rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachlese DÜS immer noch getrickst, das sich die Balken biege

ingemaus am 16 Sep 2009 12:16:12

Hallo!

Habt Ihr auch gesehen, wie die WM immer leichter werden?
In Wirklichkeit aber leider nicht.
Seht Euch doch die Prospekte an. Hier wird getrickst, dass sich die Balken biegen.
Die EN Norm 1646 wird zitiert. Im fahrbereitem Zustand wird die Masse allenthalben wie folgt angegeben: Masse des leeren FG incl. Bordwerkzeug( Reserverad war eh früher ).
Dieseltank 90 %,
Flüssiggas 90 % ( oder nur eine Gasflasche),
Frischwasser Tank 90 % ( oder Fahrstellung 50 Liter! )
Frischwasserhitzer 90 %
Fahrer 75 kg = Masse im fahrbereiten Zustand
Dies ist nicht richtig! Bereits im Jahre 04 wurde mt einer Erweiterung der StVZO zur EN in Deutschand festgelegt: Alle Flüssigkeiten zu 100 %.
Auch die Erneuerung der EN 1646 in 08, beinhaltet diese Aussage.
Ich finde es frech, mit der Behauptung mit der EN 1646 zu werben, dann
falsche Angaben anzugeben.
Die Anschlussleitung mit 4 kg wurde natürlich ganz vergessen.
Die Hauptsache warum Mobile aber leichter werden, ist der Trick, auch serienmäßige Teile als Extras zu verkaufen.
Damit wird natürlich zu Lasten des Käufers die Zuladung enorm gesenkt.
Beispiel: Früher war die Klimaanlage und der Beifahrerairbag, da serienmäßig, im Massegewicht im fahrbereiten Zustand enthalten.
Heute im Extrapaket, obwohl nach meiner Meinung es gar keine Fiat oder andere, ohne Klima angeboten werden. Der B Airbag muss lt Vorschrift eingebaut sein.
Diese beiden Massen betragen alleine schon ca 40 kg.
Also aufpassen nicht nur die Kosten auch die Massen ändern sich bei neuen WM gewaltig.
Die Aussage groß angeschlagen..... Zuladung 650 kg, bei einem 3.5 t, ist Irrefühtung
Zum Preis: So sieht man ein schönes Mobil. Angepriesen mit 50.000 € . Dann aber in der Zubehörliste, auch mit minimalen Zubehör, leicht auf 60-65.000 € kommend.
Früher waren Klima,Airbags, ZV, E-Rad usw eben serienmäßig.
Fazit: Nicht das Gewicht, große Ankündigung der Firmen und in der PM, WM immer leichter, sondern eine Verlagerung der Massen zum Kunden.
Es sei aber auch erwähnt, dass es Hersteller gibt die dazu angeben: " Leere Fahrzeuge ", diese wird durch Wiegung eines WM in serienmäßiger Ausstattung ermittelt.
Gleichzeitig beruft man sich aber auf mögliche Toleranzen von + - 5 %. Bei einem Leergewicht von 3 t mal so eben 150 kg weniger Zuladung möglich.
Also bei Neukauf genau rechnen. Was wiegt das WM mit dem bestellten Zubehör und was kommt bei mir persönlich an Passagieren usw usw hinzu.
Hier ist ein Fachmann gefragt.

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 16 Sep 2009 12:22:18

Zitat:
Der B Airbag muss lt Vorschrift eingebaut sein.

Seit Wann, in unserm BJ 2006 ist keiner drin? ISt das FAhrzeug damit Verkehrswidrig????

Gast am 16 Sep 2009 12:40:06

ingemaus hat geschrieben:Fahrer 75 kg

Kennt jemand einen der einen kennt der weiß wo so jemand wohnt? :D

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 16 Sep 2009 12:54:21

aldebaran hat geschrieben:

wenn ich 3 kg zunehme, hab ich das wohnmobilfahreridealgewicht :D

Beduin am 16 Sep 2009 13:15:21

oldie2002 hat geschrieben:
aldebaran hat geschrieben:

wenn ich 3 kg zunehme, hab ich das wohnmobilfahreridealgewicht :D

Angeber :D

Gast am 16 Sep 2009 17:50:52

siehste Dieter :D
Ich nehm 3 kg ab und dann kommen wir aufs Durchschittsgewicht für Deutsche Wohnmobilfahrer :!:

Sunti am 16 Sep 2009 19:50:19

Hallo ingemaus,

also ich weiß ja nicht was bei Dir früher bedeutet, aber 2005 auf der Messe hat der Beifahrerairbag, sowie die Motorklimaanlage definitiv nicht zum Standard / Serienausstattung gehört - vielmehr war diese Konstellation in Verbindung mit dem 3. Liter Motor für eine Verlängerung der Lieferzeit um ca. 6 Wochen verantwortlich (Renault Master)

Fehlender Beifahrerairbag waren auch ein Grund kein Gebrauchtfahrzeug zu kaufen ...

Es bleibt einfach ... wir wollen immer mehr Technik, Komfort und Luxus und das wiegt einfach ...

Aber Du hast auch Recht : Man(n)/Frau muß soll aufpassen und nicht alles leichtsinnig glauben

Greet SunTi

mueckenstuermer am 16 Sep 2009 20:18:13

Einige Hersteller mogeln z.B. auch bei den Frischwassertanks. Da werden 150 oder 220 Liter-Tanks eingebaut. Das steht dick und fett bei der Grundausstattung. Dann, im Prospekt auf Seite 114 unten rechts ganz klein gedruckt in blasser Schrift: Masse in fahrbereitem Zustand gemessen mit 40 Liter Wasser im Tank.

So lange sich die Hersteller wegen dieses legalisierten Betruges nicht gegenseitig abmahnen, ändert sich gar nichts. Und so lange wie die großen Fachzeitschriften keine wirkliche Verbraucheraufklärung betreiben, sondern Hochglanzberichterstattung betreiben, wird sich in der Branche gar nichts ändern.

Die Masse, insbesondere der 3,5 Tonner, fährt halt überladen, einige Wenige denken nach und ärgern sich und die hinter dem Komma verschwindende Minderheit, die die Stirn hat, sich mal zu beschweren oder rückabzuwickeln, fallen nicht ins Gewicht. Die Verluste bei diesen einzelnen Geschäften sind im Kaufpreis der viel zu teueren Fahrzeuge bereits mit einkalkuliert.

Carthago M-Liner 52 EB wurde z.B. mit 1750 KG Vorderachslast verkauft, obwohl viele Fahrzeuge dieser Serie locker über 2.100 kg auf die Vorderachse bringen. Dazu kamen Reifen der Tragfähigkeitsklasse 104, entspricht pro Reifen 900 kg, also pro Vorderachse 1.800 kg. Da wurde dann mal eben eine Überlastung der Vorderachse um 300 bis 400 kg gleich mit verkauft.

--> Link

Das Schlimmste ist: Das merkt kein TÜV, dass stellt angeblich kein Händler fest und die Kunden wiegen sich aufgrund vollkommener Ahnungslosigkeit in Sicherheit. Und wenn dann der Reifen platzt, heißt es, na da wird wohl der Luftdruck nicht gestimmt haben oder das Gummiventil ist weggeflogen.

m.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer hat Erfahrung mit Unfall im Ausland (A) mit Ausländern
Bilder vom "Franzosenkuss", was mag das kosten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt