xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kajak auf dem Wohnmobil

mchammer666 am 24 Aug 2009 11:05:38

Hallo Gemeinde,
an die Paddler unter uns: Wie bekommt ihr euer Kajak auf das WoMo? Bei uns isses einfach zu hoch um das sinnvoll da hoch zu schaffen? :(
Ich habe aber viele Wohnmobilisten gesehen, die es irgendwie geschafft haben?
Danke für eure Anregungen.
Viele
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 24 Aug 2009 11:24:28

Hi Marc,

ich kenne mehrere Womo-Kollegen, die das gleiche Problem haben: die lösen das mit einer Bootsrolle, die so am Dachträger befestigt ist, daß man das Kajak hinten schräg anstellen kann und dann von oben auf den Träger ziehen kann.

Bootsrolle z.B. SO: --> Link (Paulchen Surf-/Bootsrolle anklicken)

Jagstcamp-Widdern am 24 Aug 2009 11:31:19

bei mir ist es kein kayak, sondern ein 3er-kanu, welches ca. 33 kg auf die waage bringt.

das auf- und abladen mache ich (gemeinsam mit einer weiteren person) folgendermaszen:

wir legen das kanu hinters womo, dann schmeisse ich die lange bugleine aufs dach vom Womo + eine alte decke hinterher.
dann kletter ich aufs dach und lege die alte decke über die hintere obere womo-kante.
nun ziehe ich an der leine den kahn hoch, die untere person (mein armes weib!) "steuert" und stemmt ein bischen mit.
wenn das bootchen fast senkrecht hinterm womo steht (das bootsheck ist noch aufm gras) kann ichs problemlos über die kante ziehen und hinterher nach kieloben drehen und verzurren.
runter gehts genauso - da zieh ich aber handschuhe an, damit mir die leine nicht die pfoten aufscheuert.
wenn hinterm womo kein gras ist lege ich da auch noch eine "spur" aus alten decken.

mitm (wesentlich leichteren) kayak sollte das noch besser funktionieren!

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

mchammer666 am 24 Aug 2009 11:32:27

Ahhhh, das is natürlich ne saugute idee! ich dache schon an einen flaschenzug oder ähnliches aber das is auch ne menge mühe... ganz schön teuer so ne rolle... da muss ich mich mal im baumarkt umsehen und ne bastelstunde einlegn! :D

Lancelot am 24 Aug 2009 11:35:47

mchammer666 hat geschrieben:... ganz schön teuer so ne rolle...

... dann mach´s wie "Katze-Bruno" ... das gleiche Prinzip, nur ohne Rolle (Du schonst halt Dein Womo-Dach damit) ... oder doch was basteln :D

mchammer666 am 24 Aug 2009 11:49:32

Ja ich hab noch so ne reling oben drauf... naja is ein 2er kajak, das wiegt auch seine 32kg ab werk... aber das scheint ne echt gute idee zu sein, und mein dach bzw. die reling will ich auch schonen eigentlich...

orbi-driver am 02 Feb 2010 15:42:42

Moin zusammen,

wie kommt Ihr denn mit der Länge hin ?

Wir überlegen auch ein Kajak zu kaufen, aber die meisten sind ja so zwischen 4,5 und 5 Metern lang. Wenn ich das Kajak nicht auch nit auf den Alkoven legen will (das möchte ich auf jeden Fall vermeiden), dann steht es doch hinten mehr als einen Meter über, oder ?

spleiss53 am 02 Feb 2010 15:56:19

orbi-driver hat geschrieben:............ wie kommt Ihr denn mit der Länge hin ? ............ Wenn ich das Kajak nicht auch nit auf den Alkoven legen will .......... dann steht es doch hinten mehr als einen Meter über, oder ?

...... das wär dann aber doch nicht soo schlimm - oder?

orbi-driver am 02 Feb 2010 16:04:38

naja, bis einen Meter oder so sicher nicht, aber irgendwie werde ich mit dem Gedabnken nicht si richtig warm, weil ich glaube, daß ein 5m-Kajak bei mir schon fast über 1,5m überstehen würde.

spleiss53 am 02 Feb 2010 16:13:36

orbi-driver hat geschrieben:........... weil ich glaube, daß ein 5m-Kajak bei mir schon fast über 1,5m überstehen würde.

...... einfach mal aufs WOMO steigen und nachmessen....... :wink:

orbi-driver am 02 Feb 2010 17:17:36

na vielen Dank für den klasse Tipp, darauf wäre ich jetzt gar nicht allein gekommen .... das war aber nicht die Frage :eek:
Die Frage war, wie diejenigen die ein Kajak mit dabei haben mit der Länge hinkommen. Möglicherweise hat ja auch noch jemand einen Tipp für ein kürzeres Boot, oder hat einen Verladetipp.

Hast Du ein Kajak mit dabei, dann sag' mir bitte einfach wie es sich bei Dir ausgeht mit der Länge, der Beladung und dem möglichen Überhang, wenn nicht dann sag' halt nichts :wink:

vanti am 02 Feb 2010 18:42:41

Bei meinem vorigen WoMo,einem Teilintegrierten 6 m lang,hatte ich immer
ein 6m Seekajak mit ca 40Kg oben drauf.
Das Dach hatte aber eine Reling mit 3 Quertraversen.Da drauf war eine
ca 3m Aluleiter. Am Ende der Aluleiter war eine Wippe von 1m Länge
angebaut über der man das Boot sehr gut hochziehen konnte.Da ich bei meinem neuen WoMo keine Reling habe bin ich wieder bei einem Faltboot
gelandet.
aus dem Münsterland
Werner

webline am 02 Feb 2010 19:33:49

orbi-driver hat geschrieben:Wir überlegen auch ein Kajak zu kaufen, aber die meisten sind ja so zwischen 4,5 und 5 Metern lang.

Da wäre noch als Alternative: ein Faltboot - beim Kajak = Klepper oder (gefällt mir besser) Feathercraft. Beide haben aber ihren Preis.... nicht ganz billig - aber sehr schön zu paddeln und anschließend in einen Sack gepackt und gut ist. Dann noch Paddel, Westen etc. verstauen und los gehts.

orbi-driver am 02 Feb 2010 20:54:58

Ja, beim einem Teilintergrieten kann ich mir das auch gut vorstellen, bei unserem Orbi wird das mit dem Alkoven rein ladungstechnisch schwerer (siehe Bild), weil der Alkoven schon eine Höhe von 322cm hat und die Dachlinie dahinter ja doch ziemlich abfällt. Würde ich jetzt das Boot mit af den Alkoven auflegen, wäri ich ersten schon hart an den 4m max Höhe dran (30-35cm Flankenhöhe plus ca. 10-12cm für die Reling ...) und zweitens müsste ich entweder im hinteren Bereich ca. 50-60cm "unterbauen" um das Boot einigermaßen in der Wage zu haben oder eben schief laden. Letzteres geht vermutlich nicht gut, weil das bestimmt der Fahrtwind drunter greift.

Also ich sehe schon, wir werden wohl auch entweder bei einem Falt-Kajak oder einem aufpumpbaren landen. Die Falt-Kajaks sind in der Tat finanziell eher was für das Budget 2012 bei 100%igem Sparkurs in 2010-11 :D

Naja, mal sehen, danke erstmal für Eure Antworten.

meitemark am 02 Feb 2010 21:04:06

Hallo Orbi Driver,
Wir haben auch ein festes Kanu und ein Kajak,
aber bei 3,20 m Höhe werden wir mit den
Booten auf dem Dach zu hoch. Deshalb haben
wir uns vor 13 Jahren das aufblasbare Grabner
Kanu zugelegt. Wobei es bei stärkerem Wind
auf einem See nicht so schön zu fahren ist wie
das feste Boot. Durch seine stabile Lage auf
dem Wasser, ist es beim angeln oder auf
stärker strömenden Flüssen ein ideales Boot.

orbi-driver am 02 Feb 2010 21:16:42

Hallo Walter,

danke für den Tipp.

jedi55 am 02 Feb 2010 21:30:53

Die Boote sollten doch aber nicht über den Dachfenstern oder gar der Solaranlage oder der Sat-Schüssel liegen..........da bleibt bei uns nicht mehr viel Platz übrig - eigentlich gar keiner!

webline am 03 Feb 2010 08:26:40

Canadier sind in der Faltversion schon preiswerter und fahren sich aus meiner Sicht deutlich besser als die aufblasbaren Varianten - ein Grabner lässt sich kaum kanten - aber mordsstabil sind sie schon 8)

Mit viel Glück erwischt man ja auch mal ein Pakcanoe gebraucht... Meins gebe ich aber nicht her :wink:

orbi-driver am 03 Feb 2010 15:59:13

sieht echt fein aus, aber leider habe ich noch nichts Gebrauchtes im Netz gefunden. Aber danke für den Tipp.

rotrunner am 03 Feb 2010 20:57:45

Hi orbi driver,
auch wir haben, nach langem Überlegen, die Kajaks vom Dach verbannt und uns ein erschwingliches gumotex puste-Kajak zugelegt. Zum Spaß-Paddeln und Gegend erkunden im In- und Ausland ausreichend und passt in einen mittleren Rucksack...

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

Roman am 04 Feb 2010 18:44:38

Hallo,

ich kann auch nur zu "Faltern" raten. Sie fahren sich deutlich besser als alles was der Markt an aufblasbaren Booten bietet.

Faltboote stellen eigentlich keinen Kompromiss dar, sondern sind eine eigenständige Bootsgattung.

Wir haben immer zwei Klepper "Einer" dabei. Man ist normalerweise ja auch nicht mit dem Tandem im Urlaub unterwegs :wink: So kann jeder hin paddeln wo er will.

Die Gelegenheiten mit den Booten was zu unternehmen sind meisten fast so häufig, wie mit den Fahrrädern.
Je nach Region lassen wir sogar eher die Räder zu Hause (Beispiel Irland)

Roman

orbi-driver am 04 Feb 2010 19:26:35

Ja, die aufblasbaren, da bin ich auch schon dran. Ich war Sonntag auf der "Boot" in Düsseldorf und habe mich mal informiert und die sehen erstmal wirklich gut aus. Vom Kanu/Kajak fahren habe ich bislang genauso viel Ahnung wie vom Dächer decken - theretisch weiß ich genau bescheid :D

Was mir so ein wenig widerstrebt ist € 600-800 für ein "Schlauchboot" auszugeben. Eines hat mir schon recht gut gefallen, das heißt "Advanced Elements Air Traveller 2" Link zum eBay Artikel
Aber so richtig rund ist die Sache für mich noch nicht ...

a.miertsch am 04 Feb 2010 20:11:41

Also ich schwöre auf Sevylor K335 ist gut zu transportieren und wenn ich alleine fahre, drehe ich das Ding einfach rum(mit den Sitzen) und kann damit richtig gut paddeln, oder kanadieern. Musst nur richtig Druck drauf geben, dann ist es auch stabil.
Albert

alzu am 05 Feb 2010 08:09:51

Hallo,
bis Sommer 09 hatte ich einen Canadier auf dem Dach meines Kastens. Mit Schienen für Rolltore und einem Getriebe für Markiesen habe ich einen Lift gebaut, der mittels Akkuschrauber bedienbar war. Hat fast 10 Jahre funktioniert und ist letzten Sommer durch eine extreme Windböe zerstört worden. Jetzt habe ich auf den Lastenträgern seitlich Aluschienen befestigt, die vorne ca. bis zum oberen Ende der Windschutzscheibe reichen. Dort ist eine Walze, über die ich das Kanu auf das Dach schiebe. Funktioniert zur Not auch alleine.
Übrigends kommt heuer von der Fa. Grabner ein neues Kajak (aufblasbar) auf den Markt, wird Riverstar heißen und soll wirklich toll sein, allerdings auch überhaupt nicht billig.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Steuer
KfZ-Steuer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt