Bert Steingötter am 30 Aug 2009 01:27:18 Hallo, alle miteinander!
Ein - durchaus sympathisch und fachkundig - wirkender Womo-Händler hat mich mit folgender Aussage einigermaßen verwirrt: Chausson verwende für seine Welcome-Aufbauten nicht offenporiges Styropor sondern sehr wohl geschlossenporiges Styrofoam, freilich solches in leicht vermindeter Qualität.
Meine Frage nun an die Experten unter euch: Wollte mir der gute Mann nur einen Bären aufbinden oder ist an seiner Auskunft was dran?
Mit Dank im voraus und herzlichen n aus Wien
Bert
Tipsel am 30 Aug 2009 01:45:54 Ich bin kein Experte, aber mir wäre es egal, ob Styropor oder Styrofoam, denn beides wird beim Baumarkt unter freiem Himmel gelagert und kann Wasser ganz gut ab.
Aber fürn Hausbau nimmt man das blaue Styrofoam im Außenbereich, weil es Nässe ausgesetzt sein kann und diese auf Dauer besser verkraftet. (Experten mögen bitte den Unterschied zwischen extrudiertem und expandiertem Polystyrol erklären, denn den hab ich nie verstanden).
Aber wenn der nette Händler das Wasserproblem damit runterspielen will, würde ich Zweifel anmelden.
Wasser im Aufbau zerstört das Holz zwischen dem Styropor oder dem Styrofoam, bevor dem Dämmstoff was passiert.
Und da liegt doch der Hund begraben, denn das Holz hält das Womo zusammen, wie die Balken das Fachwerkhaus. Holz saugt das Wasser natürlich eher auf, als Styroegalwas.
Das Womo soll dicht sein und bleiben, dann ist der Wandaufbau Nebensache.
Oder gehts um die Wärme-Kälte-Dämmung? Da dürfte nur wenig Unterschied sein, denn die Kügelchen vom Styropor sitzen auch recht dicht, und ein wenig Luft dazwischen sollte ein weiterer Puffer sein, denn im Winter zieht man auch mehrere Pullis übereinander, wegen des Zwiebelhauteffektes.
jonathan am 30 Aug 2009 08:13:54 Ich sehe ea ähnlich wie Tipsel-der Unterschied in der Wärmedämmung von Styropor zu Polystyrol usw., ist eher theoretischer Natur, da bei den dünnen Wandstärken viel zu gering und in der Praxis nicht relevant-hier im WoMo-und WoWa-Bau ist viel entscheidender, Wärmebrücken und Zugquellen zu vermeiden. Und das Styropor kleine Wassermengen in sich aufnehmen kann, ist mir auch egal-weil der fehler dann nämlich darin liegt, daß das Wasser überhaupt dahinkam!!!! Und wenns erstmal in dem Sandwich ist, gammelts dort-ob nun diese oder jene Art von Dämmaterial verbaut wurde. Gut-eine Styroporwand wird wohl etwas länger zum Austrocknen benötigen-pft! Aber trotz Allem sollte der Händler mit technischen Aussagen korrekt sein. Ich kann jedoch nicht beurteilen, inwieweit er hier Recht oder Unrecht hat.
Werner
RaiWo am 30 Aug 2009 10:08:30 Guude!
Wir haben im letzten Jahr unser Hausdach neu decken und isolieren lassen.
Verwendet wurde 140mm starker Polyurethan-Hartschaum, welches über die Dachbalken gelegt worden ist. Nach Aussage meines Dachdeckers hätte man, um die gleiche Isolierwirkung zu erhalten 600 mm (!!!) Styropor aufbringen müssen.
Zur Wasseraufnahme durch Styropor:
Unser Haus ist ein Fertighaus. Die Wände sind mittels Anker mit der Kellerdecke verbunden. Um die Ankerlöcher zu fertigen, haben wir Styroporblöcke mit den entsprechenden Maßen auf der Schalung befestigt und dann betoniert. Bis kurz vor Aufstellung des Hauses verblieben diese Blöcke in der Kellerdecke. Bis dahin hat es mehrfach geregnet. Dadurch haben sich die Blöcke derart mit Wasser vollgesogen, daß a) das Regenwasser in den Keller lief und b) ein Ausbrennen des Styropors mittels eines Gasbrenners nahezu unmöglich war.
CU
Wolf
Gast am 30 Aug 2009 10:25:52 RaiWo hat geschrieben:Verwendet wurde 140mm starker Polyurethan-Hartschaum. Nach Aussage meines Dachdeckers hätte man, um die gleiche Isolierwirkung zu erhalten hätte man 600 mm (!!!) Styropor aufbringen müssen.
Da hat Dein Dachdecker recht
klaus
jonathan am 30 Aug 2009 11:40:10 :roll: Hmm, gem. dieser Tabelle
--> Link
ist die Dämmfähigkeit von Styrodur um 0-30% besser als die von Styropor. Auf eine 30 mm Dämmung im Fahrzeug bezogen würde dies eine mögliche Verringerung der Wandstärke durch Styrodur von 0-9 mm bedeuten.
Also kanns mir weiterhin rel. wumpe sein. So ist mein rundum isolierter(mit Styropor) isolierter WoWa sicherlich deutlich wärmer als ein mit Styrodur gedäämter Alkoven/Integrierter mit riesigen Wärmebrücken durch das Fahrerhaus.
Werner
Gast am 30 Aug 2009 11:54:38 jonathan hat geschrieben:Hmm, gem. dieser Tabelle --> Linkist die Dämmfähigkeit von Styrodur um 0-30% besser als die von Styropor.
hmmm, stimmt
schau ich in Wikipedia aber direkt nach Styropor und Polyurethan ist der Unterschied so wie es dar Dachdecker sagt
ich bin ratlos, denke aber daß Werner recht hat
grüße klaus
Lancelot am 30 Aug 2009 12:05:14 Ergo: trau keiner Statistik/Tabelle, die Du nicht selbst gefälscht hast ... :wink:
saltun am 30 Aug 2009 12:06:43 Hallo,
der Unterschied ist, dass das offenporige Styropor ca. 3-4 Volumensprozente
Wasser aufnimmt und die geschossenporigen Dämmstoffe wie Styrodur usw.
Null Prozent!
Da das Wasser nicht nur durch Undichtigkeiten von außen, sondern auch
durch Kondensation von innen in Wände und Decke kommt, halte ich die
Verwendung von Styropr zumindest für fragwürdig.
Der Preisunteschied ist angesichts der relativ geringen Mengen eigentlich
bedeutungslos, aber leider nicht für die Pfennigzähler, die manche Firmen
anstelle von ordentlichen Ingenieuren beschäftigen.
Die auch hier häufig gepflegte Hysterie gegen Holz wäre bedeutungslos, wenn
die Firmen nur unwesentlich teureres druckimprägniertes Holz verwenden
und dafür auf überflüssiges Glitzerdesign verzichten würden.
lg saltun
macagi am 30 Aug 2009 13:56:18 Moin,
die Zahlen in den Tabellen sind eben für ideal 'durchschnittliche' Materialen, wo Dinge wie Porengrösse oder Dichte ignoriert oder gemittelt werden.
Es mag deshalb durchaus geschäumtes Polystyren (Styropor, Styrodur) geben das besser ist als PU.
Ist wie bei dem Schaum der in den Matrazen für die Betten drin ist - erst schaut man auf den Preis, und dann entdckt man dass da noch so eine kleine Zahl steht, die das Raumgewicht ist......
a.miertsch am 30 Aug 2009 16:18:43 @Christel,
der Unterschied ist leicht erklärt: extrudiertes Styropor ist der Block, aus dem Baumarkt, aus die Platten geschnitten werden. Das geschieht mit einem harfenartigen Gerät,welches glühende Saiten hat. Mal ganz einfach gesagt.
Expandiertes Styropor ist beispielsweise die Schutzverpackung für Dein hochwertiges Navi. und nur dieses Styropor ist wirklich wasserabweisend. Das Ausgangsmaterial, kleine Kügelchen, wird mit Wasserdampf vorgeschäumt in eine Form geblasen und vergrößert dann sein Volumen extrem. Dadurch kommt es zu einer höheren Verdichtung des Formteiles
Dieser Schaumstoff ist meist auch schwerer und mechan. höher belastbarer.
Die Tafeln vom Baumarkt nehmen rechts und links über die großen Flächen mehr oder weniger Wasser auf, weil beim Schneidvorgang nicht alle Kügelchen gleichmäßig verschmolzen werden.
Deshalb mußte auch der Einsatz als Formkern für die Bodenanker bei RaiWo schiefgehen.
Herzliche
Albert
Tipsel am 30 Aug 2009 16:26:36 Danke, jetzt hab ichs kapiert.
Gesehen hab ich den Unterschied schon, denn wir haben hier zuhause schon beide Arten verarbeitet.
NaviGer am 30 Aug 2009 21:17:48 Hallo Klaus,
die Angabe der Wärmeleitfähigkeit von Polystyrol ist für die Dichte von 1050 kg/m³ angegeben, also wohl noch nicht expandiert / extrudiert.
jonathan am 31 Aug 2009 08:50:02 ...und deswegen frieren auch alle, die ein mit Styropor isoliertes WoMo haben :D Arme Menschen, die :eek:
Ach-und Kondenswasser sollte nicht in die Wand eindringen können, da die Innenwandbeschichtung an sich dampfdicht sein sollte. Zumindest im Wohnbetrieb. Beim Duschen im Mobil hätte ich dagegen auch so meine Zweifel, da da der Dampfdruck hierbei extrem ansteigt.
Werner
NaviGer am 31 Aug 2009 09:40:28 Hallo Werner,
die mit Styropor frieren halt ein kleines bischen mehr.
Eins sollte man aber auch bedenken: Wo keine Feuchtigkeit rein kann, kann im Regelfall auch keine raus. D.h., hat man einen Wassereinbruch von aussen, bleibt das Wasser zwischen Aussenwand und Isolierung so lange drin, bis es sich durch das Holz einen Weg nach Innen 'getorft' hat.
Vielleicht kann tubokurtla dazu etwas aus seinem Erfahrungsschatz dazu sagen.
dokabastler am 31 Aug 2009 13:56:45 ZUrück zum Händler-latein: Wie in den vorherigen Antworten zu ersehen: Je nachdem wie man es betrachtet stimmt es oder nix genaues weiß man nicht...
Ich denk, er wollte sagen, ein Billigmodell ist der Chausson nicht, immerhin nehmen die Styro von der besseren Sorte...
Kann sein, daß Dein Händler Recht hat, aber an sich ist es ziemlich egal, außer Du willst eine Südpolexpedition machen, dann kommts auf jedem "mü" Wärmeleitfähigkeit an....
günter
Bert Steingötter am 31 Aug 2009 15:17:49 Hallo, alle zusammen!
Erstmals vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung. Wobei's mir nicht so sehr um die Dämmqualität geht, sondern mich vielmehr meine - vielleicht übergroße - Angst vor Wassereintritt samt den bekannten Folgen beschäftigt. Und obendrein natürlich insgesamt, wie sehr man Händleraussagen trauen kann.
In dem Zusammenhang gleich noch eine zweite Frage: Ein Laika-Händler behauptet, dass die neue X-Serie (auf Ducato) Alu-Schienen an Stelle von Holzlatten verwendet. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein.
Und weil ich schon am fragen bin: Gilt selbiges auch für die 2010-Modelle "Anventura" bzw. "Référence" der französischen Marke Pilote?
Ich hoffe, meine Fragerei quält euch nicht allzu sehr, doch möchte ich mich halt im Herbst bei der Messe in Wels - Düsseldorf ist mir Ösi zu weit - mit eurer Hilfe richtig entscheiden.
Mit herzlichem Dank & ebensolchen n aus Wien
Bert
|
|