rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IUoU Ladegerät und AGM-Batterien

Re_tep am 25 Aug 2009 18:08:52

Ich bin mit meinen "neuen" Gelbatterien ganz zufrieden, obwohl ein Bekannter sich günstiger AGM´s geschossen hat (ich hatte berichtet).

Jetzt sagt er, daß er seine AGM mit seinem Waeco IUoU Ladegerät 40A wahrscheinlich nie richtig voll bekommt, also ihm die ganze Batteriekapazität nicht zur Verfügung steht, weil der Lader nur bis 14,4 V lädt, die AGM-Batterien jedoch 14,7 V bräuchten. Der Lader hat keine eigene AGM-Kennlinienumschaltung, so daß das Lader-Profil für Gel-Batterien genutzt wird.

Bin nicht DER Elektronikspezi, deswegen mal die Sache hier thematisiert, weil es mich interessiert, ob dem tatsächlich so ist. Das würde ja nach meiner Meinung bedeuten, daß dieses den Batterien auf Dauer nicht gut tut, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 25 Aug 2009 20:06:12

Hallo,

14,4V ist eigentlich die Grenze für Nassbatterien, Gel gehen etwas höher. AGM weiss ich jetzt nicht, durch das Vlies dürfte sie aber eher Ähnlichkeiten mit eine Nassbatterie haben.

Übrigens: interessanter Betterietest im neuen RMI Heft.

peroha am 25 Aug 2009 20:27:49

Hallo,

die Ladeschlussspannung beträgt bei den meisten AGM Batterien 14,7 V - 14,8 V.

Ich habe zwei 200 Ah AGM Batterien in meinem Mobil installiert. Mein Ladegerät habe ich vom Hersteller auf die spezielle Ladekennlinie der AGM Batterien gem. Datenblatt des Batterieherstellers einstellen lassen. Hat 9 € plus Versand gekostet. Für ein neues hochwertiges 45 Ah Ladegerät hätte ich 539 € zahlen müssen.

Peter

Anzeige vom Forum

macagi am 25 Aug 2009 21:09:32

Habe gerade den Artikel in der RMI nochmals gelesen, die AGM's verhalten sich anscheinend ähnlich wie Nassbatterien, werden zB auch durch die Lima nahezu voll geladen. Das ist aber hauptsächlich durch den geringen Innenwiderstand so. Ich glaube dass deswegen die geänderte Kennlinie wenig Einfluss haben dürfte, anders als bei Gelbatterien.

tekzenchelou am 26 Aug 2009 10:33:13

mein Lader liefert Ladespannung: IUoU-Kennlinie, Gel/AGM: 14,1-14,3V; Blei-Säure 14,2-14,4V, Calcium 16,2-16,4V

--> Link

joekel am 26 Aug 2009 14:33:09

Hallo, ich wäre da sehr vorsichtig...schaden macht klug.
Entscheidend ist allein das Datenblatt des Akkusherstellers und hier stehen meist je nach Temperatur 14,25 Volt an. Meine Mastervolt hat innerhalb von Tagen 2 nagelneue 200 AH Akkus zum Gasen gasen bzw. Blubbern gebracht.
Resultat tot.... bzw. nur noch 50 % Leitung
Letztendlich muss der Lader auf den gewünschten Akkustyp kalibriert werden.

mfg

Hotte

tekzenchelou am 26 Aug 2009 15:22:51

Temperaturfühler hab ich natürlich dran, im Bus sind 2x2 auf 24V verbaut, mir wurde beim Kauf der 2ten Bank gesagt es handle sich um Calcium-Batterien was scheinbar nicht stimmt, es roch abartig nach Gas beim Laden da hab ich gleich wieder auf Blei-Säure runtergestellt mit dem Nachteil das die 1. Bank die wirklich Calcium Batterien sind eben nicht mehr ganz voll wird. Mein Lader lässt sich umschalten

Gast am 27 Aug 2009 13:00:29

tekzenchelou hat geschrieben:....mir wurde beim Kauf der 2ten Bank gesagt es handle sich um Calcium-Batterien was scheinbar nicht stimmt, es roch abartig nach Gas beim Laden da hab ich gleich wieder auf Blei-Säure runtergestellt mit dem Nachteil das die 1. Bank die wirklich Calcium Batterien sind eben nicht mehr ganz voll wird. Mein Lader lässt sich umschalten

mhhh, von reinen Calcium-Batterien hab ich noch nix gehört, außer daß es Bleibatterien gibt die mit Calcium legiert sind, und die gehören wie normale Blei-Säure-Batterien geladen, kein Wunder daß die bei 16,2V gasen wie verrückt

grüße klaus

tekzenchelou am 27 Aug 2009 14:54:16

meine Bank 1 ist direkt von der Fabrik Delphi in Saargemünd, und da steht drauf Truck Batterie Calcium, die haben nie gestunken mit dem Regler auf Calcium, die anderen doch.
102Ah glaub ich muss nochma gucke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Münsteraner: Hilfe bei Batteriesuche!
Aufbaubatterie Bonn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt