toli269 am 18 Sep 2009 09:23:53 Hallo
gestern haben wir ihn bekommen. Unser neus Wohnmobil. Ein Dethleffs Esprit A5880 auf Duc 14 und 2,8i.d.tD Motor EZ 08/2000.
Alles ist neu, alles ist ungewohnt und das Teil ist beim Fahren riesig gegen unseren kleinen Kastenwagen. Ich wäre dankbar für jeden Tipp, denn ihr mir geben könnt.
Gibt es noch andere von euch, die das gleiche Womo fahren ?
- Was ich merkwürdig finde: Die Wasserbetankung innerhalb des Fahrzeugs an der Beifahrerseite. Schlabbert man da nicht mit dem Schlauch auch immer ins Fahrzeug ?
- Der Tank ist ja hinter den Vordersitzen im Fahrzeug. Hört ihr den auch so laut glucksen ( z.B. beim Anfahren ?)
- Wir haben Heizung und Boiler in einem. Sehe ich das richtig, dass ich immer, wenn ich die Heizung für den Wohnraum einschalte auch Warmwasser produziere ?
- Wenn noch andere das Fahrzeug haben. Wie sieht es mit dem Dieselverbrauch aus ? Meine Internetrecherchen und Fragen beim Händler haben Werte von unter 10 bis 18 ergeben. Klar, dass der Verbrauch von der Fahrweise abhängt. Als Anhaltspunkt: gestern auf den ersten Fahrten ging der Drehzahlmesser nie über 2500 ( auch beim Beschleunigen nicht ).
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Thomas
Es kommen in den nächsten Tagen bestimt noch mehr Fragen.
ml0111 am 18 Sep 2009 09:42:18 Hi Thomas
Ich bin auch vor 2 1/2 Jahren von einem Mercedes 208 Kastenwagen mit mittelhohem Dach auf einen Alkoven umgestiegen. An die Breite gewöhnst Du Dich schnell. Wichtig ist, immer die Höhe im Auge zu behalten. Meiner ist 2,30 m breit, und das auch noch in 3,05 m Höhe. In manchen engen südländischen Ortsdurchfahrten muß man eben ein bißchen aufpassen.
Mein Tank ist unter der vorderen Bank des Dinettes eingebaut. Der gluckert auch, macht aber nichts, weißt Du wenigstens, daß Wasser drin ist.
Wahrscheinlich haben wir die gleiche Heizung von Truma. Ich glaube, die heißt 6002. An dem Panel sind 5 Stellungen:
Warmwasser 40 Grad
Warmwasser 60 Grad
Heizung aus
Heizung ein
Heizung ein, Warmwasser 60 Grad.
Das kannst Du also beliebig variieren.
Den Dethleffs A 5880 habe ich im Bekanntenkreis. Auch ein 2000er mit dem 2,8 l Motor. Die sind sehr zufrieden damit.
Ich wünsche Euch viel Spaß damit.
aus dem gerade mal sonnigen Wuppertal
Mani
wolfherm am 18 Sep 2009 10:41:13 Hallo,
das mit der Wasserbetankung auf der Beifahrerseite ist ganz in Ordnung. Du musst den Schlauch beim Betanken nur festhalten.
Das Gluckern ist auch normal.
An die "Größe" gewöhnst du dich schnell.
Ich habe den Motor - allerdings mit Automatik - auch, der Kraftstoffverbrauch hängt ganz von der Fahrweise ab. Bei mir sind Werte zwischen 11 Litern (gemütliches Mitschwimmen auf der Autobahn) und 15 Litern (schnelle "Marschfahrt") normal.
LG Wolfgang
toli269 am 18 Sep 2009 10:56:21 Wow, das ging ja schnell.
@mani: das werde ich mir heute nachmiag gleich mal genauer anschauen. Einen Nachteil am neuen Mobil hab ich schon entdeckt. Beim alten kam ich im Bett liegend an das Heizungspanel, die konnte man einschalten, noch ein bisschen liegen bleiben und dann ins warme Mobil aufstehen.
@ Wolfgang: Du hast ja den Nachfolger, der ist wohl etwas länger. Mit um die 11l könnte ich gut leben, wenn ich auf der AB etwa 100 fahre. Und der Automatik müsste ja eigentlich ein klein wenig mehr verbrauchen.
Thomas
wolfherm am 18 Sep 2009 11:53:40 Hallo,
mein 5880 ist 621 cm lang.
LG Wolfgang
ml0111 am 18 Sep 2009 12:33:42 Ja, konnte ich auch, brauchte ich aber gar nicht, weil der eine Zeitschaltuhr hatte, das war schon cool.
ml0111 am 18 Sep 2009 12:38:09 Ja, konnte ich auch, brauchte ich aber gar nicht, weil der eine Zeitschaltuhr hatte, das war schon cool.
wolli am 18 Sep 2009 12:41:41 Hallo,
wir haben genau dieses Modell mit gleicher Motorisierung sechs Jahre gefahren und hatten einen über diesen Zeitraum gemessenen durchschnittlichen Verbrauch von 12,5 Litern.
Wasserbetankung im Inneraum geht aufgrund der großen Öffnung super und hat den Vorteil, dass keiner von außen etwas reinkippen kann.
An das Gluckern gewöhnt man sich sehr schnell und wenn's aufhört, weiß man, dass der Tank leer ist. ;-)
Alles in allem ein Super WOMO...
Wolfgang
wolfherm am 18 Sep 2009 12:47:50 wolli hat geschrieben:Hallo, wir haben genau dieses Modell mit gleicher Motorisierung sechs Jahre gefahren und hatten einen über diesen Zeitraum gemessenen durchschnittlichen Verbrauch von 12,5 Litern. Wasserbetankung im Inneraum geht aufgrund der großen Öffnung super und hat den Vorteil, dass keiner von außen etwas reinkippen kann. An das Gluckern gewöhnt man sich sehr schnell und wenn's aufhört, weiß man, dass der Tank leer ist. ;-) Alles in allem ein Super WOMO...
Wolfgang
Stimmt :D
ml0111 am 18 Sep 2009 12:50:50 Ja, konnte ich auch, brauchte ich aber gar nicht, weil der eine Zeitschaltuhr hatte, das war schon cool.
ml0111 am 18 Sep 2009 12:57:08 :? Ich weiß nicht, was hier passiert, aber ich habe das doch nur einmal gepostet?! :? Ich weiß schon, meistens sitzt der Fehler einen halben Meter vor dem PC.
Mani
Gast am 18 Sep 2009 13:14:11 Ich kann dir nur was zum Duc und dem 2.8idTD sagen.
Wir haben ein Alkoven Mobil mit meistens 4.0t. Bei max. 100km/h ist der Verbrauch sogar bei knapp unter 10l (700km mit 65l). Ich muss beim Beschleunigen im 4. Gang schon mal auf gut 3000U/min gehen, damit er im 5. noch zieht. Ansonsten kann man das Womo zwischen 1500-2500U/min super fahren. Bisher hatten wir praktisch keine Problem mit dem Triebwerk. Jedoch solltest du unbeding alle 4-5Jahre den Zahnriemen wechseln. Wenn der reißt, dann kannst du den Motor wegschmeißen.
Ansonsten gibt es bei der Baureihe nur Probleme mit dem 5. Gang und der Wegfahrsperre. Im allgemeinen sind die 2.8idTD robust wie ein Bulldog.
Viel Spass mit dem neuen Womo.
aus München
fuchsbau am 18 Sep 2009 19:34:32 Vermutlich hast du die Truma Combi - Heizung. Das neue Standardbedienpaneel hat keine Einstellung, die nur die Heizung ohne Wasser einschaltet. Die Combi kann jedoch ohne Warmwasserheizung betrieben werden, allerdings nur, wenn der Boiler leer ist. In diesem Falle müsstest du das sog. Sicherheitsventil öffnen und das Boilerwasser ablassen.
Ich finde die Kombination Heizung/Wasser jedoch angenehm. Wenn es so kühl ist, dass man heizen möchte, ist gleichzeitig erwärmtes Wasser zum Waschen doch sehr vorteilhaft.
Goldkind am 18 Sep 2009 20:55:22 HAllo
ich hab auch gar nichts dagegen, dass da Wasser mit heiß wird. Ich wollte es nur wissen.
Aber ich hab noch eine Frage:
Ich habe heute gelesen, dass der "Landstrom" nur die Aufbaubatterie läd. Wenn die voll ist und die Startbatterie 8 !!!!! Volt hat, wird diese auch geladen. Kann man das ändern. Eine solche Einstelung ist doch quatsch, oder ?
Thomas
Gast am 19 Sep 2009 11:02:58 Hast du ein Calira Ladegerät drin? Wenn deine Aufbaubatterie voll ist, werden beide Batterien über das Trennrelais verbunden. Somit bekommt die Aufbaubatterie auch genug ab.
aus München
toli269 am 19 Sep 2009 13:12:40 Hallo
jetzt wieder unter meinem Account.
Nein, ich habe ein Schaudt Elektroblock EBL 99 eingebaut und der Bedienugssanleitung von Dethleffs steht eben, dasss nur bei voller AUfbaubatterie und Starter unter 8V Strom abgezweigt wird !!
Thomas
Gizmo am 29 Sep 2009 12:26:12 Hallo,
wenn der Schaudt Elektroblock EBL 99 richtig angeschlossen ist, wird auch die Starter-Batterie (mit max. 2 A) geladen.
, Gizmo
toli269 am 29 Sep 2009 12:46:09 Gizmo hat geschrieben:Hallo,
wenn der Schaudt Elektroblock EBL 99 richtig angeschlossen ist, wird auch die Starter-Batterie (mit max. 2 A) geladen.
, Gizmo
Naja, aber die Bedienungsanleitung sagt, dass das erst bei 8V geschieht...
dieter2 am 29 Sep 2009 13:33:05 Wir haben auch einen Dethleffs,aber den Esprit A5830 mit 2,8 JTD Motor.
Das mit den Tank hinter den Beifahrersitz ist gut,keiner kann da ran,man kann schön mit
der Gießkanne füllen.
Und das Gewicht ist weit vorne.
Die Heizung ist mit den Boiler zusammen,immer warm Wasser :D
Im Sommer kann man nur warm Wasser machen.
Ist schon ein schönes Mobil,Zuladung stimmt auch noch,die neuen gleichen Modelle haben ca.200 kg weniger :roll:
Dieter
Gizmo am 29 Sep 2009 15:42:24 Hallo,
es lässt sich mit einem Voltmeter leicht feststellen, ob der Elektroblock die Starter-Batterie auflädt: Spannung an Starter-Batt. > 12,8 V,
, Gizmo
thilo am 06 Okt 2009 12:14:23 habe auch einen Dethleffs 5880 und bin vom Grundriss begeistert. Die Qualität der Möbelfolien und Polsterstoffe sind eine Zumutung. Was mich am meisten stört ist das übrige Frischwasser nach der Reise abzulassen! Aus der kleinen Entleerungsöffnung benötige ich extrem lange und kann eigentlich nur bei fahrendem Womo wegen der zerklüfteten Tanks gemacht werden. Das ist Schrott!
toli269 am 06 Okt 2009 12:35:04 thilo hat geschrieben:habe auch einen Dethleffs 5880 und bin vom Grundriss begeistert. Die Qualität der Möbelfolien und Polsterstoffe sind eine Zumutung. Was mich am meisten stört ist das übrige Frischwasser nach der Reise abzulassen! Aus der kleinen Entleerungsöffnung benötige ich extrem lange und kann eigentlich nur bei fahrendem Womo wegen der zerklüfteten Tanks gemacht werden. Das ist Schrott!
Hallo
wir können eigentclih über möbel und Bezüge nichts sagen. Die sind nach 9 Jahren noch top. Bei der Frischwasserentleerung musste ich schmunzeln. Ich finde die zwar langsam, aber super. Grund: Der Kastenwagen hate gar keine Öfnung, so dass ich alles über die Wasserhähne in den Abwassertank umpumpen musste und die letzten 5 Liter mit einem Lappen rauswischen musste - im Gegenzug dazu ist das so wie es ist Luxus. Ich finde eher die Abwasseröffnung recht klein, das ging bei de alten schneller...
Thomas
|
|