Bei den vielen negativen Erfahrungen die hier schon verbittert gepostet wurden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch mal ein Lob auszusprechen.
Vor meiner nächsten Reise nach Frankreich überprüfte ich gestern, wie üblich alles auf Funktionsfähigkeit und stellte fest, dass die Batterieanzeigen unübliche Ergebnisse zeigten.
Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber es handelte sich um starke Abweichungen von den normalen Elektro-Verhältnissen.
Folglich rief ich gestern bei der Firma Calira an, um einen Termin zur Ursachenermittlung zu vereinbaren.
Obwohl alles ausgebucht war, bekam ich trotzdem einen Termin für heute.
Dort angekommen, mußte ich zwar ein wenig warten, weil der Spezialist, Herr Unlert, parallel an zwei verschiedenen Fahrzeugen zugange war.
Danach nahm er sich aber unheimlich viel Zeit und es wurde letztendlich auch ein Riesenaufwand.
Wer schon mal Kabelschächte und und die Technik-Anzeige demontiert und alles durchgemessen hat, weiß, wovon hier die Rede ist.
Da gehn schon mal ein paar Stunden drauf.
Schlußendlich konnte die Problematik aber erkannt werden und entsprechend behoben werden.
Wahrscheinlich wäre es noch schneller gegangen, wenn ich als elektrischer "Null-Leiter" nicht ständig nachgefragt hätte, warum man dieses und jenes nachmessen muß.
Und: "Hut ab!"
Der bemerkenswert geduldige Fachmann fertigte sogar ein paar Kabel mit Stecker und Klemmen an, um zu zeigen, wie man den Unterschied bei verschiedensten Verlegemöglichkeiten erkennen und nachmessen kann.
Für die Elektro-Gurus hier im Board ist das bestimmt kein grosses Ding, für mich war es aber sehr erkenntnisreich.
Das beste aber kam zum Schluss.
Ich rechnete aufgrund des Aufwands mit einem Betrag, der evtl. den Pulsschlag stark erhöhen & nächsten Urlaub verkürzen könnte und was was wurde aufgerufen???
Eine kleine Spende in die Kaffeekasse...
Kaum zu glauben, aber sowas gibt es noch!
Wenn das kein Lob wert ist, dann weiß ichs auch nicht.
Aber in Zeiten, in denen SERVICE klein und Abzocke GROSS geschrieben wird, wo man als Kunde sofort nach dem Kauf zum natürliche Feind der Firmen mutiert, ist sowas nicht selbstverständlich.
Ich möcht noch hinzufügen, dass ich mit dem Personal oder dem Besitzer dieser Fimra weder verwandt, verschwägert noch in sonst irgendeiner Weise verbandelt bin und auch kein Geld oder Sachaufwendungen für dieses Posting erhalte.
Ich machs aus Dankbarkeit und um zu zeigen, dass es in der vielzitierten Servicewüste Deutschland doch noch kleine Oasen gibt, wo man Qualitätsarbeit und freundlichen Service erhält.
G.H.