xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen montieren

suntraveller am 22 Sep 2009 11:44:25

Hallo jeder der es schonmal selber gemacht hat, weiss was die 16" Winterschuhe so wiegen.
Ich habe letztes Jahr durch Zufall die Reifen von meinem Fiat Händler wechseln lassen. Hat gekostet 10 Euro :D
Jetzt hab ich wieder angefragt ob es so eine Aktion dieses Jahr wieder gibt.
Antwort: Ja sicher das machen wir immer für den Preis.

Wenn das kein Kundenservice ist :daumen2:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sloter am 22 Sep 2009 11:57:55

Pro Rad oder alle? 10€
mein Reifenhändler verlangt pro Rad 6€ mal 6= 36€
deshalb wechsle ich selbst.

kintzi am 22 Sep 2009 12:04:21

Hallo, meint ihr nun Reifen- oder Räderwechsel? Räderumstecken ist ja wohl kein Problem, aber Reifenwechsel ohne Maschine...?! Richi

Anzeige vom Forum

suntraveller am 22 Sep 2009 12:05:06

sloter hat geschrieben:Pro Rad oder alle? 10€
mein Reifenhändler verlangt pro Rad 6€ mal 6= 36€
deshalb wechsle ich selbst.

Natürlich für alle vier Reifen.

suntraveller am 22 Sep 2009 12:07:12

kintzi hat geschrieben:Hallo, meint ihr nun Reifen- oder Räderwechsel? Räderumstecken ist ja wohl kein Problem, aber Reifenwechsel ohne Maschine...?! Richi

Ich meine Sommer auf Winterreifen wechseln

Gast am 22 Sep 2009 12:51:09

WOW.... :daumen2:
bleib bei der Werkstatt :!:

Ich bezahle immer 20 € und das beim Kumpel :!: :!:

Ein Normaler Preis beim Händler wird wohl so um die 15 € pro Rad liegen ... habe meine mal in einer anderen Werkstatt wechseln lassen = 60€...es gibt aber noch teurere :!:

harly0005 am 22 Sep 2009 14:48:21

suntraveller hat geschrieben:Hallo jeder der es schonmal selber gemacht hat, weiss was die 16" Winterschuhe so wiegen.
Ich habe letztes Jahr durch Zufall die Reifen von meinem Fiat Händler wechseln lassen. Hat gekostet 10 Euro :D
Jetzt hab ich wieder angefragt ob es so eine Aktion dieses Jahr wieder gibt.
Antwort: Ja sicher das machen wir immer für den Preis.

Wenn das kein Kundenservice ist :daumen2:

Kann ich irgendwie nicht glauben.

Reifenwechsel heißt Ummontage, welche folgendes beinhaltet:
- 4 Räder vom Fahrzeug runter
- 4 Räder demontieren (Reifen und Felge trennen)
- 4 Ventile erneuern
- 4 andere angelieferte/mitgebrachte Reifen auf Felge montieren
- 4 Räder auswuchten (8 Gewichte erneuern)
- 4 Räder auf Fahrzeug montieren

....dafür will ich zwischen 15 und 20€ pro Stck. haben. Macht also zw. 60 und 80€ (je nach Ventil und Felge).
Wenn ich dafür 10€ verlangen würde (4x 2,50€) hab ich noch nicht einmal den EK-Preis der Gewichte und der Ventile raus.

Selbst für den reinen Radwechsel will ich (4x5€) 20€ sehen, nur Frühwechsler zahlen zwischen 12,50 und 15€.
Ein Radwechsel beinhaltet nur Räder runter, Räder drauf.

Uli

kintzi am 22 Sep 2009 15:54:41

Hallo, hier an der Peripherie v. Stuttg. Raum Reifenwechsel pro Stück bei Anlieferung mit Wuchten 10-12€ inkl., Räderwechsel 5€ inkl. pro Rad zusätzlich. Bei W- bzw S- Räderwechsel(auf Felgen) mit Einlagerung für 4 St. 30-50€ inkl. Nicht immer werden die Felgen dabei mit HD-Reiniger gesäubert, wie es eigentlich sein sollte. Richi PS: Den Reifenwülsten tut es bestimmt nicht gut, wenn sie durch die Montage öfter malträtiert werde, bei 5 J. Lebensdauer der MS-Reifen gesamt 10x. Dann lieber Felgen, wenn diese finanziell nich drin sind, Ganzjahresreifen mit Wintersymbol.

suntraveller am 22 Sep 2009 16:08:36

@harly0005

ich rede davon, das ich mit meinen Winterreifen zu dem Händler fahre und der diese gegen die Sommerreifen tauscht.

Das heisst für das Rädertauschen ist pro Rad 2,50 Euro fällig.
Wenn Du mehr dafür Verlangst, ist es dein Ding.

Gast am 22 Sep 2009 16:39:59

@harly0005

Meint suntraveller vielleicht nur das Umstecken von montierten Winterreifen? Und nicht das aufziehen auf die Felgen der Sommereifen?

suntraveller am 22 Sep 2009 17:45:23

aldebaran hat geschrieben:@harly0005

Meint suntraveller vielleicht nur das Umstecken von montierten Winterreifen? Und nicht das aufziehen auf die Felgen der Sommereifen?

Genau so und nicht anders 8)

Gast am 22 Sep 2009 17:49:12

Ich denke mal das der Preis hier eher Provisorisch angesetzt ist .....
Ist ja schliesslich die """ Hauswerkstatt"""..

Ich habe bei meiner PKW Werkstatt auch schon mal ne Wagenwäsche geschenkt bekommen ====Kundenservice==== ist oft nicht mehr weit verbreitet :!:

Aber harley005 seine Rechnung ist schon gut .....billiger ist es eigentlich nirgens ,es sei denn man lässt sich die Räder vom Kumpel wechseln( Ich habe das Glück und noch dazu eine Hebebühne die ein ganzes Womo trägt :P )

suntraveller am 22 Sep 2009 17:55:21

meier923 hat geschrieben:Ich denke mal das der Preis hier eher Provisorisch angesetzt ist .....
Ist ja schliesslich die """ Hauswerkstatt"""..

Ich habe bei meiner PKW Werkstatt auch schon mal ne Wagenwäsche geschenkt bekommen ====Kundenservice==== ist oft nicht mehr weit verbreitet :!:

Aber harley005 seine Rechnung ist schon gut .....billiger ist es eigentlich nirgens ,es sei denn man lässt sich die Räder vom Kumpel wechseln( Ich habe das Glück und noch dazu eine Hebebühne die ein ganzes Womo trägt :P )

Nein Nein......als ich heute angerufen habe, wussten die von der Werkstatt nicht wer ich bin und mit was für einem Fahrzeug ich komme.
Die Aussage am Tel. war also Pauschal für alle Anfragen. Ich denke aber schon das es sich von selber Versteht, das es sich ausschliesslich für PKW und nicht LKW gilt.

MaWe am 22 Sep 2009 18:16:19

suntraveller hat geschrieben:... Ich denke aber schon das es sich von selber Versteht, das es sich ausschliesslich für PKW und nicht LKW gilt.

Also bei meinem 5 Tonner wechsle ich ganz bestimmt nicht selbst die Reifen auch wenn es 20-30 Euro pro Achse kostet..ohne Druckluftschrauber und Schwerlastbühne ist das m.E. nicht zu machen..von der Schlepperei mal ganz abgesehen ;-)

Gast am 22 Sep 2009 18:19:59

@ Suntraveller

dann ist der Preis unschlagbar :!: :!:
Ich dachte es wäre deine Hauswerkstatt...[/quote]

camperfrank am 22 Sep 2009 18:37:59

Ich lass die Luft raus und rufe den ADAC. Wenn der dann mal da ist, lasse ich ihm meine Ganzjahresreifen aufstecken!!! :daumen2:

kintzi am 22 Sep 2009 19:44:42

Hallo, ja ja, deutsche Sprache schwere Sprache. Zumindest sollte man den Unterschied zwischen Reifenwechsel u. Räderwechsel kennen, bevor man über Preise redet und einen Thread lang aneinander vorbeischreibt. Habe jetzt endlich verstanden: Räderwechsel € 2,50/Stück, damit halber Preis als üblich. Ich wechsele meine Räder übrigens selbst, nicht weil ich so geizig bin, sondern weil die Werkstätten häufig die Radschrauben dermassen mit ihren Schlagschraubern anknallen, weit über das bei 16``Felgen übliche Drehmoment v. 180 Nm. Wiederholt sind bei Fiat Berichte über gemordete Nabengewinde oder über gedehnte Radschrauben erschienen, erinnere ein Foto in einem der Foren über Radschraube mit Taille.Auch gab es schon schief angesetzte Schrauben. Auch wenn solche Dinge Einzelfälle sind, ohne ordentliche Qualitätsnuss u. langem Hebel geht im Pannenfall bei so angeknallten Schrauben kein Radwechsel, schon garnicht mit dem Bordwerkzeug. Richi

harly0005 am 22 Sep 2009 21:17:51

suntraveller hat geschrieben:@harly0005

ich rede davon, das ich mit meinen Winterreifen zu dem Händler fahre und der diese gegen die Sommerreifen tauscht.

Sorry suntraveller, ich will dir nix, nur wirfst du permanent einiges durcheinander und dies wollte ich dir erklären.

"das ich mit meinen Winterreifen zu dem Händler fahre und der diese gegen die Sommerreifen tauscht."

Ein Reifen ist nur das Schwarze Ding aus Gummi.
....und dieser Reifen muss zuerst auf einer Felge montiert werden. Das Ergebnis beider Teile nennt man Rad.
Diese Ummontage incl. Material kostet zw. 15 und 20€ pro Rad.

"Das heisst für das Rädertauschen ist pro Rad 2,50 Euro fällig."

.....und jetzt schreibst du was von Rädern; ja was denn jetzt??

Ein Rad besteht aus einem Reifen, einer Felge, einem Ventil, dazwischen Luft drin und 2 Gewichten.

.....und für diesen Radwechsel will dein Händler 2,50€.
Dieser Preis ist in der Vorsaison ok, in der Hauptsaison sehr preiswert.

"Wenn Du mehr dafür Verlangst, ist es dein Ding."

...das ist ein ganz normaler Preis. Und schon lang nicht mein Ding, nur einfach branchenüblich.

Es heißt übrigens auch nicht "Reservereifen" sondern "Reserverad".
Mit einem Reservereifen kannst du auf der Autobahn oder egal wo so ziemlich nix und null anfangen. Den Reservereifen wechselt dir auch kein ADAC-Mensch. Das Reserverad aber schon.

Uli

gipsy30 am 22 Sep 2009 21:33:11

Ist Dein Ernst...??

Ansonsten gute Idee.....

camperfrank hat geschrieben:Ich lass die Luft raus und rufe den ADAC. Wenn der dann mal da ist, lasse ich ihm meine Ganzjahresreifen aufstecken!!! :daumen2:

gipsy30 am 22 Sep 2009 21:36:29

Ich fahre zu ATU, kostet doer 3,50 pro Rad (Räder umstecken) Und da ist einer mindestens 1h beschäftigt da mein Hehn nicht auf die Hebebühne kann und das Teil von hand mit Wagenheber aufgebockt wird.

Ich mache mir als Sorgen wegen dem Aufbau (Verwindungen, Undicht werden) und habe mir schon überlegt, mir 2 Wagenheber zu kaufen um das Heck gleichzeitig anheben zu können.

Alexander

co11 am 23 Sep 2009 07:24:13

camperfrank hat geschrieben:Ich lass die Luft raus und rufe den ADAC. Wenn der dann mal da ist, lasse ich ihm meine Ganzjahresreifen aufstecken!!! :daumen2:

Ganzjahresreifen? Und was fahren wir den Rest vom Jahr?

suntraveller am 23 Sep 2009 07:49:23

harly0005 hat geschrieben:
suntraveller hat geschrieben:@harly0005

Sorry suntraveller, ich will dir nix, nur wirfst du permanent einiges durcheinander und dies wollte ich dir erklären.

"das ich mit meinen Winterreifen zu dem Händler fahre und der diese gegen die Sommerreifen tauscht."

Ein Reifen ist nur das Schwarze Ding aus Gummi.
....und dieser Reifen muss zuerst auf einer Felge montiert werden. Das Ergebnis beider Teile nennt man Rad.
Diese Ummontage incl. Material kostet zw. 15 und 20€ pro Rad.

"Das heisst für das Rädertauschen ist pro Rad 2,50 Euro fällig."

.....und jetzt schreibst du was von Rädern; ja was denn jetzt??

Ein Rad besteht aus einem Reifen, einer Felge, einem Ventil, dazwischen Luft drin und 2 Gewichten.

.....und für diesen Radwechsel will dein Händler 2,50€.
Dieser Preis ist in der Vorsaison ok, in der Hauptsaison sehr preiswert.

"Wenn Du mehr dafür Verlangst, ist es dein Ding."

...das ist ein ganz normaler Preis. Und schon lang nicht mein Ding, nur einfach branchenüblich.

Es heißt übrigens auch nicht "Reservereifen" sondern "Reserverad".
Mit einem Reservereifen kannst du auf der Autobahn oder egal wo so ziemlich nix und null anfangen. Den Reservereifen wechselt dir auch kein ADAC-Mensch. Das Reserverad aber schon.

Uli

Hallo Uli,

das man für 2,50 keine Reifen auf die Felge gezogen bekommt und diese dann auch noch gewuchtet werden, müsste doch eigendl. für jeden hier ohne Frage sein oder bist Du da anderer Meinung???????

Wenn ich beim ADAC anrufe und sage das ich eine Panne habe und mein Reserverrad nicht montiert bekomme, wird deswegen bestimmt kein Mitarbeiter auf die Idee kommen und nachfragen ob ich evtl. den Reifen und nicht das Rad meine.

Aber die Diskusion würde wohl ins unendliche führen und wir uns hier nur in die Haare bekommen.Ich denke das weder Du noch ich auf sowas lust haben. Also las uns ein :bia: auf unser Hobby trinken und gut is.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatthandbuch Fiat Ducat Bj. 2000 2,8l itd
Getriebe Ducato 2.5 75PS 280er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt