rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Receiver und TV

ulewolf am 01 Sep 2009 07:09:10

Ein na ja fast Neuling und technischer Laie bittet um HILFEE.
Mein Problem betrift TV. Im WOMO habe ich einen Receiver und TV Gerät von Grundig. Wenn ich die Geräte normal ohne externen Strom laufen lasse springt nach einiger Zeit ( wir nach ca 1,5 Std. immer schlimmer) das eingestellte Programm, meist bei schnellen Bildwechseln oder Werbung ( ich habe das Gefühl, daß kurzfristig eine Stromschwankung besteht da am TV wie bei einer neueinstellung der Sateliltenkanal angezeigt wird?). Wenn ich das Womo an der externen Stromversorgung z.B. an den Säulen auf den Stellplätzen angeschlossen habe besteht das problem nicht.?? Wer kann helfen.Danke Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 01 Sep 2009 08:48:26

nehme an das Deine Batterie in die Knie geht und Ihr Ende naht :!:

ulewolf am 01 Sep 2009 17:37:02

Danke!! Hatte ich auch schon befürchtet, habe aber nach 2 Std. noch 12,8 V auf der Anzeige ( am Solarverteiler )
gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

batchman99 am 02 Sep 2009 11:29:56

Wie "springt" das Bild? Handelt es sich um ein Röhren-TV?

knownix am 03 Sep 2009 12:50:31

Wenn das Bild "springt" und hinterher der eingestellte Sender angezeigt wird wie nach dem normalen umschalten, ist es der Receiver der "muckt"!

Da mit Landstrom alles gut ist, stellt sich die Frage: "Wird die Anlage über einen Wandler betrieben?" 12,8 V auf dem Batteriesatz sollten eigentlich ausreichen.

ulewolf am 03 Sep 2009 13:57:19

Mit Wandler ist wohl 220 V gemeint?? Nein läuft über 12 V. Sollte ich unter Umständen mal wieder am Reciver einen neuen Sendersuchlauf machen ?? Was mich wundert am Strom zum laden usw. muckt das Ding gar nicht.
Danke
Wolfgang

goliver am 03 Sep 2009 14:35:07

Hallo! Ich hatte auch mal so ein Problem. Ohne Landstrom hatte ich keinen Ton. Ich habe mir damals einen AC/DC-Wandler eingebaut. Der stabilisiert die 12V. Danach ging alles einwandfrei... --> Link

Oliver

goliver am 03 Sep 2009 14:40:58

... ich meine natürlich DC/DC-Wandler! AC DC ist was anderes... :D

goliver hat geschrieben:Hallo! Ich hatte auch mal so ein Problem. Ohne Landstrom hatte ich keinen Ton. Ich habe mir damals einen AC/DC-Wandler eingebaut. Der stabilisiert die 12V. Danach ging alles einwandfrei... --> Link

Oliver

ulewolf am 04 Sep 2009 07:44:45

Danke für den Hinweis, wo kann ich einen DC/DC- Wandler kaufen und wie kann ich ihn und wo einbauen.
danke Wolfgang

goliver am 04 Sep 2009 08:15:45

Hallo Wolfgang,

so einen DC/DC-Wandler gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik. Hier --> Link habe ich ein Anschlußdiagramm von meinem Einbau.

Oliver

ulewolf hat geschrieben:Danke für den Hinweis, wo kann ich einen DC/DC- Wandler kaufen und wie kann ich ihn und wo einbauen.
danke Wolfgang

ulewolf am 06 Sep 2009 07:36:44

Danke, werde mir mal so ein Teil besorgen und einbauen, kann mich dann mal wieder melden, kann aber dauern.
Wolfgang

ulewolf am 08 Sep 2009 08:03:21

Habe vorab per mail bei conrad angefragt welches Teil ich nehmen soll, bekam einen Rückruf von einem sehr kompetenten Mitarbeiter ( kostenlos und ca 10 min).Er meint ein Wandler bringt nichts, ich habe das Problem ausfürlich erläutert seiner Meinung nach sollte ich mal alle Kontakte und Kabel überprüfen!?
Wolfgang

knownix am 08 Sep 2009 14:01:50

Hi Ulewolf

Bau Dir doch mal ein Stromversorgungkabel mit nen Querschnitt von mind. 2 x 2,5². Zum Testen gehst Du damit an die Fahrgestellbatterie über den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett. Achte darauf Deine Starterbatterie nicht leer zu saugen. Wenn dann alles gut ist und Dein Receiver nicht mehr spinnt, ist die Baustelle eingerichtet: DC Versorgung für Receiver und Fernseher neu machen. Wenn schon, denn schön 2 x 4² Quadrat reinlegen, die letzten cm kannst Du dann mit kleineren Querschnitten auf die beiden Geräte gehen. Löten - Gut, Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch - kann mann machen, Pfuscherklemmen (Stromdiebe) - nicht machen, leidige Zigarettenanzünderverteilungen basteln - Niemals nicht.

Alles bleibt Gut

Knownix

ulewolf am 08 Sep 2009 14:56:19

Danke ich probiers gerne mal aus, probieren geht ja über studieren.
Wolfgang

ulewolf am 10 Sep 2009 08:06:02

Hallo Knownix, habe noch mal ne Frage vom Laien was sind Stromversorgungkabel mit nen Querschnitt von mind. 2 x 2,5²
und wo kaufen?
Danke
Wolfgang

knownix am 10 Sep 2009 10:04:24

Hi Wolfgang

2,5² bezeichnet den Kabelquerschnitt einer Ader. Bekommst Du in vielen Baumärkten oder beim Autoteilehändler in ganz vielen Farben.
Ich nehme immer Kabel das bereits aus zwei Adern besteht, rote Ader für Plus, schwarze Ader für Minus.

Alles bleibt Gut

Knownix

BernhardK am 13 Sep 2009 16:34:15

Hallo Wolfgang !

Mit meinem Receiver, ebenfalls von Grundig, habe ich das gleiche Problem.
Es handelt sich um den digitalen Sat-Receiver PRS 1080 CI mit Festplatte.
Wenn ich den Receiver zu Hause mit Netzteil über 220 Volt betreibe, besteht das Problem nicht. Im WoMo, wenn der Receiver direkt an 12 Volt angeschlossen ist, fängt nach kurzer Zeit das Springen des Senders an, besonders beim Radioempfang. Es dauert eine ganze Zeit, dann hört das Springen des Senders auf, und der Receiver läuft den ganzen Tag einwandfrei. Mein Händler steht auch erst mal vor einem Rätsel. Ich habe schon das LNB gewechselt, doch die Störung bleibt. Ein anderer 12-Volt-Receiver den ich probiert habe, läuft ohne Störung.

ulewolf am 14 Sep 2009 07:23:11

Hallo beisammen,
danke dir knownix für die Mitteilung.
Hallo bernhardK bei mir wird´s nicht besser, sondern mit der Zeit immer schlimmer.
gruß Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfhörer für TV im Womo ?
Bedienungsanleitung für Oyster II u. Sat- Reciever Houston
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt