aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umfrage: Wer empfängt digitales Radio DAB?

batchman99 am 17 Sep 2009 16:35:58

Um den digitalen Hörfunk DAB ist es ja recht ruhig geworden. --> Link

Ok, es war auch noch nie irgendwie richtig "laut" darüber ;-)

Wer von euch hat sich ein DAB-Gerät geleistet, sei es als Autoradio oder als tragbares Gerät?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OWLer am 17 Sep 2009 20:26:24

Ich habe ein DAB Radio in meinem PKW. Die Qualität ist deutlich besser als beim UKW Empfang, wobei die Versorgung in NRW eingentlich sehr gut ist. Andere Bundesländer hängen da deutlich hinterher.

batchman99 am 18 Sep 2009 09:41:59

Wieviel Programme bekommst du, und sind exklusive für DAB dabei?
Rundfunkmäßig wohne ich hier in der oberrheinischen Tiefebene in einem UKW-Paradies, gut 30-40 verschiedene Sender und Programme zwischen Baden-Baden und Frankfurt tummeln sich hier auf dem Display.
Wie groß die Auswahl mit DAB ist, weiß ich noch nicht, werds aber demnächst rausfinden ;-)

Ich wills auch ma ausprobieren und hab mir ein tragbares Gerät ersteigert für 13€(!)
Weniger wegen dem Inhalt, als vielmehr wegen der Technik, die dahintersteckt, die Hochfrequenz ist mein Hobby ;-)

Hatte mich damals als Tester zum DAB-Pilotprojekt in BW gemeldet.
Als ich für ein Testgerät zw. 800 DM und fast 1200DM (alte germanische Währung) hinblättern sollte, habe ich dankend abgelehnt...

Anzeige vom Forum

batchman99 am 11 Aug 2011 12:29:38

...hochschieb......
gibts mittlerweile mehr digitale Hörer im Forum?
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

macagi am 11 Aug 2011 13:16:19

ich halte DAB für eine Totgeburt - wer immer sich das ausgedacht hat hat an der Realität vorbeigedacht.

Es gibt DVBT über das in D leider keine Radiosender ausgestrahlt werden, vermutlich wegen diesem dämlichen DAB.

Ich würde mir lieber ne Schüssel zulegen als ein DAB Radiogerät. Wenn ich zuhause gute Qualität möchte dann zeichne ich das Radioprogramm digital auf dem Stick am Satempfänger auf, und konvertiere es auf dem PC zu .ts oder mp3.

Wer braucht DAB? Ich nicht, und mein Geld geht woanders hin!

pipo am 11 Aug 2011 13:45:49

Ich sehe es 100% wie macagi.

Da die Sendeanstalten NULL Interesse haben sollte man endlich aufhören
Geld für den Mist zu verpulvern.

Ich habe in meinem letzten Wagen DAB drin gehabt. Schade ums
rausgeschmissene Geld :ooo:

peter

jennergruhle am 11 Aug 2011 16:04:41

Ich kenne auch niemanden der DAB hört. Da es aber als Nachfolger für den analogen UKW-Rundfunk gedacht ist, welcher irgendwann abgeschaltet werden soll, wird es irgendwann doch kommen. Nur will eben noch keiner als "Early adopter" herhalten.

Es ist ja auch anders als bei DVD -> Blue ray, wo beides nebeneinander har laufen kann. Wenn die alten Sender abgeschaltet sind, kann nur noch die neue Technik genutzt werden. Also wie bei Analog-Fernsehen(terrestrisch) -> DVB-T.

Aber bis 2015 werden wir unser UKW noch behalten: --> Link

alex30193 am 11 Aug 2011 18:44:46

Hallo, also wir haben 2 Blaupunkt DAB Autoradios und wenn man Empfang hat ist die Klangqualität echt super. Bei mir war schon 2 mal die DAB Antenne kaputt, und ich konnte nur noch UKW hören, da bekomme ich fast die Kriese.
Also ich habe schon überlegt noch eines ins Wohnmobil zu kaufen.
In der Nürnberger Ecke und hinter Kemten richtung Allgäu bekommt man einen sehr guten Sender nur Digital die Rockantenne mit immer super Musik.
Mfg Doro und Alex

batchman99 am 20 Aug 2011 15:45:53

macagi hat geschrieben:Es gibt DVBT über das in D leider keine Radiosender ausgestrahlt werden, vermutlich wegen diesem dämlichen DAB.

Das liegt ganz einfach daran, das DVB-T eine andere Übertragungstechnik ist und grundsätzlich nicht für den mobilen Empfang konzipiert wurde.
Ausnahmsweise gibt es zwar in Berlin DVB-T-Radio, sonst aber nicht.

Das am 1. August gestartete neue DAB-Sendernetz sendet mit bis zu 10facher Sendeleistung und anderer Datenstrom-Kodierung, deshalb ist DAB+ nur bedingt mit dem bisherigen DAB vergleichbar.
Leider brauchts dazu auch neue Endgeräte, was nicht gerade werbefördernd ist....

Mich persönlich interessiert auch etwas mehr die Technik dahinter als der Programminhalt....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelverlegung und mehr...
DVB-S2 Receiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt