Hallo zusammen,
unser geliebtes Reiseland Frankreich hat mir mal wieder gezeigt, dass ich Ausländer bin und die falschen Geld Karten dabei habe. Kaum haben wir alle die gleiche Währung und es könnte so einfach sein, werden immer mehr Stationen (Tankstellen, Parkscheinautomaten, Versorgungsstationen) mit Kartenzahlung umgerüstet.
Es fing schon damit an, dass im Supermarkt meine EC Karte abgewiesen wurde. Das war mir bisher auch noch nicht passiert. Wie sich später herausstellte hat meine Bank von MAESTRO auf CIRRUS umgestellt. CIRRUS EC-Karten mögen die Franzosen nicht.
Aber es ging weiter...
Nach der Freude einen schönen Stellplatz gefunden zu haben, und man kann sogar kostenlos stehen, geht es am nächsten Morgen zur V/E Station.
Die superneue Flot Bleu lacht einen förmlich an. Außen steht neben CB auch VISA drauf, Bargeld will sie nicht mehr. Also fange ich an: EC Karte rein - Abgewiesen . Nächster Versuch VISA Karte rein. Geht ebenfalls nicht, da nicht lesbar. Er sagt "CARTE MUETTE". Nach EUROCARD und der letzten Karte wird mir langsam alles klar. EC Karten sind keine CardBleu, VISA Karten sind nicht VISA Karten, denn meine VISA hat keinen Chip und Magnetstreifen lesen kann das Ding nicht.
Na so ein Pech, kein netter Franzose da der mir mit 2€ von seiner Plastikkarte aushelfen kann. Also alles wieder zusammengepackt und wir fahren weiter ... Wenigstens bin ich das Abwasser auf der Betonplatte los geworden.
Genau so ist es uns bei unserem diesjährigen Urlaub mit Parkscheinautomaten am Stellplatz, vielen weiteren V/E-Stationen und natürlich den Tankautomaten gegangen.
Da frägt man sich ob das so sein soll ?
War mal keine Karte gefragt, musste man Jetons besorgen. Diese aber dann oftmals in der Innenstadt und weit weg von der V/E.
Zum Glück hat sich dann hier und dort noch eine Möglichkeit gefunden, und manchmal war es noch so einfach wie früher (kostenlos oder Münze).
Aber wenn das so weitergeht ... :roll:
Wie kommt ihr klar ?
PS: Meine EC Karte wird nun kostenlos zu einer MAESTRO getauscht, aber die Kreditkartengesellschaft kann mir mit einem funktionierenden CHIP incl. PIN auf der VISA noch nicht dienen.
Reiner