|
Ich brauche noch einen passenden Überzieher für zwei Erwachsenenbikes auf dem Heckträger.
In einem Katalog habe ich verschiedene Modelle gesehen, aber einen wirklichen Unterschied in der Wertigkeit konnte ich nicht unbedingt herauslesen. Das billigste Modell hat die Beschreibung: "Fahrradabdeckung. Aus wasserabweisendem, leichtem Material, schützt bis zu drei Räder. Leicht anzubringen und abzunehmen. Paßt zu den meisten Fahrradträgern. Farbe: hellgrau. Extra stark." Kostet: 27€ Das teuerste Modell hat die erschöpfende Beschreibung: "Abwaschbare Schutzhülle, um Ihre Fahrräder gegen Regen und Staub zu schützen. Aus robustem, wasserdichtem PVC." Preis: 70€ Auf was sollte man achten? Hallo Achim,
ich benutze so eine Plane (Marke unbekannt). Um die Räder abzudecken, benötige ich eine Leiter (bin 1,80m). Ist also in meinem Fall nicht so toll. Weiterhin läßt sie sich hinten am Träger nicht sauber schließen. Fazit: Ich benutze sie selten bis überhaupt nicht :!: Hi Achim,
nimm auf alle Fälle eine, die rundrum zu ist (nicht nur von vorn). Wenn "unsere" mal zur Erneuerung ansteht, nur sowas: --> Link
ich denke im ersten Fall handelt es sich wohl um ein leichtes unbeschichtetes Gewebe, das entsprechend rumflattert, und leicht verstaut werden kann Nr.2 ist wohl eine schwerere PVC-beschichtete Plane, da abwaschbar hat alles Vor - und Nachteile grüße klaus Ich dachte auch eher an ein nich zu dünnes Material, wegen flattern, und eine die nur hinten offen ist, z.B. mit einem Reißverschluß unten.
Ich dachte jetzt aber weniger daran, das man eine Leiter braucht zum Drüberziehen, wär auch nich so tragisch, da Teleskopleiter immer dabei.
Na ja, wenn Du von einer PVC-beschichteten Plane sprichst ... Die "guten" Planen sind aus verstärktem Nylon und lassen sich eben sowohl klein zusammenfalten UND sind robust (genug, für Fahrräder) UND lassen sich durch "straps" entsprechend abspannen, damit sie nicht mehr flattern. Teuer wird´s dann durch den Reißverschluß ... da gibt´s große Qualitätsunterschiede. Waschbar ?? Unsere "billige" von Fiamma kommt nach längeren Trips einfach in die Waschmaschine, hält die bisher problemlos aus ... ICH würde eben - wie schon gesagt - darauf achten: 1. Material Nylon, verstärkt 2. Rundrum zu (nicht nur von oben drüber ziehen und unten offen) 3. Ordentlicher gedichteter Reißverschluß (macht´s handling einfach) 4. Eingearbeitete straps, gegen "flattern" 5. evtl. noch eingearbeitete Warnschild-Tasche DAS alles gab´s mal auf der CMT in Stuttgart für schlappe € 300,-- ... war mir auch zu teuer :( Januar 2008:
Ordentlich:
Fiamma Fahrradschutzhülle Bike cover Plus für 2/3 Räder ca. 40,- oder verschiedene gibts auch hier: --> Link Also, ich hatte schon 2 Planen von Fiamma. Beide totaler Schrott... :? Beide bereits nach einigen Tagen eingerissen. Wenn ich mir nochmal so eine Plane kaufen müsste, würde ich zu einer Fachfirma für LKW-Planen gehen und mir dort eine passende machen lassen. Gibt es in allen Farben und kostet auch nicht die Welt! 6,00 Euro / qm2 oder so... Einfach mal nachfragen.
Oliver Wir haben diese hier, und zwar das "Lux Model":
--> Link Hält nun schon im 10ten Jahr! :gut: Einziger Nachteil: Man muss halt mal nach Winterswijk fahren... Hallo Achim,
habe noch eine nagelneue (originalverpackte) Fahradschutzhülle von der Fa. Hindermann - "Concept 2" (also für 2 Fahrräder, sind jetzt ganz selten). --> Link Wenn Interesse, einfach per PM. Gerd Hallo !
Bei Fritz Berger habe ich eine Abdeckplane für 4 Fahrräder gekauft, mit der ich unseren Motorroller auf dem Heckträger abdecke. Die Plane ist zwar zum WoMo hin offen, jedoch wird selbst bei stärkstem Regen, man glaubt es kaum, der Roller nicht nass. Die Plane ist sehr leicht, extrem reißfest, wasserdicht und lässt sich bei Verschmutzung in der Waschmaschine waschen. Ich war vor dem Kauf auch erst skeptisch, da sie den Roller zum WoMo-Heck nicht komplett abdeckt, doch gibt es keine Probleme mit Nässe und Verschmutzung. In der Plane befinden sich Ösen, damit man sie mit Spanngurten befestigen kann. Hab mir heute dieses Modell gekauft --> Link
Drauf steht bis zu drei Drahtesel. Zwei normale Erwachsenenräder hab ich drauf, an beiden den Lenker längs gestellt. Man soll die Plane drüber werfen, unten den Reissverschluß auf, damit man von innen die hintere Klettverschlüße um die Trägerhalterung machen kann, dann macht man unten den Reissverschluß wieder zu. Ich weiß nich.... ich hab heute über eine Stunde rumgefummelt, aber ich krieg das einfach nich gebacken :( Irgendwie sieht es so aus, als ob das Ding trotzdem zu klein wäre, unten bekommt ich den Reissverschluß nich zu... Gibts da n Zauberspruch für die Dinger? :? ...hochschieb.....
Also, irgendwie komm ich mit dem Ding nich klar... Drauf steht "bis drei Fahrräder" und bei einem bekomme ich das Ding mit sanfter Gewalt gerade so rundrum halbwegs geschlossen. Wobei ich aber nicht getestet habe, wie sich die Klettverschlüße bei Fahrtwind wieder lösen. Da ich aber eigentlich immer zwei "Rädscher" mitnehmen will, ist die Hülle im Moment wertlos :( Hallo Achim,
also wir montieren unsere Fahrradhülle ein wenig "gegen die Anleitung". :wink: Bei uns haben wir festgestellt, dass trotz Abdeckung besonders bei Regenfahrten die Räder recht schmutzig werden. Also werfen wir unsere Haube nicht "von oben", sondern "von vorn" an die Räder und zurren diese dann mit den Zurrbändern an der Wandseite des Womos fest. Somit ist der obere Teil an den Lenkern, die Rückseite und der untere Teil geschützt, die offene Seite ist die Wandseite am Wohnmobil. Ich hab das mal gezeichnet, hier ist der alte Beitrag zu finden: --> Link Unsere Radhülle (für 2 Räder) geeignet hat übrigens nur 13,50 € gekostet und funktioniert im dritten Jahr nach wie vor tadellos... Björn Meine Hülle hat 58€ gekostet, und passt nicht, grrr......:evil:
Die wird auch zur Rückwand hin mit mehreren Klettverschlüssen zugemacht. Wenn ich die Radlenker nicht längs stelle, dann sieht ganz duster aus. Das Ding passt hinten und vorne nicht, ich weiß aber einfach nicht, woran es liegt... Wo hast du deine Plane her?
Hi Armin, das sieht doch nach der Concept bike cover aus .... oder :?: Die hätte ich (für die "nächste" Plane) eigentlich auch favorisiert ... :( Kann es sein, daß Deine F-Schienen zu weit auseinander montiert sind, kann man da noch was optimieren :?: Oder die Fahrräder gegenüber (einmal Lenker links, einmal rechts) und möglichst nah zusammen :?: Hallo Achim,
habe mir eine Standardhülle aus dem üblichen Movera-Zubehörkatalog gekauft. Das Drüberziehen finde ich nervig und umständlich. Aber der größte Nachteil: Die Rückfahrkamera muss dafür extra verstellt werden, damit das Objektiv über die Räder "sieht", den Abstand kann man somit auch nicht mehr eindeutig ermitteln. Fazit: Ich benutze sie sicher nicht! Räder müssen auch schlechtes Wetter aushalten. Meine Plane verschenke ich an irgendeinen Interessenten auf meiner nächsten Reise, da mir Verkauf und Verpacken über ebay bei dem Preis zu umständlich ist. Ich schieb das mal wieder hoch. Ich wollte mir jetzt nachdem ich einen Radträger für die AHK montiert habe, diese --> Link Schutzhülle Hindermann Concept 3 zulegen. Hat die schon jemand von euch in Gebrauch und kann mir erzählen ob die Hülle Ihr Geld wert ist ?? Ich sehe den Vorteil darin das die Hülle fast vollständig geschlossen ist und sich die Verschmutzung der Räder fast auf ein Minimum reduziert. also wenn es dasselbe material ist aus was Hindemann seine Heki überzieher fertigt....super ...frag doch mal bei Hindemann direkt nach ob es derselbe "stoff" ist. hallo zusammen...wir haben sow as,ist aber ein ganz schönes gefummel,fahren deswegen öfters auch ohne.Hallo batchman, diese Fahrradhüllen hatte ich auch jahrelang, war jedoch nie richtig zufrieden. Der Wind zerrte und schlapperte, immer wieder mal ein Loch drin und dann das ewige Gewürge mit dem überziehen der Plane. :ooo: Dann habe ich mir Folgendes gebaut (für 3 Räder): Seitdem sind die Räder optimal untergebracht, vor begehrlichen Blicken und Regen geschützt. Ging auch recht einfach. Den Grundträger mit Leuchtensatz von Sawiko gekauft und montiert, eine wasserdichte Holzplatte draufgeschraubt (ist jetzt der Boden), Alurohre draufgeschraubt und miteinander verbunden und die Plane von einem Lkw- Planenbetrieb anpassen lassen. Damit es keinen Wassersack gibt, habe ich mir noch eine sehr dünne Platte oben drübergelegt (unter die Plane). Kann sowohl für Fahrräder genutzt werden, als auch für einen Roller (später mal). Dazu müssen wir nur an der Stirnseite der Plane Reißverschlüsse anfertigen lassen. Hat zwar etwas mehr gekostet als eine einfache Plane aber ich habe jetzt Ruhe und kein Gewürge mehr und die Warntafel ist auch immer dabei :D . Kann ich echt empfehlen. Hallo, nachdem wir uns nun endlich E-Bikes gegönnt haben und diese auf dem Heckträger mitreisen müssen, suche ich GUTE und LEICHT BEDIENBARE Fahrrad Abdeckungen / Cover / Garagen. Habt ihr Tipps und / oder Erfahrungen welche gut bzw. schlecht sind ? :mrgreen: Danke und Gruss Alf Schade, keiner hat Erfahrungen. Was haltet Ihr denn vom Hindermann Concept Zwoo? --> Link Dake und Gruss Alf Hallo Alf, hast Du dich inzwischen für die Hindermann-Plane entschieden? Wenn ja: wir funktioniert die genau (hast Du ggf. Fotos)? Wir haben 2 Carbonrennräder, die wir "huckepack" zu Wettkämpfen mitnehmen möchten - da ist Spritzwasser+Dreck echt unschön! Vielen Dank für Deine Mühe... Hallo, wir suchen auch gerade. Die von Thule ist zu klein. Die Hindemann hat einen Reisverschluss der sehr leicht verdreckt und sich dann verklemmt. Von Berger die ist auch zu klein. Wir haben 1 e-bike und mein Mann ein 29er Rad. Alles passt nicht bisher. traudel Moin, bei uns um die Ecke ist ein sehr kundenorientierter Spezialist für Planen und Sattlereiarbeiten. Die haben das Handwerk Projekte nach Maß umzusetzen und sind preislich fair. Es ist sogar ein Bild einer Maßplane für einen WoMo Fahrradträger auf der Website. Guckst Du hier: --> Link Ich möchte das Thema nochmal beleben. Für unseren Thule Lift Fahrradträger suche ich eine haltbare Plane, die ich vor dem Hochkurbeln anlegen kann. Die Originalplane von Thule geht leider nicht: "Beachten Sie jedoch das die Hülle nur über den Fahrräder angebracht werden kann, wenn den Lift ganz hoch steht. Sie dürfen den Lift nicht bewegen mit der Hülle um die Fahrzeuge." Schöne Grüße Fridolin Moin, ich hab die Hindermann Plane auf dem Thule Lift. Rundherum geschlossen und einwandfrei. Gruss Jürgen Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Ich glaube nicht, dass man eine wertige Plane nicht für unter € 50.- bekommt. Meine hat um die 70.- gekostet und ist gross genug, so dass ich auch abends zwei Stühle oder so darunter stellen kann. Gruss inzman Hallo, suche auch immer noch eine ordentliche Plane für meine Fahrradbühne und meine 2 Pedelecs. Von Hindermann gibts ja die Universal zwo --> Link , die könnte funktionieren. Weiß jemand, ob man da die Lenker längs stellen muß oder ob's ohne "Montage" geht? Gruß Albert Moin, noch eine Ergänzung. Die Hindermann Plane, die Ich habe lässt sich problemlos am abgelassenen Thule Lift anbringen - Fahrräder drauf - Plane rundherum schließen inkl. unten - Fahrräder hoch....und fertig ist es. Gruß Jürgen Hallo Jürgen, ich suche ebenfalls für den Thule Lift V16 eine gute Hülle (das uns empfohlene Thule Bike Cover ist definitiv für 2 E-Bikes unbrauchbar). Könntest du mir bitte den genauen Typ deiner Hülle schreiben? Besten Dank und Glückauf, Norbert |
Anzeige
|