aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plastikgeld aus Allemagne und die Automaten

naegelkraemer am 24 Aug 2009 16:01:46

Hallo zusammen,

unser geliebtes Reiseland Frankreich hat mir mal wieder gezeigt, dass ich Ausländer bin und die falschen Geld Karten dabei habe. Kaum haben wir alle die gleiche Währung und es könnte so einfach sein, werden immer mehr Stationen (Tankstellen, Parkscheinautomaten, Versorgungsstationen) mit Kartenzahlung umgerüstet.

Es fing schon damit an, dass im Supermarkt meine EC Karte abgewiesen wurde. Das war mir bisher auch noch nicht passiert. Wie sich später herausstellte hat meine Bank von MAESTRO auf CIRRUS umgestellt. CIRRUS EC-Karten mögen die Franzosen nicht.

Aber es ging weiter...
Nach der Freude einen schönen Stellplatz gefunden zu haben, und man kann sogar kostenlos stehen, geht es am nächsten Morgen zur V/E Station.
Die superneue Flot Bleu lacht einen förmlich an. Außen steht neben CB auch VISA drauf, Bargeld will sie nicht mehr. Also fange ich an: EC Karte rein - Abgewiesen . Nächster Versuch VISA Karte rein. Geht ebenfalls nicht, da nicht lesbar. Er sagt "CARTE MUETTE". Nach EUROCARD und der letzten Karte wird mir langsam alles klar. EC Karten sind keine CardBleu, VISA Karten sind nicht VISA Karten, denn meine VISA hat keinen Chip und Magnetstreifen lesen kann das Ding nicht.
Na so ein Pech, kein netter Franzose da der mir mit 2€ von seiner Plastikkarte aushelfen kann. Also alles wieder zusammengepackt und wir fahren weiter ... Wenigstens bin ich das Abwasser auf der Betonplatte los geworden.

Genau so ist es uns bei unserem diesjährigen Urlaub mit Parkscheinautomaten am Stellplatz, vielen weiteren V/E-Stationen und natürlich den Tankautomaten gegangen.

Da frägt man sich ob das so sein soll ?

War mal keine Karte gefragt, musste man Jetons besorgen. Diese aber dann oftmals in der Innenstadt und weit weg von der V/E.
Zum Glück hat sich dann hier und dort noch eine Möglichkeit gefunden, und manchmal war es noch so einfach wie früher (kostenlos oder Münze).
Aber wenn das so weitergeht ... :roll:

Wie kommt ihr klar ?

PS: Meine EC Karte wird nun kostenlos zu einer MAESTRO getauscht, aber die Kreditkartengesellschaft kann mir mit einem funktionierenden CHIP incl. PIN auf der VISA noch nicht dienen.

Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 24 Aug 2009 16:16:18

Hallo,

das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt...

Die Franzosen benutzen meist Ihre CB Carte ( Carte Bancaire ) auch Carte Bleue genannt.
Diese Kreditkarte ist eine sogenannte Debitkarte wo der Betrag noch am gleichen Tag abgebucht wird und dafür benötigt man ein Konto bei einer französischen Bank.
Leider stellen viele Gemeinden auf Automaten um, Grund ist wohl Vandalismus zu verhindern.

Ich kämpfe schon seit Jahre mit unsere Sparkasse wegen den fehlenden Chip au der VISA Karte, aber bis jetzt vergebens.

,

gary32

Labrador am 24 Aug 2009 16:21:03

Nimm doch einfach VISA. Die VISA Karten von meiner Bank haben auch einen Chip.

Anzeige vom Forum

gary32 am 24 Aug 2009 16:25:00

Labrador hat geschrieben:Nimm doch einfach VISA. Die VISA Karten von meiner Bank haben auch einen Chip.

Die Sparkassen in Bayern geben noch keine VISA Karten raus mit diesen CHIP, in Hessen angeblich ja, aber nicht bei jeder Sparkasse...

gary32

Gast am 24 Aug 2009 16:27:39

Hallo
Deine Umtauschaktion von deiner EC zur Maestro - Karte kannst Du dir sparen ...
Nichts für Ungut aber vorher gefragt ist Nacher gespart :!:
Zur Erklärung :
Richtig ist das Frankreich oft auf Ihre Card Bleu setzt , aber damit ist "jede Karte " ich betone J E D E Karte mit diesem blanken Elektronik - Chip hinten drauf aktzeptiert :!: :!: und wichtig hierbei ist auch noch das diese Karte diese hervorstehenden Prägebustaben hat , dann funktioniert diese Karte überall und immer .
Mit der EC Karte oder Maestro wird schon oft beim hinreichen zum bezahlen abgeblockt denn da sieht jeder Franzose das die oft nicht geht ..
Meine ADAC - Karte hatte diesen Chip aber nicht diese Prägebustaben mann konnte oft bezahlen damit aber da sie nicht die Bustaben für diese Ritsch- Ratsch Geräte hatte stand ich auch schon ohne Geld da ... aber kein Problem ich habe noch eine andere und die hat alle Voraussetzungen um die französischen Richtlinien zu erfüllen ... hier ist es mir noch nie passiert das sie nicht funktioniert hat ...

Carsten

volki am 24 Aug 2009 16:30:55

naegelkraemer hat geschrieben:
VISA Karten sind nicht VISA Karten, denn meine VISA hat keinen Chip und Magnetstreifen lesen kann das Ding nicht.
Genau so ist es uns bei unserem diesjährigen Urlaub mit Parkscheinautomaten am Stellplatz, vielen weiteren V/E-Stationen und natürlich den Tankautomaten gegangen.

Da frägt man sich ob das so sein soll ?

War mal keine Karte gefragt, musste man Jetons besorgen. Diese aber dann oftmals in der Innenstadt und weit weg von der V/E.
Zum Glück hat sich dann hier und dort noch eine Möglichkeit gefunden, und manchmal war es noch so einfach wie früher (kostenlos oder Münze).
Aber wenn das so weitergeht ... :roll:
Wie kommt ihr klar ?

PS: Meine EC Karte wird nun kostenlos zu einer MAESTRO getauscht, aber die Kreditkartengesellschaft kann mir mit einem funktionierenden CHIP incl. PIN auf der VISA noch nicht dienen. Reiner

Rainer,
so stimmt das nicht

Wenn der Automat (EC)-MAESTRO oder Carte Bleu lesen kann, kann er auch den Magnetstreifen der Visa lesen, (sollte er zumindest können)

In F verwende ich grundsätzlich nur eine normale Visa-Karte, mit Chip, aber ohne PIN. In Super-Märkten muss ich dann meistens auch noch die Identitätskarte mitzeigen. Es ist schon vorgekommen dass die Visa nicht erkannt wurde, dann eben ungern die Mastercard, weil die nicht in Euro ist, die hat Chip UND Pin.

Mit der Visa hatte ich noch nie Probleme, weder für Maut, noch Tankstellen, noch Läden.
Es ist mir aber in Italien, an den automatischen Mautschranken, schon passiert dass die Visa nicht erkannt wurde. An der gleichen Station, aber am „bedienten Schalter“ wurde die Karte dann erkannt. Es kann sich wohl nur um ein Problem des Kartenlesers und nicht der Visa-Karte handeln,

Aretousa am 24 Aug 2009 16:36:12

Wir hatten in diesem Jahr an keiner einzigen Entsorgungsstation (beim Wassertanken) Probleme mit der EC Karte. Der Hinweis lautete immer dass es sich um eine Carte Puce (also Chipkarte) handeln muss. Lediglich die Kasse in einem Supermarkt spielte nicht mit, da musste dann die Mastercard herhalten.
Angenehm fiel uns auf ,dass nun alle (von uns angefahrenen) Automatentankstellen mit der normalen EC Karte bedient werden können. Also auch sonntags oder wenn die nette Kassiererin mal wieder genau dann Mittag macht wenn wir mit dem Tanken beginnen wollen.

homa am 24 Aug 2009 16:47:18

Ich habe eine Visa-Card von Ing-DIBA. Mit dieser Karte kann ich im gesamten EURO-Raum gebührenfrei Bargeld am Geldautomaten abheben. Sie hat den Chip und auch die erhabenen Prägebuchstaben.
Diese Visa-Card funktioniert wie eine Maestro-Karte, das heißt, die Belastungen werden direkt abgebucht und nicht, wie z.B. bei einer Euro-Card gesammelt und erst am Monatsende abgerechnet.
Ich habe mir auf dem dazugehörigen Girokonto keinen Dispokredit eintragen lassen, um zu vermeiden, dass das Konto im Falle des Kartendiebstahls noch mehr als das Guthaben "ausspukt".
Ich benutze dieses Konto quasi nur für den Reisezweck und lege nur soviel Geld dorthin, wie ich voraussichtlich während dieser Reise brauche.
Jetzt kommt es: Wegen der kostenlosen Bargeldbeschaffung habe ich meiner Tochter kürzlich diese Karte für ihren Frankreichurlaub mit unserem WoMoBi zur Verfügung gestellt. Sie hat die Karte auch an der Tankstelle und im Supermarkt eingesetzt, wo keine PIN möglich war und Unterschrift zu leisten war und hat das Personal darauf hingewiesen, dass dies nicht ihre, sondern die Karte ihres Vaters wäre. Die Antwort war: egal, unterschreib mal einfach!!!

Ich war entsetzt, wie leicht dann auch eine gestohlene Karte benutzt werden kann!!!!!

Eine Benutzung der Karte an Ver-und Entsorgungssäulen brauchte sie nicht auszuprobieren. Es waren alles "Euroempfänger".

Gast am 24 Aug 2009 17:03:43

@homa
genau das sind meine Erfahrungen mit diesen Karten ..
Chip und Prägebustaben und ohne PIN ....
funktionieren immer und überall .... aber auch wie in deinem Fall bei jedem .... :D

Carsten

naegelkraemer am 25 Aug 2009 12:10:35

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Thema Umtausch EC zu MAESTRO als Hersteller und VISA Karte mit Chip sind als getrennte Probleme zu sehen.

EC-Karte:
Meine EC-Karte ist akutell von CIRRUS, dies ist die Geldautomaten-Marke von MasterCard.
Nur leider haben mir fast alle Supermärkte trotz Magnetstreifenleser und Chip-Leser die Karte nicht angenommen.
Sowohl die Kassiererinnen in den franz. Supermärkten, wie auch die freundliche Dame bei meiner Bank kannten das Problem mit CIRRUS.
Dies war früher bei meiner EC-Karte von MAESTRO kein Problem. Daher werde ich mir wieder eine solche besorgen.
Und trotz CHIP und PIN auf der EC Karte, ob mit oder ohne Magnetstreifenleser funktionierten unsere beiden EC Karten (CIRRUS) nicht an Tankautomaten oder den modernen V/E Stationen in Frankreich.

VISA-Karte:
Ich habe ein Kreditkartendoppel vom ADAC, noch ohne CHIP.
Klar ist, das hierfür zumindest nun noch ein Magnetstreifenleser da sein muss. Dies war im Supermarkt oder an den Zahlhäuschen der Tankstellen kein Problem, da ich dort mit meiner glaubwürdigen Unterschrift zahlen konnte.
Neuere Automaten (Flot Bleu V/E), die aber nur den CHIP auslesen können, kann ich damit natürlich so nicht bedienen.
Laut Kreditkartenhotline des ADAC (LBB) wird zwar auf neu ausgestellten ADAC Kreditkarten ein CHIP mit eingearbeitet. Der ist aber nur ein Sicherheitsmerkmal und funktioniert noch nicht mit PIN, wie es die französischen VISA Karten tun.

Also bleibt nur sich eine Bank zu suchen, die einem dann eine solche VISA Karte mit allen Merkmalen ausstellen kann.

@Aretousa: Hast du eine MAESTRO EC-Karte ?

@meier923: Der Umtausch der EC Karten kostet mich nichts, habe ja meine wissende Bankangestellte befragt. Also probiere ich es.

Na dann bin ich mal gespannt auf meinen nächsten Frankreich Urlaub.

Reiner

gary32 am 25 Aug 2009 12:27:05

Hallo,

hier ein Link in Bezug auf die " Carte Bleue ":

--> Link

,

gary32

Aretousa am 25 Aug 2009 15:04:00

Ja, MAESTRO - EC -Karte.

Gast am 25 Aug 2009 17:15:59

Hallo Reiner
Nimm doch eine Internationale Bank die auch einen Sitz in Deutschland hat :!: Ich habe meine ADAC Doppel gekündigt eben wie die von dir angeführten Gründen und viel zu teuer :!:
Schau mal hier : viel billiger als die vom ADAC
--> Link
Mit Chip mit Prägebustaben und mit Pin und Umsonst noch dazu eine EC-Maestro falls wirklich mal eine versagt ( was mir noch nicht passiert ist !)
Wähle einfach dein Bezahlverhalten und vergleiche ...

Carsten

Säcker am 26 Aug 2009 18:59:43

Aretousa hat es bereits geschrieben, die deutsche BankCard mit Chip und Maestro läuft überall im Geschäft und an Tank- bzw. V/E-Automaten. Als Ausnahme ist scheinbar jetzt "Carrefour" zu nennen. Im Geschäft erhielten wir die Auskunft, daß das Unternehmen bei Maestro ausgeschert sei. Hier ging aber die MasterCard problemlos. An dem Tankhäuschen bei "Carrefour" wurden alle Karten abgelehnt und es ging nur Bares.

Aretousa am 26 Aug 2009 21:25:19

Vielleicht noch ergänzend- wir waren nach dem Einkauf im Carrefour in Pontorson so enttäuscht, fanden alles Mögliche nicht was wir dort im vorher an dem Ort ansässigen Champion zu gerne für die Heimfahrt bunkerten, dass wir diese Supermarktkette mit Sicherheit in den nächsten Urlauben nicht auf unserer Favoritenliste führen werden.

toli269 am 27 Aug 2009 07:39:17

homa hat geschrieben: Sie hat die Karte auch an der Tankstelle und im Supermarkt eingesetzt, wo keine PIN möglich war und Unterschrift zu leisten war und hat das Personal darauf hingewiesen, dass dies nicht ihre, sondern die Karte ihres Vaters wäre. Die Antwort war: egal, unterschreib mal einfach!!!
Ich war entsetzt, wie leicht dann auch eine gestohlene Karte benutzt werden kann!!!!!

Hallo

das kann ich bestätigen. Stefi hat letztens bei einem große nordischen Möbelhaus mit ihrer alten EC-Karte bezahlt (noch mit altem Namen), hat aber auf der elektronischen Unterschriftsfläche mit ihrem neuen Namen unterschrieben (Lastschrift). Das Gerät hat ncht gewarnt. Eigentlich dürfte die Bank diese Lastschrift nicht enlösen. Macht sie natürlich doch....

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

La France 2005
BRETAGNE: Lebensgefahr durch Algen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt