aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster 85 Antennenmast auswechseln, jemand Erfahrung ?

jorgito am 01 Sep 2009 12:56:44

moin moin,

mein antennenarm der oyster 85 ist von der farbe her völlig nackt.....die ist einfach so die letzten jahre abgeblättert, obwohl erst 6 jahre alt. nun habe ich auf kulanz einen neuen arm von teen haft bekommen. ich wollte net extra 700km zum einbauen fahren, nun die frage an die verehrte gemeinde ?
hat von euch schon mal einer so einen arm gewechselt ?? was muss man beachten. ich denke das wechseln, wäre für mich net das problem, habe nur angst das ich irgendeine einstellung verstelle, und anschließend kein bild mehr bekomme.........

würde mich über erfahrungsberichte freuen :)

grüßle

jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 01 Sep 2009 13:06:32

Ich hatte bereits die Oyster85 seit 1999 als analog Antenne.
so habe ich die Oyster 85 bereits einige mal zerlegt,
und immer wieder zusammen bekommen.
mit einem einigermaßen techn. Verständnis, u.
Du ein guter Schrauber bist,
ist es kein problem.
Nur schön genau merken, wie Du sie zerlegst. :D

jorgito am 01 Sep 2009 15:34:37

ok, danke für die antwort. wenn ich den arm abnehme komme ich dann auch an das getriebe ran, denn meine quitscht so ein bissel wenn sie sich zur satellitensuche dreht ???

Anzeige vom Forum

achimHH am 01 Sep 2009 16:36:35

Hallo jorgito.
Dazu solltest Du die Oyster wom Dach nehmen.
Das Getriebe siehst Du wenn Du unten den Deckel ab nimmst.
Dann kannst Du alles Fetten usw.

Ich habe damals, die erste Oyster, vom Dach genommen weil
sie gesponnen hatte und nicht wieder in die Schlafposition ging.

Nachdem ich nach zwei Versuchen, keine Lust mehr hatte,
in Ungarn auf der Autobahn, die Oyster zu zerlegen, hab ich es dann zu Haus gemacht. :D

Da klappte dann alles wie von selbst.

jorgito am 01 Sep 2009 18:46:36

ok, das heißt die schrauben lösen, wie sieht es mit den kabeln darunter aus, um die oyster komplett herunter zu nehmen. gibt es steckverbindungen, oder wie verhält sich das ???

achimHH am 01 Sep 2009 19:19:29

Oben auf dem Dach würde ich den Arm nicht wechseln,
zumal Du davon sprichst, das Deine Oyster Geräusche macht.
Da bietét es sich doch an, alles auf einmal zu machen.

keine Bange vor dem komplett runternehmen.
es sind 4stk. 13er Schrauben.
Ja, es gibt für das Kabel, Steckverbindungen.

Nicht das es Dir so wie mir, beim ersten mal geht,
und die Kabel durchtrennst. :oops:
Aber wozu gibt es so tolle Steckverbindungen die man
nachträglich einschleifen kann.

jorgito am 01 Sep 2009 19:48:18

ja achim du machst mir mut :)......gut die 4 schrauben werde ich losbekommen.....und die kabel auch vorschrifzsmäßig trennen :)......dann werde ich mich mal an die arbeit machen, wenn ich die zeit habe, und das wetter mitspielst..... was veranschlagst du so an zeit für das abbauen, abfetten und den arm wechseln ??

achimHH am 01 Sep 2009 22:10:55

Du fragst mich was....
ich denke das müsste in 1 bis 2 Std leicht zu schaffen sein.

Bin mal gespannt was Du berichten wirst.

jorgito am 02 Sep 2009 13:37:18

sage mal achim, ich habe noch net angefangen..aber ist denn da noch irgendwas abgedichtet mit sikaflex oder so, wenn ich die antenne abnehme, bzw. muss da anschließend abgedichtet werden, oder wie verhält sich das ???

sind die schrauben nur in das dach gedreht, oder gibt es ne mutter die mitdreht, muss von unten verkleidung etc. abgenommen werden ???

sorry für die vielen fragen, aber das ist neuland für mich ......

grüßle
jorgito

achimHH am 02 Sep 2009 18:03:01

Hallo Jorgito.

Nein es ist, jedenfalls bei meinen bisherigen Oystern, nichts
mit Skiaflex oder ähnliches abgedichtet.
Jedenfalls zuerst einmal. :D
Die Oyster ist auf einer dicken Aluplatte, die wiederum auf das Dach geklebt ist, durch 4 Stehbolzen befestigt.
Wenn Du sie dann unten hast, dann ist unten ein weiterer Kunststoffdeckel,
der mit einer Dichtung versehen ist.
Ob diese nun aus Gummi oder eventuell Silikonähnlich war?
Ich brauchte diese aber nicht zu erneuern.

Vor dem Fetten schauen, ob Du z.B. die Kunststoffdichtungen gründlich Reinigen musst. Auch habe ich dazu den sogenannten "Marinespray"
benutzt, der alles gleitfähig macht, aber nicht dabei ölt.

Habe leider keine Fotos von den Aktionen gemacht.

jorgito am 08 Sep 2009 21:18:27

moin achim............so der neue mast ist dran.....kurzer erfahrungsbericht. also ich hing nun doch ca. 5 std an der geschichte dran..... folgendes: 4 schrauben gelöst.....das problem fing damit an, das ioch die antenne net von der platte am dach los bekommen habe.........habe mit schraubenzieher versucht da unter zu kommen und die antenne hochtzudrücken....nix zu machen.....ist wohl nach 7 jahren festgegammelt......dann habe ich eben den mast selbst gelöst.....das ging ohne probleme.....dann aber....um die imbussschraube aus dem lnb mast herauszubekommen habe ich fast ne stunde gebraucht......ging unheimlich schwer.....so dann hatte ich alles unten.....wunderbar dachte ich...neuen mast her....und wieder rauf damit...als ich versuchte den lnb arm in den mast du setzen,merkte ich dass dieses nicht paßte.....nix zu machen....der neue arm war enger.....somit mußte ich erstmal die feile rausholen und einige millimeter an beiden seiten runterfeilen...........dann paßte es endlich...der lnb arm war drinnen....das ganze natürlich immer hin und her......also der lnb arm hing ja noch auf dem womo....gefeilt habe ich immer unten......dann habe ich noch das getriebe schön gefettet, den ring der immer so quitschte auch schön geschmiert mit kettenspray....allles zusammengebaut......tja und es funzte dann auch wieder alles............wenn die schrauben alle einfach zu lösen gewesen wären, und der mast gleich gepaßt hätte, dann wäre ich wohl auch in einer stunde fertig gewesen...........aber meistens kommt es immer alles als man denkt........

trotzdem schönen dank für deine hilfe achim............

grüßle

jorgito

achimHH am 08 Sep 2009 22:36:11

schön, das es so geklappt hat.

beim nächsten mal bist Du schneller.. :D

da Du die Antenne nicht vom Dachbekommen hast, find ich
sehr komisch, aber ist ja nun egal.
bei mir fällt sie bald so von der Aluplatte ab.
Ob Du eventuell garkeine Aluplatte sondern ein anderes material hast?

einen Vorteil hat ja das ganze,
so einfach, klaut die Dir keiner. :wink:

Nun viel Spaß beim TV Empfang...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Navis "kennen" die günstigste Tankstelle ...
Stellplatzdatenbank für Falk F10?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt