aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbauten im VW LT

edefauler am 03 Feb 2005 10:08:35

Hallo,

ich beabsichtige mir einen VW LT als Wohnmobil zu kaufen, jedoch stört mich bei den die ich bisher gesehen habe das von vorne nach hinten gesehen, die Küche (Herd/Kühlschrank) links und die Dusche rechts eingebaut ist.
Die Dusche und Toilette benötige ich nicht und die würde raus fliegen und dafür müsste die "Küche" nach rechts an die Aussenwand kommen, so das in Fahrtrichtung gesehen die rechte hintere Tür frei ist.

Was ist das für ein Aufwand und auf was sollte man da achten ?

Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 03 Feb 2005 11:31:59

Hallo,
zeig oder beschreib doch Mal den jetzigen und den geplanten Grundriss.
Nur so kann man sich Gedanken darüber machen.

Lothar May am 03 Feb 2005 12:21:47

Hallo,
Frebeka hat recht. Ich hab mir den Text 3-4 mal durchgelesen, aber so ganz hab ich nicht verstanden was du meinst. Ne Zeichnung (vorher - nachher) wäre schon sehr hilfreich.
Helau und alaaf
Lothar

Anzeige vom Forum

edefauler am 03 Feb 2005 12:45:38

Hallo,

wenn ihr vom Fahrerplatz aus nach hinten schaut, dann ist auf der linken Seite vor der Hecktür die Küche. Die soll nach rechts rum gezogen werden auf die Aussenseite.
Das was jetzt dort ist (Dusche/Schrank) kommt raus.

Original sieht das z.B. so aus

Norbert

dokabastler am 03 Feb 2005 15:48:20

Hallo,

ich versteh nur nicht, warum Du das machen willst.
nachher hast Du kein Bad und kein WC mehr und nach viel Arbiet mit Umbau wieder die gleiche Küche, vielleicht etwas größer und auf der anderen Seite.....

Außerdem würd ich mir echt überlegen, Bad, Waschbecken und Klo zu entfernen - dann kannst Du im Womo nämlich nicht mehr "Wohnen".....

dokabastler

frebeka am 03 Feb 2005 16:20:17

Hallo,
jetzt ist die Sachlage klarer geworden. Das ist schon ein grosser Aufwand, das stören bestimmt verlegte Gas-, Abwasser-, Frischwasserleitung und Stromleitungen. Die Lüftergitter in der Aussenwand für den Kühlschrank sind nicht mehr am rechten Platz, das Fenster über der Spüle/Herd fehlt.
Nach den Richtlinien vom TÜV brauchst du kein Bad und kein WC im Wohnmobil, das Spülbecken reicht, aber es soll wohnlich (wie immer das zu beurteilen ist) eingerichtet sein.
Du möchtest doch bestimmt auf der freiwerdenden Fläche etwas transportieren, oder was soll der Umbau bewirken?

frebeka am 03 Feb 2005 16:26:36

Hallo,
da ist mir nochwas eingefallen!
In so einem Kleiderschrank ist meistens die Heizung mit Dachkamin eingebaut. Umbauen = neue Gasprüfung (Vorschriften beachten) oder ausbau, dann müssen die Fahrzeugpapiere (Heizung ist eingetragen) geändert werden. Der Boiler sitzt in irgendeinem Schrank, ev. sogar Hängeschrank, muss der auch versetzt werden?
Ich denke bei genauerer Planung kommen noch einige Massnahmen auf die Liste.

edefauler am 03 Feb 2005 16:32:15

@dokabastler

das musst du auch nicht verstehen :-)
Aber Spass beis eite. Ich brauche kein Bad, denn da wo ich hinfahre gibt es Duschen und auch Toiletten, da brauche ich sowas nicht im Auto.

Die Schränke oben können bleiben, die Dusche und ggf der schrank stören aber, die Alternative wäre die Spüle mit Hernur nach rechts (auf dem Bild) rüberzuziehen, wo man allerdings dann schauen muss wegen dem Platz.

Da ihr schon gefragt habt, ich brauche das um mein Motorrad in den Innenraum zubekommen, wenn ich nur mit einem unterwegs bin.
Nein ich will keinen Heckträger, da das Motorrad dann im Winter das Salz abbekommt. Daher auch der Punkt wenn ich wo bin..... an den Rennstrecken gibt es Duschen und WC´s und wenn ich irgendwo anders hinfahre dann gibt es da auch Sanitäre Einrichtungen.
Für den Wochenendtrip ist wenn dann nen Campingplatz angesagt und da gibt es auch alles.

Mit den Strippen udn so ist mir shcon fast klar. Aber was sind das für Gas leitungen ? Flexible oder starre? Wo sind die im Regelfall verlegt`? Im Boden oder in der Wand?

Norbert

frebeka am 03 Feb 2005 16:51:32

Hallo,
im Fahrzeug dürfen nur Rohre (Durchmesser8-10 mm) in Stahl oder Kupfer verlegt werden. Üblicherweise im Fahrzeug, nicht in der Wand, nicht im Boden, oder auch unter dem Boden(ausserhalb), dann müssen sie aber gegen Rost geschützt und alle 50 cm befestigt sein.
Meistens werden Gasrohre aus Stahl mit einer Wandstärke von 1 mm und 8 mm Durchmesser verlegt. In neuen Fahrzeugen findet man auch 10 mm Durchmesser, bei 30 mbar Anlagen soll das sein.

dokabastler am 03 Feb 2005 18:12:52

Hi,

das mit den Bike erklärt alles...

Ich denk, der Umbau geht schon,,,,
Die Gasleitungen mußt Du verlegen (laufen unter dem Fahrzeugboden und gehen dann durch den Holzboden derzeit in die Küche zum Ofen rauf und auch zum Kühlschrank - weiß nicht genau, wo der bei Dir derzeit ist)
Außerdem, wenn der Kühlschrank versetzt wird, dann muß auch Zuluft/Abluftöffnung in der Außenwand versetzt werden (neue schneiden unter berücksichtigung Holzskelett mit Wiederverstärkung, alte wieder sauber schließen).
Außerdem weiß ich nicht, ob, wenn hinter dem neuen Herd kein Fenster ist, ob das zur Lüstung reicht (wegen gas, wahrsceinlich aber schon..)
Außerdem mußt Du die Wasserleitungen und Abwasserleistungen zur Spüle dann ändern.....könnte sien daß das nciht ganz leicht passt, weil irgendwas quert, wird aber gehen....

Frage ist, wie Du das Bike ins Womo reinkriegst - die Tür ist ziemlich schmal.....wenn Du die Tür vergrößerst, mußt Du ja auch viel von der fahrzeugstruktur (Holzskelettaufbau) rausreißen.....das schwächt schon den ganzen Aufbau, vielleicht brauchts da einen stabilen Rahmen..
Außerdem mußt Du genau schauen, wo Du das Bike dann befestigst - bitte nicht an den Wänden - bei Vollbremsung reißt dann der Haltebügel mitsamt der Wand ab und das Bike fliegt Dir um die Ohren......
Lieber über Halterungen am Boden - die vielleicht mit dem fahrzeugträger verbunden sind befestigen..

ich hoff, das hilft etwas weiter..

dokabastler

edefauler am 03 Feb 2005 22:11:01

@dokabastler

danke schön :-) Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann :)
Denke mal das mein Motorrad durch die Tür passen wird, wenn man für das EInladen ggf auch beide öffnen muss, aber mehr als ca 50 bis 60cm breite brauche ich nicht, ausser für den Lenke, aber sitzt in ca 90 bis 100cm höhe....
Befestigt wird das Motorrad auf dem Boden. Da kommen verstärkungsplatten und Gewinde rein, so das man verzurrösen befestigen kann.

Norbert

Lothar May am 04 Feb 2005 09:10:57

Hallo, hast du schon mal an einen Selbstausbau gedacht?
Wie du sagst brauchst du keine Naßzelle, d.h. Küche, Sitzgruppe und im Hochdach das Bett. So wie ichs jetzt verstehe geht es hier um einen Kastenwagenausbau, oder? Ich denke, du hast nicht viel mehr Arbeit als bei der Umbauerei. Ist ja fast ein Neubau. Geld sparst du wohl kaum, dafür ist es genau so wie du es brauchst. Halterungen fürs Moped, Platz für Rampe, kein Fenster über dem Moped (wäre ja irgendwie Quatsch), ne Küche, die auch an ihren Platz passt. Wird ja beim Umbau das nächste Problem, wenn nicht zufällig Küche und Naßzelle die gleiche Breite haben.
Gibt hier im Forum auch einige Selbstausbauer, die nicht mit Tipps geizen.
MFG Lothar

dokabastler am 04 Feb 2005 09:43:03

Mensch Lothar, stimmt
das Foto zeigt wohl einen Kasten...

dann sind Teile meiner bisherigen Antworten wegzuwerfen, weil ich auf einen normalen (Alkoven)-Aufbau mit Heckküche und Hecktür und Holzskelettaufbau abgezielt hab....sorry, hab nicht genau hingeschaut.......

dokabastler

edefauler am 04 Feb 2005 17:32:15

Hallo,

ja ich habe auch schon einmal über einen kompletten Selbstausbau nachgedacht und den Gedanken noch nicht verwofen...... daher geht es jetzt erstmal darum wieviel Arbeit macht der Umbau.... wieviel der Ausbau macht kann ich mir denken :-)
Der Preis ist fast nebensache, denn es geht jetzt ertsmal darum was ist wie machbar.

Das Bild zeigt nicht mein Wohnmobil! Es ist nur für das Verständnis....

Norbert

Roman am 04 Feb 2005 23:00:47

Hallo Norbert,

wenn das Bad und der Schrank auf der rechten Seite wegfallen, warum dann die Küche auf diese Seite bringen? Kannst Du den Platz für Dein Bike nicht auf der rechten Seite einrichten?

Welche Länge brauchst Du? 2,00m?2,30m?2,50m?

Ist in dem Kasten eine Dinette, oder sind die Fahrerhaussitze integriert?
Wenn nicht wäre es doch zu überlegen, dort drehbare Sitze einzubauen, gibts relativ günstig bei Reimo und die Sitzgruppe so nach vorn zu verschieben, daß der Platz dahinter für Dein Bike ausreicht.

Wäre m.E. weniger Arbeit, als die Küche umzubauen und Du würdest noch Platz gewinnen.

Der Cosmo von "CS-Reisemobile" ist ähnlich aufgebaut. Dort nennt sich das Cargoraum. --> Link

Roman 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neueinsteiger mit Null Ahnung
Fahrertür richten MB207,307 etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt