Uns ist am Wochenende aufgefallen, dass beim Rückwärtsfahren der Ducato hoppelt, also nicht "ruhig" zurückfährt. Liegt das am Gewicht des Gefährts (leer ca. 3,6t) oder habe ich ein Problem mit meinem Ducato (130 Multijet / BJ2007)?
Danke!
|
Uns ist am Wochenende aufgefallen, dass beim Rückwärtsfahren der Ducato hoppelt, also nicht "ruhig" zurückfährt. Liegt das am Gewicht des Gefährts (leer ca. 3,6t) oder habe ich ein Problem mit meinem Ducato (130 Multijet / BJ2007)?
Danke! Moin,
melde Dich da mal bei deinem Fiat Händler, den hierfür gibt es Rückruf Aktionen für Wohnmobile. Mario Ok dann muss ich mir mal einen Suchen.
Danke! Hallo,
wir haben das Problem auch. Es gibt keine Rückrufaktion dafür. Ein Anruf bei FIAT Camperservice und dir wird geholfen. Achtung nicht alle FIAT-Händler kennen sich aus, lass dir durch den Service helfen. Mein Duc steht zur Zeit zum Ändern. Wolfgang Ich habe beim Camper Service angerufen.
Morgen habe ich einen Werkstatttermin, allerdings bekam ich gleich zu hören, dass die Kupplung wohl spinnt. N achdem ich den Kilometerstand (6500) mitteilte war am Ende der Leitung erstmal ruhe. :roll: @Wolfgang: Was wurde explizit bei Dir festgestellt? Ist dein Fahrzeug noch in der Garantiezeit? Also von Fiat wohl nicht mehr (EZ 04/2007) :roll:
Allerdings habe ich den Camper gerade erst gekauft und somit noch 1J. Händlergarantie.
Genau das "Problem" habe ich auch. Wenn Fiat die Sache nicht übernimmt wende ich mich an den Verkäufer. Nur sollte das innerhalb von 6 Monaten nach Übernahme erfolgen, da sonst die Beweisslastumkehr greift und ich dem Händler beweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden gewesen ist. Naja ich bin ja Nachgewiesen erst ein "paar" Kilometer gefahren und wenn Fiat Morgen ein Problem feststellt muss der Händler ran. Ich werde da auch dank RS keine Zeit verlieren, wobei ich denke, der Händler wird es nicht drauf ankommen lassen. Dann lassen wir uns mal überraschen. Der Mitarbeiter vom Fiat Camper Service hat das erstmal aufgenommen und gleich auf die abgelaufene Garantie hingewiesen. Die Sache wird jetzt erstmal an Fiat Deutschland weitergegeben und der Fiat Schmutzfahrzeug Händler vor Ort meldet sich dann. Da ich eh noch in der Nähe was zu tun hatte bin ich mal direkt dort vorbeigefahren und hab den Werkstattmeister mal auf die Sache angesprochen. Der gute Mann wusste von nix. Naja erstmal abwarten.
Also ich bin nicht drauf hingewiesen worden. Das Fahrzeug war mit den korrekten Daten in der Datenbank zu finden. Ich bin jetzt auch gespannt wie es weiter geht. Die ganze Aktion mit dem Umrüsten der Fahrzeuge mit ruckeln im Rückwärtsgang und Startrums ist eine Sache von FIAT Campern, nur dort wird einem wenn möglich geholfen.
Mein Duc ist noch zur Änderung. Kupplung, Motor- u. Getriebe aufhängung, mit Dämpfern wird gewechselt. Rückwärtsganguntersetzung wird geändert. Bin mal gespannt wie er nachher ist. Wolfgang
Nunja über den Camperservice bin ich ja gegangen. Nur das ich evt. keine FIAT Garantie mehr habe. Dann muss eben der Händler ran. Mal schauen was die Werkstatt gleich sagt. So FIAT Händler hat sich die Sache angeschaut und ist sogar der Meinung, dass
das Hoppeln im Vorwärts- und Rückwärtsgang nicht normal ist. Trotz abgelaufener Herstellergarantie hat er Aufgrund der äusserst geringen Kilometerleistung einen Kulanzantrag gestellt. Spätestens Montag weiss ich mehr. Ich habe meinen Händler anschliessend informiert und der meinte, dass FIAT wohl auf Kulanz mit Selbstbeteiligung entscheiden wird. Die Selbstbeteiligung wird dann von ihm getragen. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen 8) |
Anzeige
|