rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Traktionsunterschiede Ford/Fiat jeweils als Fronttriebler

chrisk am 25 Aug 2009 13:50:39

Hallo

Ich suche schon seit einiger Zeit, aber es scheint das Thema nur versteckt zu geben.
So dann die Frage aller Fragen, welche meine sehr baldige Kaufentscheidung wirklich beeinflussen könnte:

In wie weit unterscheiden sich der aktuelle Ford Transit und der aktuelle Fiat Ducato (beides als Fronttriebler) in Sachen Traktion und der Möglichkeit aus nassen Wiesen wieder raus zu kommen.
Da darf danna auch gerne das Thema Anfahrtdrehmoment, Dosierbarkeit der Kupplung, etc Erwähnung finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nordseehase am 25 Aug 2009 14:00:45

kann man in einem der letzten RMI (etwa 8 Monate zurück) nachlesen; müsste selber auch suchen; dort war ein ausführlicher Test

homa am 25 Aug 2009 14:19:15

Wurde von pm ebenfalls schon behandelt, ist aber auch schon über 1 Jahr her und wurde mit Hilfe von glatten Strassen getestet. Wenn es um feuchte Wiesenuntergründe geht, wird das Fabrikat des Fahrzeugs generell die nebensächlichste Frage sein, denn die Gewichtsverteilung zwischen Voderachse und Hinterachse bedingt durch mehr oder weniger langen Überhang spielt die größte Rolle. Dann kommt schon das Reifenprofil in Höhe und Form zum Tragen. Rutschen die Räder erst einmal durch, sind die Profilnuten sehr schnell zu und es geht garnichts mehr. Fahrzeuge mit Traktionskontrolle haben Vorteile, aber der Schritt von "ich komme gerade noch vorwärts" bis zum "jetzt geht nichts mehr" ist in jedem Fall sehr klein. Wenn ich auf ein unsicheres Gelände muss, dann versuche ich so einzuparken, dass ich mit den Antriebsrädern auf dem festeren Grund stehe und möglichst beim Wiederlosfahren nicht "bergauf" muss.
Hinterradantrieb hat bei diesen Bedingungen meistens Vorteile, weil das Hauptgewicht auf der Antriebsachse liegt, aber man kann nicht alles gleichzeitig haben. Vor einem WoMo-Kauf muss man sich schon im Klaren sein, wo die Prioritäten liegen.

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 25 Aug 2009 15:00:22

Hallo,

vor dem Wohnmobilkauf habe ich mich auch mit dem Thema befasst. Interessant fand ich den Bericht in pm (evtl. meine homa und ich den gleichen).

Hier der Link dazu:
--> Link mobil.de/test/reisemobile/vergleichstest-fahrsicherheit-heck-gegen-frontantrieb.219270.7.htm

traveller-71

GeoHeiner am 25 Aug 2009 15:28:12

Gegenfrage an Chrisk: Warum bist Du auf einen Frontriebler fixiert ?

chrisk am 26 Aug 2009 13:37:53

Danke schon mal für die Links.

Auf Frontantrieb bin ich nicht fixiert, aber die Fahrzeuge die ich für mich gefunden habe, gibt es nun mal leider nicht mit Heckantrieb.
Evtl. habe ich auch einige übersehen.

Ich suche für 3 Personen feste Betten (wird also Alkoven oder Integrierter), dazu brauche ich eine Heckgarage.
Des weiteren möchte ich keinen Holz/Styropor Aufbau.
Dazu finde ich Fahrzeuge mit Doppelboden überaus praktisch.

Daher sind im Moment in der Auswahl: Eura Terrestra 640VB, Profila 660HB und Profila 685VB.

Heute früh bin ich noch schnell einen Dethlefs Globe4 ansehen, Neumodischer Ti mit Hubbett.
Gefällt eigentlich ganz gut, aber die Minischränke (lässt sich wohl nicht besser oder größer machen) unterm Hubbett gefallen mir eben so wenig wie die nicht vorhandene Möglichkeit der Brillenablage, bzw. Möglichkeit ein Getränk in Reichweite abzustellen.
Der Verkäufer, der ihn vom Werk überführt hatte meinte dann noch: Ist genau so ein Gequitsche auf der Fahrt wie im Bürstner mit dem Hubbett.
Er müsse zwar die Fahrzeuge abnehmen, könne sie aber nicht wirklich empfehlen.

:roll:

mueckenstuermer am 26 Aug 2009 15:58:09

nordseehase hat geschrieben:kann man in einem der letzten RMI (etwa 8 Monate zurück) nachlesen; müsste selber auch suchen; dort war ein ausführlicher Test

Da wurde Front- und Heckantrieb verglichen.

Grundsätzlich:

Achtete darauf, dass die Vorderachse nicht unter 40 % des Gesamtgewichtes zu tragen hat. Dann ist der Frontantrieb dem Heckantrieb nicht deutlich unterlegen. Bei manchen Fahrzeugen ist das Gewichtsverhältnis so extrem ungünstig, dass dies zu Schaukeleien, schwammigem Fahrverhalten, langen Bremswegen und beim Fronttriebeler dann zusätzlich zu schlechter Traktion führt.

Im Übrigen kann ein und derselbe Typ sehr unterschiedlich fahren. Wiegen in dem einen Fahrzeug die zwei Front-Insassen 300 kg und nehmen diese keinen Roller auf dem Heckträger mit, wird das Fahrverhalten viel besser sein als bei 150 kg schweren Insassen, die sich hinter dem Heck einen Roller gegönnt haben. Der Hebelwirkung sei dank.

m.

Holger F. am 26 Aug 2009 19:12:16

Ich habe jetzt das erste mal einen WoMo mit Frontantrieb
und bin alles andere als begeistert.

Mein nächstes wird mit Sicherheit wieder Heckantrieb haben.

Bei Regen einen kleinen Berg fahren, drehen bis zum 3 Gang
die Räder nur durch.
Möchte gar nicht wissen, wie das erst bei Schnee und Eis aussieht.

nager69 am 26 Aug 2009 19:20:51

Hallo,

soweit ich weiß, sind in die Euras auch Holzlatten als "verstärkung" eingebaut.

aus Bous

Alex aus SLS

canter am 26 Aug 2009 21:25:37

Zwischen Ford und Fiat wird es wohl kaum einen Unterschied bei den Fronttrieblern geben. Entscheidend ist die Achslast. Fronttriebler mit langem Hecküberhang und am besten noch nem Roller hinten drauf werden immer große Nachteile gegenüber Hecktrieblern haben. Dafür wiegen die Basisfahrzeuge ( Thema 3,5t ) halt auch gleich um etliches weniger ( Kardanwelle, Lager, Aufhängungen, Differential,schwere Achse ).

Beim Fronttriebler musst du halt schon beim Kauf auf die Achslastverteilung und auf die Positionierung der Tanks achten.

chrisk am 27 Aug 2009 09:16:08

Holger F. hat geschrieben:Bei Regen einen kleinen Berg fahren, drehen bis zum 3 Gang
die Räder nur durch.
Möchte gar nicht wissen, wie das erst bei Schnee und Eis aussieht.

Ich glaube, ich könnte Dir das Ergebnis sagen, befürchte aber, Du würdest es nicht hören wollen :D

peter32 am 27 Aug 2009 11:43:42

Hallo chrisk

dann gib mir das Ergebnis, Fahre auch einen Fronttriebler. :?:

LG

Peter

toli269 am 27 Aug 2009 11:53:12

Hallo

ich habe ja selbst einen Hecktriiebler, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooooooooo schlimm ist. Ich würde doch mal schätzen dass ca. 80% der Womos Frontantreb haben und die kommen auch alle zurecht. Oder sehe ich das falsch ?

Thomas

jonathan am 27 Aug 2009 12:05:05

Wenn meine Fronttriebler drohten, festzufahren, habe ich mich schnell "rückwärts"-meist mit Erfolg, aus der Affäre gezogen-dann habe ich ja für den Moment sozusagen "Heckantrieb". Übrigens: Mein ärgster "Festsitzer" mit allem drum und dran war mit ´nem hecktriebler(VW-LT) :eek:
Werner

eugi am 27 Aug 2009 13:40:17

Hallo!

Dann möchte ich meinen "Senf" auch noch dazugeben:

Die Traktion eines Fronttrieblers mit vorne eingebautem Motor ist dem eines Hecktrieblers mit Frontmotor zunächst einmal überlegen (s. auch PKWs im Schnee: wer kommt eher den Berg hoch: der normale BMW oder der normale Audi?). Bei Nutzfahrzeugen spielt jedoch die tatsächliche Achslastverteilung eine viel größere Rolle als bei PKWs, weil zum Heck hin nunmal der meiste Platz zum Beladen ist und deshalb die Hinterachse (bei entsprechender Beladung) einen größeren Druck auf die Fahrunterlage bringt als die Vorderachse trotz des darauf ruhenden Mortors.

Die Ausgangsfrage war jedoch, ob sich reine Fronttriebler unterscheiden. Bei gleicher Achslast und gleichen Antriebskräften, wie hier schon geschrieben, wohl kaum.

Unterschiedliche Motoren und Drehmomente bzw. Radgrößen können da aber schon zu Unterschieden führen. Den berühmten Trick, "im 2. Gang auf rutschigem Grund anzufahren", beherrscht ein 3-iter Duc mit 400 Nm ab 1300 U/Min (+ am besten das 4-to-Chassis) besser als ein Motor mit weniger Kraft, außerdem liegt vergleichsweise ein schwererer Motor auf der Vorderachse.

Trotzdem wäre diese Überlegung für mich eher 2.-rangig bei der Auswahl eines WoMo's, denn mangelnder Traktion im Winter kann man mit Schneeketten begegnen und in der frostfreien Zeit mit umsichtiger Auswahl des Standortes. Einen falsch gewählten Grundriß, eine zu große/geringe Länge oder zu hohes Gewicht hat man dagegen zu allen Jahreszeiten mit sich rumzuschleppen. Daher würde ich vor allem darauf achten.

LG Eugen

PS: Eura erstellt zumindest in den Terrestras einen holzfreien Aufbau.

homa am 27 Aug 2009 13:44:09

chrisk hat geschrieben:
Holger F. hat geschrieben:Bei Regen einen kleinen Berg fahren, drehen bis zum 3 Gang
die Räder nur durch.
:D

Also, da frag ich mich aber doch, ob es am Fahrer oder an den Reifen liegt. Bei unseren beiden Fronttrieblern habe ich ein Durchdrehen der Vorderräder nur festgestellt, wenn man z.B. auf einer nassen Kreuzung abbiegt und den Gasfuß zügig durchtritt. Fährt man reifenschonend an, was zur Verschleißminderung sowieso angebracht ist, kommt dieses Durchdrehen nur ganz selten vor. Ein Durchdrehen bergauf habe ich bisher nicht geschafft.

a.miertsch am 29 Aug 2009 13:54:44

Zur Frage hat Werner alles gesagt, dem ist doch eigentlich nichts hinzuzufügen, solange es sich um gleiche Radgröße, Gewicht, Leistung und Drehmoment handelt, ist das der einfachste Weg mit dem Problemchen fertig zuwerden.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungslicht Ersatzteil
hymer von 1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt