rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV im Womo, wie geht's?

sindbad am 08 Sep 2009 00:22:13

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage und hoffe, mich nicht allzu doof anzuhören (zu lesen): Ich hab seit letztem Jahr einen Dethleffs I 6611, der einen kleinen "Fernsehschrank" eingebaut hat. Da soll wohl ein Flachmann, sprich Flatscreen-TV rein. Hat jemand eine Ahnung, welcher? Und wie geht's weiter mit der Sat- Anlage? Soll ziemlich schwer sein, das Zeug. Momentan behelfe ich mich mit einer externen Antenne (fiesel, fiesel) und einem Notebook mit USB- Receiver. Geht auch, ist aber ein bisschen eine Kramerei, bis alles steht und bei Kurzaufhalten, wenn schnell mal die Nachrichten geschaut werden sollen?! Kann man sowas selbst einbauen (Dichtigkeit am Dach?), oder soll ich ganz verzichten (Gewicht?)? Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht hat ja irgendjemand einen heissen Tipp für mich.
Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus, ich find es Klasse, dass es das Forum gibt.
Viele , Sindbad :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Sep 2009 00:37:47

Wir haben einen Flachbildschirm und eine Digi-Mini-Sat, die auf einem Dreibein steht und mittels eingebautem akustischen Sucher im Receiver binnen 2-3 Minuten ausgerichtet ist. 79 €, und ohne Dachdurchbohrung, sondern das Kabel passt sogar durch die Fensterdichtung.

Außenantennendose gibts für max. 25 €. Wir haben sie, benutzen sie aber nicht.

k50767 am 08 Sep 2009 02:37:11

Wir haben es ähnlich gemacht ....

Günstigen 15" TFT ohne Schnick Schnack aber mit DVB-T für 69€ gekauft , Beim Discounter eine Camping Sat Anlage für 79€ . 3 Bein Stativ aus Alu günstig bei Ebay gekauft . DVB-T Verstärker Antenne zusätzlich gekauft ( Funktioniert eh nur bedingt )

Mit etwas Übung ist das ganze in 10 min Aufgebaut und eingerichtet .

Keine Löcher im WoMo , ich kanns Zuhause lassen , wenn ich es nicht brauche und wenn das Womo mal ausgeplündert wird muss ich mich nicht über den finanziellen Verlust aufregen .

Bisher nie Probleme gehabt ....

Nachteil - letztens in Frankreich die 10 min im Regen gestanden um die Schüssel einzurichten . Man kann nicht alles haben .

Ich würde es wieder so machen .

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Sep 2009 07:55:30

Hallo
Ich habe einen 19" TFT Im Schrank verbaut und handhabe es wie meine Vorschreiber :!:
habe eine 35 cm Schüssel die ich per Vorrichtung mal am Fahrradträger mal per Saugnapf auf dem Dach oder wenn ich mal im Gebüsch stehen mit dem Dreibein befestige :!: Das Koax Kabel passt durch jede Dichtung ( bekommst dann das Fenster noch zu wenns Regnet ) und mit dem Sat Finder in 5 min einsatzbereit ..

batchman99 am 08 Sep 2009 08:21:32

Willkommen im Forum ;-)
Gib mal deinen finanziellen Rahmen bekannt, den du eingeplant hast, denn für Geld bekommt man bekanntlich (fast) alles ;-)
Einfache und effektvolle Tipps mit einer Schüssel neben dem Womo hast du ja schon bekommen. Das geht dann weiter mit einer manuell einstellbaren Antenne auf dem Dach über eine automatische Dachantenne ab ca. 1200€ bis zu einer Spaßantenne für rund zweieinhalb Kiloeuro, mit der deine Gäste auch während der Fahrt fern sehen können. Wenns sein muß bis Tempo 180...
Ich geh aber mal davon aus, das du etwas "bodenständigere" Lösungen suchst...
Als wir noch mit dem Mietmobil unterwegs waren, reichte uns auch eine einfache 50cm Antenne neben dem Womo und ein 12V-Receiver, den ich an einen PC-Monitor angeschlossen habe.

sindbad am 08 Sep 2009 22:25:02

Hallo und zuerst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten. Es ist schon so wie Batchman vermutet hat, ich möchte das ganze möglichst einfach aufziehen, Fernsehschauen während der Fahrt ist ja direkt dekadent. In erster Linie geht es mir um das TV-Gerät. Gibt es da irgendetwas, was ich beachten muss? Krieg ich den entsprechenden Einbausatz bei Dethleffs und soll ich nen TV mit SAT-TUner nehmen (viel Platz ist ja nicht im Schränkchen). Fragen, nix als Fragen, aber das werde ich schon hinbekommen. Lieben Dank für Eure Mühe und viele aus Bayern,
Sindbad

homa am 09 Sep 2009 09:11:26

Beim Kauf des Fernsehers ist darauf zu achten, dass dieser für einen relativ großen Spannungsbereich (11V bis 14 V ) geeignet ist. TV's, die vom Campinghandel angeboten werden, können dies. Ich wollte mal bei ebay einen 12V- Flachbild kaufen, der rund 100 Euro günstiger gewesen wäre, auf Nachfage beim Händler wollte dieser mir dies nicht garantieren. Wenn ein Fernseher mit einem Netzteil 230Volt auf 12 Volt betrieben wird, heißt dies noch nicht, dass er den großen Spannungsbereich eines Fahrzeugs verträgt!

knownix am 09 Sep 2009 09:30:15

Moin Sindbad,

zu diesem Thema gibt es hier regelmäßig "Glaubenskriege". Wenn mich nicht alles täuscht bekommst Du in Dein TV-Loch einen 17" 6:4 TFT rein.
Es gibt auch einen 19" 6:4 TFT der wegen seines sehr schmahlen Rahmens da noch hineingeht.
Ich bin der Meinung, wenn heute ein Flachmann angeschafft werden soll, nehme man ein 16:9 bzw. 16:10 Gerät, da das alte 6:4 Format eigentlich wöchenlich schwindet.
Es gibt 17" Widescreen Geräte, die auch passen. Ich habe sehr darauf geachtet, dass mein Flachmann erdbebensicher ist und vor allem ein "echtes" 12V DC Teil. Damit das Ding so leicht wie möglich ist, habe ich mich für ein Gerät ohne irgendwelche integrierten Tuner, Receiver oder Laufwerke entschieden. Nicht wegen des Fz-Gewichtes, sondern wegen der Masse/Trägheit der einzelnen Komponenten beim durchqueren von Schlaglöchern. All die Geräte die ich so haben will habe ich separat verbaut und angeklemmt. In Deinem TV Loch ist mehr als genug Platz für DVB-S Receiver und DVD Laufwerk.
Mir ist es eben auch wichtig, das die Multimediaecke so flexibel wie möglich gehalten ist, ich alles separat schalten kann und wenn mal ein Teil aussteigt, nicht gleich alles weg ist.
Ich habe mich für eine Antennen auf dem Dach entschieden und positioniere manuell. Aber es gibt auch gute Argumente für externe Lösungen.

So What!

Knownix

sindbad am 24 Sep 2009 14:04:54

@Knownix
Hallo und vielen Dank für Deine ausgiebige Antwort. Ich war ein paar Tage on the road und komme erst jetzt zum Schreiben. :razz:
Also, ich hab auch bisschen Hemmungen, all-in-one-Geräte zu verbauen wg. der erwähnten Probleme. Die 12V Kisten scheinen aber nicht so reichhaltig im Angebot zu sein, oder hab ich bloss nicht intensiv genug gesucht?
LG Sindbad

knownix am 02 Okt 2009 15:52:36

Hi Sindbad,

bin auch gerade erst wieder im Lande.
Da gibt's schon ein bißchen was auf dem Markt.
Du könntest ja mal mitteilen was Deine Multimediaecke so alles können soll.

DVB-S Receiver und DvD Wiedergabegeräte werden eigentlich lang und schmutzig angeboten. Bei den Monitoren sollte man ein bißchen genauer schauen.

Back here

Knownix

hast29 am 02 Okt 2009 17:38:52

Hallo,

von mir als Frau, die nur auf den Knopf drücken will....

Hatten das Thema neulich:
Kauf einen Camping geeigneten TV und Reciver. Dann brauchst du auch im Winter nix ausbauen. Die "Homegeräte" können in der Regel keinen Frost ab....

..und noch was...wir haben so ne "alleinsuchende Schüssel" ist schon ne feine Sache (wenn keine Bäume im weg sind). Knopf drücken, kurz warten und fertig...schon kann man gucken...wenn man das mal gehabt hat will man nichts anderes mehr.

Die KInder hätten gerne die Bus Schüssel wo man auch während der Fahrt gucken kann...

gorden am 02 Okt 2009 20:52:28

Hallo sinbad , geh mal auf der seite von --> Link . ----- da habe ich mir vor kurzen alles einbauen lassen und bin sehr zufrieden .
Und der Hit ist die kommen zu Dir nach hause und du brauchst nicht irgendwo hinzufahren.
Preis leistungs verhältnis ist echt top .

CarlosW am 02 Okt 2009 21:31:56

Hallo

ich habe einen 19" Grundig LED TV mit DVB-T, funktioniert mit 12V und 230V.

Antenne, eine Oyster 85 Digital die ist vollautomatisch und wiegt nur 16 KG.

Sollten mal Bäume im Weg sein benutze ich die DVB-T Antenne , damit hast Du in den lateinischen Ländern aber keinen Empfang.

Solltest Du nur Mitteleuropa bereisen reicht auch ein kleinerer Spiegel .
Wenn Geld keine Rolle spielt , kaufe die Oyster Digital und lasse sie von einem Fachmann einbauen.

Carlos

Thora am 06 Okt 2009 10:46:36

@Tipsel
Könntest Du mir genauere Date über diese Mini Digi Sat geben.

Nahme, Bezug usw, suche schon länger nach einer günstigen möglichkeit.

Hast Du die fest auf dem dach Befestigt? Wenn ja wie Legst Du die für den Fahrbetrieb um?

Thora

Knuffel am 06 Okt 2009 12:31:12

Thora hat geschrieben:@Tipsel
Könntest Du mir genauere Date über diese Mini Digi Sat geben.

Nahme, Bezug usw, suche schon länger nach einer günstigen möglichkeit.

Hast Du die fest auf dem dach Befestigt? Wenn ja wie Legst Du die für den Fahrbetrieb um?

Thora

Ich denke mal sie stellt das einfach nebens Womo wenn sie auf dem Platz ist und vor der weiterfahrt sollte es wieder eingepackt werden sonst wird der Kabel sehr schnell sehr lang. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine HDP 160 steht nur schwer auf
suche stellplatzliste für falk f-serie für europa (sp,p,f,n)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt