|
Ich weiß, dass ich hier im Womoforum bin, aber es gibt hier viele Hundis und vielleicht auch einige erfahrene Hundebesitzer, die mir ein wenig zur Seite stehen können, denn ich bin grad ein wenig hilflos. Hab schon alle Hundeforen durchgewühlt und nichts gefunden, denn die Behandlung scheint ein neues Verfahren aus Texas zu sein, das bisher nur bei Katzen probiert wurde. Auch Tante Gugel hilft mir nicht weiter.
Unsere Hochbeinratte hatte ja schon bei der Eifeltour Flitzekacke. Auf Fehmarn hatte er Durscht wie die Alten, was sich aber als Nierenversagen herausstellte. Wohl die Folge der Flitzekacke durch Springbrunnenwasser (Leptospiroseverdacht, aber nicht nicht bestätigt). Nun hat er und wir in den letzten 4 Wochen etliches mitgemacht, und wir sind so ziemlich geschafft. Der Tierarzt bekommt inzwischen seinen Neubau von uns finanziert, und Bruno täglich Infusionen, die ich aber auch zuhause machen kann. Zweimal täglich. Er hat eine 35 cm lange Kanüle im Rücken, dort jage ich ihm täglich 500 ml NaCl unter die Haut, und angeblich kann er damit noch Jahre leben. Klar, die Tierklinik will uns als Kunden nicht verlieren und macht uns Hoffnung. Bruno gehts auch besser dabei, aber noch lange nicht gut. Kennt jemand diese Behandlung der Niereninsuffizienz und kann mir irgendwas darüber erzählen? Moin,
es gibt so eine ähnliche Behandlung bei Menschen, so eine Art Spülung ist das. Ich kannte jemanden gut, der das leider nicht überlebt hat. Die Chance dass die Nieren wiederkommen ist offenbar äusserst klein. Möglicherweise hat Bruno durch die Erkrankung auch schon andere Schäden, die man beim Menschen bemerken würde, bei ihm aber nicht unmittelbar, da er nicht sprechen kann. Wie alt ist er denn? Schwierige, und auch sehr emotionale Situation. Unsere Gisi ist nun auch schon 11J, aber glücklicherweise in guter Gesundheit, wenn auch etwas langsamer als früher.... Und ich dachte Bruno sei inzwischen wieder gesund :(
Leider habe ich selber keine Erfahrung mit der Krankheit. Du kennst vermutlich das gesundehunde Forum (vorne www, hinten .com), vielleicht kann man dir dort weiterhelfen. --> Linkmal ein Link, von der Seite aus kommst du auch zum Forum. Ich weiss wie zermürbend und kräftezehrend es ist, wenn der geliebte Wuffel ernsthaft krank ist (von der finanziellen Belastung mal ganz abgesehen). Viel Kraft für euch und für Bruno drück ich mal kräftig die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht! Hallo Tipsel
Tut mir für Euch und dem kleinen Racker Leid. Unser Siam-Kater hatte das auch. Da wurden auch noch Infusionen gemacht aber es hat nur dem Tierarzt etwas gebracht. :roll: "GELD" Ich habe hier eine Seite für Dich, da ist für Hunde alles super beschrieben worden. Ich hoffe die Seite hilft Dir weiter. --> Link Würde, wie eva b. auch, das Gesunde Hunde-Forum empfehlen. Kann leider auch nicht weiterhelfen. :(
Meine Mutter war über 15 Jahre an der Dialyse und musste einiges in Bezug auf Ernährung beachten damit die Nieren nicht unnötig überlastet werden. Sieht beim Hund sehr ähnlich aus. Ich drück euch die Daumen! Connie Ich glaube, ich kenne inzwischen alle Seiten über die Krankheit, habe allerdings über diese Behandlungsmethode nichts gefunden. Ich hatte auch kurz den Verdacht, dass es nur Geldmacherei ist. Aber man lässt halt nichts unversucht, wenns ums Hundi geht.
Bruno soll Nierenschonkost bekommen, er weigert sich aber. Ich habe inzwischen bestimmt mehr als 10 Sorten ausprobiert. Nudeln salzlos zusammen mit Hähnchenbrustfilet gekocht nimmt er. Ansonsten Pansen, wobei beide Ärztinnen ja generell gegen Rohkost sind, und ich einen Vorwurf herausgehört habe :roll: Aber bevor mein Rüpel verhungert, kriegt ers. Bei Gesundehunde werd ich mich anmelden, sobald mir morgen die neuen Blutwerte vorliegen.
Also vom Barfen hat Bruno seine Probleme bestimmt nicht. So ist das leider bei den Tierärzten, sind halt auch nur Menschen - wat de Bur nicht kennt... Wenn unsere Hunde irgendein Futter nicht mögen, dann gibts ein wenig Reibekäse aus der Tüte drüber. Kurz in die Mikrowelle, damit der Käse ein wenig zerläuft und alles wird weggeputzt. Vielleicht darf und mag Bruno das ja auch? Ich hab schon mit allen Tricks gearbeitet. Auch die Fertignahrung mit Lieblings-Stinkepansen gespickt und sogar damit püriert. Er hat fein die Pansenfitzelchen rausgeholt und verputzt. Den Rest aber verschmäht.
Laut Ärztin ists ihm einfach nur übel und er hat somit keinen Appetit. Lediglich bei Lieblingsspeisen überwiegt die Gier und er setzt sich über die Übelkeit hinweg. Vielleicht weiß er auch, was ihm gut tut, denn er nimmt jede Art rohes Fleisch - leider kein Gemüse :wink: Liebe Tipsel, auch wir haben in diesem Jahr mit unserem Zeus gleiches durchgemacht. Eine Tierklinik in Schweden reich gemacht, unseren häuslichen Tierarzt und die Tierklinik in Damp sowie einen Tierarzt in Geseke. Alle waren seriös. Jetzt wissen wir, dass keine Hoffnung mehr besteht. Seitdem geht es dem Hund besser. Wir haben ihm eine Kumpanin aus Teneriffa besorgt. Sie vertragen sich gut und Zeusi ist Konkurrenzfresser. Er bekommt allerdings Nierenfutter und Fettpulver. Aber kaputte Nieren sind nunmal kaputt. Eine Dialyse für Hunde ist nicht vorgesehen und Transplantation ist auch nicht üblich.
Wir genießen den Zeusi, der gerade 6 Jahre ist, solange wir ihn haben. Er ist nur noch ein Skelett, da er die Proteine nicht mehr verwertet. Für Dein Hündchen wünche ich alles Gute. Liebe aus Südfrankreich von Hildegunde Eine meiner Katzen ist leider daran gestorben. :(
Aber das ist mittlerweile auch einige Jahre her und vielleicht gibt es neue Behandlungsmethoden. Ich wünsche Euch alles Gute und drücke alle Daumen, daß es noch einen Weg zur Behandlung und Besserung gibt!!! Hallo Christel
Mein Kater Shy ist vor 3 Jahren (mit 12 Jahren) an Nierenversagen gestorben :-( Der Tierarzt riet mir damals, ihm proteinreichen Frischfleisch zu füttern. Aber leider hats dann doch nicht lange gewirkt :-( Also, es gibt auch TA's, die Rohfutter empfehlen ;-) susan Danke euch fürs Daumendrücken.
Eigentlich ist uns klar, dass Bruno krank ist und nicht mehr gesund wird, denn kaputte Nieren arbeiten halt nicht mehr so wie sie sollen, und wir wissen auch, was das bedeutet. Wir werdens ihm so angenehm wie möglich machen und er bekommt sein gewohntes Futter (mit einigen Einschränkungen und mit Rücksicht auf die Erkrankung), damit dieses tägliche nervenzehrende Theater ein Ende hat. Ihn hats jedenfalls gefreut und er hat sich mal sattgefressen. Jetzt springt er draußen rum und buddelt die Maulwurfhügel auf.
Nobel geht Hundi zugrunde......muss ja nicht unbedingt Filet sein, oder? Schenkel sind wenigstens etwas günstiger.....unsere dreht schon durch wenn sie nur Reste kriegt die wir von einem Hähnchen überlassen, also kleine Fitzelchen, Knorpel usw. Das mir bekannte Verfahren ist die Peritonealdialyse --> Link vermutlich ist es auch das welches bei Bruno angewendet wird. Siehe auch --> Link Dialyse ists nicht, sondern hilft wohl eher durch Flüssigkeitszufuhr die Konzentration der Giftstoffe durch Verdünnung geringer zu halten, damit sie schneller ausgeschwemmt werden. So hab ichs jedenfalls verstanden.
Und wenn ich den Preis des Diät-Fertigfutters mit 150 g Puten- oder Hähnchenfilet vergleiche, ists Filet billiger. Außerdem drückt der preisgünstige grüne Pansen den Preisdurchschnitt wieder auf normal :wink: :wink: Und nochwas: schmegge musses :wink: Hallo,
in meinem Hundeforum warst Du noch nicht. Meine Sina seit 4 Jahren nierenkrank. Sie hatte im Jahr 2005 eine Milzdrehung, sie wurde zwar operiert und gerettet, aber die Milz war so lange gestaut, dass die Nieren einen weg hatten. Sie war 3 Wochen am Tropf und bekam Nierendiätfutter. Ich bekam ihre Nierenwerte stabil. Vor 1,5 Jahren bekam sie zusätzlich eine Nierenentzündung, Leptoverdacht war bei ihr auch, wir hatten sie damals eine Woche lang 24 h am Tag am Tropf. Sie hatte einen Kreatinin Wert von 8 , was so gut wie tot bedeutet, aber sie rappelte sich. Ihre Nierenwerte sind jetzt wieder wie vorher, leicht erhöht aber konstant. Meine erste Frage wäre, welche Nierenwerte hat Bruno? Wichtig sind Kreatinin und Harnstoff. Harnstoff ist quasi der akute Wert und Kreatinin der Langzeit Wert. Der geht nur langsam runter, es sei denn er ist so drastisch erhöht, wie Sina es hatte. Geht der Wert so ab, hilft nur noch spülen, spülen, spülen. Wobei die Ärzte normalerweise nicht nur eine Lösung geben, sondern zwei. Normal bessert der Wert sich dann. Wenn nicht, macht es keinen Sinn mehr. Fressen tun die Hunde bei solchen Werten nicht gerne, denn da haben die TÄ recht, denen ist kotzübel. Was man geben kann dafür ist Maloxan. Was das Futter angeht, so musst Du auf tierisches Eiweiss und auf Phosphor achten, gerade letzteres ist extrem wichtig. Leider ist das Zeugs in Fleisch, in fast allen LeGastes. Sina bekommt als Hauptfutter das Nierendiätfutter von Royal Canin und es hat gedauert, bis sie das fraß. Sina bekommt, wenn die anderen Rinderkopfhaut kriegen, einen Kauknochen, der verhältnismässig wenig Phosphor hat (wenn auch zuviel), aber manchmal kriegt sie auch Kopfhaut. Und einmal die Woche auch ne Beinscheibe, wenn auch die kleinste. Das alles nur, weil ihre Werte stabil sind, ich habe sie jetzt wieder auf einen Krea von 2,1 bei einer Referenz von kleiner 1,6. Ich lasse bei Sina öfter Blut nehmen, um zu schauen, ob ich es mit den Leckereieen nicht übertreibe. Wie gesagt, es gibt Aussnahmen, Lebensqualität vor Lebensquantität. Also frage nach den Werten, guckt, dass er an den Tropf kommt und gespült wird und schau, ob die Werte sich verbessern. Ich drücke Dir die Daumen. Viele Ingrid Am Tropf hängt er morgens und abends, also 500 ml täglich.
Hier mal die Werte, die ersten waren direkt nach der Dauerinfusion intravenös, die zweiten kurz danach: Kreatinin: 219 (Referenzbereich 44-159) 1,80 ( " 0,40-1,50) 2,20 ( " " ) Harnstoff: 25 (Ref. 5-23) 47 ( " " ) Phos 4,8 (2,5-5,5) 5,8 ( " ) Morgen bekomme ich die Werte nach 1 Woche Infusion unter die Haut. Liebe Christel ,
ich drücke fest die Daumen , dass die Werte besser geworden sind ! Gute Besserung eurem Bruno !!! :daumen2: :daumen2: :daumen2: Hallo Christel,
die direkt nach der Infusion waren ja schon mal gar nicht soo schlecht. Dann stiegen sie wieder, sehe ich das richtig? Es ist ja nicht nur mit Spülen getan, auch die Ursache muss behandelt werden. Bei Sina war Leptoverdacht, irgendwie sah man das auf dem Ultraschall (Mein TA hat ihr 2 x das Leben gerettet, dem glaube ich alles). Es wurde deshalb Lepto per Blut abgeklärt, war nicht, deshalb bekam sie dann Antibiotika, weil es damit eine schwere Nierenentzündung war. Lepto war es bei Bruno ja auch nicht, wenn ich da richtig verstanden habe? Aber die Flitzkacke muss ja auch von irgendwas gekommen sein? Ist das denn mittlerweile wieder weg? Wart Ihr mit Bruno mal m Süden? Italien, Spanien oder so? War er da geschützt gegen Leishmaniose und all die anderen Mittelmeerkrankheiten? Falls nein, lass einen Mittelmeertest machen. Leider muss man bei vielen Tierärzten heute selbst forschen, mit ihnen diskutieren und dann auch mal gegen den TA entscheiden. Mein jetztiger TA ist der einzige, dem ich uneingeschränkt traue. Nur mal ein Beispiel: Ich hatte Sina schon ein Jahr, war bei einem anderen Arzt. War dort Monat für Monat weil Sina sich ständig kratzte, der meinte, sie habe nix, dokterte ein wenig mit Biotin rum. Irgendwann ging ich zu meinem jetzigen TA, der fragte, ob sie jemals auf Sarcoptes untersucht wurde – Bingo – hatte sie - wurde behandelt - Kratzerei vorbei. Zu der Zeit begann die Zeit der Hundeforen und was man da so mitkriegt, das darf man keinem erzählen. Ich werde morgen wieder reinschauen, ich bin im Moment nicht so oft online, wir stehen gerade im Ostseecamp auf Rügen rum ;-), aber morgen Abend bin ich wieder online. VG Ingrid Dann wünsch ich euch noch eine tolle Zeit auf Rügen, und danke für deine Meldung. Hast mir wieder ein wenig Hoffnung gemacht.
Den Durchfall hatte er nur kurz, dann wars wieder gut. Im Süden waren wir auch nicht. War evtl. vom Springbrunnenwasser oder aber erste Anzeichen der Nierengeschichte.
Die Peritonealdialyse funktioniert auch so, nur wird die Spülflüssigkeit im Bauchraum wieder abgelassen und nicht auf natürlichem Wege ausgeschieden. Und wenn er schon wieder buddelt kann es ihm ja so schlecht nicht gehen, oder?
Ja, denk ich auch. Er ist satt und da gehts ihm besser. Hallo Christel,
ist ja nicht erbaulich was ich da gerade von Bruno gelesen habe. Ich habe schon alle möglichen Leute,die mediz. oder heilpraktisch mit Hunden zu tun haben,angerufen und nachgefragt.Leider keine positiven Ergebnisse bekommen,nur Vermutungen und Vorschläge,von denen hier schon geschrieben wurde. Im Elsass gibt es eine Heilerin (halt ich bis jetzt nichts davon), die in unmittelbarer Nachbarschaft meiner Freundin wohnt,die ich Ende September besuche. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch mit Lucy die Dame besuchen,sie soll sehr gute Erfolge bei Menschen und auch Tieren haben;wollen mal sehen! Ich werde sie mal nach Brunos Krankheit fragen.Vielleicht kann sie ja mal sagen,wie die Krankheit erträglicher werden kann. Wenn die Nieren nicht mehr arbeiten,ist wohl sehr wenig noch zu machen. Verspreche mir im Moment nicht viel davon,aber Wunder gibt es ja immer wieder :roll: Für euch und vor allem für Bruno alles gute und mach ihm das Leben einfach so schön und gut,wie er es will. Mach ich mit Lucy z.Zt. auch so! Hallo Christel,
wir haben mit Erschrecken von Brunos Krankheit gelesen und dabei fiel uns eine Bekannte ein, deren Hund wegen eines Tumors eigentlich schon zum Tode verurteilt war. Nach langer Suche fand sie eine Tierklinik in der Gegend von Trier, dank deren guter Behandlung der Hund noch weitere 5 Jahre bei recht gutem Befinden überlebt hat. Sie kennt weitere Patienten mit ähnlichen Erfolgen, vielleicht möchtet Ihr ja hier noch eine zusätzliche Meinung einholen, daher der Link: --> Link Danke Trix, wir kommen im Moment ganz gut damit klar, dass wir versuchen Bruno nicht weiter zu zwingen, die Schonkost zu fressen. Was soll schon groß passieren, was nicht sowieso passieren wird? Evtl. paar Tage früher. Lieber kurz und gut als lang und elend. Danke Klaus, wir warten morgen erst mal die Blutwerte ab, die unter "normalen" (für Bruno und uns erträglichen) Umständen Brunos Zustand zeigen. Dann sehen wir weiter.
Aber wir sehens schon realistisch, sind allerdings einem Wunder nicht abgeneigt :wink: Hallo Christel,
ich kann zwar nichts über Niereninsuffizienz bei Hunden schreiben aber ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Liebe und Gute. Wunder gibt es wirklich immer wieder.
Die Klinik ist gut, kann ich empfehlen. Gute Besserung. Kreatinin:
219 (Referenzbereich 44-159) 1,80 ( " 0,40-1,50) 2,20 ( " " ) 2,30 heute Harnstoff: 25 (Ref. 5-23) 47 ( " " ) heute 73 nach einem ausgiebigen Frühstück :D , daher ohne Bedeutung Phos 4,8 (2,5-5,5) 5,8 ( " ) 4,5 heute Also die Werte haben sich eingependelt, Bruno gehts recht gut, und wir werden halt so weitermachen, solange es geht. Hallo Christel,
eingependelt ist relativ, denn das Krea ist weiter hoch gegangen, wobei nur wenig. Harnstoff zeigt zwar den aktuen Wert, aber heisst das, er war nicht nüchtern bei der Blutabnahme? Insgesamt sind die Werte zwar wie die einer Insuffizienz und es ist schon so, wie die anderen sagen: Was kaputt ist, bleibt kaputt. Aber ein Teil scheint ja noch zu arbeiten und auch wenn Lebensqualität vor Quantität steht, würde ich ihn nicht normal füttern. Es gibt auch BARF für nierenkranke Hunde, zwar eingeschränkt, aber du kannst mit Phosphorbinder arbeiten. Oder aber Du wendest Dich an eine der besten Tier-Unis in Deutschland, die VET Uni in München. Der Lehrstuhl für Tiernernährung bietet eine Beratung per Telefon an und auch eine Diätberatung und die kommen Dir da nicht mit Fertigfutter. Guck mal, hier ist der Link - es wäre doch super, wennIhr was findet, was Bruno gerne mag UND seine Nieren schont. --> Link Und mach das nächste Blutbild, wenn er 12 h nüchtern ist, nur dann hast Du aussagekräftige Werte. Viele Immer noch aus Dranske :D Ingrid Ja, mit dem nüchtern bleiben hat leider nicht geklappt, er war heut früh schnell am Napf, also schneller als ich :D und hat die Reste von gestern verputzt. Anschließend das Trockenfutter, das er seit Wochen verschmäht hat.
Was nützt mir die schönste Nierendiät, wenn mein Hund am vollen Teller verhungert. Ich hab mir schon aus dem Internet die Billinghurst-Diät kopiert und versuche mich danach zu richten, aber sobald Gemüse überwiegt, pfeift mir Bruno was. Er bekommt auch nur die Fleischsorten, die bei Niereninsuffizienz erlaubt sind. Ipakitine geb ich ebenfalls. Lediglich beim grünen Pansen kann ich pürierte Eier mit Schale, Löwenzahn und Karotten drin verstecken. Das ist ok. Ich werde aber keine Wissenschaft draus machen, und mich dann täglich aufregen, wenn Bruno diese ausgearbeiteten Rezepte nicht frisst. Insofern kannich mir die Gebühr für die Telefonische Beratung und die Erstellung des Speiseplans sparen, denn er wirds mit Sicherheit auch boykottieren. Die letzten Wochen waren nervenaufreibend genug und Bruno hat inzwischen fast ein Kilo zugenommen mit Kartoffeln, Karotten, Hähnchen und Pansen - und dies ist erlaubte und von ihm akzeptierte Kost. Nach und nach versuche ich die Gemüsemenge zu erhöhen, damit das Verhältnis 3:1 annähernd erreicht wird. Er ist aber inzwischen wieder richtig lebendig und hat wieder Spaß am Hundsein. Hallo Christel ,
du schreibst : Er ist aber inzwischen wieder richtig lebendig und hat wieder Spaß am Hundsein. Das freut mich !!! Ich sag als auch immer , lieber werd ich nicht so alt ... aber habe mein Leben genossen !!! Das klingt zwar irgendwie doof ..... Unsere Katze wurde leider nur 7 Jahre alt , als sie von einem Auto erfasst wurde . Aber hätten wir sie als Wohnungskatze einsperren sollen ? Sie durfte Mäuse fangen , Vögel jagen und mit anderen Katzen nachts schreien :wink: 7 Jahre Katzenglück ........ Ich wünsch Eurem Bruno alles Gute :daumen2: und dir viel Durchhaltevermögen mit dem speziellen Futter ! ...Wunder gibt es immer wieder , gell..... :troest: Hallo,
da bist Du ja schon viel weiter, als ich dachte mit dem Ernährungsthema :D Hört sich ja ok an, wenn er fit ist und wieder zu nimmt. Übrigens, als ich Sina auf Nierendiättrofu umgestellt habe, hat sie auch tagelang gar nix gefressen, dann gefressen und wieder ausgek.... - aber da waren die Nieren selbst noch nicht in Ordnung. Irgendwan blieb es drin und heute frisst sie es mit Begeisterung. Sie bekommt Royal Canin Renal RF16. Bestelle ich im I-Net. Wir haben ja ingsgesamt 3 Hunde, die kriegen alle unterschiedlich Futter. Und wir haben einen Mäkelkater, der noch lange nicht alles frisst. Und nun rate mal, wo der total heiss drauf ist :D - aufs Nierendiättrofu, ich könnte mich da immer weglachen. Es gibt übrigens auch Nierendiätdosenfutter, hast Du es damit auch mal probiert? Wird manchmal besser angenommen.
Am ok, hier sind die Näpfe immer nach 5 Mnuten leer. :D VG Ingrid Hi Ingrid,
ich hab vom Tierarzt 5 Sorten Diätfutter bekommen, von denen er keines angenommen hat. Nach 3 Tagen ohne Futter kriegt man die Krise, denn der 12 Kilo-Hund hatte nur noch 8 Kilo. Also hab ich weitere 2 Sorten (Animonda und nochwas) beim Tierladen hier geholt. Wieder nix. Dann sollte ich wenigstens Seniorenfutter probieren. Nixda, sogar Pedigree wurde verschmäht, genau wie Cesar. Keine Chance. Erst beim Hähnchenbrustfilet stand er zitternd da und hat gierig geschlungen und sich so seinen Weg selbst gesucht. Renal RF16 hab ich auch. Selbst mit Pansen oder Hähnchenfleisch gemischt und vermanscht lutscht er die kleinen Dinger sauber und legt sie neben den Napf :roll: So ist halt doch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber ich denke, wir finden den Weg noch. Hallo Tipsel.
Am Anfang des Berichtes dachte ich ach Du Schreck aber siehe da er buddelt wieder. Meine Hündin hatte einen ähnlichen Nierenschaden durch eine Vergiftung. Habe es genau gemacht wie Du. Diätfutter gekauft und der Hund hat es verschmäht. Spitzen Infusionen und jede Menge Geld und schlaflose Nächte. Nach der ersten Besserung habe ich bei Lidl Aldi Penny etc. gefrorene Hähnchenbrust und weißen Fisch gekauft und dann mit einen Klecks Diätfutter und der abgekochten Brühe vermischt und siehe da sie fraß es. Es dauert lange bis sich die Nieren erholen. Doch ich würde jegliches Trockenfutter so gering wie möglich halten da der Hund dazu immer Wasser braucht oder aber einweichen, weiß dann nicht ob es deiner noch frißt. Eine Freundin arbeitet bei einer Tierärztin die sich auf Homöopathie spez. hat. Ich frage heute mal nach und zeige Ihr die Werte vom Hund.Habe es bei Paul mit den Ohren ausprobiert und die Dauerentzündung ist deutlich besser geworden. Ausprobieren Schat ja nix und die Kosten sind meistens sehr gering. Wenn Du Lust hast beschreibe doch mal den Hund vom Wesen her - agil ruhig etc denn darauf werden auch die Medis abgestimmt.. Wenn ich dann deinen Bericht sehe melde ich mich ansonsten gute Besserung für den Racker Hallo Christel,
hab gerade mit Schrecken gelesen, was ihr gerade mit Eurem Lieben mitmacht. Ich kenne das, mein Schäferhund hatte das 2005. Hat Euer Arzt Ultraschall von den Nieren gemacht, daran läßt sich erkennen, ob es ein akutes Nierenversagen ist oder ob die Niere über einen längeren Zeitraum bereits erkrankt sind und langsam angefangen haben zu versagen. Bei meinem 4-Beiner war es damals ein akutes Nierenversagen, ich habe 4 Wochen lang 5 x täglich Kochsalzlösung als Infusion gegeben und ihn trinken lassen soviel er wollte, laut der Tierklinik hat man da ne Chance, daß die Nieren wieder ihre Arbeit aufnehmen. Mein Junge hat es leider net geschafft, möchte Dir aber keinefalls die Hoffnung nehmen, Du weißt, sie stirbt zuletzt, die Tierklinik, die meinen Hund behandelt hat, hatte einige Fälle wo die "Nieren-Patienten" wieder fit wurden. Kopf hoch, Christel Ja, es war wohl ein akutes Versagen, das nun chronisch zu sein scheint. Es wurde geröntgt und Ultraschall gemacht, die Nieren würden gut aussehen und wir hätten eine Chance, wenn er täglich Kochsalzlösung bekommt.
Es wird auch jeden Tag ein wenig besser mit ihm. Na das hört sich doch echt gut an..
Dann drück ich Euch ganz fest die Daumen, daß es wieder ok wird Hallo,
danke für die Infopost.Diese Globulis sind keine Medizin sonder Unterstützen nur die Leistung der Nieren. Frag mal bei deiner Ärztin nach es kann auf keinen Fall Schaden. Das erste ist Solidago Compositum ( ob das alles richtig geschrieben ist ????) von der Firma Heel Dosierung nach Körper Gewicht. Solltest Du nur Solidago bekommen dann bitte die C 3o und davon dann 3 Kugeln täglich. Eine andere Sache ist Sultur auch in C3o dieses gibt man ich gebe mal so wieder wie ich es erklären kann wenn Organe eine Krankheit haben und dieses verschleppt ist soll solldiese Mittel es aus dem Körper heraustragen ist auch gut bei Elip. Du bekommst alles in der Apotheke.Und das Futter würde ich mich nicht sorgen gib ihm das was er darf auch wenn da jetzt nicht so viele ergänzende Stoffe bei sind .er muß erstmal wieder zu Kräften kommen.Wenn er fit ist such ihm eine Mäusewiese mit ganz vielen Löchern und laß ihn buddeln was das Zeug hält .Ganz viel Glück wir drücken Daumen . Euer Daumendrücken hat geholfen. Endlich frisst unser kleiner Rüpel mit gutem Appetit seine Nierenschonkost und nimmt wieder ganz normal am Leben teil. Die Infusionen klappen auch prima, also im Moment ist alles gut.
Wir wissen zwar nicht, wie lange das anhält, aber wenn man sieht wie der Racker durchs trockene Bett des Edersees wetzt, wird man für die ganze Aufregung und Mühe entschädigt. Also heute war unser Hund erstmals wieder richtig satt und munter und glücklich. Wir natürlich auch. ![]() Schön, das freut mich für euch drei :)
Pedigree ist genauso schrottig wie viele andere Hundefutter - schau mal auf das Etikett was da alles drin ist.....und es stinkt wenn man die Dose aufmacht. Unser Hund ist sehr wählerisch und frisst Pedigree nicht (mehr). Was sie am liebsten hat ist Katzenfutter der Marke Felix. Das riecht auch gut wenn man es aufmacht (zB nach Ente), und Gisi schleckt sogar den Napf noch aus bis er sauber ist! Wir habens jetzt endlich mit allen Tricks geschafft, dass er sein vorgeschriebenes Futter für die Unterstützung der Nieren annimmt.
Seitdem geht es ihm sichtbar besser. Er ist fast wieder der Alte. Und die Infusionen zweimal täglich sind zur Routine geworden. Von den verlorenen 4 Kilo Gewicht hat er bereits 1,4 Kilo wieder drauf. Übrigens hatte ich mich im Gesunde-Hunde-Forum angemeldet, aber nicht eine einzige Antwort auf meine Frage nach dem Endo Sof Katheter erhalten. Scheinbar kennt niemand dieses Verfahren. Mir solls jetzt egal sein, ich mach mich nicht mehr verrückt, denn wir haben einen gangbaren Weg gefunden und gehen den, solange es halt geht.
Hi Christel, ach ist das eine gute Nachricht, freue mich sehr für Euch und natürlich auch für Bruno. LG Maxima Wie schön !!!!!!
Toll dass es Bruno wieder besser geht. Hallo,
prima, dass es aufwärts geht und vor Allem, dass er das Nierendiätzeugs frisst, denn das ist die halbe Miete. Übrigens gibt es im I-Net einen Link, wo Du es direkt nach Hause bestellen kannst.
Ich habe schon oft von nierenkranken Hunden gehört, aber das ist mir auch nicht bekannt gewesen. Ist aber interssant, weil zum Einen Sinas Venen beim letzten Mal ständig verstopft waren und wir die Braunüle immer umlegen lassen mussten und diese Methode auch unter Umständen im Womo anwendbar wäre, ich werde meinen TA mal drauf ansprechen. Bruno wünsche ich, dass es weiter aufwärts geht und Ihr noch lange Spass mit ihm habt. VG von der A2 im Stau auf dem weg nach Hause. Ingrid |
Anzeige
|