xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtbock geeignet für Kindersitze?

philipptheo am 24 Sep 2009 13:22:20

Hallo,

ich plane immer noch den Selbstausbau eines Renault Master L2H2. Kann mir jemand weiterhelfen??? Meine Fragen:

1. Ist ein Gurtbock (z.B. der von Reimo) geeignet, um Kindersitze anzuschnallen? Was muss ich beachten?

2. Was muss beim Einbau beachtet werden, welche Anforderungen stellt der TÜV?

3. Wer hat sonstige Tipps / Fotos zum Einbau, bzw. wie es fertig aussehen kann??

Freue mich schon auf die Antworten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 24 Sep 2009 16:52:57

Hallo,

der Gurtbock ist dafür geeignet. Es kommt dann natürlich darauf an wie du die Sitzfläche/Lehne/Polster gestaltest. Wenn du da einen rechten Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne hast, wird kein Kindersitz richtig fest und unbequem ist es auch noch.
Der Bock muss auf jeden Fall mit dem Rahmen ( auch bei Holzaufbauten ) das Fahrzeuges verschraubt sein. Hier musst du sicher die von Renault freigegebenen Befestigungspunkte nehmen oder eine Freigabe deiner Punkte von Tüv oder Renault haben. Auch sind soweit ich weiß Kopfstützen mittlerweile vorgeschrieben. Entsprechend wirst du die Festigkeit der Lehne und auch vorgaben bei der Höhe ( Kopfstützen ) haben.
Im schlimmsten Fall kann der TÜV einen Zugtest der AUfnahmepunkte verlangen. Dann hätte dein Master anschließemd einen Totalschaden.
Kannst du nicht eine originale 2-er Bank von Renault nehmen? Da passen alle Befestigungen, Gurte und du hast keinen Ärger wg. der Befestigung.

philipptheo am 25 Sep 2009 11:26:37

vielen Dank! Das waren schon wertvolle Infos. Mittlerweile bin ich auf eine Firma in Bayern gestoßen, die Rückhaltesysteme einbaut.... sieht ganz vernünftig aus. Werde mir das auf der CMT im Januar mal anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserhahn
Duc mit sehr schönem Ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt