|
Hallo zusammen. Auf der Messe in Düsseldorf konnte ich das Heosolution Zusatzschloß (Gera) --> Link für Aufbautüren günstig (50 Euro) erwerben. Nun stehe ich kurz davor dieses in meiner Aufbautüre einzubauen. Zwischen Aussengehäuse und Türe ist eine 2-3mm Gummidichtung. Soll ich das Schloß noch zusätzlich abdichten? Immerhin soll ich ein ca. 50x40mm großes Loch in die Aufbautüre schneiden :? Was meint ihr?
Oliver ich habe nichts extra abgedichtet und ist bis jetzt alles ok Danke für die Info! Hast du auch so ein großes rechteckiges Loch ausgesägt. Oder vier kleine und ein großes in der Mitte? Und womit säge ich das am besten? Stichsäge? Handsäge? Außenwand ist GFK.
Oliver Hab dieses Klasse-Schloß auch eingebaut, funkt.super. Hab 4 kleine und eine große Bohrung gemacht. So findest du es auch auf Bild 2 Im Link. Schablone drauf und los gehts. Nur kein Riesenloch reinsägen, das Hält nicht....
Und zusätzlich eine dünne Spur Silikon um den Rand des Außengehäuses gezogen. Achte genaus auf die Anleitung( Schloßstellung ) sonst schließt es nicht richtig. LG Lothar Danke für den Tipp Lothar! Morgen werde ich mein Glück versuchen... :D Die Idee mit dem Rechteck heraussägen zwischen den Bohrungen Ø 11 mm (Bild 1) finde ich etwas übertrieben. Das ist doch dann ein riesen Loch in der Tür. :eek: Hallo! Es ist vollbracht. Danke für die Tipps. Ganz schön aufregend mit einem 11mm Bohrer durch die GFK-Wand zu bohren. Alles gut gegangen :D Den Rest habe ich mit einem Dremel rausgeschnitten.
Oliver Na siehste, ging doch easy...
LG Lothar Und so sieht das jetzt aus... Das sieht ja super aus. Gibt es diese tolle Vorrichtung nur für die Aufbautür oder auch für die Türen von Garagen? Hallo Uschi,
natürlich könnte man dieses Schloß auch an die anderen Türen montieren. Gibt es sogar in 3-er Pack! Hier der Link: --> Link Oliver P.S.: Ich arbeite nicht bei der Firma :wink:
Kannst Du bitte vielleicht noch ein Foto von Innen zeigen? Na klar! Hier:
Passend zu den vorderen HeoSafe Türriegeln. Diese hatte ich schon vorher verbaut. :D Das sind echt tolle Produkte. Wie mein Abus-Schloss. Grosser Nachteil, wenn ein Fenster in der Nähe der Tür ist, kann ein pfiffiger Dieb durch das Fenster greifen und das Schloss ohne Schlüssel aufmachen :eek:
Der Dieb schiebt einen Schraubenzieher in den Spalt der Aufbautür, hebelt sie etwas auf damit die Finger hinein passen und reißt dann einmal kräftig - fertig. Der Spalt in der auf dieser Art verbogenen Tür ist groß genug um hineingreifen und öffnen zu können. Deswegen habe ich das Zusatzschloss im unteren Drittel der Tür angebracht. Wenn jemand rein möchte, dann kommt er auch rein 8) Ich habe die Schlösser auch nur zur Abschreckung montiert.
Oliver
Früher gab es Schlösser dieser Art nur bei Oelmühle. Ich finde es sieht gut aus, recht Preiswert und es wird seinen Dienst tun. :) Habe ebenfalls dieses Heosafe-Schloss eingebaut, mich jedoch damals über die Montageanleitung geärgert, da meine an einer Stelle einen entscheidenden Fehler enthielt. Leider habe ich die Anleitung weggeschmissen. Soweit ich mich erinnere, war die Position des Mitnahmestiftes in der Anleitung falsch angegeben, sodass das Schloss anfangs nicht einwandfrei funktionierte. Erst nach längerer Probiererei kam ich auf den richtigen Dreh. So ging es mir auch! Mir ist sogar das ganze Schloß auseinander gefallen :D
Das ist doch ein ganz normales Abus Schloss würde ich sagen hier mal der Link
--> Link Michael Ps: @goliver kannst du mir mal die Einbauanleitung senden ?
Der ist gut :razz:
Der große Unterschied ist, dass beim Heosafe sich aussen ein grosser Kasten um das Schloss befindet. Dadurch kann der Kasten vorne durchgängig nach hinten verschraubt werden. Würde man das Abus in die Aufbautür einbauen, kann man mit einem leichten Schlag mit dem Hammer das Schloss lösen. Es ist halt für den Einbau in stabile Haustüren gedacht und nicht für Aufbautüren die nur aus ein wenig Blech und Styropor bestehen. Hallo zusammen habe mir eben ein ABUS gekauft ist super hat auch eine Panzerrosette Aussen die durch geschraubt wird und kann aber von innen auch den Knebel abschließen. Die Panzerrosette hat sogar einen Ziehschutz vor dem Schloss
Eine Einbauanleitung ist von Abus auch mit dabei und wie ich sehe ist sie super mfg Michael
Wie ich schon sagte: Die Rosette Außen deckt nur wenige Millimeter ab. Das plus die Schräubchen hinten im Plastik sollen den Einbruch verhindern. Natürlich schreckt das vielleicht den Einbrecher ab aber ich verstehe nicht warum man sich nicht gleich für etwas vernünftiges entscheidet. Der HeoSafe ist doch gar nicht so viel teurer. :?: Es geht doch gar nicht ums Teure direkt von Abus ist Teurer, es geht darum das man es nicht von innen Abschließen kann was nutz mir das ding wenn ich durch das Fenster der Tür greife und es öffnen kann.
Die Panzerplatte greift aber weiter über das Schloss und nicht nur ein Paar Milimeter siehe link gibt es auch in weis. und hat einen schloss Ziehschutz das heist das Schloss ist kompl. abgedeckt. Bei HeoSafe ist der Zylinder kompl.Frei --> Link mfg Michael
Das ist ein Argument. Die Millimeter, von denen ich sprach, sind auf der Detailseite nicht angegeben. Ich tippe mal auf 12 mm vom Zylindergehäuse aus gemessen. --> Link Also, mir ging es aber darum das ich auch in der Nacht von innen abschließen kann!! Und bei mir greift auch keiner durch das Fenster. Die Fenster sind durch das hohe Fahrwerk viel zu hoch um einfach dadurch zu greifen (ca. 2,0m). Da braucht man schon eine Leiter. Und die bringt der Einbrecher bestimmt nicht mit. Und wie ich schon einmal geschrieben habe, dient das ganze sowieso nur der Abschreckung. :D Und bezahlt habe ich nur 50,00 Euro auf der Messe. :wink:
Oliver bei mir müsste man auch 2 m Arme haben :)
@goliver welches Modell gabs da für 50€ habe auf der Seite --> Link 2 Schlösser gefunden. Unterschied ist wohl der, das eines davon ein Abus kern hat. Preisunterschied 79/119 € Welche Schlösser von Abus direkt sind geeignet ? Gibt immer wieder günstige in der Bucht ... Welche davon aber für außen schließende Türen gedacht sind ist fast nicht herauszufinden. Hat hier jemand ein original von Abus ? Servus, jetzt muss ich den Thread mal wieder hochholen. Weiss einer den Unterschied der von heosafe und oelmühle angebotenen Schlösser für die Wohnraumtüre. Die Schlüssel sehen auf den Bildern anders aus. Viele Swoni die Frage kann ich Dir beantworten, da wir 2 Aufbauschlösser haben, eins von Oehlmühle, eins von Heosafe. Der Unterschied ist nur, dass die Abdeckplatte von Oehlmühle schöner ist, sonst identisch. LG, Fred Servus, hast du das damals bei heosafe verfügbare 119 Euro Schloss verbaut oder das 79 Euro Schloss. Viele Swoni Ich meine das von Oelmühle hat einen Abus Schliesszylinder, das 79.-€ Schloss von Heosafe hat einen anderen Schliesszylinder. Ich hab das Heosafe bei mir eingebaut..... Alex Moin, also, wir haben und beim Kauf unseres Womos ein Heosafe-Schloss einbauen lassen, mit Abus Schließzylinder. Vor 3 Monaten haben wir uns bei Oehlmühle ein zweites einbauen lassen, auch Abus. Herr Zischke erzählte mir, dass die beiden Schlösser identisch wären, bis auf die Platte. Und die sieht bei Oehlmühle einfach besser aus. LG, Fred
Nein, der bringt den kleinen Sohn auf der Schulter!! Andreas ein Hocker reicht schon. Herr Zischke hat uns gezeigt, wie man durchs Fenster ruckzuck das Schloss an der Aufbautür auf hat. Daraufhin haben wir ein zweites ziemlich weit unten einbauen lassen. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Tür rangezogen wird und es im Winter nicht mehr zieht. LG, Fred
... gab es bei Euch schon irgendwelche Einbruchversuche oder ähnliches? ja, vor 2 Jahren in Schweden wurde am Fenster der Dinette eingebrochen. An den Fenstern haben wir jetzt Querstreben. Das würde ich immer wieder so machen. Wir haben für 2 Streben und 1 Zusatzschloss insgesamt knapp 450€ bezahlt. Das war es mir wert. LG, Fred
...ups :eek: In Schweden hätte ich es am wenigstens erwartet. Ist der Einbruch während Eurer Abwesenheit passiert und war bzw. ist Euer Fahrzeug in irgendeiner Form alarmgesichert?
also, wir waren in Höör im Tierpark auf dem Parkplatz, sind um 10:30 Uhr in den Park und um 14:00 Uhr wieder raus und haben auf dem voll besetzten Parkplatz das Maleur gesehen. Das große Fenster an der Dinette wurde aufgehebelt und zwar auf gut Glück, denn Rolläden waren alle zu. Reparatur hat nur 120€ gekostet, aber mein damaliger Laptop mit allen Urlaubsbildern ohne Sicherung war weg....SEHR ärgerlich, das Gerät selbst war nicht mehr viel wert. Die haben noch versucht, den Monitor der Rückfahrkamera auszubauen, aber es nicht geschafft eine Schraube und ein Kabel zu lösen, zum Glück! Danach haben wir immer mit einem unguten Gefühl geparkt. Als erstes immer ums Womo gelaufen, wenn wir wieder zurück waren. Und jetzt haben wir einfach entschieden, diese Querstreben einbauen zu lassen. Die sind nicht teuer, stören kaum und sind bombenfest. Mal eben ins Womo kommen ist jetzt sehr schwierig, man müsste schon aufs Dach klettern. Ich kann das nur empfehlen! LG, Fred
... Schweden hatte ich nicht erwartet und schon garnicht auf dem P eines Tierparks. Aber das sieht man wiedermal, dass es einen überall erwischen kann. Laptop als materiellen Wert ist das geringste Übel, Bilder weg als ideelen Wert ist sehr ärgerlich. Auf meinem Rückweg einer Hawaiireise ist mir am Flughafen FRA ein Gepäckwaagenschieber, gegen den Rücksack gedonnert, Laptop abgestürtzt, Flasche Wein kaputt gegangen, drüber gelaufen und 1500Bilder des gesamten Urlaubs waren hinüber. Habe es aber nach ca. 40h am PC und ziehen sämtlicher Register geschafft, die Bilder wieder zu retten. Aber das ist einer anderes Thema. Von daher kann ich Dein Ärger über diesen Verlust nachvollziehen. Wir haben jedenfalls was Schlösser anbelangt, bisher am Womo nichts gemacht. Sind allerdings mit einer Alarmanlage unterwegs. Bisher kam es zwei mal vor, dass ich aus dem Kaufhaus rausrannte, weil mein GSM Pager in ein Form eines Handys einen Alarm gemeldet hat (das letzte Mal in Italien). Als wir ankamen waren wir auf dem P das einzige Wohnmobil, kaum waren wir im Supermarkt, bekam ich die Alarmmeldung und es stand ein italienisches Womo schräg hinter uns. Bisher sind wir damit gut gefahren *aufholzklopf*. Dennoch denke ich darüber nach evtl. die Schlösser zu modifizieren, da wir unter anderen auch nach Südfrankreich wollen und ich vor dieser Ecke in Sachen Einbrauch gewissen "Respekt" habe. Deshalb auch die Nachfrage an der Stelle. Übrigens ...hier um die Ecke, dh in Bensheim sind mal einige über das MiniHeki auf dem Dach mehrfach in Womos eingestiegen.Soweit ich weiß, wurden die "Jungs" aber gefasst. ja, ganz verhinder wird man Einbrüche nicht können, das war ja schon häufig Thema hier. Aber zumindest fällt es bei uns jetzt sehr viel stärker auf. Aufs Dach muss man erstmal kommen und dann ist das nicht gerade unauffällig. Gerade nachts haben wir ein sehr gutes Gefühl, da die Türen vorne auch durch Heosafe gesichert sind. LG, Fred
... was ich übrigens in Sachen Sicherheit gleich am Anfang gebaut habe, war eine Querstange für vorne zwischen die Türen, aus Alu (wo andere eine Kette spannen). Die hatten wir Anfangs oft Nachts montiert, seit der Alarmanlage eigentlich garnicht mehr, da ich diese teilweise Nachts einschalten (womit sämtliche Türen überwacht werden, tagsüber kann ich bei Bedarf einen Ultraschallsensor im Innenraum aktivieren). Schwachpunkt der ganzen Schlösser ist die Aufbautür. Das Teil bzw. Schloss kann man glaube ich selbst mit einem Schraubendreher und ordentlichem Ruck öffnen (schätze ich). Dh an der Stelle muss ich mir noch etwas einfallen lassen und Heosafe ist eine Option. Hat jemand Heosafe Zusatzschloss für die Aufbautür selbst eingebaut? Was muss ich beim GFK-Bohren beachten? Kann ich für das 20-mm-Loch einer normaler Lochsäge nehmen? Es handelt sich um einer HEOSafe 1958 Zusatzschloss weiß. Vielen Dank das Schloss haben schon mehrere eingebaut....steht ja auch hier im Fred :wink: Beim Bohren lieber 2x Denken als loslegen...und ja du kannst das auch mit einer normalen Lochsäge machen. GFK lässt sich einfacher bohren wie alublech...beim Blech muss man aufpassen das man mit der Lochsäge nicht "einhakt" |
Anzeige
|