xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil HB665S Fahradträger am Heck

miniulmer am 30 Aug 2009 21:21:52

Hallo zusammen,
an meinem Euramobil ist am Fahrzeugheck eine Fahradträgerhalterung (Einhängeösen) montiert, laut Herstller "Belastbarkeit 60kg". Ich traue diese Belastung den Ösen nicht so recht zu und auch der ganzen Rückwand nicht. Ich denke, dass bei voller Beladung das "Dynamische" Gewicht, beim Überfahren von Schlaglächern oder Bodenwellen so am Heck zieht das die Ösen sich lösen (herausreissen) oder sich der obere Stoß von Heckwand zum Dach reißt und dann undicht wird und Wasser eindringt. Ich möchte das Womo noch lange nutzen und einfach es nicht durch so eine Falsche Belastung undichtigkeiten reskieren. Was habt Ihr bei diesen angeschraubten Fahradträgern für Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tossy3 am 30 Aug 2009 22:17:37

Hallo!

Ja, sie sehen nicht besonders vertrauenserweckend aus. Ich kann über diese Halter aber ansich nichts Schlechtes sagen. Ich hatte zwei Räder dran und bin damit auch schon einige Schotterstraßen mit Schlaglöchern in Skandinavien gefahren.

Bei den letzten Touren hatte ich aber keine Räder mehr dabei und werde die Halter im Rahmen einer leider anstehenden Teilsanierung (die allgemeinen Eura-Probleme sind hier ja bekannt) auch mal abschrauben, kontrollieren und zumindest neu eindichten.

Viele
Peter

Eura665HS am 31 Aug 2009 02:00:59

Also die Rückwand runter und damit die Dach-Wand-Verbindung lösen kannste damit nicht - die Angst kann ich dir nehmen. Eher reissen die Laschen ab als dass sich die Rückwand löst.
Zum anderen ist die Dachhaut bei deinem Womo schwimmend verlegt, und dürfte daher die ein oder andere Bewegung in Fahrzeuglängsrichtung problemlos mitmachen.

Ich habe die gleichen Laschen wie du. Auch ich habe da schon vier Räder draufgehabt - ohne Probs.
Ich mutmaße mal, dass die EuraMenschen sonst auch keine TÜV Zulassung bekommen hätten.

Wenn du im Zuge einer Vorsichts-Neueindichtung die Laschen ab- und wieder dranschrauben willst, bedenke bitte, dass Eura die Dinger leider mit Sikaflex einklebt. Warum - keine Ahnung. Aber kalkulier das lieber ein.

Alternativ würde ich dir vorschlagen, eher regelmässig mit nem Feuchtigkeitsmessgerät die Stellen zu kontrollieren.
Im Bereich der Laschen des Fahrradträgers befindet sich massives Holz auf einer Höhe von ca 15-20cm und über die gesamte Fahrzeuglänge.
Wenn dir eine Lasche undicht wird, würdest du es da sicher messen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 524 Generator Honda 700 Watt mal ne Frage ?
Bloßes Händler-Latein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt