xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistar 5500 verriegelt nicht

Galaxy510 am 26 Aug 2009 10:54:40

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Nordschwarzwald. In userer Familie läuft ein Laika Ecovip auf Ducato Basis, ich glaube Baujahr 2002, den eigentlich die ganze Familie benutzt.

Leider gibt es doch immer wieder ein paar Probleme. Jetzt aktuell ärgert uns die Markiese, eine omnistar 5500. Die lässt sich ausfahren und einfahren, alles ohne Probleme. Wenn diese aber verriegeln sollte, dann dreht die kurbel quasi durch und die Markiese springt wieder herraus. So kann man leider nicht fahren, da die Markiese nicht verriegelt ist. Hat da jemand eine Idee was man tun kann. ich wäre sehr dankbar darum.

Andreas

P.S. Kann man eigentlich den login Namen Ändern? Leider wurde da ein Buchstabe geschluckt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 26 Aug 2009 11:10:16

Hallo Andreas

Erst einmal "HERZLICH WILLKOMMEN" im Forum.

:chor2: :kette: :chor2:

Ich hatte das mit dem Einrasten auch einmal. Ich habe Silikonöl auf die Verrieglung gesprüht und danach hat sie wieder richtig verriegelt.
Allerdings hat die Kurbel bei mir nicht durchgedreht. Das hört sich mehr nach defekten Zahnkränzen oder ähnliches an.

fuzzy am 26 Aug 2009 11:32:40

alaxy510 hat geschrieben:P.S. Kann man eigentlich den login Namen Ändern? Leider wurde da ein Buchstabe geschluckt.

Welchen hättest Du denn gerne ?

Anzeige vom Forum

Galaxy510 am 26 Aug 2009 11:39:09

fuzzy hat geschrieben:
alaxy510 hat geschrieben:P.S. Kann man eigentlich den login Namen Ändern? Leider wurde da ein Buchstabe geschluckt.

Welchen hättest Du denn gerne ?

Es fehlt nur ein gro0es G vorneweg, also Galaxy510. Danke

Andreas

Galaxy510 am 26 Aug 2009 11:40:22

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Andreas

Erst einmal "HERZLICH WILLKOMMEN" im Forum.

:chor2: :kette: :chor2:

Ich hatte das mit dem Einrasten auch einmal. Ich habe Silikonöl auf die Verrieglung gesprüht und danach hat sie wieder richtig verriegelt.
Allerdings hat die Kurbel bei mir nicht durchgedreht. Das hört sich mehr nach defekten Zahnkränzen oder ähnliches an.

Mit Silikonöl habe ich bereits alles eingesprüht. Hat leider nicht funktionert. Ich dachte auch schon an eine defekte Kraftübertragung. Gibt es eigentlich eine Kundenbetreuung von Omnistar. Ich habe nicht wirklich etwas gefunden.

Andreas

friedhelm28 am 26 Aug 2009 11:54:54

Hallo Andreas

Schaue mal in den

--> Link

und gehe auf Service.

Da müsstest Du eigentlich geholfen werden. :D

rheiwo am 26 Aug 2009 12:22:24

genau

Getriebebox 55 4091 00 kostet ca. 35 Euro.

Ist relativ einfach bei montierter Markise auszutauschen. Plastik-Endkappe runter, Schrauben raus, Box austauschen, zuschrauben fertig.

Bei meiner 5000er war der Getriebekasten vernietet. Durch einen Spalt zwischen den Alugehäuseteilen kann man aber evtl. bei Bedarf nachschmieren. Wenn das Getriebe durchrutscht, haben die 5500er entweder eine Rutschkupplung (was ich nicht glaube) oder das Schnecken-/Zahnrad ist hin.

Gerold

Galaxy510 am 26 Aug 2009 13:35:14

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Andreas

sportlerpaar am 26 Aug 2009 13:45:10

Hallo (G)alaxy hab Dein Problem noch nicht ganz verstanden.
Aber bei unserer Markise ist es so, dass du ja die Füße zuerst einklappen musst. Diese werden ja durch einen leichten Druck arretiert.
Wenn allerdings die Befestigungshalterung (dort wo normalerweise die Markise mit den Heringen an den Boden kommt) mit der falschen Seite (lässt sich bei uns sowohl nach vorne als auch nach hinten abklappen) eingeklappt wird, lässt sich die Markise nicht ganz schließen und sie bleibt ein Spalt auf. Wendet man dann Druck mit der Kurbel an dreht diese hohl.

Fazit: vielleicht nur das Gestänge falsch eingeschoben

PS: Beschreibung klingt ein wenig verwirrend, Kaufmann am Werk

Sportlerpaar

topolino666 am 26 Aug 2009 14:21:58

Hallo dem Kaufmann aus GZ!! :D

Bei Galaxy wird es um die Arretierung der Markise am Fahrzeug - also wenn die Markise ganz eingekurbelt - ist gehen:

Normal: Heringe ziehen, Stangen mit den Füsschen richtig rum einhaken, kurbel, kurbel kurbel, 100 cm, 50, 20, 5, 4, 3, 2, 1, 0 dann noch eine Umdrehung, "klick" und am Markisenkasten erscheinen so grüne Plastikdinger dass jetzt gut ist. Markise arretiert, Zündschlüssel drehen, Abfahrt!

Bei Galaxay: ........... 5, 4, 3, 2, 1, 0, dann noch eine Umdrehung, dann noch eine, dann noch eine, nichts passiert, und so wie ich es gelesen habe fährt die Markise bei der nächsten Umdrehung wieder raus. Kein "klick" keine günen Plastikdinger, keine Verriegelung!!

:D

viking92 am 26 Aug 2009 14:47:07

Zwischenfrage: Wann klappt Ihr die Standfüsse ein? ..ungefähres Ausfallmaß?

thx

Lancelot am 26 Aug 2009 14:50:22

ca. 1 - 1,5 Meter Ausfall der Markise ... :)

luedra am 26 Aug 2009 14:52:44

viking92 hat geschrieben:Zwischenfrage: Wann klappt Ihr die Standfüsse ein? ..ungefähres Ausfallmaß?

thx

Hallo viking92,

so im letzten Viertel, dass noch bequem die Stützen einklappen werden können.
(Hebelwirkung so gering wie möglich halten :!: )

viking92 am 26 Aug 2009 14:59:05

Danke Euch Beiden :wink:

luedra hat geschrieben:Hebelwirkung so gering wie möglich halten :!:

Genau deswegen. Liege ich doch nicht so falsch, das ich sie soweit einkurbel (~50cm), so dass ich grade noch so rankomme um die Füsse einrasten zu lassen.

sportlerpaar am 26 Aug 2009 15:12:32

Halo topolin666,

Danke für die Übersetzung vom Technischen ins Kaufmännische. Immer wieder eine große Bereicherung von Euch so tolle Informationen zu bekommen. Sollte man vielleicht in der Tat mal bei einem Abendessen besprechen, also nichts gerät in Vergessenheit.

PS: bei mir gibts keine grünen Plastikdinger, vielleicht kann man deshalb bei uns auch die Klemmen falsch arretieren.

Sportlerpaar, nur noch 25 Tage bis Sardinien und 24 bis zum Halbmarthon

friedhelm28 am 26 Aug 2009 16:01:57

:daumen2: :kuller: Klasse :kuller: :daumen2:[/b]

Galaxy510 am 26 Aug 2009 16:41:41

topolino666 hat geschrieben:Hallo dem Kaufmann aus GZ!! :D

Bei Galaxay: ........... 5, 4, 3, 2, 1, 0, dann noch eine Umdrehung, dann noch eine, dann noch eine, nichts passiert, und so wie ich es gelesen habe fährt die Markise bei der nächsten Umdrehung wieder raus. Kein "klick" keine günen Plastikdinger, keine Verriegelung!!

:D

Genau so ist es. :) Jetzt muss ich bis nächste Woche warten, dann ist unser Womo wieder zurück und es geht weiter. Ich vermute momentan auch einen Defekt an der Getriebebox, das klingt plausibel.

Dank

Andreas

au am 26 Aug 2009 17:43:00

Hatte das gleiche Problem.

Bei mir war die Vierkantaufnahme ( Kunststoff) die die Markiese aufrollt gebrochen, wo bei zuviel Spannung Der Vierkannt der aus dem Getriebe kommt durchdrehte.

Hab das Ding mit Versenkten Schrauben wieder Zusammengemacht.

hällt seit 3 Jahren.
grüße
AU

Galaxy510 am 01 Sep 2009 11:12:44

So, Problem behoben. Ich hatte das Kurbelgetriebe bei einem Händler in der Nähe mitgenommen. Ertippte ebenfalls auf das Getriebe. Leider war es dies nicht. Also habe ich den Antrieb weiter zerlegt und siehe da, das Tuchendstück (so heißt das Teil) war gebrochen. Diese Plastikendkappe an der Tuchrolle hat eine Vierkantaufnahmen und überträgt so die Bewegung auf die Tuchrolle. Getriebe zurückgebracht, Kurbelkappe geholt. Alles Zusammengebaut und die Markiese funzt wieder.

Vielen Dank an Alle für die Kompetenten und schnellen Vorschläge. Das Forum lässt sich richtig gut an. Freue mich schon die nächsten Probleme in Angriff zu nehmen. :-)

Andreas

au am 01 Sep 2009 13:37:31

Galaxy510 hat geschrieben:So, Problem behoben. Ich hatte das Kurbelgetriebe bei einem Händler in der Nähe mitgenommen. Ertippte ebenfalls auf das Getriebe. Leider war es dies nicht. Also habe ich den Antrieb weiter zerlegt und siehe da, das Tuchendstück (so heißt das Teil) war gebrochen. Diese Plastikendkappe an der Tuchrolle hat eine Vierkantaufnahmen und überträgt so die Bewegung auf die Tuchrolle. Getriebe zurückgebracht, Kurbelkappe geholt. Alles Zusammengebaut und die Markiese funzt wieder.

Vielen Dank an Alle für die Kompetenten und schnellen Vorschläge. Das Forum lässt sich richtig gut an. Freue mich schon die nächsten Probleme in Angriff zu nehmen. :-)

Andreas

Sag ich doch! :D

Galaxy510 am 01 Sep 2009 21:53:46

Habe Dein Posting leider etwas zu spät gesehen. :roll:

Das Ding kostet aber auch nur 12.-€, ich finde das ist erträglich, nur falls Deine Senkschraubenverbindung mal den Geist aufgibt.

Andreas

au am 02 Sep 2009 08:45:15

Ich denke mal das dieses Tuchendstück sowas wie eine Sollbruchstelle ist,
um das Getriebe vor der Totalzerstöhrung schützt.

12.-€ geht noch.
was hätte das Getriebe gekostet?

Galaxy510 am 02 Sep 2009 23:03:11

Das Getriebe hätte 37.-€ gekostet. Auch das finde ich noch human. Dafür das die Markiesen wirklich viel Geld kosten sind die Ersatzteilpreise für die bewegten Teile wohl noch im Rahmen.
Jetzt "Markiest" das Teil wieder, freu.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbliche Flecken im Badwaschbecken aus Kunststoff
Matratze für Sunlight T58
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt