christof32 am 11 Aug 2009 21:44:17 Hallo liebe glückliche schon Wohnmobilbesitzergemeinde. Ich möchte mich kurz vorstellen: Name: Christof; Alter 39; Wohnhaft (komisches Wort irgendwie): Dortmund; Wohnmobil: noch keins javascript:emoticon(':(') ; und außerdem: ich bin neu hier. Ich habe in den letzten Tagen hier einige Beiträge des Forum durchforstet und mir bereits eine große Menge an sehr nützlichen Tipps und Infos zur Wohnmobilauswahl angelesen, die einem Newbe wir mir bereits sehr geholfen haben. Dafür schonmal meinen herzlichsten Dank. Ich habe mir jetzt schon einige WoMos angeschaut die mehr oder weniger interessant waren. Heute dann wieder eins. Einen Dethleffs Globetrotter A512 von 91 auf Fiat Ducato 1,9 TD mit 60kW. Alles tipitopi, Motor trocken, alle Innenteile funktionieren, sehr gepflegte Optik und soweit alles trocken, bis auf...javascript:emoticon(':?'). und jetzt kommt die Stelle wo ich gerne Eure Expertenmeinung in Anspruch nehmen würde. Er hat zwei modrige Stellen. Im Heck jeweils rechts und links in den Ecken. Von unten kann man mit dem Finger reinstechen und vom Innenraum aus ist es auch schon weich. Die Größe der Stellen würde ich mit ca. DIN A4 bezeichnen. Ich denke die Feuchtigkeit kam vom Dach die Leisten runter, da ich hier auch die Aluhaut etwas weich fand. Nun endlich meine Frage javascript:emoticon(':?:') Ist dieser Schaden erheblich oder eher nicht und wie kann man Ihn beheben. Und wenn, was kostet soetwas in etwa.
(O.K. das sind eigentlich zwei Fragenjavascript:emoticon(':wink:')) Ich hoffe für das erste Mal nicht zu viel geschrieben und verlangt zu haben, vertraue aber auf die, soweit ich das beurteilen kann, super nette Atmosphäre in diesem Forum.
Vielen Dank also vorab für jede Info. christof32
macagi am 11 Aug 2009 21:53:04 Hallo,
such dir einen ohne Torf ! Der wird kaum mehjr kosten, und du ersparst die ne Menge Ärger und Arbeit.
Und besorg dir ein kapazitives Feuchtemessgerät (such mal im Forum) - damit kannst du Schäden sehen die da aber noch nicht durchgeweicht sind.
christof32 am 11 Aug 2009 22:04:54 Hallo Manfred.
Ich habe noch nicht erwähnt, die km Leistung liegt gerade einmal bei 102000km und der Besitzer hat heute durch mich den Schaden erst entdeckt.
Der Preis wird somit sinken. Und er sollte jetzt schon unter 5500,-€ kosten.
Lohnt sich eine Reperatur wirklich nicht?
Christof
christof32 am 11 Aug 2009 22:49:09 So liebe WoMo Gemeinde.
Ich muß nun in die Waagerechte. Geht morgen wieder ganz früh raus. Euch allen eine angenehme Nachtruhe.
In freudiger Erwartung noch einiger Anmerkungen.
Bis morgen, Christof.
macagi am 12 Aug 2009 07:25:14 christof32 hat geschrieben:Lohnt sich eine Reperatur wirklich nicht?
Vielleicht?
Es gibt hier Berichte von Leuten die so was schon gemacht haben. Such mal im Forum.
rena am 12 Aug 2009 07:51:08 Schau mal im Wohnwagenforum. Da ist haargenau mit vielen Bildern beschrieben, wie man sowas trockenlegen kann.
Allerdings würde auch ich Dir raten, von Vorneherein ein trockenes Womo zu kaufen. Es ist sehr viel Arbeit wenn Du es selber machst. Läßt Du es von der Werkstatt machen, dann rechnet es sich auch nicht. Ein trockenes Womo würde dann auch unwesentlich mehr kosten.
Wir selber haben gerade einen Torfschaden an unserem Womo behoben und dank unserem Foren-Fachmann hier hat es prima geklappt. Wir wissen also, wieviel Arbeit das ist. ABER.......... wir haben 2000 Euronen gespart!!
LG Rena
Klausimaus am 12 Aug 2009 08:03:15 HiChristof !
Erst mal Herzlich Willkommen ! Also, ich würde es lassen, aus zwei Gründen: erstens musst du, um die Ursache für die Feuchtigkeit wirklich zu finden, genaue Ursachenforschung treiben. Deine Annahme, das käme vom Dach, ist bis jetzt nur eine reine Vermutung. Um das dann richtig trocken zu legen, braucht's eine Menge Arbeit.
Zweitens: Der Motor 1,9 ltr. ist immer an seiner Leistungsgrenze, d.h. wenig Durchzug, meistens Bleifuß, hoher Verbrauch. Die KM-Leistung für diesen Motor ist mit 102.000 auch schon ganz beachtlich.
Nicht nur auf den Preis schielen !
Klausimaus
andreas-tec am 12 Aug 2009 11:06:08 Moin,
die Dethleffs aus dieser Zeit haben unter dem Holzboden eine Plastikfolie als Unterbodenschutz. Wenn dann ein Wassereinbruch von oben erfolgt kann gar nichts abfliessen oder abtrocknen, da die Folie dann dieses verhindert und der Schaden ist meist sehr erheblich. Hab ich selber so erlebt und das Womo dann bei einem Händler in Zahlung gegeben. Der kannte diese Schwachstelle von Dethleffs auch. Konstruktionsfehler mit verheerenden Folgen!
Ich würds daher nicht tun!
Andreas
christof32 am 12 Aug 2009 11:43:27 Ein herzliches "Guten Morgen" an alle.
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
An macagi: Danke für den Hinweis mit der Suche im Forum :wink: , irgendwie schein ich damit nicht sorecht klar zu kommen, entweder es erscheint kein Treffer oder aber so viele das ich quasi sowieso jeden einzelnen Beitrag lesen könnte. (Trotz durchgelesener Suchanleitung.)
Bin dann aber doch fündig geworden und habe die Anleitung von turbokurtla zur Reperatur eines solchen Schadens gefunden. :D
Mannomann, also erst einmal Hut ab für solch eine gelungene Arbeit und Anleitung!! Ich denke aber für mich nicht realisierbar da 1. keine Halle oder vernünftige Stellmöglichkeit und 2. nicht wirklich die Zeit und Geduld soetwas selbst auszuführen, zumindest nicht in dieser "Schadensklasse". An kleinere Sachen würd ich mich schon rantrauen.
An Klausimaus: Ja , das mit dem Dach ist nur so eine Vermutung gewesen, die ich nach durchlesen mehrerer Beiträge hiermit zurückziehe und behaupte, ich habe keine Ahnung. :oops:
an andreas-tec: Diese Info mit der Folie hatte ich bis jetzt noch garnicht, auch dafür vielen Dank.
Fazit: Ich werde wohl die Finger von diesem Mobil lassen. Schade dass er diesen Wasserschaden hat, ansonsten wirklich eines der gepflegtesten die ich bis jetzt für so einen Kurs gesehen habe. Das mit dem 1,9 L Motor hätte mich nicht weiter gestört, da der echt noch richtig gut aussieht, keine Geräusche macht, nicht stinkt und vor kurzem erst neue Teile (Riemen etc. für über 1000,-€) gekriegt hat.
Naja, kann man nichts machen, dann werden meine Frau und ich halt weitersuchen.
aus DO, Christof
rheiwo am 12 Aug 2009 12:30:01 christof32 hat geschrieben:Naja, kann man nichts machen, dann werden meine Frau und ich halt weitersuchen.
Hallo Christof
Glückwunsch - weise Entsscheidung! Die Wahrscheinlichkeit unterhalb der 10.000 Euro Grenze ein trockenes Womo zu bekommen geht offensichtlich gegen Null. Klar gibts auch mal eine Ausnahme. Aber die musst Du erstmal finden.
Zur Abschreckung auch dies: --> Link
Hätte ich im November 2008 das Wissen von heute gehabt und auch das Messgerät besessen, das ich mir nach Kurts Test besorgt habe, wären mir die Wasserschäden nicht verborgen geblieben.
Ein gutes Messgerät, ausreichend Erfahrung, eine gute Beobachtungsgabe (Hinweise richtig deuten), ein fundiertes Hintergrundwissen und last not least Nase und Intuition sind nötig, um eine wirklich brauchbare Aussage zu machen. All das kannst Du nicht besitzen und ich wünsche Dir, dass Du es Dir nicht selbst in vielen Arbeitsstunden an so einem Torfkahn beibringen musst.
Im RIMOR gab es nur eine einzige weiche Stelle im Stauraumfach. Da habe ich auch gedacht "wird schon nicht so schlimm sein". Denkste... :eek:
Also kauf entweder bei einem seriösen Händler, der Dir eine volle Garantie inkl. Wandlung bei Wasserschaden gewährleistet. Lass den Vertrag ggf. von einem Anwalt prüfen. Oder lass die in Frage kommenden Womos von einem Experten mit guter Messtechnik durchchecken.
Viele
Gerold
abenn am 12 Aug 2009 12:56:59 Hallo,
wir haben auch so eine "Alten" vor kurzem gekauft, und ich denke es gibt trockene, unser war im Preis sogar noch WEIT entfernt von 10.000, BJ 91 mit 102.000 km !
Als Tip, wir haben unseren im Wintewr gekauft und obwohl er offensichtlich länger schon draussen stand bei feucht-kalter Witterung roch es in KEINSTER Weise modrig oder feucht.
Der wichtigste Tip wäre evt. noch zu einem Händler zu fahren und die Kist duchchecken zu lassen! Haben wir auch machen lassen, allerdings ging keine Feuchtigkeits/Dichtigkeitsmessung mit dem Messgerät, da er halt schon so lange draussen stand. Er wurde aber bei einem grossen Detleffs-Vertragshändler ca. 30-45 Minuten komplett durchgecheckt, auch von unten und in den kritischen Ecken, übrigens im Beisein des etwas misstrauischen Verkäufers. Die ganze Aktion hat eine Stunden während der Probefahrt und 40,- Euronen gekostet. Dafür hat man/frau ein einigermaßen gutes Gefühl und bisher sind wir auch noch :roll: auf nichts negatives gestossen ! Garantie ist es natürlich auch keine, aber es hilft, auf jeden Fall besser als 6-8 TEuro in Sand/Torf zu setzen !
Ich hoffe der Tip hilft, ansonsten Geduld haben und such und ich denke auch die Jahreszeit ist wichtig, zum Herbst ist der Markt grösser als im Frühjahr, nicht nur bei den Cabrios !! :D 8)
Alf
christof32 am 12 Aug 2009 14:24:29 Hallo.
Werde mir als nächstes, nach euren eingehenden Ratschlägen, auch erst mal ein Feuchtemessgerät zulegen, habe mich bis jetzt halt auf meine Nase und die Fingerdruckmethode verlassen.
:lupe:
Trotzdem ist die Ungeduld schon etwas da, wir würden halt sehr gerne alsbald mal mit unserem Hund zusammen ab in die Deutschen Weingebiete zur Probe :gui:
Auf diesem Wege habe ich dann noch eine Frage, wenn sich das Alublech vorne am Alkoven leicht eindrücken läßt, man aber dann auf eine harte Fläche stößt, also nicht insgesamt schwammig ist, ist oder kann das normal sein oder muß man auch hier mit Feuchtigkeit rechnen?
Wie immer, danke vorab für Infos hierüber.
Christof
macagi am 12 Aug 2009 15:10:20 christof32 hat geschrieben:Hallo.
Werde mir als nächstes, nach euren eingehenden Ratschlägen, auch erst mal ein Feuchtemessgerät zulegen, habe mich bis jetzt halt auf meine Nase und die Fingerdruckmethode verlassen. :lupe:
Unbedingt ein kapazitives nehmen, kostet so um die 100 Euro. ich habe das Greisinger GM15. Die zum Einstechen taugen nix! Also wenn ein Händler sagt er kann im Winter nicht messen dann zum nächsten fahren weil der dann vielleicht ein gutes Messgerät hat. Das Gann das turbokurtla wohl bevorzugt hat einen Kugelkopf in dem man besser in die Ecken kommt, ist aber auch deutlich teurer (siehe seinen Vergleich). christof32 hat geschrieben:Hallo. Auf diesem Wege habe ich dann noch eine Frage, wenn sich das Alublech vorne am Alkoven leicht eindrücken läßt, man aber dann auf eine harte Fläche stößt, also nicht insgesamt schwammig ist, ist oder kann das normal sein oder muß man auch hier mit Feuchtigkeit rechnen?
Kann normal sein. Bei uns die Seitenwand lässt sich auch manchmal leicht eindrücken obwohl es unten ganz trocken ist. Das liegt daran dass sich das Alu in der Sonne mehr dehnt als das Material darunter. Morgens knackt unser Womo auch, und zwar nur auf der Sonnenseite, die Seite die sich aufwärmt.
dokabastler am 12 Aug 2009 15:27:24 Hallo "Neuling",
sei erstmal froh, daß Du die feuchten Stellen entdeckt hast........in der Euphorie hätten die viele viiele andere nciht gesehen...
außerdem ist es gut, bei solchen Schäden nicht zu kaufen, ich wette, daß da die halben Wände naß nd fertig sind.....
Buchs ab unter Erfahrung sammeln und such einfach weiter
günter
rheiwo am 12 Aug 2009 15:36:59 christof32 hat geschrieben:... wenn sich das Alublech vorne am Alkoven leicht eindrücken läßt, man aber dann auf eine harte Fläche stößt, also nicht insgesamt schwammig ist, ist oder kann das normal sein oder muß man auch hier mit Feuchtigkeit rechnen?
In manchen Bereichen (Rundungen vorne und hinten ganz oben) und auf den Dachflächen liegt das Alublech nur lose auf der Unterkonstruktion. Ist normal.
christof32 am 12 Aug 2009 17:07:23 rheiwo hat geschrieben:christof32 hat geschrieben:... wenn sich das Alublech vorne am Alkoven leicht eindrücken läßt, man aber dann auf eine harte Fläche stößt, also nicht insgesamt schwammig ist, ist oder kann das normal sein oder muß man auch hier mit Feuchtigkeit rechnen?
In manchen Bereichen (Rundungen vorne und hinten ganz oben) und auf den Dachflächen liegt das Alublech nur lose auf der Unterkonstruktion. Ist normal.
O.K. Danke für die Infos, natürlich an alle :razz:
Dann wird ein weiteres WoMo für mich wieder interessanter. Werde dies demnächst einfach ein zweites mal unter die Lupe nehmen, dann aber mit Feuchtemesser.
Habe heute einmal bei Conrad geschaut. Die haben nun auch eins von Voltcraft mit Kugelkopf für knapp 100,-€. Hat damit schon jemand hier Erfahrung gesammelt?
Christof
macagi am 12 Aug 2009 18:57:58 christof32 hat geschrieben:Habe heute einmal bei Conrad geschaut. Die haben nun auch eins von Voltcraft mit Kugelkopf für knapp 100,-€. Hat damit schon jemand hier Erfahrung gesammelt?
Nein, hast aber gut gesucht - möchtest du mein GMI 15 haben? Ich hol mir dann das da von Conrad.....sieht gut aus, hat sogar eine 'hold' Funktion welche ich bei meinem vermisse. Das Gerät muss relativ neu sein, gab es noch nicht vor einem Jahr.
rheiwo am 12 Aug 2009 21:34:10 ...und schau Dir vor dem Kauf den Messgerätetest von Kurt an. :wink:
christof32 am 12 Aug 2009 22:12:44 rheiwo hat geschrieben:...und schau Dir vor dem Kauf den Messgerätetest von Kurt an. :wink:
:wink: ...bereits geschehen, daher auch die Frage ob schon jemand mit dem Voltcraft MF 100 Erfahrung sammeln konnte. Ist im Test nicht dabei gewesen. Vielleicht weil es das da noch nicht gab??
So, bin dann mal wieder raus. :zzz: :zzz: :zzz:
Christof
christof32 am 13 Aug 2009 09:55:43 Morgen zusammen.
Habe mir soeben das Voltcraft MF-100 Feuchtemessgerät bestellt.
Sobald es da ist und ich es ein wenig ausprobiert habe gebe ich hier gerne einige Infos dazu.
Ich hoffe nur Ihr erwartet nicht so einen ausführlichen Bericht wie von Kurt. Das werde ich wohl nicht hinbekommen. :rolleyes:
Christof.
christof32 am 24 Aug 2009 22:22:03 Habe nun das Messgerät ausprobiert und verlinke mal, wenn ich es schaffe,auf eine etwas ausführlichere Beschreibung von mir.
--> Link
Schönen , christof32
|
|