|
Hallo, habe mir einen Mercedes 307D mit Kofferaufbau zugelegt und würde diesen gerne zum Womo ausbauen. Wer kann mir helfen bzw. sagen, ob ich alle Möbel wie Kleiderschrank,Spülenschrank etc. selber bauen muß , oder hat jemand evtl. Firmen , wo es sogenannte Bausatzmöbel gibt ? hallo taximike,
auch von mir willkommen im forum! stell doch einen grundriss / querschnitt hier rein, vielleicht findet sich der eine oder andere der dir einige planerische unterstützung zukommen lassen kann. :wink: :!: Hallo TaxiMike!
Ebenfalls ein willkommen hier im Forum. Kann mich Flywolf nur anschliessen-bei Reimo findest Du bestimmt was passendes. Die haben mir bei meinem Ford Selbstausbau sehr geholfen (beraten) Vagabund Hallo,
herzlich willkommen im Forum. Ist das so was, was du ausbauen willst? Darüber bekommst du hier --> Link weitere Infos. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und für die vielen guten Tipps bzw. Internetadressen. Momentan beruflich viel zu schaffen und nebenher noch das zukünftige Womo entrumpeln. ( War bis jetzt ein Verkaufswagen für Eier und Gemüse ) Komme leider nur durch das Fahrerhaus und durch die Hecktür in den Aufbau , Hecktür kann man aber leider nur von aussen öffnen,somit ich nur einen Einstieg habe , gibts evtl. TÜV- Probleme . Wieviele Fenster sind vorgeschrieben, damit eine Eintragung als Womo erfolgen kann. Viele dumme Fragen aber ich stehe ja noch am Anfang und es gibt ja leider viele Auflagen , die erfüllt werden müssen. TaxiMike Hallo,
zum Thema Hecktür: Du brauchst keine Tür am Aufbau, der Durchgang reicht. Wenn du aber Sitzplätze eingetragen bekommst, musst du einen Notausgang vom Aufbau einrichten(grosse Dachluke, Fenster). Für Sitzplätze verlangt der TÜV eingebaute Fenster in zwei Fahrzeugwänden, von den geeigneten Sitzplätze ev. mit Gurten gar nicht zu reden. Bespreche deine Um/Ausbauwünsche vorher mit einem geeigneten TÜV-Prüfer, hör dir mehrere Meinungen an, such dir die für dich besten Meinungen und Auflagen heraus und verwirkliche dein Projekt. Es gibt einige Bücher über Ausbau und Vorschriften die den Ausbau leichter machen. Der TÜV bietet auch eine Zusammenstellung der Vorschriften als Broschüre an, die kann ich dir bei Bedarf als PDF schicken. Herzlich willkomen. Ich mövhte auch ausbauen. Schaue bei Tuev Nord nach ,gebe Wohnmobil ein blätter dann in Liste.
mfg horst :) :idea: |
Anzeige
|