aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer hat Erfahrung mit Unfall im Ausland (A) mit Ausländern

spaghetti am 14 Sep 2009 16:30:58

Hallo,

auf dem Heimweg vom wohlverdienten Jahresurlaub ist uns nach dem Brenner Paß auf der österreichischen Autobahn im Schönbergtunnel ein PKW mit dänischem Kennzeichen von RECHTS ins Womo gefahren. Wir befanden uns auf der Mittelspur der dreispurigen Autobahn. Der PKW kam (woher auch immer) und rammte uns die rechte Seite.
Der Ansprechpartner der dänischen Versicherung ist die "Interschaden GmbH" Versicherung.
Jetzt meine Frage: Wer hatte schon mal "das Vergnügen"? Wie schnell wurde die Angelegenheit geklärt? Wie war die Verständigung?
Danke für eure HIlfe!
MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 14 Sep 2009 16:43:27

spaghetti hat geschrieben:Hallo,

auf dem Heimweg vom wohlverdienten Jahresurlaub ist uns nach dem Brenner Paß auf der österreichischen Autobahn im Schönbergtunnel ein PKW mit dänischem Kennzeichen von RECHTS ins Womo gefahren. Wir befanden uns auf der Mittelspur der dreispurigen Autobahn. Der PKW kam (woher auch immer) und rammte uns die rechte Seite.
Der Ansprechpartner der dänischen Versicherung ist die "Interschaden GmbH" Versicherung.
Jetzt meine Frage: Wer hatte schon mal "das Vergnügen"? Wie schnell wurde die Angelegenheit geklärt? Wie war die Verständigung?
Danke für eure HIlfe!
MfG

ich habe damals, nach einem unfall in portugal, alles der ARAG übertragen; hat zwar lange gedauert, aber ich hatte mit nichts etwas zu tun; also übergeb es am besten deiner rechtsschutzversicherung

maxe am 14 Sep 2009 19:20:35

Das würde ich dir auch Raten, damit der Ärger nicht noch größer wird.

Anzeige vom Forum

mk9 am 14 Sep 2009 19:30:07

Hallo,

beide Tipps ( von Dieter und maxe ) ist die richtige Vorgehensweise.
Hoffentlich habt Ihr auch Zeugen für diesen Vorfall, denn oft wird die Wahrheit umgedreht. Würde mir aber einen Rechtsanwalt aussuchen, der sich mit Unfällen zwischen Deutschen und Ausländern auskennt und Erfahrungen hat. Hoffentlich seid Ihr in einer Rechtsschutzversicherung.

Gru
mk9 ( Manfred )

pluspetit am 14 Sep 2009 20:43:25

Hi, mit dieser speziellen Versicherung habe ich keine Erfahrungswerte. Aber vielleicht ein wenig grundsätzliches zu derartigen Unfallabwicklungen:
Über das Büro Gruene Karte erfährt man den Versicherer des ausländischen KFZ und den sog. "Regulierungsbeauftragten" in der Regel einen dt. Versicherer. Mit diesem korrespondiert man und meldet dort seine Ansprüche "normal" an. Die Frage der Haftung bestimmt sich nach den Verkehrsregeln des Unfalllandes. Die Frage des Umfanges der Haftung nach den Bedingungen des ausländischen Schädigers. Dies kann u.U. zu geringeren Ansprüchen führen als nach dt. Recht. (z.B. keine Wertminderung, kein Anspruch auf Rechtsanwaltskosten etc) Derartige Regulierungen können sich deutlich länger hinziehen als bei Inlandsunfällen. Notfalls muss geklagt werden, was sogar (sehr zur Unlust der dt. Richter) vor einem dt. Gericht geht. In derartigen Fällen ist es sicher gut eine Rechtschutzversicherung zu haben. Evtl. ist zunächst auch eine Abwicklung zunächst über die Vollkaskoversicherung möglich?
Viel Erfolg bei der Durchsetzung der Ansprüche wünscht

pluspetit

spaghetti am 16 Sep 2009 14:55:35

Vielen Dank erstmal!

Habe leider keine Rechtschutzversicherung.
Und Zeugen leider auch keine! Dar Unfall war in einem Tunnel und das am Brenner. Da dass Fahrzeugnoch fuhr, sind wir lieber rausgefahren, bevor uns noch andere von hinten reingefahren wären.

Aber das wird mir so oder so eine Lehre sein.! Rechtschutzversicherung muss sein!!!! Da habt ihr Recht. Werde ich gleich abschließen.

Danke nochmals!

Liebe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größenbeschränkungen
Nachlese DÜS immer noch getrickst, das sich die Balken biege
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt