rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Wohnraumbatterien unter Beifahrersitz des neuen Ducato?

fuchsbau am 09 Sep 2009 10:25:44

Hallo,

habe bisher unter dem Beifahrersitz eine 85 Ah-Gelbatterie und möchte unbedingt etwas aufrüsten. Bei sparsamer Nutzung schaffe ich strommäßig nur knapp 2 Nächte.
Unter dem Beifahrersitz ist noch etwas Platz, sodass ich dort an eine 2. Batterie gedacht habe. Oder wäre es u.U. besser, die vorhandene durch eine wesentlich stärkere zu ersetzen? Hat jemand 2 Batterien unter dem Ducato-Beifahrersitz?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2009 10:37:33

Hallo Rainer
Meine Empfehlung wär eine grössere Batterie zu verwenden :!:
aus Platz und Kostengründen :!:
Denn wenn Du eine Gelbatterie hast und die schon etwas älter ist,...
wäre es besser zwei gleichalte zu nehmen ... ( bei Säurebatterien wäre es mir egal )...

Nur eine Empfehlung von Mir :!:

fuchsbau am 09 Sep 2009 13:09:41

Hallo Carsten,

habe eben mit einem Servicetechniker der Firma Glück in Sulzemoos, wo ich das WoMo gekauft habe, telefoniert. Offensichtlich passt eine 2. Batterie gar nicht mehr in die Sitzkonsole, da ich eine Drehkonsole montiert habe.
So bleibt als einzige Alternative eh nur der Ersatz meiner bisherigen durch eine stärkere Batterie, sofern eine solche überhaupt unter den Sitz passt. Werde mal entsprechende Infos einholen.

Anzeige vom Forum

reinoldus am 09 Sep 2009 14:29:47

Hallo,
stimmt unter der Sitzkonsole passen keine zwei Batterie,n.
Ich habe das bei mir ausgemessen leider die Daten dazu im Womo für eine größere Batterie.
Den Sitz abbauen wenn Drehsitz, geht mit 5er Imbus mit kurzem Schenkel ganz gut 6 Schrauben lösen und Sitz vorsichtig nach hinten klappen Stecker trennen und Sitz mit Konsole rausnehmen sonst kanst du die Batterie nicht rausnehmen.
Lg
reinoldus

murzel am 09 Sep 2009 16:25:08

Hallo Fuchsbau,
in meinem Globescout mit Drehsitz sind gleich zwei Gelbatterien verbaut
worden. Habe ich als Extra gleich mit bestellt. Also reinpassen würde es.
Wobei man schon auf das unterschiedliche alter achten muß.

Murzel

womo-klaus am 09 Sep 2009 16:28:32

Hallo zusammen,

ich habe die zweite Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz montieren lassen.

Musste dafür zwar den Wagenheber etc. (wurde als Set unter dem Fahrersitz untergebracht) nun in der Garage verstauen, habe so jedoch einen kurzen Weg zum Wechselrichter und dem Ladegerät.

Mit meinen beiden Aufbaubatterien (jeweils 100er) und der Solaranlage (160) kommen wir (Monate 03-10) mindestens drei Tage aus. Bei uns wird täglich mind. einmal die Kaffeemaschine angeworfen und der Fön zum stylen der Haarpracht :D

So kommen wir auch manchmal - wenn es der Wettergott gut mit uns meint - fünf Tage aus.
Ich finde das reicht locker, denn dann fahren wir eh weiter...

Schau doch mal bei Dir unter dem Fahrersitz nach. Ich habe einen Fiat x250 Bj. 2007, Teilintegriert mit drehbaren Fahrer/Beifahrersitzen.

fuchsbau am 09 Sep 2009 20:17:47

Hallo Klaus und alle anderen,

Habe ebenfalls einen Ducato Bj 2007. Unter den Beifahrersitz passen offensichtlich wirklich keine 2 Batterien, wenn -wie bei mir- die Standard-Drehkonsole von Dethleffs montiert ist. Das wurde mir heute von 3 verschiedenen Händlern bestätigt.
Unter dem Fahrersitz befindet sich bei mir der Elektroblock, sodass dort auch keine Möglichkeit besteht. Eine Option wäre lt. Monteur der Platz hinter dem Fahrersitz, wenn ich die Halterung für die Bauchgurte entfernen würde, die ich eigentlich nicht brauche. In diesem Falle müsste ich jedoch mit dem TÜV Rücksprache halten wegen der ABE. Also gar nicht so einfach, wie ich mir das vorher gedacht habe.
Die einzige Option wäre noch die Längsbank, in die ich jedoch das Ersatzrad eingebaut habe, sodass mein Stauraum dort eh schon begrenzt ist.
Kommt Zeit, kommt Rat. Auf die Schnelle setze ich jetzt mal auf Energiesparen und habe mir daher erst mal 2 LED-Tischleuchten, die mit aufladbaren Monobatterien betrieben werden, bestellt.

fuchsbau am 11 Okt 2009 13:16:22

Unglaublich aber wahr: Nachdem ich von 3 (!) verschiedenen Händlern vor einiger Zeit die Auskunft bekam, dass unter eine Drehkonsole im Beifahrersitz des neuen Ducato keine 2. Batterie passt, erlebte ich nun die Überraschung. Im Rahmen eines Batterieaustauschs auf Garantie wurde mir gestern von einer bekannten Firma bei München eine 2. identische Aufbaubatterie unter den Beifahrersitz montiert (Banner AMG 95 Ah).
Zusammen mit der Umrüstung auf LED's dürfte ich jetzt wohl ein paar Tage Autonomie erreichen. Lasse mich überraschen.
Außerdem ließ ich mir einen Natoknochen montieren, sodass das lästige Batterieabklemmen vor der Winterpause entfällt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

-3,5 to über 3,5 to
Ducato MJ 130 Ladekontroll-Leuchte hat Dauerlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt