xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qual der Wahl und viele Marken!? Bitte um Hilfe !

mara2007 am 30 Jul 2009 15:48:21

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Wir sehen uns schon seid zwei Jahren nach einem passenden Wohnmobil um.Wir haben eine Tochter von 1,5 Jahren und einen Sohn von 9Jahren, der allerdings nicht immer bei uns ist...ach ja und einen Hund( Dobermann ). Alle wollen auf Reise mit einem Wohnmobil gehen, aber es ist, wie es sich herrausstellt nicht ganz einfach.
Wir wissen schon was wir wollen, aber unser konto ist nur bis 50.000,- € belastbar.
Wir möchten
1. einen Backofen
2. Dusche WC getrennt
3. große Etagenbetten bzw. ein Heckbett und in der Garage die Möglichkeit einen zweiten Schlafplatz zu schaffen
4. unser Hund muß transportiert werden und evtl unter dem letzten Bett noch Platz zum schlafen haben ( für Innenraum zu groß und über Aussenzelte weis ich zu wenig )
5. Klima im Fahrerhaus
6. für die Eltern einen großen Alkoven
7. wenn es geht, eine Trennmöglichkeit( Vorhang-Tür ) zum hinteren Kinderbereich
Ich weiß, hört sich wild an, ist aber wohl alles möglich, zumindest laut einiger Händler für ab ca. 80.000,-€
Ich hoffe ich bin hier nicht der einzige,der so eine Familienkonstellation und Wünsche hat oder??
Habe schon drei Messen, unzählige Zeitschriften und die drei großen Discounthändler im Umkreis NRW hinter mir.
Mein Problem sind aber immer wieder die Unterschiedlichen Bezeichnungen
und laufend wechselnden Kürzel aller Hersteller, sodaß ich meine, ich suche die Nadel im Heuhaufen.Modelle von 2007 heißen nicht wie 2008 und die nicht wie 2009.(zumindest bei einigen Herstellern)
Wir haben uns auch viele Namhafte Hersteller angesehen, aber oft mit der Erkenntnis,dass teuer nicht immer "gut" und günstig nicht immer "billig" ist.
Ärgerlich sind nur so Dinge, wie die Bemerkungen zB. an den Etagenbetten bei Hobby " bis 45kg geeignet ".
Könnt ihr mir mit ein paar Tips vielleicht helfen??
Bald ist die Messe in Düsseldorf und wir wollten dort wohl zuschlagen, mit der Hoffnung auf einen guten Preis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 30 Jul 2009 16:01:27

Hallo,

herzlich willkommen.

Schau dir den doch mal an: --> Link

Hat zwar keine separate Dusche. Dafür gibt es den mit Backofen als sonderausstattung, der Preis passt, den gibt es auch gebraucht schon günstiger.

LG Wolfgang

goliver am 30 Jul 2009 16:02:59

Hallo mara2007,

schon mal die Rimor Superbrig - Baureihe angeschaut? Z.B. den 747 TC. Gibt es bei Mobile.de schon für 51450 Euro hier in Köln bei Kucki-Mobile als Neufahrzeug --> Link. Und das auf einem Mercedes Sprinter mit 150 PS. ZULADUNG 1100 KG !! Und ein Backofen ist auch verbaut :wink: Hört sich doch nicht schlecht an. Aber das ist mal wieder nur meine Meinung....

Anzeige vom Forum

mara2007 am 30 Jul 2009 16:16:48

Schon mal Danke.
Hab mir den Link angesehen, aber die Badezimmerlösung geht gar nicht. Hatten den als Mietfahrzeug. kriegt man schlecht trocken und mit Klima Ofen usw. kostet das gute Stück locker 55.000,-
Ist nicht alles so einfach. Gucke jetzt mal bei Rimor rein;-)

Savoyarde am 30 Jul 2009 16:27:43

Jup, Rimor könnte passen. Anbetracht des Hundes (habe selber einen reisefrudigen Golden) würde ich ein gutes Gebrauchtes empfehlen, da so manche Schramme nicht zu vermeiden ist.

Wir haben einen 6,5 Meter Rimor mit Stockbetten seitlich, oben ist die Höhle meiner 10jährigen unten liegt der Hund. In der Mitte eine 2er und 4er Dinette wobei die 2er zum Längs-Sofa umgebaut ist und somit viel Platz für eine 1,5 jährige wäre, die wir allerdings nicht haben :D

homa am 30 Jul 2009 16:28:31

Jeder preist natürlich das an, wo er selbst gute Erfahrungen mit gemacht hat. Als Neuling würde ich mir wohl kaum ein neues Mobil kaufen, sondern die € 50.000 lieber in ein Vorjahresmodell - evtl. aus einer Vermietung - investieren. Eine gute Info-Möglichkeit bietet die Caravan-Messe in Düsseldorf, hier hat man umfassende Möglichkeiten und kann sich bei der Gelegenheit nach einem Händler aus der Heimat umsehen. Dies halte ich persönlich für sehr wichtig, gleichgültig, ob man ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug kauft. Wenn man ein Mobil nach seine Vorstellungen gefunden hat, kann man den Anbieter auch nach einem entsprechenden Gebrauchtmobil fragen.
Muss es wirklich ein Backofen sein? Alle Wunschausrüstungen gehen ins Gewicht ein. Ist die Problematic der 3,5 t bekannt? Manchmal ist weniger mehr.

mara2007 am 30 Jul 2009 16:31:35

Das Rimormobil ist echt toll, aber... Klima kostet 2000,- extra, Überführung kommt auch noch drauf und dann evtl. die Kosten für zusätzlichen Schlafplatz in der Garage.
Das mit dem Schlafplatz in der Garage möchte ich aber auch nochmal erklären. Also, auf eine der letzten Messen, gab es einen Hersteller, welcher ein Allugestell passend für viele Heckgaragen anbot, auf das man einen weiteren Lattenrost mit Matratze auflegen kann. Vorteil- das Bett ist fast genauso groß wie oben, sodaß auch bei schlechtem Wetter mal die Kinder Platz zum Spielen auf dem Bett haben. Nachteil, es muß ein zusätzliches Fenster in die Garagentür, da dort meist keine sind. Kostet nachträglich ca. 400,-€. Platz für den Hund habe ich dann aber unter der untersten Matratze keinen mehr. Manche ET-Betten haben selbst unter der letzten Matratze noch bis 70cm höhe Platz.

mara2007 am 30 Jul 2009 16:37:27

Zu homa.
Warum sollte man als "Neuling" sich kein neues Mobil kaufen, und in Düsseldorf war ich schon drei mal. Ich schaue wie gesagt schon seid einigen Jahren, weil man nicht mal eben 50.000 für Spaß ausgibt.

Auch in einem gebrauchten Mobil würde ich mich über Kratzer meines Hundes ärgern. 50.000 sind 50.000 ;-)

mauimeyer am 30 Jul 2009 16:39:45

Hi,
Adria 660 SP
Ich weiß wo noch einer steht, den hatte ich auf 41.000 gehandelt. Vollausstattung.
Ich weiß ich bin ein wenig befangen, weil ich den auch fahre. Aber geiles Teil, ich denke genau das was Ihr sucht.

Beduin am 30 Jul 2009 16:49:48

mara2007 hat geschrieben:Warum sollte man als "Neuling" sich kein neues Mobil kaufen

Hallo Mara

weil nur ganz wenige neue ohne Auslieferungsfehler sind :!:
Ohne Sch*** jetzt, wenn du hier ein bisschen rumgruschelst wirst die ganzen Freds finden. Der Ärger ist mal mehr, mal weniger gross aber fast immer da :!:
Die meisten Neulinge "verkaufen" sich beim ersten mal, verrechnen sich, wie auch immer. Wertverlust von einem Gebrauchten ist beim Wiederverkauf nicht ganz so hoch.

Noch mal zu den 3,5 Tonnen.
Dir-euch ist das bekannt?
Das die meisten Angaben in den Fahrzeugpapieren, bezüglich der Masse im Fahrbereiten Zustand mit der "light" Ausstattung gewogen wurden.

Die Polizei schon ab und an mal wiegt und wenn ihr raugezogen werdet, gewogen und für zu schwer befunden, ihr erst weiter fahren dürft wenn das Gewicht stimmt.

Vor der Unterschrift selber! auf eine Waage fahren und nachwiegen oder euch mal mit einem Mobil befassen was aufgelastet werden kann.

Wenn ihr auf einem 3,5T Chassis überladen unterwegs seid, seid ihr ein Risiko für euch und alle anderen Verkehrsteilnehmer um euch rum und wenns zum Chrash kommt und die Versicherung rausfindet das ihr zu schwer ward und der Unfall hätte vermieden werden können, dürft ihr euch gaaaaaaanz warm anziehen.

mara2007 am 30 Jul 2009 17:18:00

Adria 660 SP ist ein tolles Teil, aber ich bzw unsere kleine kommt vom Innenraum nicht in die Garage zum "Zusätzlichen" Bett, da im Inneren eine Treppe ist. Wenn man wüßte ob es sich umbauen läßt, wäre das schon toll. Haben wir in Mühlheim in Natura gesehen.
Zu Beduin

Wiederverkauf oder wertverlust wäre kein Problem, fahren das Teil eh einige Jahre.
Zum Gewicht...
habe ne Waage auf der Arbeit, weiß noch nicht wie schwer das Teil werden soll, darf aber doch bei 3,5to bis 7%überladen oder??
Und das ich zum Fahrfertigen Gewicht noch TV Markise usw. rechnen muß weiß ich, die Frage ist nur fahre ich bei über 3,5to immer Hundert oder möchte ich auch mal mehr fahren. Wenn ich mir hier so die Sritdiskussion anschaue, könnte ich auch ein schwereres Fahrzeug nehmen. Die meisten fahren eh nie mehr wie 100km/h.

Beduin am 30 Jul 2009 18:06:16

Mobile lässt sich mal wieder nicht verlinken :roll:
Schau dir mal den an Hymer-Eriba Camp 622 CL wintertauglich
Fand ich jetzt für euch mit Hund ganz praktisch weil das untere Bett höher ist.

könnte ich auch ein schwereres Fahrzeug nehmen.
Ein weißer Entschluss :) dann seid ihr auf der sicheren Seite

kintzi am 30 Jul 2009 21:39:28

Hallo Ina, zu Deinem Spruch: Warte nicht auf Wind , werfe lieber den Flautenschieber an. Richi

mauimeyer am 31 Jul 2009 08:52:36

Wenn das mit dem 660 SP nit passt, dann versuch es mal mit dem 680 SK, der hat hinten Stockbetten und ansonsten die gleiche Aufteilung.

MobilIveco am 31 Jul 2009 09:08:59

mara2007 hat geschrieben:Wir möchten
1. einen Backofen
2. Dusche WC getrennt
3. große Etagenbetten bzw. ein Heckbett und in der Garage die Möglichkeit einen zweiten Schlafplatz zu schaffen
4. unser Hund muß transportiert werden und evtl unter dem letzten Bett noch Platz zum schlafen haben ( für Innenraum zu groß und über Aussenzelte weis ich zu wenig )
5. Klima im Fahrerhaus
6. für die Eltern einen großen Alkoven
7. wenn es geht, eine Trennmöglichkeit( Vorhang-Tür ) zum hinteren Kinderbereich
Ich weiß, hört sich wild an, ist aber wohl alles möglich, zumindest laut einiger Händler für ab ca. 80.000,-€

Du schreibst ja, du bist schon bei den Discountern gewesen. Aber was spricht denn aus deiner Sicht gegen den Nobel Art 706 (Auf der Pamowski Homepage unten NobelArt Ford)
Incl. Überführung und Klima (und ohne Verhandeln) 32600,-€. Das einzige was fehlt ist der Backofen, aber den könnte man sicher nachrüsten da die Kühl/gefrierkombination nicht in der Winkelküche eingebaut ist.

WomoCh am 31 Jul 2009 09:49:30

Hallo lieber "Neuling", kann Euch nur raten, nehmt ein Gebrauchtes! Die "Alten" sind oft von besserer Qualität. Bei Eurem Budget könnt Ihr schon in der unteren Luxusklasse suchen und erwischt vielleicht sogar einen mit einer Aldeheizung, ist sehr zu empfehlen. Allerdings ist bei einem Gebrauchten auf die Feuchtigkeitsprüfung zu achten. Na, dann guten Einkauf und viel Freude von WomoCh

bluestar11 am 31 Jul 2009 10:05:32

Schau mal bei Palmowski unter Granduca Garage oder Pegaso Garage. Der kommt dem ziemlich nahe was ihr sucht. Der Pegaso kostet voll ausgestattet 46000€ mit TV etc. und nen Backofen ist da auch schon drin, denke aber den kann man bei einigen auch nachrüsten, sofern der Platz dafür da ist. Wenn du die Möglichkeit hast, schau sie dir mal an.

luke am 31 Jul 2009 10:29:37

Hallo,

ich glaube ich weiche gerade ein bisschen vom Thema ab, aber ich muss es einfach los werden.
Ich bin auch "Neuling" unter den WoMo Fahrern, seit Oktober 2008 erst unterwegs, mit einem NEUEN Carado.
Wir haben ein jahr gesucht, uns unzählige gebrauchte angekuckt, von Detlefs von N+B von Hymer von Bürstner haben uns sogar an die Phönix´s und Carthago´s gewagt, was wir da gesehen habn war nicht so ohne, und dann per Zufall den Carado vorgeführt bekommen.
Wir haben drei Wochen überlegt und Ihn endlich gekauft, und wie gesagt neu.
Waren schon zweimal im Winterurlaub damit unterwegs, obwohl er nur bedingt wintertauglich ist, hat alles gut geklappt. Und sonnst ist auch alles in Ordnung, deswegen vestehe ich nicht warum man den "Neulingen" zu einem gebrauchten rät. Für mich sind 50.000 € viel Geld dan gebe ich es lieber für ein neues Fahrzeug aus, hab dabei noch Garantie, was für einen "neuling" sehr von Vorteil sein kann.
Und ich würde nicht behaupten, das die Verarbeitung schlechter ist, als bei einem ca 10-jährigen gebrauchten nur weil er einen "Marken" Nahmen trägt.

Sorry nochmal, dass ich ein bisschen vom Thema ab bin :oops:
Das ist meine Meinung dazu.

luke

migula am 31 Jul 2009 18:37:09

@ luke

Jemand der 1 Jahr lang vor dem Kauf Mobile angeschaut hat, würde ich nicht mehr als "Neuling" einstufen.

luke am 31 Jul 2009 19:29:16

Hallo migula,

ja, wir haben wirklich mit jedem angeschauten Mobil an Erfahrung gewonnen, zumindest theoretisch. Wir haben vieles über die Grundrisse, die Technik und Eigenschafften der jewaligen Fahrzeuge gelernt. Die Zuladung war kein Fremdwort mehr usw.
Bis dahin sind wir auch kein Kilometer gefahren, vorher nicht mal einen gliehen :oops: ; .
Die Erfarung in der Praxis sammeln wir jetzt, und dank diesem Forum, wird man sehr toll dabei unterstüzt.
Was ich sagen wollte, dass ich lieber das viele Geld für ein neues Fahrzeug ausgeben würde und habe, weil ich weiss dass ich es lange fahren "muss" und will.
Aber jeder wie er will.

luke

kruemel733 am 31 Jul 2009 20:13:08

Hallochen!
Guckt auch mal da, liegt im Preis, ich weiß leider nicht, wo man derzeit einen bekommt.
--> Link

mara2007 am 01 Aug 2009 02:22:32

Nochmal Danke für die Tips.
Also Adria 660 hat Längsbetten und keinen Platz für den Hundetransport, der680 wäre O.K. und der Tip mit Granduca oder Pegaso ist gut. Wir waren auch schon dort und haben uns umgeschaut. Sind schöne und auch gut verarbeitete Mobile. Das Nobelartfahrzeug war nicht das gelbe vom Ei.
Wenn ich ein gebrauchtes kaufe, für ca. 50.000,-€ habe ich noch das Problem mit der gelben und grünen Plakette, und dann ist echt zu überlegen ob man nochmal 2000,- für die Umrüstung hinlegt. Schließlich möchte ich mir einige Dinge und Städte anschauen und zB Berlin fällt ab ende des Jahres dann genauso raus wie Trier und München, da kommst du nur noch mit grün rein. Ich weiß, ist alles nicht so einfach, deshalb gucken wir ja schon seid zwei Jahren und leihen uns immer mal wieder eins aus, aber mit Hund ist auch das ein Problem. Für 50T€ bekomme ich sicherlich was in der sogenannten, gebrauchten "Luxusklasse", aber wie gesagt, wo Luxus drauf steht ist er nicht immer drin oder gut verbaut. Von den Silikonfugen bis hin zu den Türscharnieren gibt es auch in der Oberklasse echt schlechte Fahrzeuge, selbst auf den Messen.
Momentan liegen Roller Team, Elnagh 47/55L, Adria 680 und Rimor Sailor im rennen. Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Gewicht und der Zugmaschiene. Die meisten fahren Fiat, aber was ist mit Ford oder Renault?? Iveco, VW und Mercedes fallen vom Preis her eher raus...

luke am 01 Aug 2009 19:01:30

Hi mara2007,

wir fahren den Ford Hinterantrieb, Zwillingsbereifung hinten 115 PS, fährt sich gut, habe aber keinen Vergleich, wie gesagt ist unser erstes WoMo.

luke

schaetzelein am 01 Aug 2009 20:10:29

mara2007 hat geschrieben:
Wenn ich ein gebrauchtes kaufe, für ca. 50.000,-€ habe ich noch das Problem mit der gelben und grünen Plakette, und dann ist echt zu überlegen ob man nochmal 2000,- für die Umrüstung hinlegt. Schließlich möchte ich mir einige Dinge und Städte anschauen und zB Berlin fällt ab ende des Jahres dann genauso raus wie Trier und München, da kommst du nur noch mit grün rein.

Hallo Mara,
Berlin ist richtig ab 2010 nur noch mit grüner Plakette, München erst ab 2012
siehe bei Wikipedia
Aber wer will schon mit nem großen Womo durch Berlin oder München fahren?
Das geht doch prima mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Vor allem auch streßfreier...
Wer weiß, was 2012 ist ???? Da haben die vielleicht schon wieder alles über
den Haufen geschmissen :D
Antje

homa am 02 Aug 2009 12:05:01

Entschuldigung, wenn ich nochmal einmische. Berlin ist immer eine Reise wert und allemal auch mit einem großen Wohnmobil zu befahren. Von den angebotenen Stellplätzen aus kann man immer in irgendeiner Weise per S-Bahn/ U-Bahn oder Bus in die City kommen, denn in der City ist- parken/ längere Zeit stehen bleiben- fast unmöglich.
Zur Plakette: Modelle aus 2008 haben meines Wissens alle eine grüne Plakette und damit wäre eine Berlinreise auch nach 2009 gerettet.

hast29 am 02 Aug 2009 13:19:58

Hallo mara2007,

Frage/Vorschlag:

Baut eine Anhängekupplung dran und setzt eine Hundebox drauf.
Sicherlich lassen sich die Fahrräder auch noch drüber setzen.
Der Hund ist dann über nacht in der Hundebox. Bekannte fahren ihren Schäferhund damit auch durch die Gegend...oder
während der FAhrt in die GArage.

Ansonsten:
Ich habt den richtigen Wagen gefunden wenn es im Bauch kribbelt und dir es irgendwie egal ist ob der jetzt einen Backofen hat oder nicht und du einen Film ablaufen siehst wie du im Wagen Urlaub machst...ich weiß wovon ich rede.......wir haben immer dann was gekauft wenn wir gar nichts wollten und nur "mal so geguckt haben".

Viel Glück

schaetzelein am 02 Aug 2009 19:35:29

hast29 hat geschrieben:Hallo mara2007,

Ansonsten:
Ich habt den richtigen Wagen gefunden wenn es im Bauch kribbelt und dir es irgendwie egal ist ob der jetzt einen Backofen hat oder nicht und du einen Film ablaufen siehst wie du im Wagen Urlaub machst...ich weiß wovon ich rede.......wir haben immer dann was gekauft wenn wir gar nichts wollten und nur "mal so geguckt haben".

Viel Glück

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Antje

mara2007 am 02 Aug 2009 21:08:44

Das mit der Hundebox ist ne tolle Idee. :razz: Muß mal "Suchen" wo ich sowas finde und was das kostet, bzw erstmal ausprobieren ob unser Dobi da rein geht. Kennt er gar nicht son Teil und erst recht nicht von der Familie getrennt zu schlafen.Mal sehen. Habe auch schon an ein Vorzelt gedacht bzw. "Gerätezelt" vor geöffneter Garage. Habe ich irgendwann, irgendwo mal gesehen. :roll:
Ach ja, wir gucken übrigens auch nach Modellen aus 2007 bis heute. Gibt sogar noch "neue" darunter. Habe die Tage einen Alkoven Chausson Welcom angesehen. Auch schön. Das beste war der riesen Alkoven. Kribbeln im Bauch hab ich schon ein paar mal gehabt aber das habe ich bei einem Porsche auch :) Die Vernuft siegt in dem Fall...

mara2007 am 09 Sep 2009 02:02:35

So!
Nach langem suchen haben wir uns auf der Messe entschieden. Es ist ein Sunlight A68 Modell 2010 geworden. Haben ihn mit allen möglichen extras und Umbauten für den Hund günstig bekommen. Sunlight war erst gar nicht in der näheren Auswahl, aber was wir auf der Messe alles an schlechter Verarbeitung gesehen haben, war Hammer. Man sollte meinen, dass man dort seine besten Fahrzeuge ausstellt. Naja war bei den meisten nicht so. Der optimale Grundriss wäre für zwei Erwachsene, 2Kinder und Hund der neue Therry t47 gewesen, aber wie gesagt, Verarbeitung an dem Fahrzeug war echt mies. Gerade die Fugarbeiten am Alkoven :!:
Auch unser Problem mit Privatnutzung und Vermietung hat sich erledigt. Haben eine Versicherung gefunden, welche alle Risiken für 1100,- im Jahr übernimmt. Jetzt nur noch auf die Umbauten für den Hund warten und dann könne wir unser gutes Stück nächste Woche wohl abholen.
P.S. hätten auch ein Sondermodell von Sunlight haben können, für weniger Geld mit noch etwas mehr Extras, wäre aber dann ein Ford gewesen. Habe nichts gegen Ford, aber mit 1,88m konnte ich dort wesendlich schlechter durch die Frontscheibe sehen, als im Ducato. Leider :(

pilote600 am 09 Sep 2009 07:31:24

Glückwunsch zum Fahrzeug und immer viel Freude.

Noch was zum Gewicht:

Es gibt keinne "Darf man Überladen!!!!! Nur je weniger man überladen hat, desto geringer ist die Strafe,, aber 7% sind selbst im tolleranten D nicht erlaubt, und was unsere Nachbarn bei einer Kontrolle sagen möchte ich lieber nicht erleben, gerade die Ch und A sind da sehr genau!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Fantastic Vent?
Auch mal eine Anerkennung verteilen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt