dieter2 am 21 Sep 2009 11:19:41 Wir sind gerade aus Frankreich zurück gekommen.
Was mir aufgefallen ist das in vielen Baustellen in Frankreich die Geschwindigkeit
an den Baustellen 90-100 kmh ist.
Der Verkehr läuft reibungslos weiter.
In Deutschland die erste Baustelle,runter auf 60 kmh,dann wieder auf 80 kmh,dann
bei einen Spurwechsel wieder 60 kmh,dann wieder 80 kmh dann ende der Baustellke
wieder 60 kmh.
Da geht wie eine Zieharmonika,der Verkehr bricht oft total zusammen.
Wenn die diese Einfädelung etwas schlanker machen würden währe dieser ewige
Geschwindigkeitswechsel unnötig.
Dieter
psbu am 21 Sep 2009 12:01:20 Hallo,
90 - 100 kmh in Baustellen halte ich für zu schnell und zu
gefährlich, allein schon wegen der Bauarbeiter
Mein Vorschlag wäre, schon 3-4 km vor einer Baustelle
die Geschwindigkeit auf 70kmh zu beschränken. Dann könnte
man ohne Hektig einfädeln (Reissverschluß) und so den
Engpass zügig passieren (wenn alle mitziehen).
Kochgenie am 21 Sep 2009 12:20:07 Also, bei uns könnte man ohne Probleme 90- 100 kmH an den Baustellen machen. Es arbeitet ja sowieso meistens keiner drauf. Ich denke da an die Ewigkeitsbaustelle zwischen München und Stuttgart. 27 km Baustelle und auf 1 km wird gearbeitet.
bärnd am 21 Sep 2009 12:37:09 Also, bei uns könnte man ohne Probleme 90- 100 kmH an den Baustellen machen. Es arbeitet ja sowieso meistens keiner drauf. Ich denke da an die Ewigkeitsbaustelle zwischen München und Stuttgart. 27 km Baustelle und auf 1 km wird gearbeitet
Genau, so sieht es doch in Deutschland meistens aus. Was mich nocht stört, im Ausland wirst Du meistens über die Länge der Baustelle informiert (siehe die Smilies in Österreich).
Warum geht das bei uns nicht?
Kochgenie am 21 Sep 2009 12:44:40 An der Stuttgarter Baustelle steht das Schild (27 km Baustelle).
Ich habe mich aber dann furchtbar um 23.00 Uhr aufgeregt. Weil die ,die Warnschraffen-Schilder, oder wie immer diese kl Dinger auch heissen, die linke und die rechte Fahrbahn um 1/2 Meter verengt haben, kein Grund, weil keine Baustelle, und auf nem 1/2 meter links und rechts auch keine Baustelle erichten kann ,das dann so lange redutierte Geschw. war. Das ist meiner ansicht nach reine Schikane, und das schon das 2. Jahr jetzt. Die Dinger waren oder sind schon/noch vom Unkraut eingew<achsen. Das ist meiner ansicht nach ne bodenlose Frechheit. Da krieg ich so nen Hals :heiss:
Haikumsai am 21 Sep 2009 12:45:55 bärnd hat geschrieben:Also, bei uns könnte man ohne Probleme 90- 100 kmH an den Baustellen machen. Es arbeitet ja sowieso meistens keiner drauf. Ich denke da an die Ewigkeitsbaustelle zwischen München und Stuttgart. 27 km Baustelle und auf 1 km wird gearbeitet
Genau, so sieht es doch in Deutschland meistens aus. Was mich nocht stört, im Ausland wirst Du meistens über die Länge der Baustelle informiert (siehe die Smilies in Österreich). Warum geht das bei uns nicht?
gibt es. --> Link
bruko am 21 Sep 2009 12:46:51 Hallo,
mein Eindruck ist, dass bei den Baustellen auf französischen Autobahnen mehr Spurbreite möglich ist. Auch die Überholspur ist da i.d.R. noch womotauglich.
Die Geschwindigkeiten, die da in F möglich sind, möchte ich in den meisten deutschen Baustellen nicht fahren.
Kochgenie am 21 Sep 2009 12:48:53 bruko hat geschrieben:Hallo, mein Eindruck ist, dass bei den Baustellen auf französischen Autobahnen mehr Spurbreite möglich ist. Auch die Überholspur ist da i.d.R. noch womotauglich. Die Geschwindigkeiten, die da in F möglich sind, möchte ich in den meisten deutschen Baustellen nicht fahren.
Da hast du recht Bruno,
und in Frankreich gibt es auch nuicht so viele Baustellen wie bei uns. Meine ich. Und was mir in Frankreich auch noch aufgefallen ist, es gibt kein Flickwerk auf den Strassen.
dieter2 am 21 Sep 2009 13:40:14 bruko hat geschrieben:Hallo, mein Eindruck ist, dass bei den Baustellen auf französischen Autobahnen mehr Spurbreite möglich ist. Auch die Überholspur ist da i.d.R. noch womotauglich. Die Geschwindigkeiten, die da in F möglich sind, möchte ich in den meisten deutschen Baustellen nicht fahren.
Die könnten zumindest diese Einfahrten in den Baustellen schlanker machen das man gleich mit
den 80 kmh durchfahren kann.
Denn 80 kmh ist meist in den Baustellen praxis.
Geauso die Ausfahrten,warum erst alles von 80 kmh auf 60 kmh abbremsen?
Dieter
lwk am 21 Sep 2009 13:58:04 Das ist der deutsche, behördlich überregelte SICHERHEITSWAHN .
psbu am 21 Sep 2009 14:44:05 In Frankreich sind die AB ja auch privatisiert.
Die haben nicht bei jeder Maßnahme einen
riesigen, bürokratischen Wasserkopf wie bei uns.
wolfherm am 21 Sep 2009 14:55:21 dieter2 hat geschrieben:bruko hat geschrieben:Hallo, mein Eindruck ist, dass bei den Baustellen auf französischen Autobahnen mehr Spurbreite möglich ist. Auch die Überholspur ist da i.d.R. noch womotauglich. Die Geschwindigkeiten, die da in F möglich sind, möchte ich in den meisten deutschen Baustellen nicht fahren.
Die könnten zumindest diese Einfahrten in den Baustellen schlanker machen das man gleich mit den 80 kmh durchfahren kann. Denn 80 kmh ist meist in den Baustellen praxis. Geauso die Ausfahrten,warum erst alles von 80 kmh auf 60 kmh abbremsen? Dieter
Weil genau an den Einfahrten und Ausfahrten der Baustellen die meisten Unfälle passieren. Beim Wechsel der Fahrbahn, meist mit Höhenunterschied, habe ich schon einige abfliegen gesehen, die zu schnell waren. Das hat nichts mit Bürokratenwahnsinn zu tun. Das dient der sicherheit aller Beteiligter und dem kontinuierlichen Verkehrsfluss. Unterhaltet euch mal mit den Jungs von der Autobahnpolizei.
LG Wolfgang
lwk am 21 Sep 2009 17:41:10 Das ist ja das Problem, es wird nicht ein differenziertes Geschwindigkeitslimit vorgegeben, sondern auch bei Baustelleneinfahrten ohne Höhenunterschied die gleiche Begrenzung. Also denken die Jungs, bei en letzten 10 mal konnte man mit 100 locker reinfahren, also tu ich das jetzt auch.
joekel am 21 Sep 2009 18:36:38 Hallo, ich glaube das beste Mittel scheint mir Herrn Tiefensee am nächsten Sonntag loszuwerden...... Es ist fraglich ob der nächste Kanidat eine Besserung herbeiführt....gggrrrr Die Maut für LKW verschwindet im Etat in den tiefen des Bundeshaltes nur nicht auf der Strasse, die letztendlich für flexible Arbeitnehmer und Produktivität sorgen soll. Der Dank die Baustellen werden immer länger und alles über 1 km ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht und richtig gefährlich. Wer die A3 von Limburg durch Ruhrgebiet muss, kann ein Lied davon singen...wehe eine Panne oder Unfall.
Als Bundesminister darf man bestimmt mit Blaulicht an uns vorbei rauschen oder ?
mfg
Hotte
wolfherm am 21 Sep 2009 21:40:41 joekel hat geschrieben:Hallo, ich glaube das beste Mittel scheint mir Herrn Tiefensee am nächsten Sonntag loszuwerden...... Es ist fraglich ob der nächste Kanidat eine Besserung herbeiführt....gggrrrr Die Maut für LKW verschwindet im Etat in den tiefen des Bundeshaltes nur nicht auf der Strasse, die letztendlich für flexible Arbeitnehmer und Produktivität sorgen soll. Der Dank die Baustellen werden immer länger und alles über 1 km ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht und richtig gefährlich. Wer die A3 von Limburg durch Ruhrgebiet muss, kann ein Lied davon singen...wehe eine Panne oder Unfall. Als Bundesminister darf man bestimmt mit Blaulicht an uns vorbei rauschen oder ?
mfg
Hotte
Verstehe deinen Beitrag nicht. Worüber beklagst du dich? Dass das Geld wo anders verschwindet? Oder über die Baustellen, wo das verschwundene Geld wieder auftaucht und verbaut wird?
Sei froh, dass die Baustellen länger werden. Da steckt dein Geld drin. Das ist nicht verschwunden, das wird nur in Teer gewechselt.
joekel am 21 Sep 2009 21:51:34 Das was da in die Strassen gesteckt wird ist nur ein Bruchteil von dem was wir an Mineralölsteuer und Kfzsteuer abdrücken.
Zwar ist die LKW-Maut in den Verkehrshaushalt gelegt worden, aber der Bund hat seine Zahlungen um die gleiche Summe reduziert.
10-20 km lange Baustellen sind das Ergebniss extremen Geizes.....
mfg
Hotte
wolfherm am 21 Sep 2009 22:17:53 joekel hat geschrieben:Das was da in die Strassen gesteckt wird ist nur ein Bruchteil von dem was wir an Mineralölsteuer und Kfzsteuer abdrücken. Zwar ist die LKW-Maut in den Verkehrshaushalt gelegt worden, aber der Bund hat seine Zahlungen um die gleiche Summe reduziert. 10-20 km lange Baustellen sind das Ergebniss extremen Geizes.....
mfg
Hotte
Klar, die A1 wird jetzt aus Geiz ausgebaut.
joekel am 21 Sep 2009 22:41:12 Ich kenne díe A1 nicht, aber die A3 zwischen FFm und AB wurde auch ausgebaut. Letztendlich dauerte es 20 Jahre ! Nun hat der Stau vor Aschaffenburg einen breiteren Parkplatz ! Was nützt ein Ausbau der zu Spät und dann nach Haushaltslage Scheibchenweise 20 km lange Baustellen produziert. Soll ich die Brotkrummen die vom Teller fallen, wie den A1 Ausbau, auch noch feiern ?
mfg
Hotte
|
|