xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme bei Kombination Alu/GFK?

Bert Steingötter am 04 Sep 2009 12:32:10

Hallo, alle zusammen!
Bei meiner Suche nach dem für mich (fast) perfekten Womo bin ich auf die Marken Laika (neue X-Serie auf Fiat-Ducato) und Pilote (Aventura bzw. Référence) gestoßen. Interessante Grundrisse und vor allem - für mich wichtig - Styrofoam statt Styropor.
Alle diese Modelle haben Alu-Wände und ein GFK-Dach. Meine Frage nun an die Experten unter euch: Wie vertragen sich diese beiden höchst unterschiedlichen Materialien miteinander?
Schon jetzt Dank für eure Antworten
Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Sep 2009 14:13:25

Bin kein Experte, aber da Null Berührung = Null Probleme. Kunststoff und Metall beißen sich außerdem nicht. GFK ist kein elektr. Leiter.
Ich finde diese Kombination Seiten aus ALU, Dach aus GFK ideal.

Jobelix am 04 Sep 2009 14:32:13

Das einzige was dagegenspricht ist, dass GFK im Laufe der Zeit die Farbe verändert (vergilbt). Das ist dann aber ehr ein optisches Problem.

Anzeige vom Forum

mafrige am 04 Sep 2009 15:07:00

Auch ich finde das System Alu-Wand und GFK-Dach optimal.
Das Dach sollte durchgehend, also in einem Stück sein.
Bei Überlappung zum Bsp.: mittig, können Zugbewegung von bis zu >1 mm entstehen und damit zu Undichtigkeiten führen.

sprinter0815 am 04 Sep 2009 15:37:29

@ Jobelix:
Nicht das GFK vergilbt sondern der Lack (gelcoat). Wäre das ganze mit Acryl lackiert würde (fast) nichts gilben...

Jobelix am 04 Sep 2009 16:13:49

sprinter0815 hat geschrieben:@ Jobelix:
Nicht das GFK vergilbt sondern der Lack (gelcoat). Wäre das ganze mit Acryl lackiert würde (fast) nichts gilben...

Ist schon klar (fahre ja einen Karmann :wink:)
GFK lackieren machen die wenigsten Anbieter oder nur für einen deftigen Aufpreis

peroha am 04 Sep 2009 20:01:53

Unser 12 Jahre alter Hymer hatte diese Kombination, es gab nie Probleme.

Der Vorteil eines GFK Daches liegt auch noch darin, dass die Vollkaskoversicherung günstiger ist, weil Hagel weniger anrichten kann.

Peter

jonathan am 04 Sep 2009 21:14:50

Habe vor einigen Tagen in einer wissenschaftlichen Betrachtung (Sendung: "Stimmt´s?" vom NDR)der verschiedenen Karosserievarianten von PKW wiederum bestätigt bekommen, daß sowohl Limousinen wie auch Cabrios mt Metallspriegeln einen sicheren Schutz bei Gewittern bieten. Die untersuchende Hochschule (Namen leider vergessen) warnte lediglich vor dem Aufenthalt bei Gewitter in Campingwagen aus GFK bzw. mit reinem GFK-Dach, da dort die Gefahr eines Durchschlags nach innen gegeben sei!!! Also freue ich mich, das ich ein Blechdach überm Kopf habe!!!(Auch wenn einige kaum sichtbare Hageldellen darin sind)
Werner

jever am 04 Sep 2009 22:29:41

[quote="peroha"]Unser 12 Jahre alter Hymer hatte diese Kombination, es gab nie Probleme.

Der Vorteil eines GFK Daches liegt auch noch darin, dass die Vollkaskoversicherung günstiger ist, weil Hagel weniger anrichten kann.

Peter[/quote]

Hallo

Hymer hat noch nie ein Dach aus GFK gehabt.

Gr

peroha am 04 Sep 2009 23:15:56

jever hat geschrieben:Hallo

Hymer hat noch nie ein Dach aus GFK gehabt.

Gr

Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Hier ein Auszug aus dem Prospekt der E- und S-Klasse. Die Beschreibung beginnt gleich mit "vollisoliertes GFK-Dach". Aber vielleicht ist das ja nur ein Druckfehler von Hymer. :D

Peter

sula48 am 05 Sep 2009 18:48:01

Hallo.

Hymer S-Klasse hatten immer schon ein Gfk-Dach.
Zum Blitzschutz: Um Dach- und Seitenwände miteinander zu verbinden, ist rundum eine breite Alukantenleiste verbaut.
Habe erst kürzlich gelesen, daß dadurch, wie im Pkw, ein Faradayscher Käfig entsteht.
Daß die Lackierer einen Aufschlag bei Gfk verlangen, ist mir neu.
Es gibt doch nichts leichteres als Gfk zu bearbeiten. Spachteln, schleifen, lackieren.
Mein Fz wurde vor wenigen Wochen, nach eigener und Beschädigung durch spielende Kinder auf dem CP, lackiert.
Hatte drei Angebote eingeholt und war mit dem Preis und der Arbeit zufrieden.
Lackierung am Pkw war wesentlich teurer.

Schönen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Eriba Camp 55
Veränderung des Winkels einer Omnistor Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt