xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bilder vom "Franzosenkuss", was mag das kosten?

LowCostDriver am 16 Sep 2009 09:22:37

Hallo zusammen,

wie ich schon hier beschrieben hab ( --> Link ) haben wir vor kurzem einem Franzosen im Urlaub das Wohnmobil angetitscht. :(

Ich hab nun mal die Bilder mitgebracht und würde bei euch gern mal nachfragen was ihr meint, was sowas wohl kosten wird.
Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal einen solchen oder einen ähnlichen Schaden gehabt.

Ansonsten dürft ihr euch natürlich gern die Bilder auch so anschauen :wink:

Was war passiert:
Ich hab zurück gesetzt und dabei mit dem Radträger das französische Wohnmobil angetitscht, es gibt 2 Kontaktstellen (A und B).

A: Der Gummipuffer des Radträgers unten hat die Klotür gestempelt...
B: Der Bremshebel von Anjas Fahrrad hat die Seitenwand oben zwischen den Fenstern eingedellt

Ärgerlich ist besonders, dass der Bremshebel von Anjas Rad sich relativ spitz in die Seitenwand gedrückt hat. Daher ist die Kontaktstelle hier deutlich intensiver.
Ich überlege derzeit, wie ich diese sensible Stelle künftig besser abpuffern kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 16 Sep 2009 09:37:25

unter 1000 euro wird das wohl nicht bleiben, mir hat ,am vor 2 jahren nur 1 kleine delle ins wohnmobil gefahren (ähnlich des schadens A), da schloss das gutachten mit 1100 euro ab, allerdings war die schadensstelle in der seitenwand und nicht in der toilettenklappe

LowCostDriver am 16 Sep 2009 09:44:41

Na goldig :(

Der Schaden B ist ja in der Seitenwand...

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 16 Sep 2009 09:47:44

Halo Björn,
geh doch mal zum Lackdoktor mit den Fotos, vielleicht kann der dir weiterhelfen, oder sagen was das ungefähr kostet.

Jagstcamp-Widdern am 16 Sep 2009 09:48:27

hallo björn,

unter franzosenkuss versteh ich was ganz anderes - der wird aber auch in ganz anderen foren behandelt... :oops: :P

grusz hartmut

Gast am 16 Sep 2009 09:50:14

LowCostDriver hat geschrieben:...haben wir vor kurzem einem Franzosen im Urlaub das Wohnmobil angetitscht.

Na also wäre es ein Wohnwagen eines Holländers mit Sohn (und noch einem Wohnwagen) gewesen, das hätte ich verstanden... :D

topolino666 am 16 Sep 2009 09:56:07

Hallo Björn!

Ohne Dir irgendwelche Launen verderben zu wollen, aber ich lege noch einen Tausender drauf!!

Es steht und fällt natürlich in erster Linie mit dem Unmut des Franzosen, der Beurteilung des Gutachters und die mehr oder mindere Übertragung des Unmuts auf den Gutachter!! :D

Die Serviceklappe wird ausgetauscht werden, Preis ca. 150; bei "B" ist es die Frage ob hier "nur" gespachtelt und lackiert wird, oder der Gutachter auf die Idee kommt die Seitenwand auszutauschen, was in einem früheren Hagelgutachten bei uns auf ca. 250 EUR pro qm veranschlagt wurde!!

Noch zwei Fragen zu den Bilder - quasi OT - :

Sind das Korkbäume???
Welches WoMO hat echte Rollos??? WILL ICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!!

topolino
Matthias

oldie2002 am 16 Sep 2009 09:58:56

topolino666 hat geschrieben:Welches WoMO hat echte Rollos??? WILL ICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!!

topolino
Matthias

der notin

901red am 16 Sep 2009 10:00:20

im grunde doch eh egal. zahl doch ohnehin deine kasko. einzig die selbstbeteiligung musst du halt "hinblättern..." :(

zudem: wer weiss wie die reperatur in frankreich gerechnet ist...

nicht mehr drüber nachdenken und abhaken, ist halt dumm gelaufen, kann sich aber keiner von freisprechen... passiert leider...

grüße
o.

LowCostDriver am 16 Sep 2009 10:04:09

Ja danke Matthias, so ist mein Tag gerettet :freak:
Naja, kann ich mir das Ausgleichen und die Rettung unseres SF- Rabatts wohl abschminken :(

Ich hab von Fauna keine Ahnung, aber im Campingprospekt stand: "Idyllisches Camping unter schattigen Bäumen" :wink:
Soll ich dir noch ein Foto von den Bäumen in Nahansicht schicken? :D

Und ja, der hat wirklich Rollos vor den Fenstern!
Das fand ich auch mal eine richtig tolle Sache. Die werden elektrisch geöffnet und geschlossen (das war das erste, was er nach dem Titsch ausprobiert hat) :wink: .
Das haben wir aber mehrfach gesehen, nicht nur der hatte diese Teile...

901red hat geschrieben:nicht mehr drüber nachdenken und abhaken, ist halt dumm gelaufen, kann sich aber keiner von freisprechen... passiert leider...

Klar, gedanklich hab ich das schon verdaut.
Ich dachte halt nur, dass man das vielleicht doch selbst bezahlt und die SF rettet.
Aber bei den Summen, die hier schon gehandelt werden, ist das wohl nicht drin.

WomoKindi am 16 Sep 2009 10:17:46

901red hat geschrieben:im grunde doch eh egal. zahl doch ohnehin deine kasko. einzig die selbstbeteiligung musst du halt "hinblättern..." :(

Mag mich ja irren, aber so was regelt wohl die Haftflicht ;)
Und ich würde mal behaupten das es eine Summe wird die sich nicht mehr lohnt selbst zu bezahlen um der Hochstufung zu entgehen.

LowCostDriver hat geschrieben:Ich überlege derzeit, wie ich diese sensible Stelle künftig besser abpuffern kann.

Wie wäre es denn mit einklappen der Lenker beim Transport?

Zum Vorfall selber, da sieht man mal warum ne Rückfahrkamera eine sehr sinnvolle Anschaffung ist, denn gerade bei den "Kleinen" Zurücksetzern spart man sich wohl häufiger den Einweiser.

LowCostDriver am 16 Sep 2009 10:20:41

Ich überlege gerade, ob man in den Gummipuffer vom Radträger nicht einen Abstandssensor einbauen könnte... :gruebel:

Lancelot am 16 Sep 2009 10:24:24

LowCostDriver hat geschrieben:Ich überlege derzeit, wie ich diese sensible Stelle künftig besser abpuffern kann.

Warum :?:
Hast Du vor zukünftig IMMER so einzuparken :?:

:D :D

oldie2002 am 16 Sep 2009 10:28:51

LowCostDriver hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob man in den Gummipuffer vom Radträger nicht einen Abstandssensor einbauen könnte... :gruebel:

eine vernünftige rückfahrkamera und die oben am wohnmobil angebracht, kann dir möglicherweise zukünftige schadenfreiheitsrabatte retten; wäre doch eine gute investition, die sich sogar in der zukunft rechnet

Tipsel am 16 Sep 2009 10:32:29

Sowas passiert immer nur einmal 8)

donalfredo2 am 16 Sep 2009 10:36:21

Hallo topolino,

der "Notin" ist der französische "Mercedes" unter den Womo's neben Esterel. Meines Wissens ist das die alte Seitz-Rollotechnik, die vor Jahren von Bürstner wie sauer Bier angeboten wurde, und nach ein, zwei Jahren wieder vom Markt verschwand. Bei Notin mußt du tief in die Tasche greifen - Preise ähnlich Concorde - und du hast keinen Händler in D.

WomoKindi am 16 Sep 2009 10:39:24

Tipsel hat geschrieben:Sowas passiert immer nur einmal 8)

Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint,
aber bei Björn wäre ich mir da inzwischen nicht mehr so sicher. :D

CKgroupie am 16 Sep 2009 10:52:39

Ich hab' mal gegen ein Mäuerchen gesetzt, seitdem fahre ich keinen Zentimeter mehr rückwärts, wenn nicht jemand da steht und winkt. Wenn keiner da ist, muss ich leider stehen bleiben. Schaden macht klug! :D

hast29 am 16 Sep 2009 11:45:54

Hallo Björn,

jetzt schreib ich doch meinen ersten Gedanken:

Sag nicht du hast noch keine Rückfahrkamera ?????

Sorry, aber das war der erste Gedanke.

Und selber zahlen ist nicht. Da wird wohl dein SF dran glauben.....

Knuffel am 16 Sep 2009 11:46:50

katze-bruno hat geschrieben:hallo björn,

unter franzosenkuss versteh ich was ganz anderes - der wird aber auch in ganz anderen foren behandelt... :oops: :P

grusz hartmut

Also wenn man "Franzosenkuss" bei google eingibt, kommt als erstes dieser Thread hier :D

pilote600 am 16 Sep 2009 11:52:19

HAllo
tja Björn, mach dir nichts aus den "besserwissereien" mit KAmera und so....
wenn was passiert dann passierts, dann hast du vieleicht die sonne voll in der Optik oder was auch immer, sowas ist nun mal das Risiko weshalb es eben die Haftpflicht gibt.

Ich bin gestern mit dem Auflieger an einem andern LKW angetischt, obwohl ich weder in Eile war, noch es zu wenig Platz gab noch sonst ein Grund zu erkennen war, und das im vorwärtsfahren.
Also Kopf hoch

Maxima am 16 Sep 2009 13:14:41

Das passiert den besten Fahrern. Eine kleine Geschichte mit einem gemieteten Alkoven vor 5 Jahren. Mit dem Teil große Fahrt Schweiz/Österreich/Italien. Ich staune wie Maximus (LKW- und Motorradführerschein beim Grundwehrdienst erworben) in die engsten Tankstellen einfährt, teilweise stehen mir die Haare zu Berge und frage mich: "Wie kommen wir da wieder raus"?
Nach drei Wochen ohne jeden Kratzer zuhause gelandet. Maximus fährt noch geschwind in unserem Ort an die Tanke, ich soll in 10 Minuten zum Vermieter nachkommen. Telefon klingelt, Vermieter teilt mir mit, daß M. einen Unfall gebaut hätte, ich fasse es nicht.
Nach dem Tanken fährt er schwungvoll aus der Tankstelle und touchiert beim Abbiegen die Schilder. Es scheppert und kracht, ein paar Leisten am Womo fliegen weg, es gibt ein paar verschreckte Autofahrer, die gerade tanken und schiefe Essoschilder.
Resümee: Man sollte sich nie zu sicher fühlen!

Hier das Womo, mit dem wir übrigens am Berninapass (mit Sommerreifen im September) in eine sehr gefährliche Situation kamen. Nur mit Hilfe des Notdienstes gelangten wir in diese sichere Bucht, zuvor standen wir in einer gefährlichen Kehre und drohten abzustürzen.

Das Schild hing wochenlang schief.
LG
Maxima

Fidu99 am 16 Sep 2009 13:18:09

Hallo LowCostDriver,

ich hatte an unserem WoMo durch einen kleinen Olivenbaum Ast eine 12 cm lange und 6 mm tiefe Delle.
War beim Lackierer und der hat die Sache für 350.- €uro gespachtelt und sauber nachlackiert. Man sieht überhaupt nichts mehr.
Das war genau an der Rundung wo das Dach in die Rückwand übergeht.
Ich versuche heute Abend mal ein Bild davon einzustellen.

Ich habe mir von 3 verschiedenen Lackierern ein Angebot machen lassen.
Die Preise waren 600.- / 430.- / und 350 €uro.

Gast am 16 Sep 2009 13:38:49

OK, dann oute ich mich auch mal.

Ich hab mal (ein einziges Mal) einen Rettungswagen in einer engen Einfahrt (mit Blaulicht und Notarzt) an einen Zaunpfahl gesetzt.

Dem guten Doktor haben wir dann die letzten 20 Meter den Koffer getragen.

Und das Beste: Die Amputationsverletzung einer Hand entpuppte sich als 7 Millimeter langer Messerschnitt in den linken Zeigefinger, der vom Notarzt ambulant ... mit einem Pflaster und etwas Betaisodona-Salbe behandelt wurde.

Spott gabs dann natürlich umsonst und kübelweise. Man, was hab ich mich damals geärgert.

LowCostDriver am 16 Sep 2009 14:02:09

Vielen Dank für euren netten Zuspruch :)

Also das mit den Kosten kann ich ja gar nicht mehr beeinflussen.
Geschädigt ist der Franzose, der natürlich korrekt über Gutachter abrechnen wird.
Wäre mein Mobil beschädigt, würde ich mich (schon aus der LCD- Philosophie heraus :D ) nach dem günstigsten Angebot umschauen, oder gar nix daran machen. An unserem Mobil würde die Dulle gar nicht ins Gewicht fallen :wink:

Wäre ich jedoch Geschädigter, dann würde ich auch nach Gutachten abrechnen.
Es sei ihm gegönnt, denn immerhin hab ich ihm eine "nette" Urlaubsüberraschung beschert, was mir natürlich auch leid tut und wofür ich mich entschuldigt hab.

Ich bin indes jedoch (fast) sicher, dass er über Gutachten abrechnen wird, denn ein kleines Detail kann ich euch noch anvertrauen :D
Nachdem die Formalitäten am Folgetag geklärt waren und er die Bestätigung der Versicherung hatte, hat er mir mit einem Lächeln seine Karte gegeben.
Er hat eine eigene Karosseriewerkstatt, er ist der Inhaber... :oops:

Aber wie gesagt, wir haben an unserem Mobil ja nix dran, nur das montierte Fahrrad von Anja war etwas verschoben.
Die meiste Energie ist wirklich über den Fahrradbremshebel und den spitzen Kontaktwinkel in die Wand des frz. Fahrzeugs gegangen.
Hat mich schon gewundert, dass das Fahrrad nicht mehr auf dem Radträger verschoben war, hab ich offenbar gut und richtig verzurrt :D
Andererseits, ich war ja auch nicht schnell, deutlich unter Schrittgeschwindigkeit...

schaetzelein am 16 Sep 2009 14:28:47

oldie2002 hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob man in den Gummipuffer vom Radträger nicht einen Abstandssensor einbauen könnte... :gruebel:

eine vernünftige rückfahrkamera und die oben am wohnmobil angebracht, kann dir möglicherweise zukünftige schadenfreiheitsrabatte retten; wäre doch eine gute investition, die sich sogar in der zukunft rechnet

Billiger ist ne Ehefrau die aussteigt und winkt. Das machen wir immer so und alleine darf er mit unserm Womo eh nicht weg :D

LG Antje :autofahren:

Maxima am 16 Sep 2009 14:41:17

laggelin hat geschrieben:Das machen wir immer so und alleine darf er mit unserm Womo eh nicht weg :D

Bild
LG
Maxima

Gast am 16 Sep 2009 20:27:56

Sagt mal, gib es denn in D keinen Bonus Schutz? Damit meine ich so einen Zusatz, welcher den Schadenfreiheitsrabatt versichert? Bei uns kann man dies über den Bonus Zusatz versichern, ebenso wie man grobe Fahrlässigkeit mit einem Zusatz versichern kann.

Leser am 17 Sep 2009 00:24:30

Ernesto hat geschrieben:Sagt mal, gib es denn in D keinen Bonus Schutz? Damit meine ich so einen Zusatz, welcher den Schadenfreiheitsrabatt versichert? Bei uns kann man dies über den Bonus Zusatz versichern, ebenso wie man grobe Fahrlässigkeit mit einem Zusatz versichern kann.

Hallo,
doch gibt es und nennt sich "Rabattretter" (jedenfalls bei meiner Versicherung) und kostet nur ´nen paar Euros mehr.

Leser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachlese DÜS immer noch getrickst, das sich die Balken biege
Espressokocher (Gas) im Womo gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt