich nehme da einen Kompass, peile Süden an und drehe ein wenig nach Osten - meistens geht´s dann über kurz oder lang.
Lt. Händler wird die horizontale Elevation der Antenne mit ca! fünf Umdrehungen der Kurbel nach links am Antennenmast eingestellt, geht das auch anders und genauer?
Mein Receiver hat einen eingebauten SAT-Finder, aber wie das bei digital nun mal so ist, der findet den Satelliten erst dann, wenn ich auch schon ein Bild habe!
Gibt es da bewährte Lösungen?

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 21 Aug 2009 08:06:38

harubang hat geschrieben:Lt. Händler wird die horizontale Elevation der Antenne mit ca! fünf Umdrehungen der Kurbel nach links am Antennenmast eingestellt, geht das auch anders und genauer?

Rolf

hallo

bei unserer bas60 war damals ein merkzettel dabei, der zeigte, wie viele kurbelumdrehungen du wo brrauchst (landkarte mit horizontalen linien zum kurbel ablesen).
hiermit war es überhaupt kein problem.

etwas mehr gedult brauchte man dann beim drehen des mastes auf der suche nach signal.
das haben wir genauso gemacht wie du oben beschrieben hast und hatten in aller regel in weniger als einer minute erfolg. natürlich nicht am anfang, da hat es auch gut 2 minuten gedauert, aber nach und nach bekommt man ein gefühl für dafür uns es geht ab dann immer recht fix.

grüße
o.

mafrige am 21 Aug 2009 09:00:55

Hallo Rolf,

hier die Bedienung für deinen HDM 140 Drehmast mit Bas 60:--> Link

Nach dem du dir die Elevationstabelle ausgedruckt und neben deiner Kurbel geklebt hast, jetzt die Einstellung:
- Antenne anheben (mindesten ca. 10 cm)
- Receiver auf ZDF stellen (ist einer der stärkeren Sender auf Astra)
- Elevation nach Tabelle einstellen (Antenne aufrichten)
- Antenne nach Süden ausrichten (Kompass oder Nachtbarschüssel)
- jetzt langsam in Richtung Osten drehen ( Millimeter um Millimeter)
- Receiveranzeige zeigt Empfang an, hier handelt es sich um Hotbird
- jetzt stelle ich die Elevation auf maximalen Empfang
- und drehe ca. 6 ° weiter nach Osten und dann kommt Astra und ZDF

Das drehen muss sehr langsam erfolgen, mit der Zeit bekommt man es aber mit, wo man schneller drehen kann!

Anzeige vom Forum

homa am 21 Aug 2009 10:17:24

Ich habe mir einen Verlängerungshebel an den Shapeg-Mast gemacht. Dies ist eine Rohrschelle und ein Stück Besenstiel. Ich stelle den horizontalen Winkel nach Compass oder Nachbarschüsseln grob ein, drehe dann die Schelle fest und kann jetzt ganz langsam und ruckfrei in den Sendebereich drehen und super genau justieren.

WomoKindi am 21 Aug 2009 10:51:43

Hallo mafrige

Schön geschrieben, nur ist ZDF inzwischen einer der schwächsten Sender (war aber früher mal anders),
den kann man jetzt gut zur Feinjustierung nehmen.
Zum Suchen sind Sender wie DMAX SAT.1 Pro7 RTL deutlich besser,
bei unserer 85er 97% Signalstärke,
ZDF dagegen nur noch 80% und ARD 85%

knownix am 21 Aug 2009 10:59:46

Hallo Harubang,

habe lange mit Bas 60 und Shapeg Mast gearbeitet. Ist in das aktuelle Auto nicht wieder reingekommen, weil, durch den Mast zu unflexibel bezüglich der Einbaulage. Das Ding muß eben in den / einen Schrank.

Zum Ausrichten kann ich nur sagen: Üben, Üben Üben und speziell für die Elevation eine eigene kleine Liste mit "Kurbelumdrehungen" anlegen.

Die Bas ist auch empfindlich was den "Skew" angeht. Achte darauf das Dein Auto hier innerhalb der "Bunten Republik" waage steht und beschäftige Dich mit dem "Skew", wenn die Reise weit nach Westen (z.B. Portugal / Algarve) oder Osten (z.B. Griechenland) geht.

Bevor Du anfängst "an der Kurbel zu drehen" vergewissere Dich vorher das die sch... Scartsteckerverbindung richtig sitzt. Die Scartstecker sind klasse in der heimischen Schrankwand, aber Grotte im mobilen Einsatz.

Den Tipp von Homa mit dem Zusatzgriff für die Azimutheinstellung finde ich Klasse, das Shapeg Wunder ist schon recht "ruckig" und alle 3° wohnt am Äquator irgendein TV-Satellit.

Viel Spaß und aus dem Norden.

harubang am 21 Aug 2009 23:08:30

Vielen herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
Damit bin ich ein gutes Stück weiter gekommen!

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Doppelte POI`s
LCD TV von caravantechnik.de
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt