aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie 1000 Watt Wechselrichter richtig anschließen?

Ducatomaxi am 06 Okt 2008 13:29:34

Ich habe in unser Womo einen 1000 Watt Wechselrichter eingebaut damit meine Ex Verlobte ihren 1000 Watt Fön betreiben kann.
Der Wechselrichter befindet sich unter unserem Tisch ca. 1,2m Leitungslänge von der original Bordbatterie unterm Fahrersitz entfernt.
Soweit so gut, jetzt habe ich eine 2te Bordbatterie unter den Beifahrersitz bekommen aber der Wechselrichter ist nur an Batterie 1 angeschlossen!
Ist es so das der Wechselrichter mit Plus an der einen und mit Minus an der anderen Batterie angeschlossen werden sollte?
Welche Leitung (+ oder -) sollte die längere sein?
Reichen 25mm² Leitungsquerschnitt und eine 100A Hochlastsicherung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 06 Okt 2008 13:49:42

Ducatomaxi hat geschrieben:I...
Der Wechselrichter befindet sich unter unserem Tisch ca. 1,2m Leitungslänge von der original Bordbatterie unterm Fahrersitz entfernt.
Soweit so gut, jetzt habe ich eine 2te Bordbatterie unter den Beifahrersitz bekommen aber der Wechselrichter ist nur an Batterie 1 angeschlossen!
Ist es so das der Wechselrichter mit Plus an der einen und mit Minus an der anderen Batterie angeschlossen werden sollte?
Welche Leitung (+ oder -) sollte die längere sein?
Reichen 25mm² Leitungsquerschnitt und eine 100A Hochlastsicherung?

hallo

geht es um den anschluss der zweiten an die ersten batterie oder um den WR anschluss?

mit welchem querschnitt sind die beiden aufbaubatterien verbunden?

bei diesen grossen strömen und bei einer relativ schwachen verbindungsleitung zwischen den beiden batterien wäre es tatsächlich besser einen pol von der vorderen batterie zu holen

nicht auf die absicherung der verbindungsleitung an beiden batterieneden vergessen (und/oder die leitung wirklich 100% geschützt, zb auf ganzer länge im kabelschutzrohr o.ä.) verlegen.

100A kann knapp werden, 120A wäre besser
am besten vorher messen

aber wenn der föhn 1000watt hat
und der WR 85% wirkungsgrad
dann fliessen da um die 98ampere ...

und dafür sind 25mm2 definitiv zu schwach

bei 100ampere darfst du nicht mehr als 0,3volt spannungsabfall haben denn sonst heizt sich die leitung zu stark auf (soll nicht mehr als 30watt/laufmeter last erleiden).

wenn das kabel wirklich nur 1,2meter lang ist dann reichen die 25mm2
wenn du mit einem der kabel 5meter weit zur anderen batterie musst würdest du rechnerisch ein 60mm2 benötigen.

aber wie gesagt: es kommt auf die verbindungsleitung wzischen den aufbaubatterien an. wenn die in ordnung sind ( je 2 x 35mm2 pro pol oder so) dann reichet der 1,2meter lange anschluss mit 2 25mm2

lg
g

Ducatomaxi am 06 Okt 2008 17:16:40

Danke für deine Antwort!
Wie stark die Leitung zwischen den beiden Aufbaubatterien ist weiß ich noch nicht weil ich das nicht selbst gemacht habe!
Zum messen muß ich erst noch was abbauen.

Anzeige vom Forum

JEFF und GITTE am 06 Okt 2008 18:28:37

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe noch einen 1.500 Watt Wechselrichter, der mal
ausgetauscht wurde, übrig.

Wer Interesse hat, verschenken will ich ihn nicht gerade,
aber einen angemessenen Preis, plus Porto, wäre okay mit mir.

Fragt bitte nicht nach Detail, bin echt kein Techniker.

Jeff

Gast am 06 Okt 2008 18:44:55

JEFF und GITTE hat geschrieben:ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe noch einen 1.500 Watt Wechselrichter, der mal
ausgetauscht wurde, übrig.

Nicht nur Du, :D
habe mir Pfingsten Heiko seinen mitgeben lassen, allerdings für wirklich fast lau, wollte einfach keiner haben, nun staubt der bei mir lustig weiter ein, entweder er kommt in der Winterpause noch rein, oder er landet im Frühjar in der Bucht.

rossifumi am 06 Okt 2008 20:40:05

Was für Wechselrichter (Hersteller) habt ihr den übrig?
Bei einem MT (Mobile Technologie) wäre ich interessiert.

Rossi

Gast am 06 Okt 2008 22:15:22

Ist ein POWER INVERTER iC-2000 12V mit Fernbedienung und statt der Kaltgeräte Steckerbuchsen hat er normale Schukosteckdose, Dauerleistung 1750W /5min 2000W
Gehäuse ist goldfarben nicht rot.
Deutsche Bedienungsanleitung mit Stempel des Verkäufers 51545 Waldbröl Tel. usw.

--> Link

PS. Achtung, nicht Senseo tauglich!!!
Heiko hat seine damals damit geschrottet deshalb gegen Echtsinus ausgetauscht

dl5qv am 07 Okt 2008 21:45:29

Hallo Jeff, ich habe auch interesse an dem Wechselrichter. Ist noch zu haben.
LG aus dem kühlen Münster = Harald =

dl5qv am 07 Okt 2008 22:13:21

dl5qv hat geschrieben:Hallo Jeff, ich habe auch Interesse an dem Wechselrichter. Ist er noch zu haben.
LG aus dem kühlen Münster = Harald =

emmkah am 07 Okt 2008 22:28:00

um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

1.000 Watt bei 12 und einem Wirkungsgrad von 85% entsprechen:

1.000 /(12*0,85) = 98A

Wenn max. 1% Spannungsverluste auf einem 1m langen Kabel sein sollen > 35qmm

Kabel generell:

- so dick wie möglich (wenig Verluste auf Leitung)
- so kurz wie möglich (wenig Verluste auf Leitung)
- gleich lang

Am besten die Batterien so nahe wie möglich montieren und mit kurzen Brücken verbinden.
Wenn nicht möglich ( z.B. unter den beiden Sitzen usw...) , die Battereien mit 2x 25qmm oder 50qmm untereinander verbinden und Wechselrichter direkt an einer Batt. anschliessen oder alles mit 25qmm verkabeln und +Pol des WR an Batt 1 und den -Pol des WR an Batt 2 anschliessen.
Dies ergibt eine gleichmäßige Stromverteilung auf die Batterien.

Alle dicken Leitunge so sicher wie möglich verlegen.
Am besten in sep. Schutzrohr und scharfe Kanten meiden! Bei nebeneinander stehenden Batt. mit ganz kurzer Verkabelung würde ich den WR direkt mit ganz kurzen Leitungen (möglichst <30cm) OHNE Sicherung anschliessen. Aber nur wenn man absolut sicher sein kann, dass kein Kurzschluss möglich ist. Die meisten WR haben eine interne Sicherung. Sobald die Leitungen auf Blech (wg möglich Kurzschluss) oder auf Holz ( wg Brandgefahr bei ggf glühenden Leitungen) auf jeden Fall Sicherungen montieren. Auch bei den langen Leitungen zwischen den Batterien

Ducatomaxi am 08 Okt 2008 03:43:48

@ emmkah, Danke!
Ich glaube das habe ich verstanden!

rossifumi am 09 Okt 2008 16:02:56

WOMOMario hat geschrieben:PS. Achtung, nicht Senseo tauglich!!

Schade, Kaffee ist äußerst wichtig :D .
Da passt mein Sinus-1000W wohl besser.
Rossi

Gast am 09 Okt 2008 17:01:33

rossifumi hat geschrieben:
WOMOMario hat geschrieben:PS. Achtung, nicht Senseo tauglich!!

Schade, Kaffee ist äußerst wichtig :D .
Da passt mein Sinus-1000W wohl besser.
Rossi

Klar schon, nur ist Deiner leider für die Senseo zu schwach auf der Brust. :)

Zitat:
- Philips HD7810 Senseo II
- Kaffeepadmaschine, 1.450 W Leistung,

viking92 am 09 Okt 2008 22:17:47

Kurze Zwischenfrage:

Wer hat 'ne SENSEO mit Wandler am laufen? Welcher kann empfohlen werden?

Danke

birger

emmkah am 09 Okt 2008 23:33:58

ich habe den Fraron 1500W mit Umschaltung und intergr. Ladegerät ( das nutze ich aber nicht)

Der WR hat 1500W Dauerleistung,
1700W für 30min und
3000W kurzzeitig (25ms)

Damit läuft meine Senso trotz nur modifiziertem Sinus.
Lediglich die das interne Zählwerk / die Stoppuhr für die Kaffeemenge zählt zu schnell. Die Tasse wird nur halbvoll.
Da hilft aber einfach der Druck auf die doppelte Tasse :D

siehe hier ähnliches Gerät ohne Ladegerät
--> Link

harubang am 12 Sep 2009 22:56:31

Hallo,

habe mit Interesse den Thread gelesen, da ich auch gerade einen 1200 W WR in mein WoMo einbauen will.
An welche Batterie sollte ich denn vorzugsweise anschließen: An die Fahrzeug- oder die Aufbau-Batterie? Im Lieferumfang des Gerätes (Power Inverter 1200 W, ATRIUM GmbH, Lünen, Gerät ist chinesischer Provenienz) sind zwei 75 cm Kabel enthalten, die ich problemlos zum Anschluß an die Aufbaubatterie verwenden könnte.
Wenn's an die Fahrzeugbatterie (Fiat Ducato Diesel 2,8 l) soll, wird es schwieriger: Kabellänge ca. 2,0 bis 2,5 m (welchen Querschnitt brauche ich da?) und außerdem ziemlich umständlich zu verlegen.
Wie gehe ich am besten vor?

Viele
Rolf

901red am 12 Sep 2009 23:06:31

an eine deiner aufbau batterien gehört der WR dran.
je kürzer das kabel desto weniger verlust.
habe heute erst meinen WR in unmittelbarer nähe (ca. 20cm entfernt) an einer unserer aufbaubatterien montiert.

grüße
o.

harubang am 12 Sep 2009 23:54:16

Hallo o,

Zitat:"... habe heute erst meinen WR in unmittelbarer nähe (ca. 20cm entfernt) an einer unserer aufbaubatterien montiert. "

Wie abgesichert? Festanschluß oder wird die Verbindung beim Abstellen des WoMos getrennt? (Schalter dazwischen oder Kabel abschrauben?)
Was leistet Dein Inverter und was betreibst Du damit an was für einer Batterie?
(Ohm'sche Lasten oder z.B. Ladegeräte?)

...Viele Fragen... ich weiß!

Rolf

901red am 16 Sep 2009 18:31:29

mh.. wir betreiben einen waeco 550watt WR, dieser hat bereits zwei sicherungen eingebaut, in sofern haben wir ihn nicht nochmals abgesichert. ebenfalls verfügt er bereits über einen ein/ausschalter.

wenn du in die tiefe gehen möchtest, dann lies mal dieses dokument, hier solten alle deine fragen beantwortet werden:

--> Link

grüße
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Einbau Was sind die Vor-und Nachteile
Wie schnell lädt ein Generator eine 200 A Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt