xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Omnistor 5002

kotzebues am 11 Sep 2009 23:07:06

Ein Windböe hat mir im Sommerurlaub meine Markise übers Womo Hobby 670 FM geschleudert.
Ergebnis: Markise defekt, Gegenplatten haben im Innenraum Seitenwand eingedrückt.
Kann mir jemand sagen, ob man eine Markise mit etwas handwerklichem Geschick selbst austauschen kann oder ob man besser zum Händler geht (geschätzter Kostenvoranschlag allerdings 1500-1800€).

Danke für Tipps.
kotzebues

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Sep 2009 09:28:10

eine markise tauschen ist ganz einfach, wenn du wieder den gleichen hersteller nimmst.
die omnistores haben kleine schräubchen, die die markise an den haltern fixieren (je nach länge ca. 4 bis 8 stück).
diese befinden sich unten und gehen schräg nach oben.
wenn du diese entfernst kannst du die markise (am besten zu zweit) mit einer leichten drehung nach oben einfach von den haltern abheben.

dann die halter richten (evtl. neue gegenplatten anfertigen/wand verstärken), neue markise einhängen, fixierungslöcher bohren, fixierungsschrauben rein - feddich!

übrigens: man kann verbogene markisen auch richten, bzw. defekte teile tauschen, es gibt im prinzip jedes teil als et.

grusz hartmut

pilote600 am 14 Sep 2009 09:31:52

katze-bruno hat geschrieben:eine markise tauschen ist ganz einfach, wenn du wieder den gleichen hersteller nimmst.
die omnistores haben kleine schräubchen, die die markise an den haltern fixieren (je nach länge ca. 4 bis 8 stück).
diese befinden sich unten und gehen schräg nach oben.
wenn du diese entfernst kannst du die markise (am besten zu zweit) mit einer leichten drehung nach oben einfach von den haltern abheben.

dann die halter richten (evtl. neue gegenplatten anfertigen/wand verstärken), neue markise einhängen, fixierungslöcher bohren, fixierungsschrauben rein - feddich!

übrigens: man kann verbogene markisen auch richten, bzw. defekte teile tauschen, es gibt im prinzip jedes teil als et.

grusz hartmut

Richtig, bis auf die Sache mit den Teilen, zumindest war es bei uns damals (vor 6 Jahren) so, eben das gebrochene Teil war nicht zu bekommen, und der ganze Kasten war eh verbogen (Auch ne Windböe die unser MArkiese übers FAhrzeug lupfte). Wir kauften damals eine neue 2. Wahl MArkiese zum halben Preis, und den Minikratzer mustten wir und unser Händler an die 10 Minuten suchen, damit wir auch wussten warum 2. Wahl.

Anzeige vom Forum

kotzebues am 14 Sep 2009 20:05:34

Ich finde es toll, dass ich so Hilfe bekomme. Besten Dank. Nachdem Schreck im Urlaub beruhigen mich die Antworten doch sehr und machen Mut.
Bin leider momentan körperlich etwas gehandicapt, aber ich denke, ich werd´s angehen. Was mache ich mit der Dichtmasse? Muss diese komplett entfernt werden oder kann ich die reparierten oder evtl. neuen Halter einfach wieder an die gleiche Stelle draufsetzen? Dichtigkeit??
Weitere Frage. Womit fülle ich am besten die Innenwand auf?
Freue über Antworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise schließt schlecht
sinnvoller: gas euro adapter set oder länderschläuche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt