rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GOBOX - Emissionsklassen für Fahrzeuge >3,5to

Gogolo am 02 Nov 2009 20:17:43

Hi Leute,

ich spreche jetzt die Fahrer von WoMos >3,5to an, die für Fahrten auf österreichischen Autobahnen eine GOBOX benötigen. Ab 01. Januar 2010 wird in Österreich eine emissionsklassenabhängigen Bemautung eingeführt.

Die Umsetzung der emissionsklassenabhängigen Bemautung erfolgt auf Grundlage der Wegekostenrichtlinie der Europäischen Union, die eine nach EURO-Emissionsklassen differenzierte Bemautung ab 2010 verpflichtend vorsieht.

Meine Frage: habt ihr schon euere GOBOX entsprechend ändern lassen (ist nur notwendig, wenn die Emissionsklasse 4 oder 5 beantragt wird) und die Unterlagen an Asfinag gesandt. Wenn ja, welche Unterlagen habt ihr mitgeschickt und auf welchem Wege habt ihr das gemacht? Wird künftig die Maut für die Emmisionsklassen 4 und 5 billiger oder nur für die niedrigeren Emissionsklassen teurer? Weiß das jemand (insbesondere die österreichischen Nachbarn)?

Da ich die Emissionsklasse 4 habe, habe ich jetzt mal den Antrag und den KFZ-Schein eingescannt und per eMail an die Asfinag geschickt. Ich bin gespannt, ob das ausreicht.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 02 Nov 2009 20:32:13

Habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedankenn drüber gemacht, fahr eh erst Sommer wieder durch.

manniv am 02 Nov 2009 21:03:59

Bei einem 3 Jahre alten Womo Iveco 65/17 bezahlt man ab Januar 10% über den bisherigen Normaltarif. Das sind dann 20% mehr als der jünstigste Tarif. Muss man sich nach 3 Jahren schon ein neues Mobil kaufen? Ich vermeide wenn möglich die Fahrten durch Österreich.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Nov 2009 21:11:02

willyiii hat geschrieben:Muss man sich nach 3 Jahren schon ein neues Mobil kaufen? Ich vermeide wenn möglich die Fahrten durch Österreich.

Dieser Logik folgend mußt Du auch Fahrten (in Umweltzonen) in D vermeiden ... Du hast "gelbe Plakette" ...

Gogolo: meines Wissens werden die neuen GO-Boxen erst ab 01.01.2010 ausgegeben bzw. umprogrammiert ... DAS Problem packen wir erst an, wenn´s soweit ist :)

goldmund46 am 02 Nov 2009 21:22:27

Hallo Gemeinde,

tu felix Austria!

Du kannst Deine Touristen Piefkes nennen, Du kannst sie abzocken, dass die Schwarten krachen - trotzdem fahren sie immer wieder hin!

Nein danke! :ooo:

Gast am 02 Nov 2009 23:25:58

Juhu...endlich wieder ein Go-Box Thema. :evil:

Da bin ich richtig froh, das ich so einen alten Stinker Bock habe. Da zahl ich einfach mehr und brauch mir keinen Kopf machen.

aus München.

Gogolo am 02 Nov 2009 23:33:06

Lancelot hat geschrieben:Gogolo: meines Wissens werden die neuen GO-Boxen erst ab 01.01.2010 ausgegeben bzw. umprogrammiert ... DAS Problem packen wir erst an, wenn´s soweit ist :)

Nein, ich habe heute schon meine Box umprogrammieren lassen und mal die eingescannten Unterlagen (ob die reichen?) an Asfinag gemailt.

@ALL
Ich möchte hier nicht ein Fass aufmachen für eine Diskussion PRO oder CONTRA der GoBox (ist ja schon viel und von fast allen dazu was geschrieben worden), sondern Infos über die emissionsabhängige Maut erhalten und geben, und zwar OHNE POLEMIK, Bitte!!!!!!

Vielleicht melden sich ja mal unsere österreichischen Nachbarn dazu zu Wort...

Habe die Ehre

Gogolo

jorene am 03 Nov 2009 00:02:57

@ goldmund46

... somit sich dein mautfreier Aktionsradius mit einem PKW auf Deutschland, Belgien, Niederlande und Finnland , beschränkt.
Denn in allen anderen europ. Ländern gibt es , meines Wissens , eine PKW Maut, nicht allein in Österreich, nur das wird immer angeprangert.
Sei zufrieden und froh, das die Politik in DE noch davon absieht für PKW die Maut einzuführen, denn es ist keiner glücklich das er zahlen muß.

canter am 03 Nov 2009 03:42:33

Wenn ich das richtig verstanden habe muss vor der ersten Fahrt 2010 nach Ö die Box getauscht bzw. neu programmiert werden. Das erfolgt bei einer Vertriebsstelle anhand der Fahrzeugdaten im Schein.

Lancelot am 03 Nov 2009 06:44:27

canter hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe muss vor der ersten Fahrt 2010 nach Ö die Box getauscht bzw. neu programmiert werden. Das erfolgt bei einer Vertriebsstelle anhand der Fahrzeugdaten im Schein.

DAS ist auch mein Kenntnisstand, weitere zusätzliche Aufklärung und das Prozedere zur Umstellung liefert die HP der ASFINAG DA: --> Link

bereits bestehende Verträge bleiben weiterhin gültig, die GO-Box muss nicht ausgetauscht werden. Seit 1. August 2009 können Sie die EURO-Emissionsklasse an jeder GO Vertriebsstelle auf Ihrer GO-Box speichern lassen.

pipo am 03 Nov 2009 08:16:35

Ich musste auf der Rückreise aus Italien meine GO Box nachladen und die freundliche Dame hinterm Tresen hat sofort nach meiner Emissionsklasse gefragt.

Hierzu habe ich dann ein "BON" ausgedruckt bekommen, in dem ich aufgefordert wurde, die Emissionsklasse durch einen Nachweiss (Fahrzeugschein ect) bis zu einem bestimmten Datum nach zu weisen.

Da ich am Portal angemeldet bin habe ich eine Kopie meines Fahrzeugsschein hochgeladen und schon kann ich ab dem 01.01. von der Emissionsklasse 4 profitieren.

Die GO Box selber muss nicht umgetauscht werden.

schulze am 03 Nov 2009 10:58:32

[quote="goldmund46"]Hallo Gemeinde,

tu felix Austria!

Du kannst Deine Touristen Piefkes nennen, Du kannst sie abzocken, dass die Schwarten krachen - trotzdem fahren sie immer wieder hin!

tu felix Italy,
Du kannst Deine Touristen Cruccos nennen, Du kannst sie abzocken, dass die Schwarten krachen - Du kannst jede Maut verlangen die Du willst , Du kannst sie berauben - trotzdem fahren sie immer wieder hin!

tu felix France,
Du kannst Deine Touristen Boches nennen, Du kannst sie abzocken, dass die Schwarten krachen - Du kannst jede Maut verlangen die Du willst , Du kannst sie berauben - trotzdem fahren sie immer wieder hin!

Objektivität - nein danke! - kotz-

pipo am 03 Nov 2009 12:53:57

schulze hat geschrieben:Objektivität - nein danke! - kotz-

Muss das jetzt sein?
Schon klar, dass Du durch solche Postings, dem Klischeevorwürfen der Anderen recht gibst?

Vielleicht hättest Du einfach nur die Frage beantworten können. :roll:

jakeomat am 03 Nov 2009 13:56:59

Wenn ich das richtig sehe, ist die Frage doch beantwortet... Wenn an der Go-Box-Station als Nachweis der Fahrzeugschein reicht, dann sollte Gogolo ja alles richtig gemacht haben.

Interessant finde ich, dass sie die Box schon "auf Zuruf" hin umprogrammieren, ohne vorher irgendein Dokument gesehen zu haben. Das ist auf jeden Fall eine kundenfreundliche Lösung, in D hätte man bestimmt unverrichteter Dinge wieder abtraben und nochmals mit Dokument anrücken müssen. :D

Muss eh bald wieder nachladen (dieser Doppelpieps geht mir auf den Zeiger, auch wenn ich immer nur vom Pfänder bis nach Lustenau fahr), dann lass ich das auch gleich machen.

Jake

schulze am 03 Nov 2009 13:59:33

pipo hat geschrieben:
schulze hat geschrieben:Objektivität - nein danke! - kotz-

Muss das jetzt sein?
Schon klar, dass Du durch solche Postings, dem Klischeevorwürfen der Anderen recht gibst?

Vielleicht hättest Du einfach nur die Frage beantworten können. :roll:

pipo,

das "kotz" bezog sich nur auf goldmund´s smilie :ooo:

Ich gebe den Kliescheevorwürfen nicht recht, sollte eher ein ad absurdum- führen Versuch sein und es war für mich einer von vielen unobektiven und beleidigenden " Angriffen" auf felix Austria im Zusammenhang mit der unsäglichen GoBox Streiterei.

Im link von Lancelot sind doch schon alle Fragen beantwortet.
grüße

pipo am 03 Nov 2009 14:07:29

jakeomat hat geschrieben:Interessant finde ich, dass sie die Box schon "auf Zuruf" hin umprogrammieren, ohne vorher irgendein Dokument gesehen zu haben. Das ist auf jeden Fall eine kundenfreundliche Lösung, in D hätte man bestimmt unverrichteter Dinge wieder abtraben und nochmals mit Dokument anrücken müssen. :D

Ich finde das SelfPortal äusserst gelungen.
Einzig die Payment Lösung, dass für Ausländer nur Prepaid zu Verfügung steht nevt. Ich empfehle wirklich jedem, wenn es 2x piepst schon eine GO BOx Servicestation anzufahren. Wenn es erstmal 4x piept wird die Urlaubsfahrt zur Tortour und garantiert kommt 50km keine Servicestelle :roll:

Lancelot am 03 Nov 2009 14:24:21

pipo hat geschrieben:Wenn es erstmal 4x piept wird die Urlaubsfahrt zur Tortour und garantiert kommt 50km keine Servicestelle :roll:

KEINE Panik, Du hast 5 Stunden oder 100 km Zeit, um die nächste GO-Vertriebsstelle anzufahren ...

Eine Nachzahlung ist jedoch innerhalb von fünf Stunden und spätestens 100 km nach der nicht ordnungsgemäßen Mautentrichtung an einer GO Vertriebsstelle oder bei einem Mautaufsichtsorgan möglich

pipo am 03 Nov 2009 14:26:14

Ja aber das piepen nervt, vorallen wenn alle Mitfahrer den Fahrer nach jeder Mautbrücke drauf hinweisen :twisted: :roll:

andyzz5 am 03 Nov 2009 16:01:22

Da das System wohl laut Homepage seit 1.8.09 die Emissionsklassen neu registriert, hab ich mal auf meiner Fahrzeugdeklaration vom 22.8.09 nachgeschaut (neues Fahrzeug - neue GoBox). Wir wurden leider mit Emissionsklasse 0 eingestuft, obwohl wir denke ich mal in die 4 gehören.
Schade, hatte da ja die Fahrzeugpapiere vorgelegt, aber die Dame hat mich nicht auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Nun müssen wir es umprogrammieren lassen. Na ich werde wohl bis zur nächsten Tour warten.
Annett.

pipo am 03 Nov 2009 18:55:13

Im August waren die wohl noch nicht soweit. Ich habe mein GO Box erst Ende August
bekommen und an der Servicestelle noch kein Wort von der Neueinstufung.
Erst jetzt beim nachladen. Zudem muss der bei der AFIN per Mail, Brief, Fax, Portal vorgelegt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte eure Meinung zu einem Gebrauchtmobilchen ;)
Brand in Omnibushalle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt