xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachhaube für dethleffs

ggries am 25 Aug 2009 10:07:16

hallo,

ich brauche dringend hilfe.....

ich wollte im prinzip schon 3 mini heki plus in der größe 400 x 400 bestellen dachte aber ich messe nochmal nach.
mit erschrecken habe ich festgestellt das bei meinem a5881 der auschnitt 440 x 440mm beträgt bei einer dachstärke von 31mm.

hat jemand ahnung ob die heki´s trotzdem eingebaut werden können bzw. ein vorschlag als alternative?!

hätte gerne dachhauben mit klarglas zum aufstellen

danke im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kuri am 25 Aug 2009 11:40:47

Hallo,
das mit dem Heki kannst du so ziemlich vergessen, das passen nur die Remis-Hauben rein, die Dethleffs serienmäßig einbaut. Das Heki bekommst du da nicht eingebaut.
Du könntest vielleicht den Ausschnitt vergrößer auf 50x50, aber da gibt es auch nicht wirklich viele Hauben in den Maßen.

Habe mich auch sehr geärgert über dieses blöde Maß, da die Remis-Hauben mal eben locker 120€ kosten und du die fast nur über die Dethleffshändler bekommst.

Die Remishauben bei mir sind im übrigen Klarglas, bei dir nicht ???
Solltest mal bei deinem Händler nachfragen.

Lieber
Christian

ggries am 25 Aug 2009 14:16:36

danke für die antwort sowas hab ich schon befürchtet....

ja - die hauben sind klarglas und leiderundicht.

beim versuch eine neu abzudichten habe ich festgestellt das das ganze kunstoff innen total brüchig ist - daher der gewollte austausch.

kann man die hauben nur bei den deddi´s bekommen?

der bomber ist aus 2001 und das ganze nervt schon ein wenig...

gruß ggries

Anzeige vom Forum

Knofy am 25 Aug 2009 14:24:51

Hallo,
wir haben auch einen 5881 und haben ein Mini heki anstelle der Dachhaube selbst getauscht-siehe Homepage-hast du mit Außenrahmen gemessen?
Der Ausschnitt muß 40x40 sein.

ggries am 25 Aug 2009 14:31:20

hallo ausschnitt ist sicher 440 x 440mm, dachstärke 31mm.

die hauben sind total einfach und klappen mit seitlichen haltern nach oben.

ggries

44keule am 25 Aug 2009 19:22:01

hallo ggries
Habe auch den Dethleffs von 2001.
Mein Dachausschnitt beträgt ebenfalls 40x40cm,ansonsten fängt es bei mir auch an alles spröde zu werden.
Komme nächste Saison auch nicht um neue herum.
Hast Du sonst noch mit irgendetwas Probleme?
mfg.roli

kuri am 26 Aug 2009 08:47:19

Hallo,
wie gesagt, bei mir sind die Ausschnitte auch 440x440, hatte nämlich dieses Jahr auch das Problem.
Hatte die alte Haube raus da die porös war und hatte noch ein Heki in der Garage liegen, dass ich einsetzten wollte, also alte Haube raus, neue rein.
Denkste glatt durch den Ausschnitt gerutscht.
Ich dann zum Händler meines Mißtrauens und mir den Werkstattmeister kommen lassen, der meinte nur nee, da passt auch ne 400x400 Haube rein, worauf ich meinte das der Ausschnitt aber zu Groß und das Heki durchplumst.
Er meinte, nein die sind alle 400x400.
Habe ihm dann das Loch gezeigt und selber nachmessen lassen, woraufhin er große Augen bekam und meinte, na dann passen da nur die Remishauben rein.

Die Hauben bekommst du bei allen Händlern, die den Moverakatalog führen und dass sind in der Regel die Detti's und Hymers, da Movera bei denen der Generalzulieferer ist. Bei Reimo bekommst du die jedenfalls nicht.
Und wenn du dier neue Remishauben kaufst, lass sie dir vorher auspacken, es gibt eine Variante mit 4 und eine mit 8, ich nenne sie mal Konterhalterungen (die kleinen Blechdinger mit denen die Haube von Innen fixiert wird), würde unbedingt die mit 8 nehmen, die mit nur 4 sind alter Lagerschrott.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit in den Heckecken eines Dethleffs Globetrotter
Heki 1 - Feuchtigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt