rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OmniStep-Trittstufe fährt nicht rein

Meule am 23 Sep 2009 23:03:27

Hallo zusammen,

vorhin wollte ich weiterfahren, aber meine Trittstufe fährt nicht ein.
Zuvor ging es noch einwandfrei ca. 5 - 6 mal (in recht kurzem Abstand) hintereinander.

Das Relais schaltet einwandfrei, egal ob über den Kürkontaktschalter oder wenn ich die Zündung einschalte.

Mir kommt es vor, als wenn am Motor der OmniStep kein Strom ankommt.

Weis jemand, ob im Kasten an der Trittstufe, wo der Motor sitzt, noch eine Sicherung verbaut ist?

Gibt es alternativ ein Möglichkeit die Trittstufe machanisch einzufahren?

Hat evtl. jemand einen Schaltplan, den er mir zukommen lassen könnte?

Auf schnelle Antwort(en) freut sich
Meule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 23 Sep 2009 23:47:31

Hallo Meule!
Hier ein Schaltplan.

Ich hoffe er hilft.

Wolfgang

Meule am 23 Sep 2009 23:57:31

Hallo Wolfgang,

das ist schon mal eine sehr gute Hilfe - Vielen Dank!

Den Wippenschalter habe ich nicht, werde morgen aber mal schauen, inwieweit Kabelfarben zum Motor identisch sind und dann mal messen.

lg
Meule

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 24 Sep 2009 07:12:59

Hallo,
bei meinen Kumpel ( Profila 640 HB ) war es auch so.
1. Strom ging bis zum Motor.
2. Treppe abgebaut und zerlegt
3. Im Motor war eine Welle mit Plasteschnecke als Antrieb und die Plasteteile waren überdreht.

MaWe am 24 Sep 2009 09:39:45

Moin,

hatte vor einiger Zeit das selbe Problem..alles auseinandergebaut..half trotzdem nur bedingt..im Nachinein habe ich festgestellt, dass es an der defekten Battreie lag, die einfach nicht genug Spannung hatte..bei einer etwas schwachen Batterie machen sich 5-6 ein- und ausfahren ordenlich bemerkbar..prüf das vorab, bevor du alles auseinander baust.

MaWe

Meule am 24 Sep 2009 10:35:34

Erst mal Danke für die weiteren Tips!

@MaWe,

Stromunterversorgung kann ich ausschließen ..... nagelneue Batterien, voll geladen. Und einen Versuch hatte ich sogar bei laufendem Motor gemacht.

@kirsche.ndh,

weist Du zufällig ob Dein Kumpel denn zuvor hören konnte, dass der Motor arbeitet?

lg
Meule

vadda am 24 Sep 2009 11:39:59

An meinem Laika habe ich im Radkasten hinter der Treppe (Omnistep???) einen Stift, den ich herausziehen kann. Treppe hochdrücken, Stift wieder rein und fertig. So hat man es mir in der Werkstatt erklärt (selbst ausprobiert noch nicht). Bei mir war die Treppe eingefahren, als das Relais versagte, so konnte ich zur Werkstatt fahren.

Nasenbär am 24 Sep 2009 12:28:13

Bei unserer Stufe hatten sich im Motor mal die Feldmagneten gelöst. Dadurch drehte der Motor nicht mehr.
Ich konnte es damals selbst reparieren. :)

Kommt denn Strom am Motor an?

dokabastler am 24 Sep 2009 13:25:18

Hallo,

hängt die Stufe strommäßig am Auto oder am Aufbau?

Bei beiden: Schau mal sie Sicherungen, vielleicht liegts ja daran

Bei letzterem zusätzlich: Wenn Ihr einen roten Strom-Hauptschalter habt, schau mal da...ich hab mich in einer Pausenzeit zwischen Fahrten stundenlang blödgesucht, weil ich entdeckte, daß eine Lampe beim EIngang nicht mehr brennt...derweil htte meine Frau beim Putzen versehentlich den hautschalter deaktiviert.......da ging nirgends mehr was....

Vielleicht ist ja das, weil eigentlich sind die Omnistep sehr zuverlässig.
Vielleicht hats auch ein Kabel an der Stufe abgeschert??

Viel Erfolg
günter

cerberus2004 am 24 Sep 2009 16:45:18

Hallo Meule,
hatte exakt den gleichen Fehler an meinem Eura Activa 820EB. Dabei war dann eine kleine Blackbox defekt die irgend etwas umschaltet (bin leider elektrisch völlig unterbelichtet). Das ist aber wohl eine Besonderheit bei EURA. Falls Du also einen EURA fährst, wende Dich doch mal an Fa. Schmitz-Reisemobiltechnik in Sprendlingen (Tel.: 06701 / 911536) . Die sitzen unmittelbar beim EURA-Werk und haben einen Super-Draht ins Werk. Habe da bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

: Frank

Meule am 24 Sep 2009 17:55:55

So .... nach stundemlangen schrauben und messen bin ich einen Schritt weiter.

Die Kabel sind alle in Ordnung und der Motor funktioniert auch noch einwandfrei.

Bei mir ist auch eine Steuerplatine verbaut, welche die Treppe über einen Türkontaktschalter steuert. Der im Schaltplan vom Wolfgang eingezeichnete Schalter ist bei mir nicht vorhanden.

Das Problem ist nun, dass die Platine auf beide Leitungen zum Motor + anlegt. Eigentlich müßte je nach dem, ob die Trittstufe ein- oder ausgefahren werden soll, wechselseitig getauscht + und - anliegen.

@fiwomo
Frank, weist Du noch, wie teuer die neue Platine war?

Hier noch mal Danke für alle Tips ..... es war nichts abwegiges dabei.

Und da hier so viel möglich ist noch die Frage, ob vielleicht jemand einen Schaltplan von der Platine, dann könnte ich vielleicht ein Bauteil darauf neu einlöten.
Es handelt sich um das Modell: STEP92.PCB 20052

Nachfolgend versuche ich mal 2 Bilder einzubinden.

lg
Meule

Meule am 24 Sep 2009 17:56:54

Die Symbole zu den Anschlüssen:

Scout am 24 Sep 2009 19:07:47

Hallo Meule!

Etwas zu meinem Schaltplan.
Bei mir wird die Trittstufe durch Betätigen des Schalters bewegt. Wenn der Motor angelassen wird, wird die Stufe automatisch eingefahren.

Wolfgang

Meule am 25 Sep 2009 16:14:05

Hallo Wolfgang,

wenn ich keine neue Platine zu einem vernünftigen Preis erhalte, dann werde ich auch auf Schalter umrüsten.

Aber mal schauen, was sich so ergeben wird :)

lg
Meule

kirsche.ndh am 25 Sep 2009 21:23:27

Hallo Meule,
gib doch mal 12 V dirkt auf den Motor.
Bei mein Kumpel mekte man durch anfassen das er drehte.

Meule am 26 Sep 2009 11:22:18

@kirsche.ndh

das der Motor in Ordnung ist weis ich. Hatte die Trittstufe eingefahren, indem ich die richtige Seite der Motorsteuerung gegen Masse geschlossen hatte.
Aber Danke für den Tip.

lg
Meule

camper6561 am 02 Okt 2009 12:05:17

Moin!

Hatte ähnliches problem Stufe fuhr nicht rein und Radio ging nicht an, wenn die Zündung angeschaltetet wurde. Beim Fahren der Stufe vom Taster aus fuhr sie.
Das Steuersignal "Zündung an" kam nicht, und somit fuhr die Stufe nicht autom. rein.
Erkannt und behoben.
Viele vom Chaoscamper

Meule am 02 Okt 2009 15:45:22

Heute abend dürfte alles wieder funktionieren!

Ich hatte mich am Freitag per EMail an die Firma Thule/Omnistor gewandt. Es kam eine automatisierte Antwort mit den Öffnungszeiten, wo ich erkennen konnte, dass dort Freitags geschlossen ist.
Am Montagmorgen erhielt ich dann direkt Antwort (alles in perfekktem Deutsch), dass meine defekte Platine nicht mehr im Programm ist, aber noch Restbestände als Ersatzteil verfügbar sind für 105.- € + 5.- € Versandkostenanteil.

Ich war zu dem Zeitpunkt in Sachsen unterwegs und mein Ansprechpartner, der Herr I., bot mir an, mir einen Händler auf meiner Route zu benennen.
Dieses Angebot nahm ich an, suchte den Händler Mittwochabend um 17 Uhr auf und übergab die von Herrn N. übermittelte Bestellnummer.

Am Donnerstagmorgen erhielt ich schon die Bestätigung, dass die Platine verpackt ist und per DHL versendet wird.

Heute gegen 14 Uhr hatte ich keine Hoffnung mehr, dass ich die Platine noch erhalte, denn der Händler vor Ort hatte sich nicht gemeldet. Und da morgen Feiertag ist, würde es wohl erst Montag werden.

Vorhin erhielt ich eine erneute EMail von Herrn I.. Meine Platine liegt abholbereit beim Händler.

Ich Dummkopf hatte dem Händler eine falsche Handynummer gegeben (Zahlendreher).
Hier war die Frau A. von der Fa. Zinke-Caravan in Ebersbach auch sehr clever. Sie wußte, dass ich mit Herrn I. über EMail kommuniziert hatte und bat diesen, mir Bescheid zu gegen.

Von allen Seiten super Service ..... für ich mich auch hierüber noch mal bei den Beteiligten bedanken möchte.

lg
Meule

cerberus2004 am 14 Okt 2009 22:57:21

Hallo Meule,
bin leider erst heute wieder im Forum unterwegs. Habe gelesen dass es ja jetzt offensichtlich wieder funktioniert. Den Preis für meine Platine kann ich aber leider nicht sagen, da es auf Garantiebasis abgewickelt wurde.

: Frank

pipo am 18 Mär 2010 20:59:48

Mein Herr Sohn hat sich heute auf die ausgefahrene Stufe gesetzt und nun fährt sie nicht mein ein. Raus ja, rein nein.
Ich höre nur ein rattern. Hebe ich die Stufe mit den Fuss halb an, fährt sie den Rest automatisch ein.

Jemand eine Idee woran das liegt?

Ausderasche am 18 Mär 2010 21:41:30

@Pipo

Omni STep oder Projekt 2000? Bei meiner Projekt 2000 ist das immer ein abgebrochener Mitnahmestift (Splint) gewesen. Siehe Fotos: --> Link

Frank

pipo am 19 Mär 2010 09:24:37

Lt. Unterlagen sollte es eine OmniStep sein.

gorden am 19 Mär 2010 09:32:30

Hallo pipo , ich habe eine 2 stufigen tritt , bei mir war die welle gebrochen .
Die treppe konte ich wegschmeißen , ging aber noch auf gerantie .

Nille am 19 Mär 2010 11:59:18

Ich tippe mal drauf, das ein Zahnrad gebrochen ist. Siehe hier:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit unterm Dach Eura auf T4
Omni Step slide out Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt