aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseranlage frostsicher machen

gipsy30 am 22 Sep 2009 21:43:19

Hallo,
ich überlege grade wie ich meine Wassernalge frostsicher machen kann. Die Tips mit ausblasen, Wasserhahn auflassen... funktionieren nicht so recht, da in der Pumpe immer noch Wasserreste drin sind, die ich mit pusten nicht rausbekomme. Ich habe die Pumpe bei Minusgtaden mal (versucht) laufenzulassen, es hat sich nichts gerührt. Bei Plusgraden dann OK.

Die Idee war, Tank, Leitungen, Pumpe, Hahn mit einem Frostschutzmittel zu spülen. Doch welches nehmen? Ich meine bei Scheibenfrostschutz sind Bitterstoffe drin. Kühlerfrostschutz soll giftig sein obwohl das Zeug mal vor Jahren dem Wein zugemischt wurde.

Was nehmt Ihr?

Besten dank

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2009 21:49:46

bloß nichts reinmachen :!: :!:

Ich lass auch nur das Wasser aus dem Boiloer und öffne die Hähne :!:
auch mit meiner Pumpe ist nie was passiert auch nicht bei minus 15 °C

eisbaermama am 22 Sep 2009 21:57:04

gipsy30 hat geschrieben: Ich habe die Pumpe bei Minusgtaden mal (versucht) laufenzulassen, es hat sich nichts gerührt. Bei Plusgraden dann OK.

Genau! Pumpe leerlaufen lassen, solange noch keine Minusgrade herrschen! Das mit dem Pusten mache ich auch nur für's ruhige Gewissen. Wenn die Leitungen leer sind, sollte eigentlich nichts mehr passieren. Leider kommt der Frost schneller als man gucken kann... :roll:

LG Bea

Anzeige vom Forum

gipsy30 am 22 Sep 2009 22:05:37

Hallo Bea,

das Wasser abgelassen, ausgepustet.... habe ich bei Plusgraden. Dennoch ist die Pumpe eingefroren. Ich befürchte, dass diese durch gefrorene Wasserreste platzen könnte.

Alexander

eisbaermama hat geschrieben:
gipsy30 hat geschrieben: Ich habe die Pumpe bei Minusgtaden mal (versucht) laufenzulassen, es hat sich nichts gerührt. Bei Plusgraden dann OK.

Genau! Pumpe leerlaufen lassen, solange noch keine Minusgrade herrschen! Das mit dem Pusten mache ich auch nur für's ruhige Gewissen. Wenn die Leitungen leer sind, sollte eigentlich nichts mehr passieren. Leider kommt der Frost schneller als man gucken kann... :roll:

LG Bea

eisbaermama am 23 Sep 2009 09:32:25

Bei Minustemperaturen gibt meine Pumpe auch keinen Laut mehr von sich. Wenn es dann wieder wärmer wird, kommt auch die Funktionalität zurück. Kaputt gefroren ist bis jetzt noch nichts...

Vielleicht kannst du ja die komplette Pumpe wärmeisolieren (evtl. mit Schaumstoff aus dem Baumarkt o. ä.).

LG Bea

Gast am 23 Sep 2009 09:32:27

Wie ich es mache.
Tank ablassen, Pumpe so lange laufen lassen bis sie trocken läuft. Dann alle Hähne immer offen lassen, damit sich das Restwasser beim einfrieren ausdehen kann. Frostschutzmittel (mind. -30 Grad) nur in die Syphons kippen (pro Syphon ca 100 ml) Duschtasse nicht vergessen :!: Dort auch den Duschschlauch entlerren :!:

Bei Inbetriebnahme im Winter, erst das Mobil bei Minusgraden ordentlich durchheizen :!: dann Wasser auffüllen. Beim Abstellen die ganze Prozedur wie oben beschrieben.

Jörg

toli269 am 23 Sep 2009 11:44:44

Hallo

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen. Aber ein Tipp von den Seglern, die ja praktisch die gleiche Anlage haben. Wenn Du unbedingt was rein machen willst, dan nimm keine Chemie. Bewährt hat sich billiger Doppelkorn.

Thomas

earlhill am 23 Sep 2009 12:33:07

Oder Wodka. Ist geschmacksneutral :razz:

freetecmicha am 23 Sep 2009 12:45:36

....warum billiger Doppelkorn, warum nicht gleich was ordentliches?

toli269 am 23 Sep 2009 13:19:42

freetecmicha hat geschrieben:....warum billiger Doppelkorn, warum nicht gleich was ordentliches?

würdest du den nach dem winter noch trinken wollen ??????????????????

Gast am 23 Sep 2009 13:32:39

Von Aldi ein paar Flaschen Hochprozentigen einfüllen. danach den Wasserhahn solange laufen lassen bis was raus kommt und natürlich immer wieder probieren ob die Konzentration passt. Wenn dein Pegel dann so bei 2,3 Promille ist müsste das für den Winter ausreichen. :D :D

Alternative:
Zur Tankstelle des Vertrauens fahren und dort mit dem Luftschlauch ausblasen. Vorher alles vorbereiten dann ist das eine Angelegenheit von ein paar Minuten. Dem Tankwart einen Augenaufschlag und ein Flascherl Wein schenken und alle sind glücklich und zufrieden. :D

viking92 am 23 Sep 2009 13:39:22

Ja Tach auch :wink: .....

der Raider hats ja schon angeschnitten.
Auch bei uns fror ein Wasserhahn im letzten Winter kaputt, obwohl ich alles entleert & offen stehen lassen hab.
Habe mir dann folgende Lösung verbaut: --> Link

Obwohl mir im Winter die Wodka-Lösung auch gefallen würde :D

Lancelot am 23 Sep 2009 14:03:43

Rider hat geschrieben:Dem Tankwart einen Augenaufschlag ... schenken ...

Hab ich versucht, aber der freche Kerl wollte zudringlich werden ... :oops: :oops:

Ich glaub ich bleib lieber beim Wodka ... :D

Knuffel am 23 Sep 2009 23:54:12

toli269 hat geschrieben:Hallo

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen. Aber ein Tipp von den Seglern, die ja praktisch die gleiche Anlage haben. Wenn Du unbedingt was rein machen willst, dan nimm keine Chemie. Bewährt hat sich billiger Doppelkorn.

Thomas

Mal ne ganz dumme Frage...
Warum Schnapps?
Verfliegt der Alk nicht nach ner gewissen Zeit? Oder kippt Ihr täglich welchen nach? (ins Womo :wink: )

Gast am 24 Sep 2009 00:07:03

mit dem Wodka ist vielleicht keine schlechte Idee.... aber solange nichts passiert werd ich es Handhaben wie bisher !

andwein am 24 Sep 2009 14:21:49

Hallo an alle,
also in dem Forum kann man immer wieder was lernen. Eingefroren ist schon öfters mal was aber auf die Idee mit dem Korn-Frostschutz bin ich noch nicht gekommen. Da kann man dann auch das Brot daheim lassen und Brötchen holen kann auch entfallen.
Danke
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwassertank tropft
Ablasshähne undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt