aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navihalterung aus innenspiegelhalterung gebaut

Gast am 13 Sep 2009 17:10:49

Moin zusammen,

ich fahre einen 250ér und benötige keinen Innenspiegel. Was lag näher, als den Spiegel als Halterung für ein TOM TOM zu verwenden. Hierzu habe ich aus dem alten Spiegel das Kugelgelenk entfernt (mit Heißluftfön erwärmt und herausgezogen), und die Kugel dann etwas kleiner geschliffen, da die TOM TOM Halterung eine kleinere Kugel hat. Die Stromversorgung muss ich noch herstellen, entweder aus der Innenleuchte oder via Dachhimmel vom Sicherungskasten. Im Himmel kann ich auch den TMC Empfänger gut verstecken. Der Empfang ist an der Stelle übrigens ok, ich fahre ja einen Teilintegrierten mit GFK Aufbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

germandude am 13 Sep 2009 17:27:06

Respekt,

sieht ja super aus

Matthias

Ducatomaxi am 13 Sep 2009 18:00:34

Gut gemacht! :top:

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Sep 2009 19:28:48

Hallo
Eine sehr gute Alternative :daumen2:
Ideen muß man(n) haben toll..
Mich stört mein Navi auch immer an der unteren Scheibe und da bietet sich der Spiegel an ... zumal er nicht gebraucht wird ...

werd deine Idee auch mal probieren :!: ( habe das gleiche TomTom)

Gast am 13 Sep 2009 20:12:57

Hallo nochmal,
ich habe gerade die Stromversorgung und das TMC Modul eingebaut. Dazu habe ich das 12V Netzteil erst einmal zerlegt und das Kabel gekürzt. Ich habe in der Innenleuchte eine der beiden Soffitten ausgebaut und dort das Netzteil angeschlossen. Jetzt kann ich mit dem Schalter der Innenbeleuchtung das Netzteil bei Bedarf einschalten oder eben auch nicht. Das Netzteil bzw. jetzt ja nur noch die Platine habe ich in der Innenleuchte "geparkt". Die TMC Antenne verschwindet hinter der Verkleidung des Dachimmels unsichtbar. Der Empfang reicht erfahrungsgemäß aus. Da ich kein Nachtfahrer bin, kann ich gut auf die eine Seite der Beleuchtung verzichten. Das TOMTOM sitzt absolut stabil in der Halterung.

Ich habe übrigens die Original Scheibenhalterung verwendet. Man kann dort zwei kleine Schrauben hinter Gummipöppels entfernen und erhält den äuseren Ring und ein entsprechendes Gegenstück. Die Kugel des Spiegels muste ich etwa 2mm kleiner Schleifen, das habe ich an einem Schleifstein erledigt und immer mal probeweise alles zusammengesteckt - nicht das die Kugel zu klein wird. Funktioniert alles sehr gut, sieht Klasse aus und es fliegen keine Kabel umher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lange noch analog TV?
Kopfhörer für TV im Womo ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt