aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Veränderung des Winkels einer Omnistor Markise

andberk am 30 Aug 2009 15:17:36

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Omnistor Markise. Diese müsste ich im Winkel verstellen, damit ich ein Zelt, was meinem MB 207D beigelegt war auch montieren kann. Im angehängten Bild ist die Verbindung zwischen Markise und Wohnmobil zu sehen. Welche der beiden Schrauben (größere und kleinere) bewirkt was?
Kann mir jemand helfen?
Besten
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2009 16:43:42

:?: :?: :?: :?: :?: Also mit den Schrauben verstellt man bei mir gar nichts. Den Winkel stell ich mit der Länge der Stützen ein.
Kann es sein, das Du noch gar nicht bemerkt hast das im Frontprofil deiner Markise Stützen versteckt sind?

aus Griechenland

andberk am 30 Aug 2009 16:49:58

hallo,
danke für den HInweis, aber da bin ich schon dahintergekommen.
Die Frage ist nur, ob ich mir da nichts kaputt mache oder verbiege wenn ich das nur mit den Stützen mache.

Andreas

Anzeige vom Forum

schaschel am 30 Aug 2009 17:03:39

Wenn Du das ohne Hilfe durch die Stützen machst, stell Dir nur mal vor, welche immense Kraft die doch recht kleinen Haltepunkte der Markise aufzunehmen und zu übertragen haben. Das Ganze wird dann bei Windboen noch verstärkt. Ich würde unsere Markise ohne Zuhilfenahme der Stützen nie ganz ausfahren.

, Schaschel

andberk am 30 Aug 2009 17:25:08

Hallo Schaschel,
völlig richtig, das mache ich ja auch nicht. Aber die Frage war ja auch nicht, ob man die Stützen nutzt oder nicht, sondern ob man den Winkel der Marquise an der Verbingung anhand einer der beiden Schrauben verstellen kann.
Mit den Stützen kann ich den Winkel natürlich verstellen, indem ich die Stützen einfach maximal ausfahre. Aber das kann es doch nicht sein. Die gesamte Marquise samt Halterung würde nach oben gebogen. Also will ich vorher oder meinetwegen parallel unter Zuhilfenahme der Stützen den Winkel der Marquise ändern.
Daher die Frage, ob ich mit einer der beiden Schrauben den Winkel verändern kann. Ich gehe davon aus, dass ich eine Schraube lösen muss, die Marquise dann im Winkel verstelle (unter Zuhilfenahme der Stützen) und anschließend die Schraube wieder anziehe.
Ist das möglich und wenn ja mit welcher der beiden abgebildeten Schrauben?

Andreas

psbu am 30 Aug 2009 18:16:05

Hallo,

ich meine, das ist nicht möglich.
An der Markise selbst läßt sich der Winkel nicht
verändern.

Paul

pedro am 30 Aug 2009 18:24:04

hallo andberk,

die Markise lässt sich nur im verstellbereich der Stützen verstellen,

die kleine Schraube fixiert die Hehelarme seitlich , die große ist die Achse für die auf und ab bewegung der Markise

gruß pedro

Gast am 31 Aug 2009 16:59:39

Schau dir die Gelenke an. Auf deinem Bild siehst Du doch deutlich die Anschläge. Sobald Du die Markise mit den Stützen anhebst, wird dort das Gelenk vom Anschlag abgehoben. Das einzige was schadet, ist wenn das Gewicht der Markise am Anschlag anliegt. Sobald du das Gewicht auf die Stützen legst, ist die Aufnahme entlastet. Das Ganze ist extra dafür drehend gelagert.

Denk dir nichts, hab auch ne weile gebraucht bis ich das kapiert habe.

Die Vorgehensweise ist folgende:
-Markise rauskurbeln, aber nur so weit bis du an die Stützen ran kommst.
-Die Stützen rausnehmen und so hoch einstellen, das die Markiese relativ waagrecht steht.
-Weiter rauskurbeln und dabei die Stützen immer wieder mal nachsetzen. Ich schau dabei auf die Anschläge. Nachsetzen, bevor die Anschläge aufliegen.
-Wenn die Markiese ganz herausen ist, zurückdrehen bis sie gespannt ist.
-Dann die Stützen einstellen wie du willst, aber max. so das die Anschläge noch frei sind.

aus Griechenland

Gast am 31 Aug 2009 19:16:46

Hallo andberk
kann es sein, dass dein Halter einen Riss hat, oder ist das nur ein Abdruck. Ich meine die Stelle links neben dem eingezeichneten Winkel.

ElectraGlide am 01 Sep 2009 10:58:01

Hi,
@psbu,

an der Omnistore 8000 lässt sich der Anschlag sehr wohl verstellen. Das ist vermutlich notwendig, da die Womos unterschiedliche Höhen haben. Und wenn du bei 3,70 m den gleichen Winkel wie bei 2,50 m hast, würdest Du nie an die Ausstellstützen kommen.

Alexei

andberk am 05 Sep 2009 18:02:48

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich habe es heute nochmal ausprobiert wie Oschi-andi erzählt hat. Scheint zu stimmen. Werde jetzt das ganze mal mit Zelt demnächst aufbauen und gehe aber davon aus, dass das klappt.

Der Halter hat keinen Riss. Auf dem Bild sieht das tatsächlich so aus und ich habe auch schon nen Schreck bekommen. Aber es ist tatsächlich nur ein Abdruck.

Damit ist das Thema hier geschlossen.
Vielen Dank nochmal an alle !!!

andberk

Gast am 05 Sep 2009 18:10:15

Arretiere nur niemals die Querverstrebungen an der Front. Ausser du brauchst einen Versicherungsschaden.... :!:

Schelli am 05 Sep 2009 18:58:55

Hallo!

peter-held hat geschrieben:Arretiere nur niemals die Querverstrebungen an der Front. Ausser du brauchst einen Versicherungsschaden.... :!:

Wie meinst du das? Welche Querverstrebungen an welcher Front?
Bitte um Hilfe - man lernt ja nie aus...

Schelli

Gast am 05 Sep 2009 19:41:39

Schelli hat geschrieben:Wie meinst du das? Welche Querverstrebungen an welcher Front?
Bitte um Hilfe - man lernt ja nie aus...

Schelli

Die vorne an den Gelenkarmen sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme bei Kombination Alu/GFK?
Achtung bei Steinschlag Hymer B 514 SL vollintegriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt