rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter Einbau Was sind die Vor-und Nachteile

feelgood am 28 Aug 2009 23:35:11

Hallo zusammen . Ich würde gerne Infos erhalten über den Einsatz von
Wechselrichter 1200 bis 2400 Watt in einem alten WOMO . Meine Batterien sind neu und werden von einer 65 Ah Lichtmaschine gespeist., welche zwei entsprechende Batterien füllt. Kann z.B eine Kaffeemaschine im Stand benutzt werden die einen Verbrauch von 1250 Watt hat ? oder ist dann sofort alles Saft weg ? Danke für etwaige Meldungen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2009 23:40:44

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie viel Ampere deine Batterien haben, kann ich dir sagen wie viel Kaffee du kochen kannst.

feelgood am 28 Aug 2009 23:48:04

Danke Peter-Held für deine schnelle Reaktion . Meine Batterien haben 58 Amp

Anzeige vom Forum

dieter2 am 28 Aug 2009 23:49:39

Kommt immer drauf an mit welcher Kaffeemaschine Du kochen willst.
Eine normale Maschine hat ca.800-900 Watt.Da reicht ein 1200Watt Wechselrichter
mit Sinusähnlicher Trapezspannung.
Eine Senseo hat 1450Watt.Die braucht ein WR mit 1600 Watt Sinusspannung.

Als Batterien solltest Du schon 2 X 90 oder 100A haben.

Um unterwegs Kaffee zu kochen geht das schon.

Bedenke aber das da schon mal 100 bis 120 A Strom aus den Batterien gezogen werden.

Dieter

Gast am 28 Aug 2009 23:52:51

Du sprichst von Batterieen. Also 2x 58A im Aufbau?

migula am 28 Aug 2009 23:55:20

Meine Empfehlung
Kaffeemaschine zu Hause lassen, Wasser mit Gas erhitzen und Kaffe selbst aufbrühen.
Der Wechselrichter ist sinnvoll um Handy-, Digcam- oder e-book-Akku zu laden.

Gast am 28 Aug 2009 23:59:12

migula hat geschrieben:Meine Empfehlung
Kaffeemaschine zu Hause lassen, Wasser mit Gas erhitzen und Kaffe selbst aufbrühen.

Die Empfehlung ist absolut sinnvoll und auch richtig - allerdings wollte er das gar nicht wissen. :wink:

feelgood am 28 Aug 2009 23:59:32

Danke Peter - Held muss in dem Fall auf meinen Nespresso verzichten wenn ich eine Pause mache :( den während der Fahrt ist es eher gefährlich und mit laufenden Motor einen Kaffee machen "Umwelttechnisch" eigentlich ein Blödsinn. Somit bleibt mir nur den Kaffee zu geniessen wenn ich am Strom hänge. Vielen dank für deine hilfreiche Auskunft. Das hat sich jetzt schon gelohnt ins Forum zu kommen. So macht es Spass und ich werde sicherlich aktiv dabei bleiben :D

dieter2 am 29 Aug 2009 00:04:35

migula hat geschrieben:Meine Empfehlung

Sehe ich nicht so.

Bei anständiger Batterieleistung und WR kann man sehr schön auf den Parkplatz seine Senseo anschmeißen.

Ohne unsere Senseo würden wir nie losfahren 8)

Dieter

feelgood am 29 Aug 2009 00:04:51

Keine Ahnung was Aufbau heist , aber ich habe zwei Starterbatterien mit je 58A drin . Diese arbeiten anscheinend je nach Beladung fürs Starten oder für den "Rest" das heist bei mir eigentlich nur für die Beleuchtung , Wasserpumpe und Radio hinten drin

Gast am 29 Aug 2009 00:05:08

Ich hab doch gar nichts gesagt?!? Migula hat grundsätzlich nicht unrecht. Du kochst nicht nur Kaffee sondern hast auch Licht an, schaust Fern usw. Theoretisch ist es Möglich mit gut 100 AH ca. 1 Std. lang kaffee kochen zu können (bei 1250 Watt). Wenn du also nur mal 1 Nespresso brauchst um wieder Mensch zu werden, dann sollte das schon klappen.

Gast am 29 Aug 2009 00:08:28

feelgood hat geschrieben:Keine Ahnung was Aufbau heist , aber ich habe zwei Starterbatterien mit je 58A drin . Diese arbeiten anscheinend je nach Beladung fürs Starten oder für den "Rest" das heist bei mir eigentlich nur für die Beleuchtung , Wasserpumpe und Radio hinten drin

Normalerweise ist 1 Batterie nur dafür da um das Fahrzeug zu starten und der Rest um den Aufbau mit Strom zu versorgen. Aufgeladen werden alle Batterien mit der Lichtmaschine oder am Netz. Aufbau ist der Bereich, in dem du wohnst.

dieter2 am 29 Aug 2009 00:09:59

Ich denke um unterwegs Kaffee zu kochen ist es in Ordnung.
Bei der Weiterfahrt gibt es wieder Strom aus der Lima zum laden.

Abends auf den Stellplatz würde ich nicht dazu raten,da wird der Strom anderweitig gebraucht.

Dieter

feelgood am 29 Aug 2009 00:19:08

Danke an alle ! Werde mir den Einbau nochmals durch den Kopf gehen lassen ( bei ein oder zwei Nespresso ) :) Hoffe ich kann in Zukunft auch einige Infos hinzu steuern obschon ich noch ein Anfänger bin. Schöne aus der Schweiz :sky:

batchman99 am 30 Aug 2009 00:51:48

Bekanntlich haben einige Geräte einen Einschaltstrom, der bis zum 10fachen der Nennleistung betragen kann.
Mein 200/400W Wechselrichter schafft es z.B. nicht, das 70W Notebook-Netzteil anzuschmeißen.

Gibt es dieses Problem bei Kaffemaschinen auch oder kann man sich auf die "ohmsche Dauerlast" verlassen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Bedienungsanleitung für Honda EU20i Stromerzeuger
Wie 1000 Watt Wechselrichter richtig anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt