|
Hallo Zusammen
Heute war die neue Ausgabe von pm im Briefkasten, ich selber bin null zufrieden mit dieser Zeitschrift (meine eigene Meinung). In der aktuellen Ausgabe sind, wenn ich alles zusammenzähle ca. 40-45 Seiten nur Werbung. Dann interesiere ich mich zu 100% für Familienmobile mit Alkoven für min. 4-6 Personen. Was ich aber dort zu sehen und zu lesen bekomme sind hauptsächlich (bitte nicht böse sein), die für mich sogenannten Rentnermobile (teilintegriert) und nicht die Fahrzeuge die mich als Leser interessieren, die Qualität hat in meinen Augen sehr stark nachgelassen. Sehe das nur ich so? Kaufe ich schon lange nicht mehr!!!
Frank
Diesen Schritt habe ich schon vor Monaten gemacht, es ist schade ums Geld. Hallo Haikumsai,
nein da bist du nicht Allein. Ich frage mich schon lange warum ich das Abo nicht schon Lange gekündigt habe. Pro Ausgabe finde ich höchtens ein Teil was mein Intresse wecken könnte. Reiseseiten sind auf jeden Fall zu wenig und Werbung ist zu viel. Kann sein das mein Intresse nachgelassen hat oder aber die Zeitung ist einfach zu Nichtsagend geworden. LG Horst Ich kann Euch verstehen :!:
Ich habe sie auch nur noch solange bis ich die richtige Wahl getroffen habe und mein Neues Mobil habe .Nur um zu sehen was es Momentan am Markt gibt .Zur Messe bin ich nicht gekommen und immer trifft man ja nicht zufällig den Richtigen . PS: Interessant deshalb weil ich vom Alkoven auf einen TI umsteigen möchte :D Das liegt daran, dass ihr vom Forum verwöhnt seid, denn hier kriegen wir alle Infos direkt und kostenlos, und Reiseberichte gibts auch aus erster Hand :D
Was braucht Mann (+Frau) mehr :nixweiss: Zustimm! Wozu pm, wir haben doch unser Forum. :daumen2: Der Jahresbeitrag ist hier viel besser angelegt und wenn man Fragen hat bekommt man auch Antworten, das finde ich KLASSE! Außerdem gibt es in der pm überhaupt keine Fellnasenfotos. :roll:
LG Maxima Hallo Tipsel,
da wirst du wohl nicht Unrecht haben zum Teil wird es wohl auch damit zusammen hängen. Also Pflegen wir das Forum damit es uns weiterhin so fesselt. LG Horst Richig Tipsel ! Daumen hoch !
Aber machen wir uns nicht vor, es gab mal Redaktionen die Recherche vor dem Ausdruck betrieben. Heute zählt nur noch der Werbekunde und Auflage um jeden Preis. Da werden Wohnmobile hochgelobt, ohne wirklich den Teilen mal auf den Zahn zu fühlen. Ein Detleffs wird fast auseinander gerissen, aber ein Concorde oder Phönis usw. hat immer den Stempel Perfekt ..... mfg Hotte Die pm kostet Geld und man wird mit Werbung zugetextet, wenn man hier bezahlt wird die Werbung ausgeblendet, das ist doch toll oder?
Maxima ![]() Vielleicht, oder bessergesagt ich bin mir ziemlich sicher, das verantwortliche von pm auch hier mitlesen und vielleicht werden die ja dann mal wachgerüttelt. Ich habe z.b. nichts gegen Werbung, solange sie nur im Anzeigenmarkt zu sehen ist, aber aktuell ist die Werbung dort über das ganze Heft auf zich Seiten verteilt.
Hallo pm Redaktion, startet doch mal eine Umfrage was ist gut, was ist schlecht, was sollte verbessert werden und was soll wegbleiben Hab Ich auch gekündigt :D
Fördere lieber das Forum :wink: Peter
Offensichtlich NICHT .. siehe Vorposter :) Ich aber schon :D , weil ich gern dort die Berichte und Test über das ZUBEHÖR lese und mir so (fast) alle Messebesuche spare. Für die Kosten EINES Messebesuchs kannst Du die Zeitung jahrelang abonnieren ... Dich stört die Werbung :?: Kündigst Du dann auch Spiegel, Stern usw. :?: Selektiv lesen ist da gefragt ... Deine Wunschthemen sind nicht dabei :?: Warum schreibst Du nicht die Redaktion an :) Jeder so wie er mag ... dito vor ein paar wochen gekündigt.
wenig nutzwert für uns. grüße o. Ich kaufe sie mir immer wieder. Auch RMI. Spart Zeit. Finde die Tests nicht schlecht. Vor allem die technischen Daten gefallen mir in den Zeitschriften besser als in den Prospekten. Sie sind mir in den Zeitschriften besser vergleichbar.
Es wird keine Zeitschrift geben, die die Wünsche aller erfüllt. Werbung gehört heute dazu, denn ohne Werbung würdest du die Zeitung nicht bezahlen wollen. Aber jeder, wie er mag. :D LG Wolfgang Hallo zusammen!
Ich beziehe die Zeitschrift pm ebenfalls im Abo schon viele Jahre. Natürlich gibt es immer mal wieder Artikel, die ich nicht sonderlich beachte, aber die Reisetipps und die Stellplatz-Beschreibungen werden von mir gesammelt und in Ordnern abgeheftet. Inzwischen habe ich 4 Ordner nur mit SP in Deutschland (grob aufgeteilt in Nord - Süd - Ost - West), sowie einen Ordner fürs Ausland. Natürlich kann man inzwischen alle Infos auch im Internet abrufen und ich habe auch schon über eine Abo-Kündigung nachgedacht. Muss ich aber noch mal überlegen - man gibt oft viel Geld für wesentlich unnötigere Dinge aus. Viele an alle Forumsmitglieder Frank Wir haben die pm über viele Jahre bezogen. Seit wir hier im Forum sind, hat sich das erledigt. Wir haben sie daraufhin gekündigt, da wir (siehe Tipsel) alle Informationen erhalten, die wir brauchen. Hab sie auch vor 1 Jahr gekündigt.
Hole mir nur noch die die Ausgabe mit der CD und dann ist gut.
Hallo ich habe auch nichts aboniert. Das Forum ist eh unschlagbar. Aber die obige Aussage verstehe ich nicht. Wir waren in Düsseldorf in der Messe. Mit ADAC Karte 8€ Eintritt ( für zwei 16 ) und 12 für die Übernachtung im Womo ( man kann abe ja auch mit dem PKW für 5€ stehen. Ich glaube nicht, dass man für 28 bzw. 21€ jahrelang das Zeitungsabo bekommt .... Thomas
Guten Morgen Thomas, in Deiner Rechnung fehlen doch wohl die Fahrkosten (=Hauptanteil), oder :?: Habe das Abo damals nur für ein Jahr gemacht und die aktuelle Ausgabe immer direkt gekauft.
Als dann aber Nobelfahrzeuge mit 70 kg Zuladung an der Vorderachse oder Leichtgewichte ( 3,5 Tonnen zGgw. ) mit 300 kg Zuladung als technische Meisterleistung angepriesen wurden, war für mich alles erledigt. Keinerlei Kritik an ihren Sponsoren. Infos gibts im Forum genug.
Geht mir genauso Mir gefallen die Berichte recht gut. TI sind für uns (2 Personen mit Hund) sowieso viel interessanter als "Familienmobile" Ja so unterschiedlich ist das.
Hallo, dann lesen wir wohl verschiedene Zeitschriften. Zumindest in den letzten 2 Jahren machen die immer wieder auf die nicht ausreichende Zuladung aufmerksam. Da werden Mobile, die für 4 Personen Sitzplätze haben, als nur für 2 Personen tauglich beschrieben. Außerdem geben die immer bei den technischen Angaben alle Gewichte und Restzuladungen bei den entsprechenden Personenzahlen an. Ebenso die Achslasten. Aber vielleicht lese ich ja anders oder bin vorurteilsfreier... :D LG Wolfgang Ich habe die pm abonniert und werde sie auch weiter im Abo beziehen. Natürlich muss man alle Berichte und Tests kritisch lesen, aber es sind immer wieder Infos dabei, die für mich den Kauf der Zeitschrift rechtfertigen.
Bei den laufenden Kosten für ein Wohnmobil, ist der Abopreis für mich vernachlässigbar. Zu der Werbung kann ich nur sagen, dass mir außer der Stiftung Warentest keine Zeitschrift bekannt ist, die nicht mit Werbung vollgestopft ist. Viele aus dem zur Zeit kalten Norden von Peter
Das stimmt, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bis D-Dorf ca. 50, nach Essen ca. 100 km habe, dann ist das auch nicht so wild. Aber Du hast natürliich Recht, der Faktor fehlt
Hier liegen Sie irgendwie falsch; warum ist ein TI ein Rentnermobil? Ist ein Alkoven oder Integrierter dann ein Kreativmobil, Jugendmobil, Progressivmobil, Besserwissermobil, Intolerantmobil. Solche Bemerkungen gehören nicht in ein Forum mit Niveau. Ich empfehle einen Spruch des "Alten Fritz" (König von Preußen vor langer Zeit) als er die Hugenotten nach Preußen holte: "Jeder soll nach seiner Facon seelig werden". Besser kann man Toleranz nicht ausdrücken. Nun zu Ihrem eigentlichen Thema: Ich empfehle, einmal folgende betriebwirtschaftliche Überlegung in Ihre Gedankengänge einzubeziehen. Eine Zeitung ohne Werbung würde am Kiosk vielleicht 100 Euro oder mehr kosten. Um aber kostendeckend arbeiten zu können (und auch noch einen kleine Gewinn zumachen) reicht der Betrag von 3 oder 4 Euro, den Sie bezahlen, ganz sicher nicht aus. Erst die Werbung macht diesen Preis möglich. Ich kenne nur eine Zeitung hier in Deutschland, die ohne Werbung auskommt. Das ist Test von der Stiftung Warentest. Dafür zahlen Sie als Steuerzahler aber auch einige Millionen aus Steuermitteln jährlich zu.
Hallo nordseehase wenn sie meinen ersten Beitrag nochmal richtig lesen, dann können sie sehen das ich die für mich sogenannten Rentnermobile (teilintegriert) geschrieben habe und noch dazu, (bitte nicht böse sein) . Aber wenn ich in ihr Profil schaue, dann lese ich bei ihnen das ich doch recht habe, da steht bei Beruf: nur noch Freizeit und bei mein Wohnmobil: LMC 654 TI jetzt verstehe ich erst recht nicht warum sie sich so aufregen. Dann habe ich aber auch noch geschrieben: ich selber bin null zufrieden mit dieser Zeitschrift (meine eigene Meinung). Wenn sie das alles anders sehen finde ich das schön. wenn Sie aus meinen Zeilen lesen, dass ich mich aufrege, dann habe ich etwas falsch gemacht. Es ist nur so, dass ich gerne sachliche Beiträge lese, die möglichst frei von abwertenden Äußerungen sind und alle Facetten eines Problems beleuchten.
Nur noch Freizeit - neidisch? pm lese ich seit es diese Zeitschrift gibt - die RMI seit ca. 3 Jahren
auch regelmäßig. Klar brauchen die Werbung - die Gründe dafür wurden schon mehrfach gepostet. Ebenso klar: Die machen kein Wohnmobil nieder - ABER - wer aufmerksam liest - auch das Kleingedruckte - bekommt schon mit was die als gut oder weniger gut testen. Der Infogehalt dieses Forums ist sehr oft unterhaltsam - ab und zu informativ - köstlich wirds wenn Unwissen als Gegebenheit kund getan wird. Pijpop
Dann bitte ich sie um Stellungnahme welche Zeile oder welcher Satz in meinem Beitrag abwertend formuliert wurde. JA
Aber seid doch so gut, und nutzt hierfür die PM- Funktion, ja? :wink: Hallo,
bei uns gibt es die Zeitschrift in der Ortsbibliothek, kostenfrei und aktuell zum sofort lesen und die Älteren auch 14 Tage zum mitnehmen. Persönlich habe ich manchmal den Eindruck das nicht nur die erkennbare Werbung Werbung ist, sonder auch manchmal die Tests. Der Eindruck kann natürlich täuschen. :D Aber auch die Werbung ist manchmal informativ oder zumindest unterhaltsam. Aber wer die Zeitung intensiver nutzt und die Beilagen sammeln will, ist mit einem Abo gut beraten. Und ehrlich man gibt doch oft für unnützere Dinge viel Geld aus, warum nicht für Journalismus der besonderen Art. Für´n Oktoberfestmass (ist ehrlich etwas mehr als ein halber Liter) fast 10,-€ dieses Jahr? Das erscheint mir unnütz zu sein. Jörg Also ich lese hin und wieder gerne beide Zeitschriften (also auch die RMI).
Aber ich bin Selektivkäufer und kaufe die Zeitschrift an der Tankstelle nur, wenn mich Themen daraus interessieren. So zum Beispiel die Restauration alter Mobile, oder die Beiträge aus dem Vorjahr mit dem 1.000,- €- Wohnmobil. Ist nichts interessantes dabei, kaufe ich die Zeitung nicht. Die ganzen Fahrzeugtests sind sicherlich für Käufer sehr interessant, aber diese Fahrzeuge liegen alle außerhalb unserer Preisrange. Hin und wieder guck ich aber gern mal den sog. "Gebrauchtcheck", wenn ein Mobil darin für mich interessant erscheint und es in 2-4 Jahren vielleicht mal in Betracht kommt. :wink: Ansonsten halte ich es auch so, dass ich mir die Jahresausgabe mit der CD und allen Beiträgen kaufe, obwohl ich glaube, dass die PM dieses Jahr (2008er Beiträge) die CD nicht dabei hatte, oder? Hin und wieder greife ich aber auch zu den Konkurrenzprodukten. Also die blau-gelbe "Wohnmobil- und Wohnwagenmarkt" und sehr gern auch mal die "Camp24". Die Camp24 kann man übrigens auch komplett kostenlos online lesen! Einfach auf --> Link klicken und dann auf "Das aktuelle Heft zum Durchblättern". Die Tests sind nicht weniger gut und in der Kategorie "Kurioses aus dem Web gefischt" wurde sogar schon mal (neben dem Forum) auch meine Webseite erwähnt :D Björn Hallo,
Das würde ich auch nur bezahlen und trinken wollen wenn ich schon 3 Tage in der Sahara ohne Wasser wär. LG Horst Werde mein Abo auch zum Jahresende Kündigen und das Gesparte in Rotwein Investieren
Jürgen Moin,
wie bei der Bildzeitung: keiner liest sie, aber es werden zig Millionen verkauft. Kündigt doch einfach das Abo, das muss schließllich jeder selbst entscheiden. Trollo
...41 euro/jahr ob da der rotwein soviel besser ist als das heft :D
Vor allem wenn man noch den Tankgutschein für 20 EUR mitnimmt. Ich habe jetzt für ein Zweijahresabo die Stellplatzatlanten Nord und Süd dazu bekommen.
Peter Hi,
ich halte es wie Björn, kein Abo, sondern ProM. oder RMI kaufen wenn etwas interessantes drinsteht (wobei ich aber die RMI lieber lese). Wenn mich darin nix interessiert, dann warte ich auf die nächste Ausgabe der jeweiligen Zeitschrift und lese in der Zwischenzeit mal eine Geo Saison o.ä. :) Hallo,
ich oute mich hier auch als Abonent von PM und RMI. Wie überall in der heutigen Medienwelt muss man schon sehr genau lesen um an "echte" informationen zu kommen, aber das ist "leider" kein Privileg der beiden Zeitungen. Auch hier im Forum, und damit möchte ich dieses Forum nicht schlecht machen, steht oft etwas, was sachlich falscher nicht sein kann, klar hier wird unmittelbar die Gegendarstellung kommen. Ein Beispiel: Vor kurzem wurde hier die Frage gestellt wie es denn mit dem Tempo 100 für über 3,5 Tonner nach 2010 weitergeht ... Das Ergebniss war ein Seitenlanger Threat mit Meinungen, Halb- und garnixwissen bis irgendwann ein posting kam, dass in der aktuellen PM darüber was steht. Also meine Meinung, die PM und die RMI sind Werbeträger für unser Hobby, aber ab und an doch auch informativ, und wie so manch anderer sammle auch ich die STP Tips, denn einen Ordner kann man in wenigen Augenblicken überall auf der Welt für 0,00 Euro aufschlagen, Unterwegs Onlinezu gehen kostet immer Geld, im Ausland sogar sehr viel. Hallo liebes Forum,
ich lese auch sehr gerne Zeitschriften, ein Vorteil in meinen Augen ist, daß ich sie überall lesen kann, am Strand, im Garten, Im WoMo usw. Weiterhin kann ich sie als Nachschlagewerk benutzen. Internet oder Forum ist auch gut, aber nicht immer parat. :D Hendy Ich kaufe auch selektiv.
Zum Mitnehmen für unterwegs ist Papier immer noch das bessere Medium (am Strand, währen der Fahrt: Wir lesen bei unseren Touren gerne in WoMo-Zeitschriften- und -prospekten). Aber auch uns ist aufgefallen, dass Alkoven-/Familien-WoMos deutlich selten getestet werden!
Trotz Navi und Stellplatz-POIs ist mir ein richtiges Verzeichniss zum Blättern immer noch am Liebsten,nicht nur, falls ma die Technik streikt... Ich habe den Bordatlas, DCC Campingführer und den "pm Stellplatzatlas Deutschland Nord". Der pmatlas hat schöne Infos zu den Stellplätzen, das farbliche hervorheben von Stellplatzgebühr =< 5€ finde ich praktisch, aber irgendwie finde ich manchmal auch die Sortierung der Stellplätze etwas eigenartig. Mit dem Bordatlas-Europa bin ich sofort auf Anhieb klargekommen... Hallo,
ich hab das Abo vor ca. 10 jahren gekündigt. Schon damals hatte ich den Eindruck, daß die Vorstellungen und Tests eher verkappte Werbeeinträge sind. Zudem wurde m.E: Zubehör vorgestellt, das mich nicht interessiert. Außerdem wurden die "Bastelmobilberichte" damals zurückgefahren oder eingestellt. Seitdem hab ich so alle 2 jahren mal eine Ausgabe im urlaub gelesen...hab nicht den Eindruck, daß sich da was geändert hat. Zudem liegen neue Mobile nicht in meinem Interessensgebiet (und auch nicht im bereich dessen, was ich für ein Hobby ausgeben will) , da müßte ich die zeitungen 10 jahre aufheben, bis die vorgestellten Mobile für mich interessant werden... muß halt jeder selber entscheiden günter |
Anzeige
|