xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplante Getriebe Serviceaktion beim Ducato X250 Multijet 1, 2

Gator am 06 Mär 2009 15:43:00

Hallo Zusammen,
im Sommer hatte ich nach unserer ersten großen Tour bei meinem Fiathändler ein seltsames Verhalten beim Rückwärtsfahren beanstandet.

Wenn ich rückwärts eine geringe Steigung hochfuhr, hatte ich dass Gefühl, dass beim Gasgeben irgendetwas hinten an der Achse in Intervallen irgendwie durchdreht. Genauer oder anders beschreiben konnte ich dies aber nicht.
Der Meister hat damals bei der Probefahrt auch nichts feststellen können. Für mich ist dieses Verhalten aber bis zum heutigen Tag vorhanden, allerdings mal mehr mal weniger.

Gestern habe ich einen Anruf von Meister erhalten, dass er von der Zentrale einen Hinweis auf defekte Getriebe und noch etwas anderes (hab ich wieder vergessen) erhalten habe. Meine damals geschilderten Symptome würden genau in diese aktuelle Info passen.
Er bot an, mein Fahrzeug in eine Liste aufzunehmen und sich dann später zur Reparatur bei mir zu melden.

Daher hier meine Frage, habt Ihr auch so etwas in letzter Zeit aus Eurer Werkstatt gehört oder wisst Ihr mehr?

Danke für Eure Antworten.

Uwe

:dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinoldus am 06 Mär 2009 17:00:09

Hallo Uwe,
dieses kommt bei fast allen 250Multijet und soll von der Kupplung herrühren.
Dieses Problem ist bei Fiat schon lange bekannt aber bis dato noch keine Info zur Abhilfe.
Im Ducato Forum wird darüber schon lange Diskutiert schau da mal rein.
In der Liste stehen schon soooo viele aber Fiat rührt sich nicht warum wohl.
Bei meinem 2,3Ltr 130PS Bj. bzw:Erstzulassung Mai 2008 kann ich das noch nicht feststellen ca 4000KM.
Aber vielleicht habe ich durch meine jahrelange Tätigkeit als LKW Fahrer einen besonderen linken Fuß obwohl der rechte ist auch nicht schlecht.
LG
reinolduß

gary32 am 06 Mär 2009 18:21:02

Hallo,

Das " rubbeln " im Rückwärtsgang ist seit langen bekannt und wird in verschieden Womo Foren im In und Ausland behandelt.
Man sollte als erstes den " FIAT Camper Service " über deren kostenlose Hotline anrufen und den Fall schildern mit der Fahrgestellnummer.
Dort wird der Fall aufgenommen und die melden sich sobald eine Lösung gefunden ist. Voerst werden nur diejenigen, die sich dort haben eintragen lassen zwecks eines Rückrufes berücksichtigt.
Von einem englischen und französisches Womo Forum, haben einige Betroffenen an ihrem Citroen Jumper bereits eine Lösung erhalten:
Die Übersetzung des Rückwärtsganges wurde geändert und eine verstärkte Kupplung eingebaut.

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

krewo am 19 Mär 2009 15:08:21

Hallo Gator,

wars du mittlerweile schon bei deinem Händler. Was genau hat dein Händler von Fiat mitgeteilt bekommen was muss gewechselt werden, es wäre nett wenn du uns das posten würdest, denn es sind viele Ducatofahrer von diesem Unheil betroffen.

MfG

kintzi am 19 Mär 2009 18:21:49

Hallo, das mit dem Getriebe ist schon länger bekannt, muss ausgebaut u. demontiert werden, anscheinend kann`s Ärger mit Abständen im Differential geben. Wie ich gehört habe, kann es zu Blockaden mit entsprechenden Folgen kommen. Bzgl. Bonanzaeffekt hat Fiat mit stärkeren Kupplungen keinen Erfolg gehabt, Gary hat recht, eintragen lassen u. derzeit auf Lsg. warten. Der Schlag nach dem Anlassen bei manchen X250 soll v. den Motorlagern kommen, Fiat wird wahrscheinlich auf die v. Kunden entwickelte Lsg. eingehen. Wasser auf Zyl.-Kopf ist ja wohl jetzt abgestellt, manche mussten für das Teil bei Fiat ca.170€ bezahlen, was ich unmöglich finde. Solange das alles nicht abgestellt ist, kommt mir kein Ducato mehr ins Haus, obwohl: im Sprinter sind jetzt auch Sofim-Motoren (Iveco/Fiat) drin ! Richi

Gator am 19 Mär 2009 18:32:14

Hallo krewo,
es gibt in der Angelegenheit noch nichts Neues.
Ich muss warten.
Allerdings habe ich zwischenzeitlich mal beim Camperservice angerufen und dort ebenfalls das Problem geschildert. Auch von dort steht eine Aussage noch aus.
:argue:

Mal sehen...; sobald ich Infos habe melde ich mich.

Uwe

betaschlumpf am 27 Mär 2009 05:04:55

Sind davon auch aktuelle Modelle ( Neu ) betroffen ?

Gator am 28 Mär 2009 15:03:15

@ betaschlumpf,
ich kann nur für meinen Ducato posten, der ist jetzt 15 Monate alt/jung.

Ansonsten müstest Du mal Deinen Fiathändler fragen.

Uwe

gary32 am 28 Mär 2009 15:37:24

Hallo,

aus französische Womo-Foren haben bis jetzt 2 Citroen Jumper Besitzer gemeldet dass aufgrund massiver Druck über Rechtanwälte, an beiden Fahrzeuge :
-die Kupplung ausgetauscht wurde...
-die Übersetzung vom Rückwärtsgang geändert wurde....

aus einem englischen Forum wird gemeldet dass ein Peugeot Boxer Besitzer die gleiche Änderung erhalten hat.

aus einem italienische Womo Forum verdichten sich die Gerüchte um eine Änderung der Übersetzung des Rückwärtsganges.

Angeblich sollen nur diejenigen berücksichtigt werden die sich deswegen beim Fiat Camper Service gemeldet haben, es würde keinen generellen Rückruf geben.

Alle Infos natürlich unter Vorbehalt...

,

gary32

Gator am 01 Apr 2009 08:01:30

krewo hat geschrieben:Hallo Gator,

warst du mittlerweile schon bei deinem Händler. Was genau hat dein Händler von Fiat mitgeteilt bekommen was muss gewechselt werden, es wäre nett wenn du uns das posten würdest, denn es sind viele Ducatofahrer von diesem Unheil betroffen.

MfG

Hallo, inzwischen habe ich neue Informationen.
Heute Vormittag erhielt ich einen Telefonanruf vom Fiat Camper Service. Mein Fahrzeug, und wohl auch alle anderen X250 die sich ab heute online melden, hier der Link: --> Link ,
erhalten kostenlos bis Ende August 2009 ein neues Getriebe.
Dabei haben wir die Wahl zwischen dem neuen Automatikgetriebe oder einem neuen Sechganggetriebe. Ich hab mich bereits für das Automatikgetriebe registriert!
Und dass OHNE jegliche Zuzahlung. Mehr Informationen findet Ihr auch auf der oben genannten Registrierungsseite (Link).

Also, endlich mal eine tolle Nachricht.

Uwe

Gast am 01 Apr 2009 08:54:44

kintzi hat geschrieben:obwohl: im Sprinter sind jetzt auch Sofim-Motoren (Iveco/Fiat) drin ! Richi

Die wissen eben was wirklich gut ist :D

WOmO_Udo am 01 Apr 2009 09:52:23

Danke für die Info :D

Tipsel am 01 Apr 2009 11:33:20

Wir habens schon letzte Woche austauschen lassen, ging ruckzuck :wink:

panopu am 01 Apr 2009 12:03:43

@Gator

da werde ich mich demnächst auch gleich mal anmelden.
Wollt schon lange Automatik für meinen Duc; die sollen auch den Motor powern, hat nämlich nur 72PS!

Norbert :juggle:

stegi am 01 Apr 2009 18:03:32

Hallole,
eigentlich wollte ich den Austausch mit meinen so eben frisch erhaltenen 25 Euro-Scheinen bezahlen.
Jetzt kriege ich diese nicht mal los. Toll!
Stegi

Gator am 02 Apr 2009 14:04:53

Hallo Zusammen,
so ab heute wird es hier wieder ernst, der 1. April ist schließlich vorbei.

Tatsächlich hatte ich vorgestern einen Anruf vom Camperservice erhalten. Eigentlich teilte mir eine freundliche Dame nur mit, dass mein Fahrzeug nun auch zum Problem registriert ist. Sobald eine Aktion in Deutschland gestartet wird, würde ich informiert werden. Auf meinen Hinweis hin, dass ich wüsste, welche Arbeiten in Frankreich, Italien und England bereits vorgenommen wurden, erhielt ich nur die Auskunft, dass dies nicht unbedingt auch für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge gelten muss.
Ich sollt mich noch ein wenig gedulden.

Dem vertraue auch und warte dann noch. Im normalen Alltagsbetrieb macht mein Ducato ja noch keine Probleme (nur rückwärts eine Steigung herauf).

Bis dahin

Uwe

pacific03 am 02 Apr 2009 16:02:40

Doofer Aprilscherz. Warum nur das Getriebe tauschen... Gleich das ganze Fahrgestell :D

Obwohl ich währ auch für die Automatik zu haben gewesen :twisted:

argoscamper am 03 Apr 2009 15:42:27

Gator hat geschrieben:Hallo Zusammen,
so ab heute wird es hier wieder ernst, der 1. April ist schließlich vorbei.

Tatsächlich hatte ich vorgestern einen Anruf vom Camperservice erhalten. Eigentlich teilte mir eine freundliche Dame nur mit, dass mein Fahrzeug nun auch zum Problem registriert ist. Sobald eine Aktion in Deutschland gestartet wird, würde ich informiert werden. Auf meinen Hinweis hin, dass ich wüsste, welche Arbeiten in Frankreich, Italien und England bereits vorgenommen wurden, erhielt ich nur die Auskunft, dass dies nicht unbedingt auch für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge gelten muss.
Ich sollt mich noch ein wenig gedulden.

Dem vertraue auch und warte dann noch. Im normalen Alltagsbetrieb macht mein Ducato ja noch keine Probleme (nur rückwärts eine Steigung herauf).

Bis dahin

Uwe

Hallo die haben bei mir heute auch Angerufen
die werden sich wieder Melden :D I( geht doch )

Gator am 16 Apr 2009 19:47:03

Hallo,
es gibt endlich wieder etwas Neues zum Thema:
Heute hat mich ein wirklich freundlicher Herr vom Fiat-Camperservice angerufen und mir mitgeteilt, dass ich in ca. 14 Tagen eine Benachrichtigung durch meine Fachwerkstatt erhalten werde.
Zuvor hat er sich aber noch einmal mein gesamtes Problem mit dem Rückwärtsfahren schildern lassen.
Er meinte noch, dass am Fahrzeug wohl eine zu kurze/kleine Übersetzung des Rückwärtsgangs vorhanden wäre.

Da bin ich mal gespannt was jetzt passieren wird.

Also, ich melde mich wieder bei Neuigkeiten.

Uwe

kirsche.ndh am 16 Apr 2009 20:58:20

Hallo,
mein X 250 hat EZ Juni 2007 und keines der geschilderten Probleme.

Gator am 18 Mai 2009 21:32:49

Nun sind wieder 4 Wochen vergangen und nichts ist bisher geschehen.
Sollte dass so bleiben, dann werde ich mal in der kommenden Woche zum Fiathändler fahren...

Uwe

gary32 am 18 Mai 2009 22:10:01

Hallo,

in F. und I ist eine Aktion angelaufen: aber es werden nur diejenigen berücksichtigt die sich diesbezüglich beim FIAT Camper Service in Italien gemeldet haben.
Als erstes wird das Reisemobil gewogen und anschliessend verschiedene " Kits " je nach Angaben von FIAT eingebaut.
Reicht von Austausch der Kupplung, Rückwärtsgang Ritzel, Motor Aufhängung bis zum Austausch von Getriebeteile, je nachdem ...

zur Info,

gary32

hymie am 19 Mai 2009 19:19:16

kirsche.ndh hat geschrieben:Hallo,
mein X 250 hat EZ Juni 2007 und keines der geschilderten Probleme.

Hallo Kirsche
Habe auch noch nichts feststellen können Habe einen 3,5 to zulassung im november 2007 aber das ist wohl nicht die Herstellung des Fahrgestells.

pacific03 am 26 Mai 2009 11:07:47

Wenn ihr das Problem nicht habt liegt es daran das Womo nicht schwer genug ist. Das Rückfahrproblem soll nur bei schwer beladenen/großen Modellen vor kommen.

Gator am 29 Mai 2009 15:05:43

Gator hat geschrieben:Nun sind wieder 4 Wochen vergangen und nichts ist bisher geschehen.
Sollte dass so bleiben, dann werde ich mal in der kommenden Woche zum Fiathändler fahren...

Uwe

Ich war gestern bei meinem Fiathändler. Leider hatte der, entgegen der Aussage des Camperservice, noch immer keinerlei Info zur Getriebeaktion.

Also habe ich heute mal wieder beim Camperservice angerufen. Heute erhielt ich von dort den Hinweis, dass es stimmt, dass die Händler von der Aktion noch nicht informiert worden sind.
Man würde sich aber noch heute mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen...

Na dann, mal weiter warten.

Uwe

gary32 am 29 Mai 2009 15:16:18

Hallo,

ich vermute mal dass erst diejenigen " bedient " werden, die mit Nachdruck ( sprich Rechtsanwalt ) beim Camper Service vorstellig waren, denn in Frankreich sind bereits Umbau Aktionen in Gange.

zur Info,

gary32

mediafan am 29 Mai 2009 16:06:38

Hallo alle Kupplungsgeschädigte,
wie ich auch schon im Ducato Forum geschrieben habe, ich hatte in den letzten Wochen diverse Anrufe bekommen vom Camperservice (Rupfende Kupplung seit Juni 2007 reklamiert).
Dann musste ich ein Bild einsenden, eine Kopie des KFZ Scheines sowie ein Wiegeprotokoll ausfüllen, alles im Mai. Jetzt habe ich die Nachricht bekommen, dass mein Händler die entsprechende Teile bestellen kann, sobald die Teile da sind, bekomme ich einen Termin zwecks Einbau. Welche Teile weis ich nicht, werde mich aber nach Ende meines Urlaubes darum kümmern. Ansonsten werde ich die Ergebnisse weiterhin im Ducato Forum mitteilen.
Viele und allzeit gute Fahrt, Helmut

gary32 am 29 Mai 2009 18:39:31

Hallo,

hier die Liste von einem englischen Forumsmiglied von den ausgeführten Umbauten an seinem Ducato :

habe mir erlaubt die Teileliste aus dem englischen Forum zu kopieren, hoffe dass die Moderatoren nichts dagegen einzuwenden haben...:

Description of work :
Replace Primary tree gear
Replace bearings secondary gear
Replace clutch set
Replace engine mounts
Replace clutch hydraulic tube

Parts used Part Number
Pinion 1/0071753295
Primary tree 1/0071753296
Sleeve 1/0071753297
Clutch set 1/0071753301
Flexible sleeve 1/0016209448
Connecting rod 1/0071753298
Support 1/0071753299
Support 1/0071753300
Bearing 1/9402372858
Cork ( seal)? 1/9646435280
Hydraulic Fluid DT4 1/102

zur Info,

gary 32

Gator am 03 Jun 2009 18:19:36

Hallo,
am Freitagabend habe ich dann noch einen Anruf vom Fiat-Service bekommen. Meine Werkstatt wurde nun informiert und erhält in den nächsten Tagen einen Arbeitsauftrag.
Voraussichtlicher Ausführungstermin in der 1. Juliwoche.

Ja dann schau´n wir mal...

Uwe

grexcon am 14 Jul 2009 10:57:54

Hallo miteinander und beste aus Franken

Habe einen Ducato x250 mit 3,0 ltr. Motor. Hatte mein Getriebeproblem beim Camperservice angemeldet und erhielt am 14.07. einen Anruf, dass für die 2,3 Ltr. Motoren demnächst eine Mangelbeseitigungsmaßnahme beginnen soll, leider nicht für die große Maschine. Die Techniker suchen insoweit noch nach einer Lösung. Da ich meinen Mangel nicht nur telefonisch, sondern auch schriftlich angemeldet hatte, bleibt Fiat in der Gewährleistung und ich warte ab.

grexcon

gary32 am 14 Jul 2009 12:56:36

Hallo,

Fiat stellt vier verschiedene " Kits " für die Beseitigung dieses " Rubbeln ", den Händlern zur Verfügung, das geht vom Austausch der Gummipuffer von Motor und Getriebe bis zum Austausch von Kupplungsbeläge und Zahnräder im Getriebe, also von Fall zu Fall...

zur Info,

gary32

Gator am 14 Jul 2009 13:39:32

Hallo,
ich hatte im Juni im Urlaub einen Anruf meines Fiathändlers erhalten und mit ihm einen Termin für die erste Juli Woche vereinbart.
Letzte Woche war dann der Termin. Mein WoMo wurde gewogen, Gesamtgewicht, Vorder- und Hinterachse. Dazu mußte ich noch einige Angaben machen (schwere Einbauten, Tankgrößen u.ä.).

Dann sagte man mir, dass ich wieder demnächst Bescheid bekäme. Was nun tatsächlich an Arbeiten durchgeführt würde, wüßte man jetzt noch nicht. Möglich wäre aber ein Austausch der Kupplung, des Getiebes und noch irgent etwas (hab ich vergessen) - oder auch alles zusammen.

Mal sehen, ich werde weiter berichten.

Uwe

Gast am 14 Jul 2009 19:51:40

habe das Problem mit der "rupfenden" Kupplung auch, werde ich jetzt doch auch schriftlich reklamieren müssen. :(

Gator am 12 Sep 2009 12:00:07

So, nachdem ich nun wieder ein wenig Zeit fürs Forum gefunden habe, möchte ich hier zum Thema nur noch beitragen, dass die Serviceaktion bei meinem Fahrzeug Ende August ein voller Erfolg war.
In den 3 Tagen Reparaturzeit wurde das Getriebe und Nachbarteile, die Kupplung sowie die Motoraufhängung und einiges anderes ausgetauscht bzw. überarbeitet.
Bereits beim Anlassen des Motors konnte ich eine Änderung erkennen und beim Anfahren machte er einen Satz nach vorne.
Rückwärts unser Seitenstraße mit Steigung kann ich nun ohne ruckeln fahren.
Also, ich bin begeistert. Nach nunmehr über einem Jahr ist jetzt alles ok.

Inzwischen wurde ich auch noch mal vom Fiat Camperservice angerufen und nach meinem Urteil über die durchgeführte Aktion gefragt. Bis auf die Dauer von meiner Meldung bis zur Beseitigung konnte ich nur gute Noten (1-10) vergeben.

mit grüßenden Bits & Bytes

Uwe

grexcon am 15 Sep 2009 17:18:17

Hallo Gator,
freue mich für die gelungene Reparatur. Bitte teile uns noch mit um was für ein Fahrgestell und Motor es sich bei deinem WOMO handelt.

Beste aus Franken
Grexcon

oldie2002 am 15 Sep 2009 17:40:02

ich werde wohl auch mal tätig werden; wenn ich, auch bei nur geringer steigung) rückwärts fahre stinkt meine kupplung stark verbrannt und an vernünftiges, ruhiges rückwärtsfahren ist sowieso nicht zu denken :(

travelrebell am 16 Sep 2009 01:23:59

gut diesen Artikel zulesen, der Schlag nach dem Anlassen des Motors hat mic auch schon stutzig gemacht, na ja die Kupplung ist auch nicht die stärkste im
Duc...

Danke für die Tipps

mm987 am 16 Sep 2009 19:18:31

travelrebell hat geschrieben:gut diesen Artikel zulesen, der Schlag nach dem Anlassen des Motors hat mic auch schon stutzig gemacht, na ja die Kupplung ist auch nicht die stärkste im
Duc...

Danke für die Tipps

Habe auch den Schlag nach dem Anlassen(3,0l), ist das die Motoraufhängung? Beim Rückwertsfahren habe ich nichts bemerkt Gesamtgewicht ist bei ca. 4t

Wie merkt man das beim Rückwertsfahren?

Danke für eure Antworten

Gast am 16 Sep 2009 20:48:48

indem dein Fahrzueg nicht Rückwärts fährt sondern "springt und bockt"

So es geht vorran, habe heute endlich den Wiegetermin bekommen :)

mm987 am 16 Sep 2009 23:03:34

vmax hat geschrieben:indem dein Fahrzueg nicht Rückwärts fährt sondern "springt und bockt"

So es geht vorran, habe heute endlich den Wiegetermin bekommen :)

Ok das macht meiner Gott sei dank nicht. Ist das immer beim Rückwertsfahren oder nur Bergauf?

Ich fahre immer Rückwerts (Eben) in meine Garage und da war noch nie etwas

torfini am 17 Sep 2009 22:02:44

Nabend,
habe gerade heute unseren Globebus 2.3; 130 Multijet von Fiat abgeholt, es wurde die Getriebübersetzung vom Rückwärtsgang langsamer gemacht.
Vorher haten wir uns beim Fiatassictens gemeldet , dann über unseren Händler alles weitere mit Wiegen, Fotos usw.
Bin dann heute gleich den Vergleich gefahren:
Vorher
im Standgas, 800 umin ca. 10 km/h
Nachher
im Standgas ca. 7 km/h
viel langsamer ist es nicht, aber man merkt es schon, auch wenn er an der Hauseinfahrt immer noch leicht ruckt. Mal sehen wie s mit Anhänger wird.

Martin

Dethleffsfahrer am 22 Sep 2009 16:03:19

So, seit heute.
Der freundliche Fiat Händler hat Fotos gemacht, das Auto war beim Wiegen, Kopie vom FZ-Schein und Serviceheft und dann noch ein paar Zettel ausgefüllt, mal sehen wie es weiter geht.

Gast am 24 Okt 2009 17:59:07

Zur Info:

Nahc wiegen udn Prüfung durch Fiat lehnt Rekalamtionen an den 3 Liter Autos einfach mit dem Hinweis ab das es nichts zu reklamieren gibt.....

So geschehen bei mir und 5 weiteren 5 und to Fahrzeugen.

Na toll jetzt muß ich beim Händler/Hersteller reklamieren und vermutlich einen Anwalt einschalten :?

argoscamper am 25 Okt 2009 20:07:03

Hallo VMax
bei mir hat es Fiat auch abgelehnt
wie gehst du weiter vor
mfg Erik

Gast am 25 Okt 2009 20:22:40

Ich werde Informatione sammeln, da es offensichtlich Fahrzeuge gibt bei denen Fiat nachgerüste hat, z. B. durch den Einbau einer "verstärkten" kupplung. Gleichzeitig werde beim Hersteller des Fahrzeuges reklamieren,
notfalls auch mit Anwalt. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Seilzug befestigen
Armlehnen Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt